Welches ist das beste Mainboard für meine Combo?

Diskutiere und helfe bei Welches ist das beste Mainboard für meine Combo? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe derzeit ein eigentlich solides Setup mit einem Ryzen 7 2700x CPU, einer rx5700, 16 GB DDR4 Ram von Corsair und einem B450mPro Mini also... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Riska99a, 8. Februar 2022.

1. Riska99a
    Riska99a Gast

Hallo, ich habe derzeit ein eigentlich solides Setup mit einem Ryzen 7 2700x CPU, einer rx5700, 16 GB DDR4 Ram von Corsair und einem B450mPro Mini also mega Billo ^^.

Naja ich plane derzeit ersteinmal mein CPU zu upgraden, von dem 7 2700x zu einem mehr gaming orientierten CPU nämlich den Intel i5 12600K (12th. Gen. Mit 3,7 GHz Basistakt, 6 Kerne) dafür brauche ich ein Mainboard welches gut ist aber vor allem nicht all zu teuer ist ... Wäre das MSI Pro B660M-E das Prris-Leistungs günstigste?

Düfte ich mit dem neuen Prozessor und meiner rrx5700 Grafikkarte auch mehr FPS erwarten?

Muss ich einen Tower Lüfter extra kaufen oder reicht auch der boxed?

Vielen Dank für alle Tips!

:)

2. claster17
    claster17 Gast

Welches ist das beste Ryzen 3000-Mainboard für diese Specs?

AW: Welches ist das beste Ryzen 3000-Mainboard für diese Specs?

SLI geht nur ab GTX 1070 oder ab RTX 2070 Super. Alle Grafikkarten unterhalb haben keinen SLI-Anschluss. Außerdem muss man dann noch darauf achten, dass das Board die PCIe-Lanes auf 8x/8x aufteilen kann, denn günstigere Boards können das nicht.

Mögliche Boards, die mir einfallen, sind diese:
    ASUS Prime X570-P ab €' '153,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '201,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 claster17
  3. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

AW: Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

Das wäre meines Wissens der zweitstärkste Prozessor für so ein Board: Access Denied Den 7890K finde ich für die 1-2% Mehrleistung zu teuer. Selbst ein FX6300 wäre schneller *sm_B-) :)
    Aber wie @EyRaptor schon erwähnt, weiß ich nicht, ob so ein "Upgrade" wirklich so viel bringt *Noahnung :ka:
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  4. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

Welches ist das beste Ryzen 3000-Mainboard für diese Specs?

AW: Welches ist das beste Ryzen 3000-Mainboard für diese Specs?

Themistokles_ schrieb: Ich will mir entweder einen AMD Ryzen 5 3600x oder einen AMD Ryzen 7 3700x holen und suche ein entsprechend neues Motherbard, weil ich auf meinem alten noch einen Phenom II X6 1090T Black Edition rocke (und der Sockel dann natürlich nicht mehr passt für AM4) Zum Vergrößern anklicken....
    Den 3600X würde ich gar nicht erst kaufen, der ist vielleicht 2-3% schneller als der 3600 (ohne X) und kostet 20-30€ mehr
    Wenn du nur Spielen willst würde ich den Aufpreis zum 3700X lieber in eine schnellere Grafikkarte stecken

Themistokles_ schrieb: Ich brauche Anschlüsse für 1) 8 USB Extern 2) evtl. mind. 1 Typ-C Anschluss extern wegen Zukunftskompatibilität usw. 3) Ich brauche zwei (interne?) Anschlüsse für USB 3.0 für die USB-Anschlüsse vorne bei mir am Gehäuse 4) Jeweils 1 Anschluss für Audio In&Out (intern?) für vorne am Gehäuse 5) Eine Möglichkeit ein CD-ROM/Blu-Ray-Laufwerk anschließen zu können Zum Vergrößern anklicken....
    1) USB 2.0 oder 3.0? Oder ist das egal?
    2) USB-C haben auch schon viele günstige Boards
    3) Gibt es eigentlich bei jedem mir bekannten Mainboard mit AM4 Sockel
    4) Das ist bei jeden Mainboard standard, außer im Serverbereich *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    5) Jedes Mainboard der letzten 10 Jahre hat SATA Anschlüsse, nur beim Gehäuse muss man aufpassen dass es einen 5,25" slot hat

Themistokles_ schrieb: rocke ich gerade noch eine 1050 Ti von NVIDIA und überlege, wenn ich schon den Prozessor aufrüste, mir für später die Option offen zu halten eine zweite Grafikkarte anzuschließen und mit der ersten zu verbinden. Dementsprechend bräuchte ich diese Kompatibilität. Ich weiß aber nicht... geht dieses Verbinden bei allen oder nur bei bestimmten Modellen? Und würde ich dann SLI oder Crossfire brauchen? Zum Vergrößern anklicken....
    Nvidia und AMD unterstützen SLI und Crossfire mehr oder weniger gar nicht mehr, neue Spiele haben meistens auch keinen Support mehr dafür - lieber die alte Grafikkarte verkaufen und gegen eine schnellere aufrüsten

Themistokles_ schrieb: Außerdem würde ich das vor allem deswegen tun wollen um die Frames auf EINEM Bildschirm in die Höhe zu treiben. und kein Dual-Monitor-Setup zu betreiben... (evtl. aber später Upgrade auf 21:9 Bildschirm mit Wandbefestigung, daher die Spezifikation). Braucht man dann einen Displayport auf dem Mainboard, oder kann ich auch weiter einfach den Port von EINER Grafikkarte benutzen? Und kann ich auch zwei Grafikkarten unterschiedlicher Art, also zB eine MSI-1050 Ti und eine GYGABYTE-1050 Ti miteinander durch SLI/Crossfire verbinden? Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst auch zwei Monitore an einer Grafikkarte haben und nur auf einem Spielen
    Bei Ryzen brauchst du eine APU (Prozessor mit Grafikchip wie der Ryzen 2200G / 2400G / 3200G / 3400G) da der 3600 / 3700X keine GPU haben
    Die GTX 1050 unterstützt soweit ich weiß gar kein SLI mehr, nur noch die RTX 2080 / 2080 Super und 2080 Ti

Gruß *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:

#3 Guru4GPU
  5. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Tom-2001 schrieb: Ja habe ich ich weiß dass das mainboard nicht so gut ist, könntest du mir eines empfehlen auf dem bessere laufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Könnte ich ...
    Das wäre dann aber mit deutlich mehr Kosten als nur 100€ verbunden, da dann ein kompletter Plattformwechsel nötig ist (neuer teurer DDR4 Ram, Board, CPU).

Hast du schon eine CPU für das Board und wenn ja welche?

Für das Board wäre ein AMD Athlon x4 870k (Godavari) für 60€ erhältlich.
    Preis/Leistung ist bei der CPU für den Preis eigentlich nicht wirklich gut, aber es ist deutlich billiger als ein Plattformwechsel.
    Die von die genannten Spiele könnten auch noch halbwegs anständig darauf laufen.

z.B. AMD Zen System
    r5 2600 (156€)
    Asrock b450 Pro4 (75€)
    Gskill Aegis DDR4 3000 (16GB 125€ oder 8GB 66€)
    gesamt ~ 360€ mit 16GB Ram

Intel System
    i5 8400 (200€)
    Asrock b360m Pro4 (80€)
    Gskill Aegis DDR4 3000 (16GB 125€ oder 8GB 66€)
    gesamt ~ 406€

#3 EyRaptor
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Hallo Tom-2001

und willkommen im Forum.
    Für diesen Sockel hat es leider nur lahme Quadcores auf Bulldozer Basis wenn ich mich gerade nicht irre.
    Der "schnellste" davon wäre wohl der A10 7890k. Wirklich toll ist keine der CPUs.

Hast du die ganze Hardware bereits?

#3 EyRaptor
Thema:

Welches ist das beste Mainboard für meine Combo?

Die Seite wird geladen...

Welches ist das beste Mainboard für meine Combo? - Similar Threads - beste Mainboard Combo

Forum Datum

welche gpu ist die beste für das mainboard?

welche gpu ist die beste für das mainboard?: hi, habe das mainboard gigabyte z87x-d3h-cf und möchte gern mein pc mit einer neuen gpu aufrüsten habe momentan eine gtx 1060 3gb drin...
Grafikkarten 17. Mai 2023

Bestes Mainboard für i5 10400F?

Bestes Mainboard für i5 10400F?: Ich suche ein neues Mainboard, es braucht einfach die aktuellen anschlüsse, argb, usb(pin) usw. Irgenwelche empfehlungen? https://www.gutefrage.net/frage/bestes-mainboard-fuer-i5-10400f
Mainboards 15. Mai 2023

Was ist der beste Arbeitsspeicher (RAM) für das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard mit...

Was ist der beste Arbeitsspeicher (RAM) für das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard mit...: Was ist der beste Arbeitsspeicher fürs Gaming. ddr4 ram https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-beste-arbeitsspeicher-ram-fuer-das-gigabyte-b550-aorus-elite-v2-mainboard-mit-ryzen-7-5700x
Prozessoren 30. April 2023

Bestes X670E Mainboard für unter 500 Euro?

Bestes X670E Mainboard für unter 500 Euro?: Hey Leute, habe vor, meinen PC mit dem Ryzen 7 7800X3D aufzurüsten. Dazu brauche ich jetzt ein AM5-Mainboard und möchte daher ein X670E, um auch für eine längere Zeit mainboardtechnisch gut...
Mainboards 29. April 2023

Welche CPU ist die Beste und welches Mainboard?

Welche CPU ist die Beste und welches Mainboard?: Ich überlege mir, ob ich meinen PC besser machen sollte und das deutlich. Momentan habe ich eine Gtx 1660 super als Grafikkarte und eine AMD Ryzen 5 2600 Six-Core als CPU. Ich möchte eine sehr...
Prozessoren 10. April 2023

Was ist der beste Prozessor für mein Mainboard?

Was ist der beste Prozessor für mein Mainboard?: Hallo zusammen, ich rüste momentan meinen PC auf, und brauche definitiv einen neueren Prozessor. Zur Zeit nutze ich einen Intel i7 7700k. Mein Mainboard ist das MSI H170 Gaming M3. Ich bin...
Prozessoren 17. März 2023

Bestes Mainboard?

Bestes Mainboard?: Hallo ich habe vor mir einen PC mit einem Intel i7 10700 zu bauen bin mir aber nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll meine Preisklasse liegt ca bei 160Euro kann mir hier eventuell...
Mainboards 2. März 2023

Der beste Mainboard Hersteller?

Der beste Mainboard Hersteller?: Moin, da ich mir eventuell ein neues System bauen will. Wollte ich mal nachfragen welche Mainboard Hersteller die besten sind. Ich möchte mir ein Z790 System bauen, folgende Punkte sind zu...
Prozessoren 26. Februar 2023

Welches Mainboard wäre am besten für i7 13th?

Welches Mainboard wäre am besten für i7 13th?: Budget 230 mind da muss auch ddr5 drauf passen. Danke :) https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-waere-am-besten-fuer-i7-13th
Prozessoren 27. Januar 2023

Bestes mainboard für ryzen 5 5600x?

Bestes mainboard für ryzen 5 5600x?: Hallo Suche nach dem preisleistung besten mainboard für den ryzen. Danke schon im vorraus der preis sollte am besten so um die 100 oder 110 euro sein. Lg...
Prozessoren 23. Januar 2023

Bestes mainboard für Ryzen 7 3700x?

Bestes mainboard für Ryzen 7 3700x?: Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe vor kurzem mein mainboard Asus rot Strix b 450 f Gaming 2 gekauft und habe alles zusammen gebaut leider hat sich herausgestellt das es...
Mainboards 13. Januar 2023

Bestes Mainboard für diese Komponenten?

Bestes Mainboard für diese Komponenten?: Guten Abend. Ich besitze momentan eine Radeon Rx 6600 und eine Intel I 7 6700 und muss bemerken das in Call Of Duty Cold War es manchmal echt ruckelt. Ich habe schon die grafik runtergestellt...
Prozessoren 15. Dezember 2022

Welches Mainboard findet ihr am besten für mich?

Welches Mainboard findet ihr am besten für mich?: Ich habe folgenden Plan im Kopf: Das größte PC-Gehäuse, E-ATX Eine RX 6700 oder evtl. 6900 oder aber RTX 3070 Netzteil mit 850W mind. 2 kleine PCIE Pins (Netzwerkkarte und Aufnahmekarte)...
Prozessoren 13. Dezember 2022
Welches ist das beste Mainboard für meine Combo? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden