Welches kabel?

Diskutiere und helfe bei Welches kabel? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen monitor, welcher einen hdmi, dp und dvi anschluss hat. Außerdem habe ich eine switch und eine xbox, aber jedes mal wenn ich auf... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Rodi05, 11. Juni 2021.

  1. Rodi05
    Rodi05 Gast

    Hallo,

    Ich habe einen monitor, welcher einen hdmi, dp und dvi anschluss hat. Außerdem habe ich eine switch und eine xbox, aber jedes mal wenn ich auf der einen konsole spielen will, muss ich die andere aus dem hdmi port entfernen, und die andere einstecken. Das ist natürlich aufwendig, daher meine frage: um einer der beiden konsolen an einem anderen port anzuschließen, welches kabel bräuchte ich dafür? Und welcher output (außer jetzt hdmi) ist der bessere? Ich würde dann eher die switch an einer der beiden anschlüsse anschließen, weiß aber leider nicht an welchem, und welches kabel ich dafür bräuchte.

    :)
     
  2. GGG107
    GGG107 Gast

    [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

    Ahh also ziehen die wohl im Standby gemütlich weiter, das erklärts, danke.
    Gut, werde dann mal ein Pack neue Kabel holen, die Festplatten hatten ja auch das C7 Problem.

    Kann man bei den Kabeln irgendwas falsch machen?

    Im Hauptrechner hatte ich mir extra neue dazu bestellt weil irgendwer mal meinte, die beigelegten taugen nichts und mir war auch suspekt das die für SATA 3 gekennzeichnet waren wobei SATA 6 ja baugleich sein soll. Daraufhin dann von meiner Lieblingskabelmarke geholt. Im Server habe ich allerdings die beim Mainboard beigelegten genommen.

    Zitat von mumpf: Entscheidend sind ja die Schreibzugriffe (?) für die Werte und da gab es - aus welchem Grund auch immer - am Hauptrechner mehr davon.
    Das ist recht normal bei mir. Im Server passiert auf der SSD so gut wie gar nichts, außer eben Neuinstallationen, Firefox Cache usw. In der Main gehts hingegen drunter und drüber, da fliegen täglich die GBs hin und her. Spiele und ISO Downloads machen da den meisten Schreibzugriff, denke ich mal.
     
    #3 GGG107
  3. Holt
    Holt Gast

    [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

    Zitat von GGG107: Ahh also ziehen die wohl im Standby gemütlich weiter, das erklärts, danke.
    Ja im Standby sollten die Laufwerke wie auch andere Teile (RAM) weiter unter Spannung stehen.
    Zitat von GGG107: Kann man bei den Kabeln irgendwas falsch machen?
    Vielleicht nicht die allerbilligsten und am Besten solche mit Sicherungsclips nehmen, die sollten dann schon eine bessere Qualität haben. Trotzdem kann man Pech haben und die Kabel sind schon ab Werk beschädigt. Außerdem muss man darauf achten am Stecker und nicht am Kabel zu ziehen, dies führt gerne zu Problemen die man den Kabeln nicht ansieht.

    Zitat von GGG107: Im Hauptrechner hatte ich mir extra neue dazu bestellt weil irgendwer mal meinte, die beigelegten taugen nichts und mir war auch suspekt das die für SATA 3 gekennzeichnet waren wobei SATA 6 ja baugleich sein soll.
    SATA 3 oder SATA 6 gibt es nicht, nur SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s oder man bezieht sich auf die Revision der SATA Spezifikation, dann heißt es z.B. SATA Rev. 3.0, aber die Kabel waren zuletzt in der Rev 2.6 spezifiziert worden. Kabel nach der Spezifikation bis zu 1m Länge und ohne Unterbrechungen (Slotblenden, Backplanes, etc.) sollen für SATA 6Gb/s verwendet werden.

    Es kann schon sein das die Kabel die den Boards beiliegen nicht die besten sind, es gab auch schon Fälle wo die alle Defekte hatten.
    Zitat von GGG107: Im Server passiert auf der SSD so gut wie gar nichts, außer eben Neuinstallationen, Firefox Cache usw.
    Firefox schreibt ggf. eine ganze Menge auf die SSD, aber die bekommt man damit trotzdem nicht so schnell kaputtgeschrieben, als dass nicht vorher was anderes von der SSD ausfallen dürfte oder sie sowieso getauscht wird, z.B. weil sie zu klein geworden ist. Bei den beiden sind ja gerade erst 3 bis 4% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht worden, also 1,5% bzw. 2% im Jahr, da kannst Du Dir ausrechnen wie lange es dauert die ganze Spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sein werden.
     
    #3 Holt
  4. Holt
    Holt Gast

    [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

    Wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, es also Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte gibt, liegt dies zu über 99,9% an dem Kabeln, wenn ein Wechselrahmen oder sonst etwas zwischen den SATA Buchsen des Mainboards und der Platte liegt, kann auch dort die Ursache sein. Die Platte selbst ist es praktisch nie und wenn, dann meist deren Buchsenleiste weil da zu viel Kraft drauf ausgeübt wurde, dann können die Dinger sogar brechen. Die Kabel sollten also möglichst keine Kraft auf die Buchsen ausüben. Es gibt übrigens auch Kabel mit gewinkelten Steckern, Du solltest Dir ggf. so eines kaufen.

    SATA Kabel sind übrigens empfindlicher als so mancher meint, es kann reichen am Kabel statt am Stecker zu ziehen um diese zu beschädigen, was man ihnen dann aber nicht ansieht, außerdem eben an den S.M.A.R.T. Werten des Laufwerks. Außerdem sind nicht alle Kabel für SATA 6Gb/s geeignet, es sollten solche nach der Rev. 2.6 mit bis zu einem Meter und ohne Unterbrechnung wie Slotsblenden etc. sein, meist gehen auch die älteren, aber man sieht ihnen eben die elektronischen Eigenschaften wie Dämpfung und Übersprechen eben nicht an.
     
    #3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

    [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

    Zitat von GGG107: Kommt aber definitiv von den Kabeln oder kann auch der jeweilige Controller betroffen sein?
    Das kommt zu 99% von den Kabeln, ggf. noch von Backplanes oder eSATA Gehäusen, sollte man sowas verwenden. Die Controller der SSD haben damit nicht zu tun, allenfalls die Host Controller auf dem Mainboard, wie die SATA 3Gb/s Ports der Sandy Bridge Chipsätze im B2 Stepping mit dem Bug, der dann über die Jahre zu einer verschlechterten Signalqualität führt, aber von HDDs oder SSDs die so ein Problem hätte, habe ich noch nie gehört und der Bug bei den Intel Chipsätzen war ja bisher auch einmalig. Es gab auch noch ein Gigabyte Board mit dem AMD 770 Chipsatz, bei dem war in der Rev 1.0 das Routing der Verbindung wohl so mies, dass es da auch Probleme mit der Signalqulaität gab und bald eine neue Revision nachgeschoben wurden, die das Problem behoben hat, aber sonst habe ich auch nie wieder von von derartigen Probleme bei einem Mainboard gehört.
    Zitat von GGG107: Soweit ich weiß macht er das ab WinXP automatisch.
    Wie soll Windows vorher wissen, dass Du die externe SSD gleich abziehen wirst?
    Zitat von GGG107: Also es gibt eine Einstellung die externe Geräte auf Leistung oder schnelles entfernen zu optimieren.
    Dies mindert das Risiko von Datenverlust weil der Schreibcache dann immer sofort geleert wird, aber es ersetzt die Funktion von "Hardware sicher Entfernen" nicht, denn auch wenn die LED dann plötzlich aufleuchtet während Du die SSD abziehst, kannst Du gar nicht mehr so schnell reagieren. Außerdem sind gerade SSDs intern auch im Idle aktiv, die haben alle eine Idle-GC und erfahren dann nicht das die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird, was bei Nutzung von "Hardware sicher entfernen" der Fall ist und dem Controller ermöglicht die Idle-GC dann einzustellen. Obendrein verschwinden die Laufwerke ja auch wenn man die Freigabe bekommt, es kann also kein Programm mehr darauf zugreifen und daher sollte man diese Funktion immer nutzen.
    Zitat von GGG107: Die Funktion ist wohl wie vieles in Windows aus Kompatibilität noch erhalten.
    Wäre die Funktion wirklich überflüssig, hätte man sie längst entfernt. Nutze sie, auch wenn es meistens ohne gut geht, zuweilen landen aber im Datenrettungsforum dann doch immer wieder die Threads von Leuten die beim nächsten Anstecken aufgefordert werden die Platte zu Formatieren um sie nutzen zu können.
    Zitat von GGG107: Wie das in Linux mit dem "Mounten" ist, weiß ich allerdings nicht, wäre mal gut zu wissen...
    Auch da gibt es ein Unmount und dies sollte man zur Sicherheit der Daten und bei externen SSDs auch zur Sicherheit der SSD immer nutzen.
     
    #3 Holt
  6. Tommy Hewitt
    Tommy Hewitt Gast

    Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC

    Zitat von --Nils--: Ich finds sehr angenehm jetzt komplett ohne weitere Kabel im Gehäuse auszukommen, hab kein SATA Device mehr im PC verbaut, da sehe ich z.B. nen Vorteil drin.
    Den M.2-Anschluss kannst du allerdings auch mit einer SATA-SSD nutzen. Nur wegen den Kabeln muss es also keine teurere PCIe-SSD sein.
     
    #3 Tommy Hewitt
Thema:

Welches kabel?

Die Seite wird geladen...

Welches kabel? - Similar Threads - kabel

Forum Datum

Vodafone: Neues Kabel-Internet-Preismodell für Selbstständige

Vodafone: Neues Kabel-Internet-Preismodell für Selbstständige: Vodafone: Neues Kabel-Internet-Preismodell für Selbstständige Wählen können Kunden aus vier verschiedenen Tarif-Bundles.. . Vodafone: Neues Kabel-Internet-Preismodell für Selbstständige
User-Neuigkeiten 14. Juni 2021

Netzteil tauschen - alte Kabel im PC lassen?

Netzteil tauschen - alte Kabel im PC lassen?: Hey Leute, mein Netzteil ist mir kaputt gegangen und ich werds jetzt wechseln, weiß aber nicht, ob ich die alten Kabel die im PC selber drin sind (an Grafikkarte, Mainboard, usw) auch tauschen...
Stromversorgung 10. Juni 2021

Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Hey, ich hab eine Frage da ich das Netzteil und Grafikkarte an meinen PC umgetauscht hab. Nun weiß ich nicht welches Kabel ich dafür brauche, könnte mir einer sagen welches das ist damit ich das...
Grafikkarten 9. Juni 2021

Reicht ein 6 Pin Kabel auf einer GTX 980, wenn nein brauche ich einen Adapter?

Reicht ein 6 Pin Kabel auf einer GTX 980, wenn nein brauche ich einen Adapter?: Ich habe ein 500 Watt Netzteil von Xilence und das hat mit alten Grafikkarten, mir gute Dienste erbracht. Ich habe ne 980 für 5 euro bekommen und will mit der bischen rumspielen. Das ding ist, ich...
Grafikkarten 8. Juni 2021

Wo kommt der kabel hin (PC)?

Wo kommt der kabel hin (PC)?: Wir haben in alle Hubs versucht passte nicht, mainboard passte nicht weiss jemand wo der hinpasst? Der kommt von da wo Power knopf, UsB etc. Ist [ATTACH] [ATTACH]...
Mainboards 6. Juni 2021

Wie mach ich das Kabel ab?

Wie mach ich das Kabel ab?: Moin dieses Kabel will einfach nicht raus und ich hab kb das kaputt zu machen [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-mach-ich-das-kabel-ab
Mainboards 3. Juni 2021

richtiges gpu kabel?

richtiges gpu kabel?: Brauche für meine msi rtx 3060 trio ein 8 pin kabel weiß aber nicht welches. mein netzteil hat keines dabei gehabt. könnte mir jemand eins vorschlagen? am besten in schwarz oder weiß und amazon...
Grafikkarten 2. Juni 2021

Wwelches kabel kommt wohin?

Wwelches kabel kommt wohin?: Hallo Ich wollte mein PC aufmachen um an die cpu zukommen jetzt weiß ich nicht wo welches kabel hingehört hat einer von euch ein Tipp für eine website oder so...
Mainboards 1. Juni 2021

Monitor verbindung ohne Kabel?

Monitor verbindung ohne Kabel?: Hallo gibt es eine möglichkeit ohne kabel. Meine GPU mit dem Monitor zu verbinden also drahtlos? Wenn ja wie heist sowas und wo gibts das auf amazon?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2021

GPU Umstieg Kabel?

GPU Umstieg Kabel?: Hallo, ich möchte in ein paar Tagen von meiner Vega 56 auf eine 2070 super umsteigen. Ich habe jedoch gehört das die 2070 Super nicht wie die Vega 56 2x8 Pin Anschlüsse sondern 1x8 und 1x6 hat....
Grafikkarten 1. Juni 2021

Wohin müssen diese Kabel?

Wohin müssen diese Kabel?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wohin-muessen-diese-kabel
Prozessoren 28. Mai 2021

Wofür ist Dieses Kabel am Netzteil?

Wofür ist Dieses Kabel am Netzteil?: [ATTACH] Hallo, Wofür ist dieses Kabel am Netzteil (siehe Bild)? https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-dieses-kabel-am-netzteil-2
Stromversorgung 27. Mai 2021

Der Netzteil vom Kabel verbogen?

Der Netzteil vom Kabel verbogen?: keine Ahnung wie es dazu gekommen ist das eben das eine Teil etwas schief ist, aber kann man das irgendwie das Teil wieder normal biegen ohne das es zu welchen Problemen kommen könnte? Oder bringt...
Stromversorgung 23. Mai 2021
Welches kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden