Welches Linux ist für Einsteiger am einfachsten?

Diskutiere und helfe bei Welches Linux ist für Einsteiger am einfachsten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich überlege auf Linux umzusteigen da sich aber die Versionen zum Teil stark unterscheiden und oft nicht zueinander kompatibel sind weiss ich nicht... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. Dezember 2010.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    ich überlege auf Linux umzusteigen
    da sich aber die Versionen zum Teil stark unterscheiden
    und oft nicht zueinander kompatibel sind
    weiss ich nicht welches ich mir installieren soll
    hilfe!
     
    #1 Unregistriert, 5. Dezember 2010
  2. Nevoki
    Nevoki Gast

    am einsteigerfreundlichsten halte ich debian und seine derivate!

    ich empfehle: UBUNTU

    (habe ich selbst auf meiner partition)
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Oder Linux Mint ... ist auch ne feine Version ;) aber mit Ubuntu macht man als Anfänger eigentlich nichts falsch ;D
     
    #3 Just_a_Script, 5. Dezember 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Meiner Meinung nach ist openSUSE eine der einsteigerfreundlichsten Distributionen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Aber Ubuntu ist kleiner (~700mb) und man Installiert dann einfach nur noch was man brauch
    (wobei für nen Anfänger schon alles wichtige für den normalen Betrieb an Board ist)
    Bei Suse hast ne DVD voll mit sachen die nen Laie garnicht brauchen wird ...
     
    #5 Just_a_Script, 5. Dezember 2010
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @ritchie

    früher habe ich auch opensuse benutzt (war echt einsteigerfreundlich)
    jetzt bin ich aber ein fan von ubuntu, weil man fast kaum noch kommandozeile benötigt und es keine probleme mit updates/installationen und abhängigkeiten gibt!
     
    #6 Unregistriert, 5. Dezember 2010
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ Killer: stimmt so nicht, was Du sagst. Die openSUSE DVD ist nur so groß, weil Gnome, KDE und andere Desktops mit aller dazugehöriger Software draufgepackt sind. Entscheidest Du dich für Gnome oder KDE, kannst Du die wesentlich kleineren LiveCDs verwenden, von denen aus auch installiert werden kann. Ubuntu kommt ja per default nur mit dem Gnome-Desktop daher (oder eben Kubuntu mit KDE).

    @ Gast: selbes gilt heute auch für openSUSE ^^

    Aber soll jetzt bitte kein geflame hier werden!

    Gruß,
    Ritschie
     
    #7 Ritschie, 5. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Selbst ich als Linux-Laie finde openSuSe sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen ^^ Ist mal etwas anderes als dieses schnöde Windoof, hab's auf einer virtuellen Maschine laufen, auch wenn man da nicht ganz die volle Leistung hat für einige grafische Aspekte.
     
    #8 BlackPitcher, 5. Dezember 2010
Thema:

Welches Linux ist für Einsteiger am einfachsten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden