Welches Board/ Welcher Board-Hersteller?

Diskutiere und helfe bei Welches Board/ Welcher Board-Hersteller? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. Ich habe grad ein bisschen Spaß mit meinem Maximus Formula gehabt... BIOS-Flash und tot. Da sich Asus bei Reklamationen immer recht lange... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DeFT, 25. Mai 2008.

  1. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leute.

    Ich habe grad ein bisschen Spaß mit meinem Maximus Formula gehabt... BIOS-Flash und tot. Da sich Asus bei Reklamationen immer recht lange Zeit lassen soll, habe ich beschlossen ein neues Board zu bestellen und das MF anschließend einzuschicken.

    Gigabyte wäre zwar sehr interessant, allerdings würde ich auch gern auf Design setzen (wer kennt das nicht? :)). Auf Asus habe ich trotzdem keine Lust mehr, trotz des nahezu schwarzen Designs. Wo sollte ich mich herstellermäßig umsehen, Foxconn o.ä.? Ein paar Vorschläge wären echt nice. ^^

    Achja: Ich nutze DDR2-RAM, daher fällt wohl leider ein Board der DDR3-Riege flach. Wenn die Preise vergleichbar niedrig wären, würde ich gleich umsteigen, aber der Leistungszuwachs ist mir zu gering...

    Grüße DeFT
     
  2. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    #2 Ackermann, 25. Mai 2008
  3. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Naja also von der Optik gefallen mir die DFI Lanparty-Boards ganz gut, die Gigabyte´s sind mir n tick zu bunt. Ich persönlich finde ASUS am attraktivsten und hatte bisher auch nur eben jene. Versuchs evtl nochmal, das mit deinem BOard kann dir mit nem anderen Hersteller auch passiern;-)
     
    #3 blue_monkey, 26. Mai 2008
  4. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Was mir gerade noch einfällt: Ist ein BIOS-Flash eigentlich ein Grund zur Ablehnung einer Reklamation? Stimmt es, dass Asus Reklamationen ausschließlich über meinen Händler akzeptiert? Daher wäre es auch interessant, ob ein Händler meine Reklamation ablehnen kann. Habe das mal irgendwo gelesen, dass Asus bei direkter Einsendung Zicken macht...

    Danke im Vorraus. :)
     
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Asus hat, soweit ich weiß, keine Endkundengarantie.
    Es gibt Händler, die bei einem biosflash "rumzicken". Da musst Du halt mal schauen, wie es bei Deinem aussieht.
     
  6. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ich würde es auch so machen wie Ackrmann schon gesagt hatt!
    Wenn du dein Board beim bios Update ausergefächt setzt hast keinen Garantie anspruch!
    Kannst es einschicken aber die kosten trägst dann selbst!
     
  7. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Waaaaaas? Das meinst du jetzt nicht ernst? Dann kann ich das Herausgeben neuer BIOS-Versionen ja gleich als Nötigung zum Missbrauch der Hardware titulieren...

    Bezüglich des verlinkten Chips, den muss man doch einlöten oder wie haut das hin?

    Das war das definitiv letzte Produkt von ASUS, dem "weltbesten" Boardhersteller...
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der wird nicht eingelötet sondern eingesteckt, ist wie mit ner CPU nur brauchst für den
    CMOS mehr Druck ^^

    Was die Garantie angeht so hast du schon noch Garantie und ASUS ist eigentlich sehr
    kulant wenn es sich nur um ein gebrickten CMOS handelt.
    Das ASUS nicht den schnellsten suport hat stimmt aber leider, wobei ich sie da eher
    als normalschnell einordnen würde.
     
    #8 bernd das brot, 26. Mai 2008
  9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    EVGA soll doch nen guten support haben oder?
     
    #9 thebutkicker15, 29. Mai 2008
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Was hat denn das mit dem Asus-Board zu tun?
    ;)

    Und was verstehst Du unter gutem Support? Schnell?
     
  11. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe inzwischen mal ASUS angeschrieben und ein heute mal die Batterie vom Board genommen, ca. 1,5-2h, eingesetzt und siehe da PC läuft... Aber nur fast... Ein dauerhaftes Piepsen kam aus dem Rechner, GraKa entfernt - Piepsen weg. Andere GraKa rein - PC läuft, aber es kommt kein Bildsignal auf den TFT.

    Lässt sich der Zustand noch irgendwie bereinigen oder muss ich trotzdem reklamieren? (Hatte ich sowieso vor, aber zufällig beim Ausbau der Hardware, fiel mir auf, dass die RAMs seltsamerweise nicht ganz drin waren, deshalb hab ich nochmal bisschen rumprobiert. ;)) ThX.

    Greetz DeFT

    Edit: Ganz vergessen, die Board-Suche wird auf Eis gelegt. Aus folgendem Grund: Der Zeitpunkt ist ganz einfach sehr ungünstig. Gen Ende 08 werde ich wahrscheinlich Richtung Nehalem gehen, wo ich mit einem Sockelwechsel rechne. Die restliche Zeit, wird überbrückt, bis das Maximus wieder einsatzbereit ist. :)
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Hast das BIOS denn nun nochmal geflasht ?
     
    #12 bernd das brot, 31. Mai 2008
  13. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0

    Ähm, nope? Bildschirm bleibt doch schwarz.;) Ich weiß man kann auch "blind" flashen, aber wie gesagt, das BIOS ist ja gar nicht mehr drauf, außerdem kenn ich das BIOS nicht so extrem auswendig, als dass ich das hinbekommen würde.

    Edit: Board ist wieder hier. :) Hier kann dicht gemacht werden.
     
    #13 DeFT, 31. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
  14. Arndtagonist
    Arndtagonist Gast

    R9 und Board

    Ich habe das ASUS zum Testen und Behalten bekommen und muss sagen, dass ich leider enttäuscht bin von dem Produkt. Wenn es ASUS sein muss, dass das TUF. Die Spannungsversorgung ist allerdings sehr gut, nur ist das UEFI ziemlich verbuggt und ASUS hat recht viel Bloatware.

    Dass man den Lüfter nicht regeln kann, stärt mich nicht, da selbst meine Lüfter, die dauerhaft auf 20% laufen, lauter sind als der Miefquirl, wie Igor ihn immer so schön nennt.
     
    #3 Arndtagonist
  15. Arndtagonist
    Arndtagonist Gast

    R9 und Board

    Sind alles Dinge, die im echten Alltag nicht stören. Und wie gesagt: habe das Brett gewonnen, also müsste ich ja ein komplett neues Brett zum Vollpreis kaufen. Und in dem Fall kann ich mit dem Board leben, habe für mich aber daraus gelernt.
     
    #3 Arndtagonist
  16. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

    R9 und Board

    Das Asus TUF ist okay, die Boards von Gigabyte mit X570 sind aber in jeder Beziehung gleichwertig oder besser.

    Was die Optik angeht, das ist Geschmackssache. Es ist etwas problematisch, seine Komponenten nach dem Aussehen zu kaufen anstatt der Eignung.

    Igor hat beim Einsatz eines 3900X bzw. 3950X das Aorus Elite dem TUF vorgezogen, auch wenn letzteres auch eine gute Spannungsversorgung besitzt.
     
    #3 BojackHorseman
  17. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neues Board, aber, welche?

    Brauchst du die Anschlüsse die das F Gaming bietet? Oder reicht vllt auch ein MSI B550 A-Pro?!
     
    #3 Einwegkartoffel
  18. Arndtagonist
    Arndtagonist Gast

    R9 und Board

    Hier eine kurze Zusammenfassung:
    1. Es macht Probleme beim BIOS-Update (sagt, dass ich alles zurücksetzen muss, anscheinend funktioniert aber alles)
    2- Ich bekomme die RGB-Beleuchtung über den Heckanschlüssen des Boards im ausgeschalteten Zustand nicht aus (habe einen Workaround gefunden, sodass es zwar jetzt aus ist, ich die Farben aber nicht mehr einstellen kann, weil keine Geräte in der Software mehr gefunden werden; IICARUS hat ein Intel-Board, soweit ich weiß, und die gleichen Probleme)
    3. Die Software ist absolut fehlerhaft und penetrant (ich wurde dazu genötigt, gleich zwei Apssfür Sound zu installieren. Die Anfragen waren so penetrant, dasssie selbst beim Herunterfahren aufgeploppt sind. Haben meinen Sound unbrauchbar gemacht. Er funktionierte erst wieder, als ich die Software deinstalliert habe)
    4. Armory Crate installiert falsche Treiber (er sagt mir, dass mein Chipsatztreiber veraltet ist. Wenn ich über die Software updaten will, erneuert er aber meinen Grafikkartentreiber und spiel einen alten drauf)
    5. Man kann den Lüfter nicht regeln (der stört zwar nicht, andere bekommen das aber trotzdem hin)
    6. Preis-Leistung bei meinem Board ist katastrophal. Ca. 300€ bei den genannten Fehlern ohne WLAN ist nicht akzeptabel.

    Die Fehler sind bisher nicht behoben worden und teilweise schon lange (auch plattformübergreifend) bekannt.
    Noch eine kleine Anekdote:
    Meine Frau musste jetzt ihr Zenbook von ASUS einschicken, da er von jetzt auf gleich nicht mehr an ging. Ferndiagnose: nach 20 Monaten Mainboard defekt (mein Laptop von Acer ist über 8 Jahre alt und hat sogar eine volle Teetasse überlebt). Irgendwie hat ASUS das bei mir nicht so mit Mainboards.
     
    #3 Arndtagonist
Thema:

Welches Board/ Welcher Board-Hersteller?

Die Seite wird geladen...

Welches Board/ Welcher Board-Hersteller? - Similar Threads - Board Board Hersteller

Forum Datum

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?: Welches Board würdet ihr empfehlen für einen Ryzen 5 7500F bzw. einen Ryzen 7 7800x3D? Würde zu 650 oder 670 greifen wollen. Lohnt sich die Extreme Variante? Worauf gilt es bei der Wahl zwischen...
Prozessoren 26. Februar 2024

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...: https://www.amazon.de/RUIZHI-Bluetooth-AC600Mbit-Internet-Kompatibel-bleue/dp/B09TT7SXHY/ref=asc_df_B09TT7SXHY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634226531656&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=43036982217...
Mainboards 15. Februar 2024

Corsair Ram mit Board möglich?

Corsair Ram mit Board möglich?: Moin, da ich mich soo genau mit Computertechnik nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss ob die genannten Ramspeicher auf mein Mainboard funktionieren?...
Prozessoren 15. Februar 2024

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?: https://www.alternate.at/AORUS/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-Mainboard/html/product/1693450 https://www.alternate.at/AORUS/B450-AORUS-ELITE-V2-Mainboard/html/product/1717265 Ich würd genre Geld sparen...
Prozessoren 15. Februar 2024

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden: Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden Es kritisiert jedoch die aktuellen Richtlinien des Unternehmens zu künstlich generierten Inhalten als unklar und...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?: Mir ist mit der Heißluftpistole eins davon als "Kolateral"schaden flöten gegangen und irgendwo in den tollen Teppich geflogen, es war halbfest und als ich das Bauteil hochgehoben hab fiel es...
Mainboards 26. Januar 2024

Ist dieses board hochwertig bzw gut?

Ist dieses board hochwertig bzw gut?: https://www.amazon.de/Gigabyte-B550M-AORUS-Mainboard-Sockel/dp/B08BN8VD23/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.FtRzC3sfSUwv3VB7HU8U4gZBiZOoG88up3ryrmQBxmhPxtuLMCsrVYqLvIfv5Yc7nnSp0cGoCLosZnxZ9UOiikpXVWb_xag...
Prozessoren 21. Januar 2024

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2wollte mir das holen aber habe gehört das der Sound Probleme macht und wollte fragen ob es alternativen gibt in dem Preis....
Mainboards 2. Januar 2024

Main Board wechsel?

Main Board wechsel?: Hallo zusammen ich wollte mein Mainboqrd wechseln und wollte fragen wie das mit Windows ist übertragt sich das automatisch wenn ich die gleiche Ssd benutze oder wie läuft das ? Lg Felix...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B650-GAMING-X-AX-So-AM5-DDR5-ATX-retail_1472322.html Ich höhre ja immer das die Spannungswandler usw. eine Rolle des Preises spielen und wie...
Prozessoren 7. November 2023

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...: Board 1 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-GAMING-X-AX-Mainboard/html/product/1873182 Board 2 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-AORUS-ELITE-AX-Mainboard/html/product/1868475 Ich seh...
Prozessoren 2. November 2023

Welches Board solls werden?

Welches Board solls werden?: bezüglich: *technischem Aspekt des Mainboards *Langlebigkeit *betriebsfreundlichkeit des Bios *Software Benötige es für eine Radeon 7800XT und einen Ryzen 7 7700x Freue mich auf Antworten ^^...
Prozessoren 29. Oktober 2023

LG OLEDs: Hersteller tauscht in Südkorea Boards wegen Überhitzungsgefahr

LG OLEDs: Hersteller tauscht in Südkorea Boards wegen Überhitzungsgefahr: LG OLEDs: Hersteller tauscht in Südkorea Boards wegen Überhitzungsgefahr Ob auch OLED-Geräte für andere Märkte betroffen sind, ist aktuell leider nicht ganz klar.. . LG OLEDs: Hersteller tauscht...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2020
Welches Board/ Welcher Board-Hersteller? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden