1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Asus Crosshair V cool n quite

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von altenburg, 6. Dezember 2012.

  1. altenburg

    altenburg Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523

    Ich das Bios auf die neuste Version geupdatet und da ist jetzt bei Cool n Quite eine neue Option hinzugekommen "Disabled by CPU". Was bedeutet das und soll ich die Einstellung so lassen?
     

    Anhänge:

  2. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo altenburg,

    vielleicht erkennt das Mainboard einen Übertaktungsvorgang und deaktiviert Cool' n' Quiet selbstständig. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
    Beim Übertakten stellt man diese Funktion eigentlich auf Disabled. Ansonsten kannst du es denke ich mal so lassen.


    PS: Kommst du auch aus dem ABG- Land? ;)
     
  3. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    191808
    Hallo,

    die Cool `n`Quiet funktion ist die Lüftersteuerung von AMD.
    Diese steuert den CPU lüfter je nach auslastung und Temperatur.Wenn du Keine Lüftersteuerung über Case oder externe Steuerung, würde ich es aktiviert lassen (vorraussetzung ist das der CPU lüfter am Board angeschlossen ist).

    Im Übrigen solltest Du auch C1E aktiviert lassen,da das zur energiesteuerung der CPU gehört.In den meisten Fällen arbeitet es auch mit einer Übertakteten CPU.

    Beste Grüße Andy
     
    #3 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2012
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nein ist es nicht.
    Die Cool' n' Quiet- Funktion regelt die Leistung des Prozessors. Das heißt, wenn weniger Leistung benötigt wird, regelt C'n'Q unter anderem den Multiplikator und meist auch die Spannung nach unten. Aus letzterem Grund gibt es auch immer mal Probleme im Zusammenhang mit OC. Ohne C'n'Q bleibt der Multiplikator und die Spannung auf dem eingestellten Wert.

    Die Lüfter von CPU und Co. kann man separat regeln.
     
  5. altenburg

    altenburg Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16523
    Ja, ich komme aus Altenburg.

    Wofür Cool n Quiet ist weiß ich aber halt die neue Einstellung, daraus werde ich nicht schlau ich habe auch bei google nichts darüber gefunden. Bei der letzten Version war es entweder an oder aus. ich lass es mal laufen und schau mal was aida mir anzeigt (ob er runtertaktet oder nicht)
     
  6. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Schön :D

    Ich habe noch mal bei ASUS geschaut. Aber die Anleitungen sind noch von den letzten Versionen. Und wie du schon sagtest aus den Google- Ergebnissen wird man nicht schlau, besser gesagt sie beschreiben nur die Funktion und Co. von C'n'Q.

    Aber ich bin gespannt.
     
  7. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    191808

    Stimmt natürlich sorry ,Brainlag.
    Cool `n`Quiet taktet die CPU im desktop betrieb herrunter auf 800 mhz was energiesparen hilft.Probleme macht es nur wenn der Prozessor stärker übertaktet ist und mehr Strom braucht.
    Im normalfall klappt dieses seit dem Phenom II ganz gut, auch im OC betrieb.
    Mein 1100t lief immer mit 3,8GHz und Cool `n`quiet on auf dem Sabertooth 990Fx.

    Hier mal die erklärung via WiKi :
    Cool

    und hier die von AMD direkt (englisch) :
    AMD Cool'n'Quiet Technology

    Beste Grüße Andy
    Beste Grüße Andy
     
    #7 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2012
Die Seite wird geladen...

Asus Crosshair V cool n quite - Weitere Themen

Forum Datum

Asus Crosshair V Formula Bootzeit

Asus Crosshair V Formula Bootzeit: Asus Crosshair V Formula Bootzeit Ich habe oben genanntes Board. Eigentlich ein sehr schönes und zuverlässiges Board, aber die Bootzeit beträgt 23 Sekunden... Das heißt, das booten dauert...
Computerfragen 24. Mai 2014

Asus M6A99X EVO R2.0 oder Asus Crosshair Formula V AM3+? Was lohnt sich?

Asus M6A99X EVO R2.0 oder Asus Crosshair Formula V AM3+? Was lohnt sich?: Asus M6A99X EVO R2.0 oder Asus Crosshair Formula V AM3+? Was lohnt sich?
Computerfragen 27. Dezember 2013
FAQ

hab ein Cool 'n' Quite problem

hab ein Cool 'n' Quite problem: Hallo, hab gerade meinen neuen AMD FX 8350 auf mein Asus M5A97 PRO Board montiert; Bios vers. 1604 Laut Hersteller CPU kompatibel. Jetzt hab ich das Problem das die CPU immer auf oberster...
Prozessoren 27. Juli 2013

Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z in Raidmax BlackStorm gehäuse???

Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z in Raidmax BlackStorm gehäuse???: Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z in Raidmax BlackStorm gehäuse???
Computerfragen 23. Juni 2013

ASUS Crosshair V Formula/Thunderbolt unter Windows 8 klappt nicht alle Features :(

ASUS Crosshair V Formula/Thunderbolt unter Windows 8 klappt nicht alle Features :(: ASUS Crosshair V Formula/Thunderbolt unter Windows 8 klappt nicht alle Features :(
Computerfragen 21. Mai 2013

Permanente Bluescreens mit Asus Crosshair Formula V

Permanente Bluescreens mit Asus Crosshair Formula V: servus... hatte schon einen post bei "schnelle frage eröffnet..." aber keine antwort erhalten... darum versuch ich es hier ebenfalls nochmal: servus... hab heute angefangen meinen rechner neu...
Mainboards 25. August 2011

Neuer Artikel: ASUS Crosshair V Formula

Neuer Artikel: ASUS Crosshair V Formula: Neuer Artikel: ASUS Crosshair V Formula 21.07.2011 13:48 - AMDs neue FX-Prozessoren lassen weiter auf sich warten. Doch die dazu passenden Mainboards mit mehr oder weniger neuen Chipsätzen der...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 21. Juli 2011

Details zum Asus Crosshair V Formula mit AMD 990 FX aufgetaucht

Details zum Asus Crosshair V Formula mit AMD 990 FX aufgetaucht: Details zum Asus Crosshair V Formula mit AMD 990 FX aufgetaucht 25.05.2011 15:03 - Bulldozer nimmt langsam fahrt auf, was sich bei den Chipsätzen bemerkbar macht. Immer mehr Informationen...
PCGH-Neuigkeiten 25. Mai 2011

Diese Seite empfehlen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cool n quiet disabled by cpu