Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze...

Diskutiere und helfe bei Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Master-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365369.html... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MeinPCistKacke, 19. April 2021.

  1. MeinPCistKacke
    MeinPCistKacke Gast
    #1 MeinPCistKacke, 19. April 2021
  2. AlexanderLu
    AlexanderLu Gast

    i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

    AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

    Was ist denn dann der Unterschied zwischen den ganzen Boards?
    Immer hin haben sie alle den selben Chipsatz.
    Aber ich weiß noch vom 1366er das es sehr große Unterschiede im OC gab, bei den Boards.
    Ein Gigabyte hebte den X5650 nur auf 4.2 Ghz hoch und mein aktuelles Rampage auf 4.6 ghz und mehr....
    Ist es bei den von dir genannten Boards ebenfalls so?

    Danke
     
    #3 AlexanderLu
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Mainboard für AMD 3900X

    AW: Mainboard für AMD 3900X

    Muß dir erstmal überlegen welchen Chipsatz du überhaupt haben möchtest.
    Wenn es die aktuellste sein soll mit X570 Chipsatz/Board und nativ PCI-E 4.0.
    Dann sollte man unbedingt(nach meiner Meinung)auf einige dinge achten.
    Das fängt schon damit an beim auswahl des Boards mit X570 Chipsatz.
    Nicht nur was allgemein die Ausstattungsmerkmale eines Boards angeht,sollte man unbedingt
    darauf achten wie groß der Chipsatzkühlkörper auf dem ausgewählten Board ist um die erzeugt wärme besser abzuleiten.
    Und das zweite wichtige merkmal ist ob es ein Radial oder ein Axialklüfter als aktiven Lüfter auf dem Chipsatzkühler hat.
    Die billigeren oder Mittelklasse boards haben alle Radiallüfter auf dem Chipsatzkühler.Nur die ganz teueren Boards haben Axiallüfter
    auf dem Chipsatzkühler und die teueren Boards haben auch wensentlich großere Chipsatzkühlkörper(schau dir mal die Boards genauer an
    egal welcher Hersteller).Da wirste unterschiede feststellen und auch die Position wo der Chipsatzlüfter angebracht ist gibts unterschiede
    wenn man bedenkt das da noch eine Grafikkarte eingebaut werden muß,ist es nicht optimal wenn der Chipsatzlüfter von der GPU verdeckt wird
    und damit noch schlechter funktionieren kann.Bedenke fast alle haben eine aktiven Chipsatzlüfter bei X570 Chipsatz
    und ich hab mir alle Boards ganz genau angeschaut was vor kurzem vorgestellt wurde.Und nach meiner Meinung hat MSI sich gut gedanken gemacht
    und selbst die Position des Chipsatzlüfters wird nicht negativ von anderen Hardware beeinflußt.
    Aber nicht desdotrotzt bin ich kein Freund von aktiven Lüfter auf den Chipsatzkühlkörper weil die recht laut sein können und außerdem
    weiss man nicht wielange sowas hält.Alternativ könnte man auch ein X470 Board nehmen,allerdings muß mal abwarten welche eine BIOS
    Update verpasst kriegt für die Ryzen 3000er CPU Serie.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  4. SaPass
    SaPass Gast

    Ich steige nicht mehr durch, welche CPU und Mainboard

    Wenn ich mir im Ryzen Master die EDC-Werte anschaue, dann sind es beim 3700X maximal 88 A und beim 3900X maximal 140 A. Das stimmt also mit deiner Aussage überein. Wo finde ich denn etwas über die Abwärme unterschiedlicher Boards heraus?

    Den Vergleich mit dem Chipsatz-Lüfter finde ich nicht so gut. Auf einer kleinen Fläche kann man für 10-15 W Abwärme einen Lüfter brauchen, Kühlrippen würden es aber auch tun. Nur leider sind die zumeist optisch nicht so ansprechend.

    Ich weiß gar nicht wie groß die Fläche ist, über die die VRMs ihre Wärme abführen. Weniger Abwärme ist natürlich immer besser, keine Frage. Soweit ich weiß sollten das mit dem VRM über 80°C kein Problem sein, kritisch wird es erst bei 125°C.

    Am Wochenende hatte ich über eine Stunde Prime95 laufen und ich sollte irgendwo einen Screenshot der Temperaturen aus HWinfo haben, die maximal erreicht wurden. Wenn ich mich recht erinnere war da nichts über 70-75°C warm geworden. Wenn ich den Screenshot finde, dann poste ich ihn nachher hier.

    Zu PCIe4: Das wollte ich einfach haben, auch wenn ich weiß, dass es möglicherweise/wahrscheinlich total nutzlos sein wird. Etwas zu wollen muss nicht immer vernünftig sein. Andernfalls würde sich der 3900X nicht so gut verkaufen. *Zwinker ;) Der Performance-Vorteil ist, wie du schon sagst, sehr gering und liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Auswirkung auf die minFPS (P99) ist in manchen Fällen deutlich größer.
     
    #3 SaPass
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Spieleleistung vergleichbar Pentium G5400 mit Phenom X4

    Ja, die Frage ist berechtigt. Im Allgemeinen empfehlen wir solche Boards hier nicht, aber wenn du dir da ganz sicher bist, kannst du dir auch ein ITX-Board mit A-Chipsatz holen. Erwarte dann aber nicht, dass da noch die dicken Schiffe aus den neuen Generationen drauf laufen. Ein Leistungsunterschied wird nur bestehen, wenn Auto-OC-Funktionen wie PBO aktiviert sind. Zusätzlich haben beide von mir verlinkten Boards einen deutlich besseren Soundchip als das eine A320-Board von ASUS, das ich auf die schnelle gefunden habe.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. MehlstaubtheCat
    MehlstaubtheCat Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Du hast einen 4790 ohne K, dazu ein H97 Mainbaord dass kann nur mit 1600MHz Speicher umgehen.
    Von 1333MHz zu 1600MHz ist der Leistungsgewinn zu gering als das du dass machen solltest, ist einfach rausgeschmissenes Geld.
    Daher brauchst nicht auf einen Z Chipsatz tauschen, die CPU lässt sich nicht übertakten,
    daher ist ein Mainbaord mit Z Chipsatz ebenso Geld aus dem Fenster geworfen..

    Klar könntest du bei einem Z Board dann besseren / höher getakteten Arbeitsspeicher einbauen, aber das würde keinen Leistungsschub geben.
    Erst ab ca. 4 GHz aufwärts wird schneller Ram erst interessant, darunter ist es ganz egal.

    Belasse alles bei dem wie es ist !
     
    #3 MehlstaubtheCat
Thema:

Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze...

Die Seite wird geladen...

Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze... - Similar Threads - Board großen unterschiedliche

Forum Datum

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?: Welches Board würdet ihr empfehlen für einen Ryzen 5 7500F bzw. einen Ryzen 7 7800x3D? Würde zu 650 oder 670 greifen wollen. Lohnt sich die Extreme Variante? Worauf gilt es bei der Wahl zwischen...
Prozessoren 26. Februar 2024

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...: https://www.amazon.de/RUIZHI-Bluetooth-AC600Mbit-Internet-Kompatibel-bleue/dp/B09TT7SXHY/ref=asc_df_B09TT7SXHY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634226531656&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=43036982217...
Mainboards 15. Februar 2024

Corsair Ram mit Board möglich?

Corsair Ram mit Board möglich?: Moin, da ich mich soo genau mit Computertechnik nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss ob die genannten Ramspeicher auf mein Mainboard funktionieren?...
Prozessoren 15. Februar 2024

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?: https://www.alternate.at/AORUS/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-Mainboard/html/product/1693450 https://www.alternate.at/AORUS/B450-AORUS-ELITE-V2-Mainboard/html/product/1717265 Ich würd genre Geld sparen...
Prozessoren 15. Februar 2024

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden: Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden Es kritisiert jedoch die aktuellen Richtlinien des Unternehmens zu künstlich generierten Inhalten als unklar und...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?: Mir ist mit der Heißluftpistole eins davon als "Kolateral"schaden flöten gegangen und irgendwo in den tollen Teppich geflogen, es war halbfest und als ich das Bauteil hochgehoben hab fiel es...
Mainboards 26. Januar 2024

Ist dieses board hochwertig bzw gut?

Ist dieses board hochwertig bzw gut?: https://www.amazon.de/Gigabyte-B550M-AORUS-Mainboard-Sockel/dp/B08BN8VD23/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.FtRzC3sfSUwv3VB7HU8U4gZBiZOoG88up3ryrmQBxmhPxtuLMCsrVYqLvIfv5Yc7nnSp0cGoCLosZnxZ9UOiikpXVWb_xag...
Prozessoren 21. Januar 2024

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2wollte mir das holen aber habe gehört das der Sound Probleme macht und wollte fragen ob es alternativen gibt in dem Preis....
Mainboards 2. Januar 2024

Main Board wechsel?

Main Board wechsel?: Hallo zusammen ich wollte mein Mainboqrd wechseln und wollte fragen wie das mit Windows ist übertragt sich das automatisch wenn ich die gleiche Ssd benutze oder wie läuft das ? Lg Felix...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B650-GAMING-X-AX-So-AM5-DDR5-ATX-retail_1472322.html Ich höhre ja immer das die Spannungswandler usw. eine Rolle des Preises spielen und wie...
Prozessoren 7. November 2023

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...: Board 1 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-GAMING-X-AX-Mainboard/html/product/1873182 Board 2 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-AORUS-ELITE-AX-Mainboard/html/product/1868475 Ich seh...
Prozessoren 2. November 2023

Welches Board solls werden?

Welches Board solls werden?: bezüglich: *technischem Aspekt des Mainboards *Langlebigkeit *betriebsfreundlichkeit des Bios *Software Benötige es für eine Radeon 7800XT und einen Ryzen 7 7700x Freue mich auf Antworten ^^...
Prozessoren 29. Oktober 2023

Welches Board ist im Großen und Ganzen besser?

Welches Board ist im Großen und Ganzen besser?: Ich kann mich zwischen den B550 E-Gaming von ASUS und den B550 Aorus Master von Gigabyte einfach nicht entscheiden. Ich achte viel auf die Optik, weswegen ich das von Gigabyte eher haben möchte,...
Mainboards 19. Januar 2022
Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden