Passivgekühltes Windows Tablet zum Teil mit Wärmeleitpaste füllen?

Diskutiere und helfe bei Passivgekühltes Windows Tablet zum Teil mit Wärmeleitpaste füllen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ein Tablet mit passiv gekühltem Core m 5y10c (Standard 4,5W). Habe nun zwischen Alugehäuse und Heatspreader die Kunststofffolie entfernt. Den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ICHMAGPCs, 6. November 2020.

1. ICHMAGPCs
    ICHMAGPCs Gast

Habe ein Tablet mit passiv gekühltem Core m 5y10c (Standard 4,5W). Habe nun zwischen Alugehäuse und Heatspreader die Kunststofffolie entfernt. Den Heatspreader habe ich mit Flüssigmetall versehen, sowie die CPU. Zwischen Heatspreader und Aludeckel hab ich nun ordentlich Noctua NT-H1 geschmiert. Klar das Tablet wird an dieser Stelle nun deutlich wärmer, aber ich kann auch Portal 2 mit Bluetooth Controller mal so nebenbei zocken. Das war vorher nicht möglich da ich die TDP nicht über 5W stellen konnte und somit die iGPU permanent auf fast niedrigstem Takt lief. Jetzt bleibt das Gerät bei 6W und undervolting noch 7°C unter der Throttle Grenze. Da ich schonmal das CMOS vom Tablet ausgelesen habe weiß ich nun dass man das 6W maximal TDP Limit mit einem anderen Wert ausser kraft setzen kann.

Würde dann neben dem Heatspreader noch sehr Großzügig Wärmeleitpaste verteilen in der Hoffnung das die Hitze besser auf der gesammten Rückseite des Tablets verteilt wird. Oder würde das nicht funktionieren? Was sagt ihr?

Würde halt echt gern auf 7 oder 7,5W hoch gehen um dann ältere Valve Games und andere Titel flüssig zocken zu können. Fürs richtige Gaming hab ich immernoch Laptop und PC. Aber das kleine Ding hat nen 50Wh Akku und ist fürs Unterwegs zocken passiv gekühlt der absolute Hammer.

Ist eben nichts anderes als ein Desktop i3 mit Hyperthreading bei dem die TDP hart begrenzt wurde.

:)

Thema:

Passivgekühltes Windows Tablet zum Teil mit Wärmeleitpaste füllen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden