Welches Mainboard für neuen PC?

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard für neuen PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, schönen guten Abend, ich habe langsam vor meinen alten PC zu ersetzen und bin am überlegen wo ich anfangen soll. Wenn ich mit einer HD5850... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von loki4321, 4. Mai 2010.

  1. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614

    Hallo, schönen guten Abend,


    ich habe langsam vor meinen alten PC zu ersetzen und bin am überlegen wo ich anfangen soll.
    Wenn ich mit einer HD5850 anfange könnte ich die erstmal verwenden mit meinem alten PC..

    Wenn ich mir erstmal ein Mainboard kaufe muss ich warten bis ich CPU und RAM hab.. wäre allerdings erstmal günstiger in der anschaffung und schneller geliefert..


    Generall kommt aber die frage auf.. welches Board???

    Ich will nicht mehr unbedingt auf Sockel 1156 setzen da dieser nächstes Jahr eh wieder ersetzt wird (Sandy ftw xD).. obwohl ich schon ein Board ausgesucht hatte und kurz vor dem kauf stand.


    Nun möcht ich gern wissen welche Boards zu empfehlen sind einmal für Socket 1366 UND AM3 und am besten auch alternativen (Wenn das eine zu teuer ist gäbe es quasi noch ne günstige alternative)

    und noch ne Frage nebenbei.. wäre es sogar sinnvoller auf Sandy und dem 1155 zu warten???


    Ich würd gern mit dem PC zukünftige Spiele auf hohen Settings zocken können und vor allem auch 4-6 Jahre die möglichkeit haben aufzurüsten..
    OC wäre mir schon wichtig.. wäre für mich jetzt kein must have, aber wenn man sein CPU übertakten kann kann man noch ein bisschen die Zeit überbrücken =D
    Was nebensächlich dazu kommt ist das konvertieren von Videos und Musik und halt normale Multimediaanwendungen.


    Naja ich hoffe ich hab soweit alles gesagt und ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt..


    Danke :)


    mein jetztiger PC ist in meiner Sig inkl Link zur Seite.
     
    #1 loki4321, 4. Mai 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    da du kein preislimit genannt hast, gehe ich davon aus,
    dass dir der anschaffungspreis vorerst egal ist
    bei AM3 kommen das MSI 890FXA-GD70
    und das ASUS Crosshair IV Formula
    in frage
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
  3. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Stimmt.. mir gehts erstmal rein um das Mainboard und nicht sooo sehr um den Preis wobei ich jetzt nicht umbedingt ein Board für über 200€ kaufen würde.

    Was ich mich bei den beiden Boards frage ist.. wieso so viele PCIe Plätze? Werden die nicht hauptsächlich für Grafikkarten verwendet?
     
    #3 loki4321, 4. Mai 2010
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    du kannst z.b. 4x HD5850 im CorssfireX betreiben
    siehe pc von Zocker28
    http://pic.sysprofile.de/images/iof07386.jpg
    noch schlimmer ist das Asus P6T7 WS für sockel 1366
    http://www.unitycorp.co.jp/asus/motherboard/intel/lga1366/p6t7_ws_super/big_photo.jpg
    es ist für einen solchen multi gpu betrieb ausgelegt
    http://images.bit-tech.net/content_images/2009/08/how-to-build-the-best-folding-rig/asusmobo.jpg
    dabei geht es weniger um leistung, sondern mehr um das anschließem von bis zu 14 monitoren
     
    #4 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
  5. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Ja, das hab ich auch schon gesehn.. hauptsächlich bei CB aber brauchen werd ich das wohl nicht da eine 5850 ohnehin schon teuer genug ist :/
    Kennst du noch 1 oder 2 gute Boards für AM3?
    also ich denk 2x PCIe reichen mir.. die übrigen Lanes steck ich lieber in Sata6 und USB3 =D
     
    #5 loki4321, 4. Mai 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    gibt noch gute asrock boards
    ASRock 890FX Deluxe3 ebenfalls mit dem starken 890FX chipsatz
    und das ASRock 890GX Extreme3
    eher für den einzel grafikkartenbetrieb gedacht, weil 2. PCIe nur 8 lanes
    dafür aber unter 100 €
     
    #6 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
  7. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Zu dem ASRock 890FX Deluxe3 hab ich noch eine Frage..
    Die obersten 2 PCIe laufen mit 16x und der unterste mit 4x?
    Läuft dazu gleichzeitig auch der USB3 Turbomodus ohne die Grafikkarte zurückzustufen?
    Bzw. Gibts generell Engpässe bei den Lanes?
    (bei 1156 ist es ja der fall das, wenn man diesen benutzt, die Grafikkarte auf 8x zurückgestuft wird..)
     
    #7 loki4321, 4. Mai 2010
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Nein, es wird sogesehen nie Engpässe geben da jede Schnittstelle ihe Lanes fest angelegt bekommt. Nur bei den PCIe Steckplätzen kann es je nach Belegung variieren. Aber Das hat nichts mit den anbindungen an SATA, USB und co zu tun.
     
  9. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Kennt noch jemand ein guten und nicht allzuteures Mainbaord für die 1366er CPUs?
    Und würdet ihr jetzt ein 1156 System kaufen oder nächstes Jahr lieber ein 1155 System? (Ist mein PC noch für diesen Zeitraum gut genug für Spiele ausser Crysis?)

    Greetz und dankeschön <3 XD
     
    #9 loki4321, 6. Mai 2010
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Meine HD3870 Schafft in Metro Details noch auf Mittel. Sollte bei dir nicht anders sein. Ergo wirst du damit sicher noch nen halbes Jahr durchhalten können sofern du nicht so anspruchsvoll bist.
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Also ich glaube dass du mit nem AM3-System zufriedener sein wirst.. Auch da die Hexacores darauf laufen...

    Wenn du jetzt auf nen Hexacore und das FX von Gorsi setzt.. dazu noch 4 oder 6 GB RAM
    und ne 5850... dann wirst du erst mal lange zeit ruhe haben..!!!

    ich persönlich konnte nicht auf die hexacores warten ^^

    mFG
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Ich Zitiere mich mal selbst ^^
     
  13. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Das die 6Core noch nicht überall vorteile haben werden glaub ich aber trotzdem das sie bald genutzt werden.
    Bei geizhals gibts da eine diskussion dazu.. das kann man dann so und so sehn. Da ich hauptsächlich zocke und Videos (vor dem brennen) zu DVDs konvertiere (oder generell konvertiere) würde mir das schon was bringen denk ich, weil wenn ich 2x 700mb videos zu einer DVD konvertiere und brenne dauert das fast 2h... beim konvertieren von einem Video zu einer Video CD dauert es nur 30min. :eek:

    Das ist immer Geschmackssache.
    Aber da ich mir so ein paar postings bei geizhals durchgelesen hab zu amd prozzis werd ich wohl auch auf AM3 setzen. Ob 6 oder 4 Kerne.. 30-40€ Unterschied.. so schlimm find ich das nicht..

    Danke an euch. Habt mir, vor allem in der Sache Mainboard AM3, sehr geholfen! :great:
     
    #13 loki4321, 8. Mai 2010
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Naja, was ich bisher so alles gelesen habe, wird die leistung in Games zwar ein wenig schlechter sein. Aber nicht wirklich mehr als 1 bis 2 FPS. Allerdings habe ich öfters bemerkt bei einer FPS-Zeit Tabelle das die Spiele mit ausgeschalteten Turbocore höhere Min-FPS haben, bzw in CPU lastigen Spielen nicht so weit absacken.
    Sollten also deine Videoprogramme 6Kerne unterstützen, und dir die Zeit wichtig ist, denke ich wäre solch ein X6 schon ein Kauf wert. :)

    Wenn du ihn hast, kannst du ja bissel experimentieren wie sich die CPU mit und ohne TurboCore schlägt. Eventuell schaffst du es ja sogar die CPU auf den Wert von Turbocore zu Übertakten ohne Spannungsanhebung. Denn bei OC Fressen die CPU's Expotentional mehr Strom. Und die höhere Spannung wirkt sich darauf am meißten aus.
     
  15. loki4321
    loki4321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73614
    AW: Welches Mainboard für neuen PC?

    Ob das Programm das unterstützt weiß ich grad gar nicht. 2 Kerne werden bei Nero7 ausgelastet.. in wie fern 4 Kerne ausgelastet werden weiß ich nicht. Bin auch noch nicht dazu gekommen Nero8 zu versuchen bzw. andere Programme rauszukramen welche beim brennvorgang automatisch eine DVD mit Menu und Chaptermenu machen :rolleyes:

    Aber bei mir wird eh meistens die Graka limitieren.. und ob der jetzt 3-5FPS oder 1-2 langsamer ist.. merkbar ist das nicht..
    Ob der übertaktet jetzt 125W oder 170W verbraucht.. meine Güte ^^
    Was mich aber noch nachdenklich macht ob vllt ende des jahres ne neuauflage kommt wie bei anderen AMDs die z.b. die Stromversorgung senken o.ä... das wäre evtl ärgernlich ^^
     
    #15 loki4321, 8. Mai 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welches Mainboard für neuen PC?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden