Welches ist mein Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Welches ist mein Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Heute ist mein Saturn PC angekommen. Ich weiß mittlerweile über alle verbauten Teile Bescheid, nur was das Mainboard angeht finde ich absolut... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von eciruam100, 12. Juni 2021.

  1. eciruam100
    eciruam100 Gast

    Hallo. Heute ist mein Saturn PC angekommen. Ich weiß mittlerweile über alle verbauten Teile Bescheid, nur was das Mainboard angeht finde ich absolut nichts heraus.
    Ich möchte aber herausfinden, ob es gut ist und ob es RGB kann. Dazu muss ich wissen, welches das ist.

    Hier die Angabe von Saturn zum Mainboard, die ich überprüfen möchte.


    0_big.jpg


    Hier alle Infos, die ich von einem Programm habe auslesen lassen.


    1_big.jpg


    Zu all den Bezeichnungen des unteren Bildes finde ich absolut nichts im Internet. Ist das jetzt ein Schrott Mainboard?

    :)
     
    #1 eciruam100, 12. Juni 2021
  2. Wolfgang75
    Wolfgang75 Gast

    ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

    Olstyle schrieb: Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot. Zum Vergrößern anklicken....
    Kenne nur das Video vom 8auer und kann noch nicht beurteilen WAS beim Board letztendlich rauskommt.
    Wenn das Board kommt und ich noch einen 5900X ergattern kann werde ich hier mal die Ergebnisse mit und ohne OC Switcher posten.Bin da eher für harte Fakten ohne Stammtischparolen.
     
    #3 Wolfgang75
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

    ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

    Threshold schrieb: Wie gesagt, das Dark Hero soll eben das Feature schlechthin haben und wer das will, muss eben das Board kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man sonst schon am Limit ist klar. Aber z.B. ein B550 Aorus Pro (persönlich bin ich großer Feind des Master weil da der PEG beschnitten wird wenn man mehrere M2 verbaut, das ist aus Gamer Sicht reiner Unfug) mit einem 5900X kostet ca. genau so viel wie ein Dark Hero mit einem 5600X. Und da ist erstere Kombi um Meilen performanter.
    Wolfgang75 schrieb: Wer sagt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot.
    Vielleicht wird es mit dem Curve Editor wieder etwas spannender, aber auch das kann wiederum jedes Board mit Zen3 Support.
     
    #3 Olstyle
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    i9-9900K unter Last zu warm?

    Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests.

    Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt.
     
    #3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    i9-9900K unter Last zu warm?

    Incredible Alk schrieb: Wenn das so wäre gäbe es die ganzen Threads hier nicht. Wir haben das regelmäßig dass solche Dinge ab Werk angeschaltet sind - nicht nur im Forum sondern auch in Mainboardtests. Oftmals sind die TDP-Limits besonders bei Oberklasseboards deutlich über der Intel-Vorgabe hinterlegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja aber nicht alle Mainboards machen es, die Asus ROG Maximus Serie macht es zumindest nicht. Diese Serie hält sich mit Stock an die Intel Spezifikationen. Erst wenn der Arbeitsspeicher per XMP-Profil aufgerufen wird wird gleichzeitig gefragt ob alles hoch gesetzt werden soll und klickt man auf "NEIN" dann wird nur der Arbeitsspeicher laut der Spezifikation des Speicher gesetzt.

    Bei den anderen Asus Boards die keine 300 Euro kosten sieht es vielleicht anders aus, genauso auch mit anderen Hersteller.
    Daher ist jetzt auch gut zu wissen was für eine Hardware verbaut ist.

    Ich sehe aber darin das da was nicht stimmen kann, denn der Prozessor erreicht 100°C und Taktet bereits auf 4,3 bis 4,5 GHz herunter und wird immer noch nicht kühler. Hierbei erreicht er nur 1,080v was sehr wenig ist. Daher kann es nicht am Power Limit oder einem Werks OC liegen, ich gehe auch stark davon aus das der Kühler nicht richtig drauf sitzt.
     
    #3 IICARUS
  6. fotoman
    fotoman Gast

    Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

    IICARUS schrieb: Mein Board hat 3x M.2 Slots auf dem Maiboard, könnte alle belegen ohne das sie mir die Lan der CPU nehmen. Nur könnte ich keine normale SATA Laufwerke mit dazu betreiben, da jeder M.2 Slot immer an zwei SATA-Anschlüsse gekoppelt ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Was für mich eine unerwartete Beeinträchtigung der Konfigurierbarkeit ist/wäre. Man muss es halt wissen und seinen PC entsprechend planen.

    Ich war jedenfalls letztens eher "goschockt" bei einem Mainboardtest in der C't, dass man sich 2018 um so einen Mist noch Gedanken machen muss. Ich hatte nicht erwartet, dass ich bei Nutzung einer M.2 NVMe SSD auch SATA-Ports lahm lege, bei Nutzung einer M.2 SATA SSD allerdings schon.

    Aber gut, die Hersteller wollen neues Zeug verkaufen und mittlerweile werden 2 TB NVMe SSDs bezahlbar, damit man seine alten 1 TB SSDs wegwerfen kann.

    HisN schrieb: D.h. egal wie schnell Deine CPU ist, sie ist nicht schnell genug um bei "normalen" Anwendungen abseits von Datenbanken/Spezialanwendungen die Transferleistung einer NVME auch nur Ansatzweise auszureizen. Zum Vergrößern anklicken....
    Da hier im Forum ja außer Spielen nichts als "normale" Nutzung eines PCs zählt, wird es stimmen.

    Es geht ja bei weitem nicht nur um die Transferleitung. Ich merke selbst beim Öffnen oder Kompilieren größerer Projekte (ja, sowas habe ich auch privvat) den Unterschied zwischen meiner SATA-SSD und einer PCIe-SSD deutlisch. Da muss ich das Compilieren nicht noch in die VM verlegen, wo man den Unterschied, insb. mit Snapshots, nochmals deutlicher merkt. Dabei gehört die PCIe SSD (HP Z TurboDrive G2) schon zu den älteren mit eher schwachen IOPS (im Vergleich zu einer 970 EVO).

    Ob einem die doppelte Geschwindigkeit bei 2 zu 4 Miinuten Compilierzeit dann den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selber wissen.

    Bei Abfragen meiner Bilddatenbank würde ich den Unterschied auch spüren. Aber dass man als Hobbyspieler ein paar zehntausend Bilder verwaltet kommt ja auch eher selten vor.
     
    #3 fotoman
Thema:

Welches ist mein Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Welches ist mein Mainboard? - Similar Threads - Mainboard

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards Sonntag um 10:13 Uhr

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards Freitag um 11:02 Uhr

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards Mittwoch um 10:53 Uhr

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten Mittwoch um 10:23 Uhr

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Hab ich einen Schaden am Mainboard?

Hab ich einen Schaden am Mainboard?: Hallo, ich hab mir vor gestern meinen PC zusammen gebaut und bin beim Einbau der Grafikkarte etwas ans Mainboard gestoßen wie im Bild zu sehen nun wollt ich wissen ob dabei etwas Kaputt gehen...
Grafikkarten 12. März 2024

Mainboard ship satz wichtig?

Mainboard ship satz wichtig?: Guten abend an euch allen. ich habe eine frage weil ich möchte für meinen pc ein neues mainboard holen, weil mein beschissenes mainboard von HP ist. und das passt in kein pc weil es nicht die ATX...
Prozessoren 11. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Dieses Ram für dieses Mainboard?

Dieses Ram für dieses Mainboard?: Hallo Zusammen Also ich habe das Mainboard MSI H81M-E34 Und wollte fragen ob ich dazu dieses ram einbauen kann (siehe link)...
Mainboards 10. März 2024

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?: Hallo, mein Mainboard MSI H410M-A Pro ist defekt, jetzt wollte ich ein neues bestellen & alle sind ausverkauft seit 25.08.2023. https://geizhals.de/msi-h410m-a-pro-7c89-008r-a2304563.html Gibt...
Mainboards 10. März 2024

Ist das Mainboard kompatibel?

Ist das Mainboard kompatibel?: Passt der AMD Ryzen 5 3500 6-Core auf das Mainboard https://www.amazon.de/gp/product/B08K16S4K1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1...
Prozessoren 9. März 2024

Ich habe mein mainboard gewechselt habe aber kein Signal was könnte das sein?

Ich habe mein mainboard gewechselt habe aber kein Signal was könnte das sein?: MSI B550-A Pro AMD B550 AMD Ryzen 5700X ich hab ein Problem ich komme nicht ins BIOS es wird die ganze Zeit kein Signal angezeigt es ging einmal nur danach gar nicht mehr ich hab sogar alle...
Mainboards 9. März 2024
Welches ist mein Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden