Welches Lan Kabel?

Diskutiere und helfe bei Welches Lan Kabel? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab ein mainboard mit 2.5G jetzt weiß ich aber nicht welches lan kabel passt oder auf worauf ich beim kauf achten muss. Könnt ihr mir eins... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Jamie584, 8. März 2021.

  1. Jamie584
    Jamie584 Gast

    Ich hab ein mainboard mit 2.5G jetzt weiß ich aber nicht welches lan kabel passt oder auf worauf ich beim kauf achten muss. Könnt ihr mir eins empfehlen solte um die 10 Meter lang sein

    Mainboard: Asus A Gaming

    :)
     
  2. HisN
    HisN Gast

    CPU Lanes für Grafikkarte und Thunderbold

    AW: CPU Lanes für Grafikkarte und Thunderbold

    Nein, Du verstehst es nicht, weil Du das DMI-Interface zum Chipsatz ignorierst.
    CPU: 16 Lanes
    Chipsatz: 24 Lanes (per DMI aus 4 Lanes).

    Die Graka bekommt 16 Lanes der CPU.
    Die M.2 bekommt 4 Lanes vom Chipsatz (und Du verlierst eventuell ein oder zwei SATA-Steckplätze)
    Die Thunderboldkarte kommt in den 4x Slot vom Chipsatz
    Und die Graka bekommt 1x vom Chipsatz.

    Bleiben 15 Lanes vom Chipsatz für LAN, Bluetooth, Wifi, USB, SATA und was sonst noch so auf dem Mainboard ist.
     
    #3 HisN
  3. Shinna
    Shinna Gast

    Suche X570 Mainboard

    Je nach dem was Du alles verbaust/anschließt werden eh schon Lanes vom Chipset geshared.

    CPU 24 Lanes = 4 Lanes PCIe Gen4 M2 . 4 Lanes Chipset Anbindung , 16 Lanes für PCIE x16 Slot oder anderweitig konfigurierbar für zBsp 2x 16 Slots x8 Lanes oder 1x 16 Slot und 2x Gen4 M2 etc.pp.
    Chipsatz 20 Lanes = 4 PCIe Gen4 Lanes als CPU Anbindung

    Jetzt hast Du noch 16 Lanes für: NIC(s) 1gbit/10gbit, Sound, USB, WiFi/BT(falls verwendet), weitere PCIe Slots, weitere M2 Slots und SATA Ports
     
    #3 Shinna
  4. markus1612
    markus1612 Gast

    500GB M.2 oder normale SSD

    nexx1 schrieb: Was ist das denn das für ein Quark? "Direkt über die Lanes", über was denn sonst? Du meinst vielleicht direkt über die Lanes der CPU, das ist bei Intel doch genauso, Intel CPUs haben sogar oft mehr direkte Lanes, die an der CPU hängen. @TGE: Achte drauf, dass der M.2-Slot deines Boards über 4 PCIe-3.0 Lanes angebunden ist, möglichst ohne Sharing. Zum Vergrößern anklicken....
    Ähm, nein.
    Intel CPUs haben 16 Lanes für die Grafikkarte und 4 Lanes für den PCH.
    Der Z270 PCH hat 24 Lanes, an denen auch der M.2 Slot hängt, allerdings müssen die Daten immer noch durch die 4 Lanes zwischen PCH und CPU.
    AMD Ryzen bietet zusätzlich zu den 16 Lanes für die GPU und den 4 Lanes für den PCH noch 4 weitere Lanes für den M.2 Slot, deshalb ist die M.2 schneller.
     
    #3 markus1612
  5. HisN
    HisN Gast

    NVMe M.2 BIOS/UEFI und Windows Einstellungen bei Ersteinrichtung

    Dein Prozessor hat 16 Lanes, die Du direkt benutzen kannst, die überall erwähnt werden, und die direkt zum 1. Slot auf dem Mainboard gehen.
    Und er hat 4 Lanes, die nirgendwo erwähnt werden, weil Du sie nicht direkt benutzen kannst, und an diesen hängt der PCH.
    Der Versorgt alle Geräte auf dem Mainboard und (fast) alle weiteren PCIe-Slots auf dem Mainboard mit PCIE-Lanes.
    Da dafür 4 Lanes nicht reichen würden ist ein Multiplexer geschaltet, der Zeitbasiert diese 4 Lanes auf 24 Lanes aufpustet. Und über diese Lanes wird die SSD versorgt.

    Du würdest nur Lanes von der Graka verlieren, wenn Du die SSD in den Slot unterhalb der Grafikkarte stecken würdest, denn dieser Slot ist mit einer Bridge mit dem 1. Slot verbunden (zu dem, wie wir uns erinnern die 16 CPU-Lanes führen), der die 16 Lanes zu 2x8 Lanes aufteilen würde. 8 Lanes für den 1. Slot, 8 Lanes für den 2. Slot. Passiert halt nur wenn Du in diesen Slot was steckst, ansonsten gehen alle Lanes zum 1. Slot.

    Blockschaltbild und Erklärung

    http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/intel-z390-pch-1266550/

    Ach so .. UEFI-Einstellungen. Ich würde CSM auf "AUS" stellen, und die HDDs/SSDs die Du sonst noch zusätzlich zur M.2 betreibst erst dann anklemmen, wenn Windows fertig installiert ist.
     
    #3 HisN
  6. markus1612
    markus1612 Gast

    MAINBOARDS GIGABYTE X470 AORUS GAMING 7 WIFI M.2 Slot "Frage"

    Ryzen bietet insgesamt 24 Lanes. 16 Lanes für die PCIe Slots, 4 Lanes für den M.2 Slot und weitere 4 Lanes für den Chipsatz.
    Der Chipsatz wiederum bietet seperate 8 Lanes, an denen die ganzen Controller inkl. dem 2. M.2 Slot hängen.
     
    #3 markus1612
Thema:

Welches Lan Kabel?

Die Seite wird geladen...

Welches Lan Kabel? - Similar Threads - Lan Kabel

Forum Datum

Ohne Lan Kabel/Wlan Stick kein Wlan (PC)?

Ohne Lan Kabel/Wlan Stick kein Wlan (PC)?: Hi liebe Community! In nächster Zeit werde ich meinen ersten PC zusammenbauen und habe mir sehr viele Videos rund um dieses Thema angeschaut. Es wurde nie etwas von WiFi Mainboard, Wlan Stick...
Mainboards 20. Februar 2024

Lan kabel wird nicht erkannt, trotz funktion des kabels?

Lan kabel wird nicht erkannt, trotz funktion des kabels?: Hallo, Ich habe Folgendes Problem ,mein Ethernet kabel wird nicht erkannt obwohl das kabel Funktioniert ,der Lan Port ebenfalls funktioniert und der treiber auf dem neusten Stand ist. Im Windows...
Software & Treiber 2. Dezember 2023

Desktop-PC bootet nach Stromunterbrechung erst nach Entfernen des LAN-Kabels

Desktop-PC bootet nach Stromunterbrechung erst nach Entfernen des LAN-Kabels: Hallo!Hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann helfen.Auf meinem lankabelgebundenen PC laufen WIN7 und WIN10 im Dual-Mode. Bei Nichtbenutzung schalte ich den PC via Steckdosenleiste stromlos....
Windows 7 11. März 2022

Was ist besser lan Kabel am PC oder am monitor?

Was ist besser lan Kabel am PC oder am monitor?: Was gewährt schnelleres Internet, wenn ich den lan Kabel am PC anschließe oder am monitor. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-lan-kabel-am-pc-oder-am-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. April 2021

Dünne LAN- Kabel?

Dünne LAN- Kabel?: Hallo, ich brauche ein LAN- Kabel da ich es aber in einen dünnen Kabelkanal stecken muss darf es keinen große Durchmesser haben. Es gibt LAN- Kabel welche Flach sind. Sind die genausogut wie...
Prozessoren 13. März 2021

Pc LAN Kabel wird nicht erkannt?

Pc LAN Kabel wird nicht erkannt?: HEi, habe mir ein neuen Pc selbst zusammengebaut und habe jetzt den LAN Kabel angeschlossen aber der wird anscheinend nicht erkannt also benutze ich daher ein USB Internet Antenne.. wisst ihr...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Pc LAN kabel wird nicht mehr erkannt?

Pc LAN kabel wird nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen. Ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein Computer das LAN kabel nicht mehr erkennt und es leuchtet auch nur eine Lampe am Port. Die Netzwerkkarte ist fest mit dem Mainboard...
Mainboards 2. Februar 2021

W-Lan plötzlich gar nicht mehr angezeigt und nur noch mit Kabel on; was hilft?

W-Lan plötzlich gar nicht mehr angezeigt und nur noch mit Kabel on; was hilft?: W-Lan plötzlich gar nicht mehr angezeigt und nur noch mit Kabel on; was hilft? Du musst den Treiber vom Router auf deinem Laptop erneuern.
Computerfragen 16. März 2013

wie verbinde ich 2 pcs (beide win7) mit einem LAN-Kabel OHNE INTERNET!!

wie verbinde ich 2 pcs (beide win7) mit einem LAN-Kabel OHNE INTERNET!!: Habe schon stunden lang probiert und gegoogelt aber nichts plausibles gefunden. Das Problem: beide PCs erkennen das eine LAN-Verbindung exestiert, aber sie können nicht mit einander...
freie Fragen 6. August 2012

Internet am Laptop funktioniert trotz LAN Kabel nicht

Internet am Laptop funktioniert trotz LAN Kabel nicht: Internet am Laptop funktioniert trotz LAN Kabel nicht Einen schönen Abend, liebe Community. Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop trotz Lan-Kabel nicht ins Internet komme. Wenn...
Computerfragen 7. September 2011

Mein WLAN funktioniert nur mit LAN Kabel?

Mein WLAN funktioniert nur mit LAN Kabel?: Mein WLAN funktioniert nur mit LAN Kabel? Wenn ich mich auf meinen sessel setzte und über das WLAN ins Internet will, Hat es auf dem WLAN Symbol (unten Rechts in der Statusleiste) immer so...
Computerfragen 6. Dezember 2011

Keine Internet Verbindung trotz angeschlossenem Lan-Kabel

Keine Internet Verbindung trotz angeschlossenem Lan-Kabel: Keine Internet Verbindung trotz angeschlossenem Lan-Kabel Hallo, Ich habe Heute mit einem Kumpel auf meinem Pc von win-7 Home Premium auf win-7 Ultimade aufgerüsstet. dabei haben wir meine...
Computerfragen 3. Dezember 2011

Internet für LAN - LAN Kabel oder dLAN

Internet für LAN - LAN Kabel oder dLAN: Hey, wir ham nächstes Wochenende mal wieder ne LAN. Da wir diesmal wissen, dass die WLAN Reichweite des Speedports nicht bis ins andere Haus reicht, wir aber trotzdem Internet haben wollen,...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 24. Oktober 2011
Welches Lan Kabel? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Welches lan kabel für gaming Laptop Forum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden