Welches Kabel für SSD?

Diskutiere und helfe bei Welches Kabel für SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kenn mich nicht so gut aus mit PC zusammenbauen, machs aber trotzdem! Hab eine Frage zu dieser SSD:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von GilmoureBoy, 22. Januar 2021.

  1. GilmoureBoy
    GilmoureBoy Gast
    #1 GilmoureBoy, 22. Januar 2021
  2. DOcean
    DOcean Gast

    DisplayPort Kabel

    wenn die komplette Kette 1.4 fähig ist funktioniert das auch

    Leider gibt es praktische keine Möglichkeit zu verhindern das jemand ein Stück Telefondraht nimmt und da 2 DP Stecker dran machen und dann DP3.0 fähig dran schreibt, jetzt mal überspitzt gesagt...
     
    #3 DOcean
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Farbe des Kabels ist völlig egal und hat keinerlei technische Bewandnis. Auch die Anschlussfarben sind vom Hersteller frei wählbar und haben nichts mit Kabelfarben zu tun. Die Anschlussfarben wurden früher nur oft dazu genutzt, verschiedene Anbindungen an den Chipsatz/die CPU anzuzeigen.

    Und nein, man kann SATA1,2,3-Kabel nicht unterscheiden es sei denn es ist explizit aufgedruckt. Das kannste aber vergessen - denn alle diese Kabel sind technisch ebenfalls identisch, lediglich die Anforderungen an die Schirmung sind bei der höchsten SATA-Kabelklasse etwas höher. Das hat heutzutage Null Bewandnis mehr da du mit ausnahmslos jedem SATA-Kabel das nicht vor 10 Jahren von nem chinesischen Laster gefallen ist problemlos die maximal möglichen 600 MB/s durchschieben kannst, es gibt heute eigentlich nur noch die höchstwertige Kabelklasse wenn man nicht beim übelsten Ramschhändler kauft.
    Oder anders gesagt: Die Kabelqualität bei SATA-Kabeln ist mittlerweile vernachlässigbar, der Standard selbst begrenzt die Datenrate, nicht das Kabel, da letztere mittlerweile durch die Bank ausreichend gut sind.
     
    #3 Incredible Alk