Asus Crosshair V cool n quite

Diskutiere und helfe bei Asus Crosshair V cool n quite im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich das Bios auf die neuste Version geupdatet und da ist jetzt bei Cool n Quite eine neue Option hinzugekommen "Disabled by CPU". Was bedeutet das und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von altenburg, 6. Dezember 2012.

  1. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523

    Ich das Bios auf die neuste Version geupdatet und da ist jetzt bei Cool n Quite eine neue Option hinzugekommen "Disabled by CPU". Was bedeutet das und soll ich die Einstellung so lassen?
     

    Anhänge:

  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo altenburg,

    vielleicht erkennt das Mainboard einen Übertaktungsvorgang und deaktiviert Cool' n' Quiet selbstständig. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
    Beim Übertakten stellt man diese Funktion eigentlich auf Disabled. Ansonsten kannst du es denke ich mal so lassen.


    PS: Kommst du auch aus dem ABG- Land? ;)
     
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Hallo,

    die Cool `n`Quiet funktion ist die Lüftersteuerung von AMD.
    Diese steuert den CPU lüfter je nach auslastung und Temperatur.Wenn du Keine Lüftersteuerung über Case oder externe Steuerung, würde ich es aktiviert lassen (vorraussetzung ist das der CPU lüfter am Board angeschlossen ist).

    Im Übrigen solltest Du auch C1E aktiviert lassen,da das zur energiesteuerung der CPU gehört.In den meisten Fällen arbeitet es auch mit einer Übertakteten CPU.

    Beste Grüße Andy
     
    #3 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2012
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nein ist es nicht.
    Die Cool' n' Quiet- Funktion regelt die Leistung des Prozessors. Das heißt, wenn weniger Leistung benötigt wird, regelt C'n'Q unter anderem den Multiplikator und meist auch die Spannung nach unten. Aus letzterem Grund gibt es auch immer mal Probleme im Zusammenhang mit OC. Ohne C'n'Q bleibt der Multiplikator und die Spannung auf dem eingestellten Wert.

    Die Lüfter von CPU und Co. kann man separat regeln.
     
  5. altenburg
    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    Ja, ich komme aus Altenburg.

    Wofür Cool n Quiet ist weiß ich aber halt die neue Einstellung, daraus werde ich nicht schlau ich habe auch bei google nichts darüber gefunden. Bei der letzten Version war es entweder an oder aus. ich lass es mal laufen und schau mal was aida mir anzeigt (ob er runtertaktet oder nicht)
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Schön :D

    Ich habe noch mal bei ASUS geschaut. Aber die Anleitungen sind noch von den letzten Versionen. Und wie du schon sagtest aus den Google- Ergebnissen wird man nicht schlau, besser gesagt sie beschreiben nur die Funktion und Co. von C'n'Q.

    Aber ich bin gespannt.
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Stimmt natürlich sorry ,Brainlag.
    Cool `n`Quiet taktet die CPU im desktop betrieb herrunter auf 800 mhz was energiesparen hilft.Probleme macht es nur wenn der Prozessor stärker übertaktet ist und mehr Strom braucht.
    Im normalfall klappt dieses seit dem Phenom II ganz gut, auch im OC betrieb.
    Mein 1100t lief immer mit 3,8GHz und Cool `n`quiet on auf dem Sabertooth 990Fx.

    Hier mal die erklärung via WiKi :
    Cool

    und hier die von AMD direkt (englisch) :
    AMD Cool'n'Quiet Technology

    Beste Grüße Andy
    Beste Grüße Andy
     
    #7 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2012
  8. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Asus Crosshair V Formula Z-Fehler 99

    #3 wuselsurfer
  9. juergen28
    juergen28 Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    Mein neues Brett. Asus Crosshair V Formula *Zwinker ;)
     
    #3 juergen28
  10. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Suche Gehäuse Big Tower mit RGB und Laufwerkseinschub

    #3 Einwegkartoffel
  11. Jack ONeill
    Jack ONeill Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

    Ging um das hir, so ist es doch am einfachsten*Fettes Grinsen :D

    Phenom II X4 965 @ 3,6 GHz
    Asus Crosshair III
    8GB DDR3 1333 Geil
    2x SSD ( 500GB)
    GTX 570 Zotac bald Hd 6950 CF
    Supreme FX X-Fi
    Be Quit 650WNZXT
    Phantom White
     
    #3 Jack ONeill
  12. True Monkey
    True Monkey Gast

    Asus Crosshair V Formula Z-Fehler 99

    Leuchtet eine der debug Leds ?
     
    #3 True Monkey
Thema:

Asus Crosshair V cool n quite

Die Seite wird geladen...

Asus Crosshair V cool n quite - Similar Threads - Asus Crosshair cool

Forum Datum

Asus crosshair VI extreme EATX12V ANSCHLUSS UND EZ_PLUG?

Asus crosshair VI extreme EATX12V ANSCHLUSS UND EZ_PLUG?: Hey leute weisst vieleicht jiemand von euch ob man muss nur strom versogung über EATX12V anschliessen oder man muss beide anschiessen eatx12v und das ez_plug bei asus crosshair VI extreme?...
Prozessoren 14. November 2023

NZXT N7 B650E vs. Asus Crosshair X670E Hero?

NZXT N7 B650E vs. Asus Crosshair X670E Hero?: Welches dieser Motherboards lohnt sich mehr? Ich möchte mir einen 7950X3D holen und später auch einen Custom Loop bauen. Nicht viele andere Boards wurden in die Ästhetik passen. (Also entweder...
Mainboards 4. November 2023

Ein AMD FX-9590 auf einem ASUS Crosshair V Formula-Z und mit 4x4GB 2133mhz RAM?

Ein AMD FX-9590 auf einem ASUS Crosshair V Formula-Z und mit 4x4GB 2133mhz RAM?: Hallo, Standart takt des AMD FX-9590 für den RAM sind 1866mhz, aber wie sieht es mit den 4x4GB 2133mhz aus? Einfach XMP aktivieren und er nimmt das an oder kann es passieren da er nicht damit...
Prozessoren 5. Oktober 2023

ASUS ROG Crosshair X670E Hero, Strix X670E-E oder Strix B650E-E?

ASUS ROG Crosshair X670E Hero, Strix X670E-E oder Strix B650E-E?: Bietet der X670E Chipsatz irgendwelche Vorteile gegenüber dem B650E Chipsatz? Haben die teuren Boards irgendwelche nennenswerten Features? (CPU=7950X3D)...
Mainboards 28. August 2023

ASUS ROG CROSSHAIR X679E HERO vs. EXTREME?

ASUS ROG CROSSHAIR X679E HERO vs. EXTREME?: Welches lohnt sich mehr? https://www.gutefrage.net/frage/asus-rog-crosshair-x679e-hero-vs-extreme
Mainboards 16. Juli 2023

Asus ROG Crosshair X670E Hero vs. Asus TUF Gaming X670E-Plus?

Asus ROG Crosshair X670E Hero vs. Asus TUF Gaming X670E-Plus?: https://versus.com/en/asus-rog-crosshair-x670e-hero-vs-asus-tuf-gaming-x670e-plus Was sind so die wesentlichen Unterschiede ? Sind diese 300 Euro Unterschied beim Hero gerechtfertigt ? Zu...
Prozessoren 4. Mai 2023

Mainboard Asus Crosshair error code8?

Mainboard Asus Crosshair error code8?: Guten Tag Ich bin gerade mit meinem Latein am ende Ich habe auf Kleinanzeigen ein Mainboard +CPU verkauft das lief auch bei mir immer auch beim Funktionstest startete es normal (eben nur ohne...
Prozessoren 14. Februar 2022

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero?

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero?: https://www.amazon.de/gp/product/B08NCJQY32/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1. Lohnt sich das Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero
Mainboards 2. Oktober 2021

Treiber für ASUS Crosshair IV Formula - wo finde ich sie?

Treiber für ASUS Crosshair IV Formula - wo finde ich sie?: Könnt ihr mir einen Link für die Downloads schicken? https://www.gutefrage.net/frage/treiber-fuer-asus-crosshair-iv-formula---wo-finde-ich-sie
Software & Treiber 18. Februar 2021

Lohnt sich das Asus ROG Crosshair VIII Formula?

Lohnt sich das Asus ROG Crosshair VIII Formula?: Ich will mir bald einen PC holen und bin auf das oben genannte Mainboard gestoßen. Es ist ziemlich teuer und ich frage mich jetzt ob es sich überhaupt lohnt. Es gefällt mir vom optischen sehr....
Mainboards 20. November 2020

asus crosshair iv extreme + fx 8350

asus crosshair iv extreme + fx 8350: hallo, mein 8350 läuft stabil aber will ihn auch übertakten, leider geht es nicht mit 3027 Bios-Version. Mit Software geht auch nicht, bekomme immer BSOD weist jemand ob eine neue...
Mainboards 25. November 2012

Bei Asus Crosshair V plötzlich 0,0 Volt bei NB, SB, HT, etc...

Bei Asus Crosshair V plötzlich 0,0 Volt bei NB, SB, HT, etc...: Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin... :neutral: ...hab wie der Titel schon sagt Probleme mit meinem Board :( ...bei mir war es jetzt schon zweimal der Fall, dass ich nach ner Runde Prime...
Mainboards 24. Februar 2012

Probleme mit ASUS Crosshair Formula IV RAM-Eintellungen/-Slots

Probleme mit ASUS Crosshair Formula IV RAM-Eintellungen/-Slots: Hallo, ich habe da mal wieder/immernoch ein Problem mit meinem Rechner. ...und zwar beschrieb ich ähnliches/gleiches Problem hier schonmal vor längerer Zeit und nichts half. Der Rechner rebootet...
Probleme mit Hardware 31. Januar 2012
Asus Crosshair V cool n quite solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cool n quiet disabled by cpu

    ,
  2. disabled by cpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden