Welches Netzteil

Diskutiere und helfe bei Welches Netzteil im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich suche für das folgende System ein geeignetes gutes Netzteil. Habe lange keine mehr verbaut und bin daher nicht mehr auf dem Laufenden.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Germanycus, 2. Juli 2015.

  1. Germanycus
    Germanycus Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag,

    ich suche für das folgende System ein geeignetes gutes Netzteil. Habe lange keine mehr verbaut und bin daher nicht mehr auf dem Laufenden.

    Hier mal das System:

    Gigabyte G1.Sniper
    Intel Pentium G3260
    G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB
    LG Electronics GH24NS90
    Crucial BX100 250GB
    3x Western Digital WD Blue 1TB
    Nanoxia Deep Silence 3

    In das Mainboard welches zukunftsorientiert ist kommt noch eine alte PCI TV-Hauppauke rein. Später eventuell auch eine zusätzliche Grafikkarte bis max 150 W.
    Im voraus schon mal Dank für einen guten Tipp sagt Germanycus
     
    #1 Germanycus, 2. Juli 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Soll später auch noch eine andere CPU dazukommen? Weil zocken ist damit ja nur begrenzt möglich. Und das Z97 Board macht da ja auch wenig Sinn.

    Wie hoch ist denn dein Budget? Und was für Ansprüche hast du am Netzteil? Kabelmanagment? Welche Effizienzklasse? Lautstärke?
     
    #2 Shadowchaser, 2. Juli 2015
  3. Germanycus
    Germanycus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für die nächste Zeit ist da keine andere CPU geplant. Der Rechner dient in erster Linie als Arbeitsrechner und für Multimedia. Der Prozi reicht dafür dicke aus.
    Es werden auf dem Rechner keine Spiele gemacht. Das Mainboard macht schon insofern Sinn da es 1x DisplayPort, 1x PCI Steckplatz hat und vor allem Audio: 7.1 (Creative Sound Core3D). Wichtig ist mir auch der Chipsatz: Intel Z97, da es damit unter Linux keine Probleme gibt. Leider gibt es so ein Mainboard mit dieser Ausstattung nicht als H97. Auch wenn man einen Z97 Chipsatz hat bedeudet das nicht das man nunbedingt übertackten muß.
    Das Budget max 120 €, mit Kabelmanagement und natürlich sehr leise.
     
    #3 Germanycus, 2. Juli 2015
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Spontan würde ich zu einem Enermax Triathlor 300W raten. Bietet 4x Sata und benötigt aufgrund der Kabelausstattung nichtmal ein Kabelmanagment. Sollten später nochmals Festplatten dazukommen, dann das Enermax Triathlor ECO 350W, das bietet 6x Sata und abnehmbare Kabel.

    Jetzt mal unabhängig vom DP und Onboard-Sound: Was ist beim Z97 Treiberseitig so anders, im Vergleich zu z.B. dem H81, das er besser unter Linux ist?
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte die Fragen bezüglich der CPU gestellt weil du geschrieben hast das du noch später eventuell eine Grafikkarte nachrüsten willst. ;)

    Netzteile:

    be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder kleiner be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Bronze Effizienz

    von einen anderen HErsteller:

    Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder passiv Netzteil: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ohne Lüfter und Platinum


    Oder noch von Corsair dieses: Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    ich denke mal das sind ganz gute Netzteile ;)
     
    #5 Shadowchaser, 2. Juli 2015
  6. Germanycus
    Germanycus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für diese Info und werde mir davon eines aussuchen.
     
    #6 Germanycus, 2. Juli 2015
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm...
    Ich denke, dass die Auswahl, die Poulton da getroffen hat... deutl. passender ist. Bei dem System brauch man einfach keine 450W+ ... Wenn man auf Nummer sicher bauen will, kann man als höchste aller Gefühle das L8 430W CM einbauen (verwende ich selber) - das ist extrem leise und hat auch für andere Vorhaben ausreichend. Als Beispiel: Ich habe ein BeQuiet PurePower L7 350W (diese SystemBuilder Dinger) in einem System mit B85, HDD, 2x 4GB, i5 4460 u. R9 280x OC verbaut. Das System braucht unter realer Belastung (3D Mark) 250W. Mehr nicht...

    Ein reines passiv Netzteil zu empfehlen, ohne bisher zu wissen, wie das Kühlkonzept im DS3 umgesetzt ist, finde ich auch etwas gewagt.


    Zur Linux Kompatibilität kann ich nur folgendes sagen: Bla. Auf einem H81 läuft Linux genauso gut, wie auf einem Z97. Wenn mal ein Treiber out of the box nicht dabei ist, wird halt das Treiber Repo eingebunden oder der Treiber ehm compiled.


    P.S.: Mir persönlich geht nicht in den Kopf, warum immer erstmal nach dem Budget gefragt wird. Man muss doch kein Budget ausreizen, sondern eben passend empfehlen. Wenn dann etwas so und so viel kostet, dann kostet es halt so und so viel. Ohne diese Frage zu arbeiten - erleichtert meiner Meinung nach auch immer die Auswahl.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe auch nach Netzteilen mit Kabelmanagment geguckt und finde da mal welche mit 300-400W.

    War ja auch nur ein Vorschlag von mehreren (als Alternative), habe ihn nicht darauf festgenagelt.

    Das ist das erste wonach man fragt wenn es nicht angegeben wird und nein das Budget muß man nicht ausreizen!
     
    #8 Shadowchaser, 2. Juli 2015
  9. Germanycus
    Germanycus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der H81 Chipsatz läuft ebenfalls unter Linux. Es gibt damit aber kein Mainboard so wie ich es suche. Am liebsten wäre mir ein H97 Chipsatz weil ich ohnehin nicht übertakte. Die Intel-Chipsätze H97 und Z97 sind für SATA Express (SATAe) und kompakte SSD-Steckkarten im Format m.2 ausgelegt was auch unter Linux funktioniert.
     
    #9 Germanycus, 2. Juli 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, mit Kabelmanagment ist bei dem Gehäuse durchaus sinnvoll. Aber passiv schon gar nicht. Als vernünftiger Kompromiss sollte das, auch von dir bereits genannte, BeQuiet L8 430W CM wirklich taugen.
    Ein passives (o. semipassives) Netzteil sollte absolut vermieden werden bei dem Case.

    a) Test: Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test - ComputerBase

    b) Meine Erfahrung mit genau diesem Netzteil:
    Es ist leise (sogar ich Lautstärkefanatiker hab davon abgesehn den Lüfter sofort zu tauschen), es bietet eine Vielzahl an Anschlüssen, es ist gut verarbeitet und hat ausreichend Leistung für gestandene Gaming Systeme. Für das hier gewünschte System sicherlich zu stark, aber man kann nicht alles berücksichtigen.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die beiden 450W Netzteile die ich empfohlen haben von Seasonic und Corsair sind auch sehr gut. Kabelmanagment, Gold Effizienz, leise. Und so arg überdimensioniert sind sie auch nicht.
     
    #11 Shadowchaser, 2. Juli 2015
  12. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Als Netzteil möchte ich dir dieses empfehlen: https://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html?hloc=de
    Hochwertig, hohe Effizienz und genug Leistung für dein System + einer späteren Grafikkarte mit einem PCIe-Stromstecker (150W).

    Linux hat mit den Intel-Chipsätzen überhaupt keine Probleme, konnte ich in letzter Zeit auf B85 und H97 feststellen.

    Bitte mal die Anforderungen an das Board detaillierter posten, evtl. können wir dir ja doch ein Board empfehlen, womit du einsparen kannst ;)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #13 Shadowchaser, 2. Juli 2015
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Überdimensioniert sind alle von dir u. mir erwähnten Netzteile. Aber wie du selber anmerktest, gibt es im Bereich Kabelmanagment Netzteile nicht so viele kleinere.

    Preislich sind diese aber dann eine ordentliche Stufe drüber und arbeiten beide SemiPassiv (das heißt, sie schalten ihre Lüfter erst ab einer bestimmten Drehzahl an - das ist SCHLECHT in dem Case und vor allem, wenn man die Belüftung nicht kennt!). Nebenbei bemängelte gerade der Test beim Corsair, dass diese zwar leise sind (und semi passiv), aber "nur" Kondensatoren bis 85 (o. 95?)°C besitzen. Das ist ungeschickt schon an sich und noch ungeschickter in genau so einem designten Case.
     
  15. Germanycus
    Germanycus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das etwas anders und glaube auch mit dem Sea Sonic G-Series G-450 450W die richtige Wahl getroffen zu haben. In das System kommen noch drei weitere Festplatten sowie ein Brenner hinzu. Nach oben etwas Luft kann nie schaden. Falls doch mal eine Graka so um die 120 W eingebaut wird reicht es mit der Leistung dann immer noch.
     
    #15 Germanycus, 2. Juli 2015
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    Hilfe bei der GPU-Auswahl!

    Habe dasselbe Netzteil mit 850 Watt verbaut und das Netzteil ist sehr gut. Zuvor hatte ich ein 550 Watt Netzteil was für meine neue 3080 Grafikkarte zu schwach war und mein Rechner ging damit aus. Es kam noch Spulenfiepen mit dem alten Netzteil dazu, was mit dem neuen komplett weg ist.

    Denn auch Spulenfiepen kann von Netzteil verursacht werden, daher würde ich hier ein gutes Netzteil bevorzugen.
     
    #3 IICARUS
  17. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: notwendige Leistung von Netzteilen

    Für ein 4790k und eine R9 290X reicht ein 500 Watt Netzteil aus. Auch wenn du übertaktest.
    Der Wirkungsgrad ist bei Gold Netzteilen zwischen 20 und 100% relativ gleich. Es ist also egal, ob das Netzteil mit 50 oder 80% belastet wird.
    Der Nachteil von zu großen Netzteilen ist immer der, dass große Netzteile lauter, teurer und ineffizienter sind als solche Netzteile die passend sind.
     
    #3 Threshold
  18. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    CPU oder Mainboard defekt?

    Ist es doch nicht (mehr) das Netzteil? *Augenrollen :rollen:

    Netzteil defekt?
     
    #3 Einwegkartoffel
  19. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Passive Netzteil sind eben überflüssig, wenn du gute aktive Netzteile hast.
    Wo ist denn der Vorteil eines passiven Netzteils? Ein leiser Rechner?
    Hast du auch mit einem aktiven Netzteil, wenn man bedenkt, dass da sowieso mehr drin ist, das Lüfter hat als nur das Netzteil.
     
    #3 Threshold
  20. Westcoast
    Westcoast Gast

    Netzteil defekt/zu schwach oder Grafikkarte defekt?

    Also von der stärke reicht das netzteil aus. aber großartig knacken sollte das netzteil nicht.

    netzteil knacken ursachen:

    -stecker nicht richtig drin
    -staubgitter hat spiel
    -Netzteillüfterlagerschaden
    -das netzteil selbst betroffen
     
    #3 Westcoast
Thema:

Welches Netzteil

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil - Similar Threads - Netzteil

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung Freitag um 11:02 Uhr

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:13 Uhr

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?

Wie viel Stromkosten mit einem Netzteil 600W?: Hallo, ich weiß diese Frage kann man nicht direkt beantworten, aber wie viel Stromkosten wären es ca. wenn ich mein Pc ungefähr jeden Tag 4 Stunden an habe und es eine Auslastung von ca.60% des...
Stromversorgung 9. März 2024

Mein Netzteil macht der oft. Click Click?

Mein Netzteil macht der oft. Click Click?: das hat vorgestern angefangen keine Ahnung wie ich da was ändern kann https://www.gutefrage.net/frage/mein-netzteil-macht-der-oft-click-click
Stromversorgung 8. März 2024
Welches Netzteil solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden