Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

Diskutiere und helfe bei Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, werde mir noch diese Woche ein Netbook kaufen, da ich ein Gerät brauche, mit dem ich mobil(er) bin. Denn mein Laptop ist auf... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Muckel1986, 5. Oktober 2009.

  1. Muckel1986
    Muckel1986 Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    114860

    Guten Tag zusammen,

    werde mir noch diese Woche ein Netbook kaufen, da ich ein Gerät brauche, mit dem ich mobil(er) bin. Denn mein Laptop ist auf Grund einer Erkrankung zu unanhandlich (Gewicht, Größe).

    Doch welches der vielen Geräte ist das richtige für mich? Preislich schaue ich nach Netbooks, die maximal 400,- eher um 300,- kosten. Dann ist für mich das Gewicht und die Maße sowie die Schnittstellen recht wichtig. Schaue ich mir das Preis Leistungsverhältnis an, so komme ich rechtschnell auf die "Asus eee PC"-Serie zu.

    Die Geräte haben zurzeit folgende Komponenten

    • Intel Atom N280 mit 1,6 GHz
    • 1GB RAM
    • 160GB HDD
    • 10,1'' Display mit einer Auflösung von 1024x600
    • Gewicht 1kg bis 1,5kg
    • USB, LAN, WLAN, Bluetooth, Webcam, Kartenleser

    Nutzen möchte ich das Netbook hauptsächlich zum Kommunizieren (E-Mails, Messenger...), für Office Anwendungen, ein wenig (Web-)Programmierung und zum Surfen.

    Soviele Modell es gibt, so viele Testberichte habe ich gefunden, die alle eine Unterschiedliche Aussage treffen. Daher würde ich gerne wissen, ob ihr mir ein Netbook empfehlen könnt oder eine Seite kennt, die "Handfeste" Testergebnisse haben.

    Ins Auge sind mir bislang folgende Modelle gekommen
    • Asus eee PC 1005 HA
    • Asus eee PC 1008 HA
    • Asus eee PC 1001 HA (schwächerer Prozessor)
    • Acer Aspiser One D150

    Bei einem Händler in der nächst größeren Stadt gibt es aber noch einige mehr. Alternativ werde ich auch bei Großenmärkten Mediamarkt und Saturn schauen. Doch es wäre ja schon besser, wenn ich wüsste, welches Netbook ich haben möchte.

    Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Erfahrungen berichten könnt.
    Liebe Grüße
    Muckel
     
    #1 Muckel1986, 5. Oktober 2009
  2. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021

    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    ich suche ein ähnliches wie du und bin momentan daran wohl ein lenovo s10-2 zu nehmen.
    das hat auch alles was du aufgelistet hast und sogar noch ein wxga display mit höherer auflösung.

    http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/lenovo+3564/lenovo+ideapad+s10+2+schwarz+m21bcge
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    Kumpel von mir hatte auch so ein Lenovo IdeaPad (bis er Bier in die Tastatur gekippt hat ;) ), und mir gefiel das Teil wirklich, besser als Asus & Acer... das was Ben vorgeschlagen hat sieht auch gut aus, auch die höhere Auflösung ist vorteilhaft.
    Asus und Acer sind zwar nicht schlecht, aber qualitativ ist das Lenovo deutlich besser, so mein Eindruck
     
    #3 Mr_Majestro, 11. Oktober 2009
  4. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    Von Vorteil wäre natürlich auch ein Netbook mit integriertem UTMS, das würde das mobile Surfen um einiges erleichtern.
     
  5. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    Ich schließ mich mal an das Thema hier an. Ich bin im mom auch auf der Suche nach einem Netbook, für den gleichen Zweck wie Muckel.

    Ich hatte einmal ein Lenovo in der Hand, mochte ich garnicht, iwie machte es auf mich einen sehr billigen Eindruck. Ich weiß nicht welches Modell das jetzt war, aber ein lenovo 10 zoll Netbook. Außerdem finde ich sieht das sehr kastenförmig aus.

    Mein Favorit ist im mom der Samsung NC10, aber ich bin mir auch noch ein wenig unschlüssig. Das Touchpad scheint so klein zu sein. Ansonsten ist es für den Preis aber wirklich gut bei der Ausstattung.

    Die EeePC's gefallen mir alle vom Design her überhaupt nicht. Einfach viel zu viel Hochglanz, daher sind die nichts für mich.

    Ansonsten gibt es ja noch das MSI Wind U100 recht günstig, hat man auch viel gutes von gehört.

    Ich kann mich im mom auch einfach nicht entscheiden, das Samsung macht echt einen guten Eindruck, nur das Touchpad macht mir sorgen. Windows 7 muss eigentlich nicht sein, weil die Starterversion ja nicht mehr personalisierbar ist. Das stört mich ziemlich.

    Also wenn noch jemand nen Tipp oder Rat hat, dann immer her damit.
     
  6. pille72
    pille72 PC-User
    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    also ich hab n EEE 1000H und muss sagen bin echt zufrieden, cooles teil, akku hällt auch sehr lang muss sagen Asus bringt schon gute Netbooks raus. xD
     
  7. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    Die beste Leistung wirst du hiermit bekommen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002quz12y/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

    Kostet zwar 392€, dafür gibts aber auch ultra-scharfe 1366x768 und ne GeFroce 9400 (ION). Bluetooth, USB, HDMI alles dabei. Damit kannst du locker HD-Filme in 1080i gucken, außerdem hält der Akku super lange. Natürlich gibts auch noch HP übliche perfekte Verarbeitung!

    Dass das Display 1" größer ist, sollte ja auch nicht stören. Im endeffekt hast du hiervon viel mehr als von den Asus EEEs oder den anderen genannten.

    Mit den olen Intel GMA 950 Cipsätzen bekommt man ja schon fast Schwierigkeiten bei youtube-videos-.-. Die unterstützen nicht mal richtig DirectX und entlasten die CPU des Notebooks gar nicht, wodruch auch noch die Akkulaufzeit sinkt!

    Stattdessen kann man sich schon besser ein HTC Touch HD2 holen, mit dem Handy surft man fast genauso flüssig wie mit den GMA950-Netbooks.

    Deswegen würde ich mir auf keinen Fall so ein Teil zulegen, mehr als Internetsurfen geht damit nämlich nicht.

    Ich kenn jemadnen mit dem bereits erwähnten Lenovo. Schickes Teil, aber CS1.6 auf minimal 15fps (da schafft selbst ein Handy mehr...), aber auch nur einmal, danach beklagt sich die Intel GMA950 wegen fehlendem DX9.0c (trotz richtiger Installation?!), wozu sie anscheinend nicht kompatibel ist... . Videos auf Youtube 100% CPU-Last, in HD totale Ruckelpartie.

    Da die Asus Netbooks auch den lahem GMA950er haben, sind die genauso lahm. Ich habe mir die Teile mal bei Media Markt und Saturn angesehen...

    Daher rate ich wirklich zu dem genannten HP- günstig, sehr mobil und viel Leistung^^

    Ähnlich gute wäre auch noch das Samsung n510. Das hat die gleiche Hardware (CPU, GPU, RAM, Anschlüsse, Display usw.), ist aber 200 Gramm leichter, kostet dafür aber auch 430€...

    Dieses Medion wäre sonst noch eine Alternative:

    http://geizhals.at/deutschland/a456449.html

    Kostet nur 379€, bringt aber durch die ATI X1250 schonmal deutlich mehr Leistung als die Netbooks mit GMA950. Außerdem gibts auch hier scharfe 1366x768 und HDMI.

    Genial wäre auch noch das neue Sony VAIO X. 2x2GHz Intel-Atom, 2GB RAM, 1366x768-Dipslay, 256GB SSD, UMTS/HSDPA usw. und nur 0,7kg.
    Es ist nur 700g leicht wegen dem carbon(!)-Gehäuse. Dadurch ist es auch fast unzerstörbar und nur 14mm flach. Auf einen Präsentation hat es mal ein Sony-Mensch mehrmals auf einen Tisch geschlagen und sich draufgestellt, draufgetrampelt und das Teil lief problemlos weiter! Das is wirklich das non-plus-ultra, kostet aber auch 1900€^^
     
    #7 Acceleracer, 23. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  8. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    Ein Handy ist für mich keine Alternative zu einem Netbook. Ich will nix mit Windows Mobile oder so haben, klassisches Netbook mit x86 und einem normalen Windows.

    Das HP ist zwar wirklich ein schickes Netbook was ich auch einigermaßen interessant finde, aber ich will nicht noch mehr Geld ausgeben. Es soll wirklich nur ein reines Arbeitsgerät sein und muss kein Ion oder sonst irgendwas haben. Bluetooth ist überflüssig genau wie alles andere Spielzeug.

    Ich habe heute ein Acer Aspire One 531 bei Media Markt gekauft. Das gab es dort für 299€ mit Windows 7, 250GB Festplatte und sieht sehr schick aus.
    Im Gegensatz zum normalen Aspire 531 fehlt Bluetooth und Wlan N. Außerdem gibts statt dem 5200mAh Akku nur einen mit 4400mAh. Dieser hält bei Surfen über Wlan und mittlerer Helligkeit trotzdem über 5std.

    Verarbeitung von dem Teil ist top, Design wirklich sehr gut. Nur die Tastatur ist im Vergleich zu denen der Samsung Modelle ein wenig kleiner. 10 Finger schreiben geht aber nach kurzer gewöhnungsphase dann auch ohne Probleme. Abgesehen von den kleinen Tasten ist die Tastatur aber super. Das Display ist hochglanz aber sehr leuchtstark.

    Windows 7 läuft auch super, alles flüssig und schnell. Nur musste man erstmal sehr viele unnütze Programme löschen. Youtube läuft super, auch alle HD-Videos die ich bisher getestet habe liefen flüssig. Sound ist ziemlich laut und auch soweit in Ordnung.

    Warcraft3 habe ich kurz angetestet, läuft flüssig auf mittleren Einstellungen. Andere Spiele werde ich die Tage dann nochmal testen.

    Bisher kann ich den kleinen nur empfehlen, aber ich werde ihn noch weiter testen und sehen ob ich ihn dann wirklich behalte.
     
  9. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    WC3 ist jetzt nicht wirklich der Grafik-hit^^
    Und bei Stratgie-Spielen ist sowieso alles ab 20fps schon rein optisch flüssig.

    Windows 7 ist natürlich ein Vorteil;)
    Das bringt vor allem bei schwachen GraKas die maximal mögliche Leistung.
    Ich hab es hier auch auf einem uralt-laptop, vorher css unter xp nur minmal, unter 7 direkt mittel-hoch usw. :)
    Nicht schlecht, dass HD flüssig läuft! Auf einem von mir in action gesehen 10" Asus und Lenovo ging das überhaupt nicht! Aber vielleicht leigt das auch an win7.

    Ich hab auch gestaunt, wie auf dem Uraltlaptop, was ich noch habe (1,6ghz pentium, ati x600) unter 7 hd flüssig lief (aber natürlich 100% CPU-Last^^)

    EDIT: Die Grafikkarte kann man wirklich vergessen- doom3 min details @ 640x480 4(!, kein Schreibfehler, vier)fps
    Half-Life 2 und CSS min details 640x480 2fps

    Aber ein bisschen Hoffnung gibt es- Quake 3 von 1999 immerhin 95fps xD
     
    #9 Acceleracer, 25. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  10. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    So ich meld mich jetzt auch nochmal hierzu.

    In der letzten Nacht hat mein Acer direkt mal gestreikt, er ging einfach nicht mehr an. Egal ob mit Akku oder ohne, er fuhr nicht mehr hoch. Heute morgen sah das ganze dann wieder anders aus. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

    Aber ich werde ihn wahrscheinlich trotzdem wieder zurückbringen. Der Lüfter bei dem kleinen versaut es einfach. Der läuft dauerhaft durch während die CPU meist bei 30-40° ist. Wenn es nur etwas ruhiger ist, geht mir das Geräusch schon ziemlich auf die Nerven und wenn's ruhig ist, wird es noch schlimmer. Da war mein altes Toshibalaptop um Welten besser.

    Naja die Suche geht weiter, vllt guck ich mir dann doch den Compaq 311 nochmal genauer an...
     
  11. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    ich konnte mich immernoch nicht zum kauf eines netbooks durchringen. ich hab mir das compaq mini 311 auch mal genauer angesehen. leider findet man im netz wieder sprüchliche aussagen, ob man den arbeitsspeicher aufrüsten kann. falls das nicht der fall sein sollte und bei 1GB schluss ist fällt das bei mir eindeutig raus. ansonsten stehen bei mir noch das lenovo s12 und das samsung n510 zur auswahl.
     
  12. Atze_Manfred
    Atze_Manfred Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Paul
    1. SysProfile:
    92726
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    hi, asus eeepc wäre echt die beste lösung, mit acer hatte ich nur Ärger.

    würde (was ich auch bald werde) den EEPC nehmen von ASus , auch allgemein hab ich bis jetz nur gutes von der FIrma gehabt und nie Ärger
     
    #12 Atze_Manfred, 25. Oktober 2009
  13. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    @ Patze, wie ich des öfteren gerade sehe dank eines anderen Users verlinkst du bei Kaufberatungen immer nur Listen. Der Sinn einer Kaufberatung ist das man bestimmte Produkte und keine Gruppen von Produkten vorschlägt. Damit ist sonst keinem geholfen. Denn die Auswahl wird für den vermeindlichen Käufer nicht wirklich kleiner.
    Desweiteren sollte man bei Kaufberatungen auch einen grund angeben warum man gerade dieses eine Produkt empfiehlt.
     
  15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

    Ich will nicht tausend Sachen vorschlagen, erstmal soll man selbst sich solche Listen anschauen können. Warte doch was der den es betrifft dazu sagt. Dann kann er immer noch fragen! Ansonsten können hier dutzende ihre Meinung posten. Das verwirrt mehr und deshalb ist das nicht mein Stil. Die Auswahl wird für den Käufer erst kleiner wenn er schon eine Vorauswahl getroffen hat. Dann erst komme ich mit konkreten Produkten! Vorher rege ich mit den Listen bzw. Links noch mal zum selber DENKEN AN UND ZUM INFORMIEREN DA DIE KÄUFER JA MÜNDIG GENUG SIND! Hilfe zur Selbsthilfe nennt man das. Zumindestens will ich das damit erreichen. Er hat sich zwar schon vier rausgesucht aber meine Erfahrung sagt, dass einige dann nochmal den engeren Favoritenkreis überdenken oder erstaunt sind das es diese und jene Seite gibt, die ich als Standardwissen annehme. Mann, muss ich meinen Stil auch noch rechtfertigen! Das find ich ungerecht...
     
    #15 Patze, 3. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2009
Thema:

Welches Netbook? Ein Asus eeePC, Acer Aspiser oder doch ein anderes?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden