Welches Mainboard passt am besten?

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard passt am besten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir ein ASRock B550M phantom gaming 4 Mainboard geholt und wollte einen 5600G darauf stecken (noch unterwegs). Wurde jetzt darauf... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sum0n, 29. August 2021.

  1. Sum0n
    Sum0n Gast

    Guten Tag, ich habe mir ein ASRock B550M phantom gaming 4 Mainboard geholt und wollte einen 5600G darauf stecken (noch unterwegs). Wurde jetzt darauf hingewiesen, dass ich den AGESA 1.2.0.3b (oder neuer) BIOS Typ brauche. Und mindestens Version 1.50. Da mein jetziges vermutlich eine niedrigere BIOS Version vom Werk her hat, wollte ich mal nach welchen Fragen die diese APU von grund her unterstützen ohne ein BIOS update vorzunehmen (habe keinen PC).

    Da das Mainboard, das ich besitze, sowieso nicht sonderlich toll ist, überlege ich nun ein anderes zu bestellen und dieses zurückzusenden.

    Welches Mainboard könnt ihr mit den oben genannten Eigenschaften für meine 5600G APU empfehlen?

    :)
     
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

    Welches Mainboard passt?

    Slinox schrieb: Würde das bedeuten, dass ledeglich nicht das volle Potenzial der Ramriegel ausgeschöpft wird oder würden sie garnicht erst funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstwahrscheinlich Ersteres.
    Laufen sollten die Riegel zwar, aber dann eben nur mit der Geschwindigkeit die das Board (oder die CPU) maximal zulassen.
    In deinem Falle dann wohl 2133MHz.
    Slinox schrieb: Mit meiner Laiensuche kam ich auf kein Mainboard dass sowohl den Sockel 1151 hat, die 6te Gen CPU unterstützt und Ram mit 3200 unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Quasi jedes verfügbare Mainboard mit einem passenden Z270 (170) "Chipsatz" können sowohl deine CPU, als auch deinen RAM voll befeuern.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270
    Diese Boards sind wohl noch als Neuware erhältlich, aber bei den Preisen würde ich die Finger davon lassen.
    Schau dich bei Ebay (oder ähnlichem) nach Mainboards mit Z270 um.
    Da wirst du dich aber evtl. auch umgucken, was die Teile so kosten:
    z270 | eBay
    Tolle Angebote bei eBay für z270. Sicher einkaufen. www.ebay.de
    50€ aufwärts musst du da einplanen.
     
    #3 chill_eule
  3. Optiki
    Optiki Gast

    Welches Mainboard passt?

    Du kannst den Ram auf dem Board nutzen, nur halt nicht mit 3200. Damit verlierst du teilweise ordentlich FPS bis zu 15 Prozent, kommt aber halt auch auf deine Auflösung und auf das Game/Anwendung an.

    Damit du den Ram mit 3200 nutzen kannst, brauchst du entweder ein Z170 oder ein Z270 Board. Die Boards sind aber schon etwas älter und gibt es kaum noch neu, wenn dann nur sehr teuer. Da würde ich wohl eher nach gebrauchten Boards schauen oder das Alte erstmal weiter verwenden.

    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170%7E317_Z270
    Du könntest die CPU auch versuchen auf Ebay zu verkaufen, die gehen für 100-150 Euro weg und dann einen 10400F und B560 Board dazu kaufen.


    [​IMG]
    Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab € 141,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Comet Lake-S • Grafik: nein • TDP: 65W… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
    Bei Mainboards musst du halt schauen, dass deine Wunschcpu darauf läuft und es die gewünschten Anschlüsse bietet. Wenn du eine sehr starke CPU im Auge hast, solltest du auch mal Tests anschauen, wie gut die Boards mit diesen CPUs klar kommen, besser ist aber immer in einem Forum nachfragen. Dabei solltest du immer deinen Anwendungszweck und dein Budget ordentlich angeben und nicht, was ist das beste Board für meine CPU..
     
    #3 Optiki
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Welches Mainboard passt?

    Moin und willkommen im Forum! *Daumen hoch :daumen:

    Zu der CPU würde quasi jedes x-beliebige Mainboard mit Z270 I/O-Hub (und entsprechend dem Sockel 1151) passen.

    Ist denn aktuell kein Mainboard vorhanden?
    Slinox schrieb: ist noch vom letzten upgrade Zum Vergrößern anklicken....
    ??
     
    #3 chill_eule
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Welches Mainboard passt?

    Ich schließe mich dem 'Verkaufen-Vorschlag' an. Warum auch immer gibt es für die alten I7 noch ganz gut Kohle und ein I5 der 10. oder 11. Generation ist in aktuellen Spielen deutlich flotter unterwegs *Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
  6. type_o
    type_o Gast

    Passt diese SSD auf dieses Mainboard?

    Das passt. Bringt dir aber fühlbar NULL Vorteile gegenüber einer SATA-SSD! Das merkst du nur bei Benches und im Geldbeutel.
     
    #3 type_o
Thema:

Welches Mainboard passt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welches Mainboard passt am besten? - Similar Threads - Mainboard passt besten

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten 13. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

Passt SSD zum Mainboard?

Passt SSD zum Mainboard?: Bin mir relativ sicher das passt, aber frage zur Sicherheit nochmal Mainboard: A320M-A Pro SSD (neue die ich holen will): Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD Specs von Mainboard Danke für eure...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2024

Passt der Ram auf das Mainboard?

Passt der Ram auf das Mainboard?: Hey, ich kenne mich garnicht aus und wollte fragen ob auf das Mainboard B550 ein 32 GB Gskill DDR5 Ram drauf passt? Wenn nicht, welche relativ günstigen Mainboards gibt es wo das drauf passt? Lg...
Prozessoren 20. Februar 2024

Passt die CPU auf das Mainboard?

Passt die CPU auf das Mainboard?: Ich habe vor das Mainboard "MSI B550 GAMING Gen3" und den "AMD Ryzen 9 5900X" Prozessor zu bestellen. Jetzt frage ich mich, ob ich das BIOS updaten muss oder ob es mit den Werkseinstellungen...
Prozessoren 10. Februar 2024

Passt die rtx 4060 und der ryzen 5 5600 auf das Asus b450 Mainboard??

Passt die rtx 4060 und der ryzen 5 5600 auf das Asus b450 Mainboard??: Passt es drauf und funktioniert? https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-rtx-4060-und-der-ryzen-5-5600-auf-das-asus-b450-mainboard
Prozessoren 9. Februar 2024

Passt meine graphickkarte in mein mainboard?

Passt meine graphickkarte in mein mainboard?: Hallo, ich habe eine GIGABYTE 2590M Gaming X (lga 1200). Und möchte eine Rtx 4060ti (lga 1700) geht das? https://www.gutefrage.net/frage/passt-meine-graphickkarte-in-mein-mainboard
Prozessoren 9. Februar 2024

Passt Ryzen 7 2700 in das Mainboard?

Passt Ryzen 7 2700 in das Mainboard?: Hi, ich wollt mal fragen, ob die Ryzen 7 2700 CPU ins folgende Mainboard passt: B450M-K II https://amzn.eu/d/fTRaxaz genauere Details auf Amazon....
Prozessoren 7. Februar 2024

Welches Mainboard und RAM passt und ist am besten für eine Intel Core i5 13600KF?

Welches Mainboard und RAM passt und ist am besten für eine Intel Core i5 13600KF?: Welches Mainboard und RAM passt und ist am besten für eine Intel Core i5 13600KF? Mein Budget ist plus minus 260€....
Mainboards 1. Januar 2024

Welches Mainboard passt am besten zu einer Rtx 3060 ti und einem i512400f?

Welches Mainboard passt am besten zu einer Rtx 3060 ti und einem i512400f?: Hallo, ich bräuchte eine Empfehlung für ein Mainboard. Ich habe eine Rtx 3060 ti und einen i5 12400f Prozessor. Case: Corsair 4000D Habe 5 Lüfter die ich auch ans Mainboard anschließen will....
Prozessoren 3. Oktober 2023

Was ist der beste Prozessor der auf das Intel 1150 Mainboard passt?

Was ist der beste Prozessor der auf das Intel 1150 Mainboard passt?: Guten Tag zusammen, ich wollte mir in näherer Zukunft ein neuen Prozessor kaufen. Deshalb kann man verschiedene Sockel auf ein bestimmtes Mainboard tun? Haben die Sockel dann verschiedene größen?...
Prozessoren 21. November 2022

Welches Mainboard passt am besten?

Welches Mainboard passt am besten?: Will mir die i5-12600K holen und brauche noch ein Mainboard mit WLAN, hat jemand da ein einen Vorschlag, soll DDR4 sein, m.2 ssd unterstützen, 1 Slot ist genug, soll am besten unter 300 sein,...
Mainboards 22. März 2022
Welches Mainboard passt am besten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden