Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze...

Diskutiere und helfe bei Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Master-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365369.html... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MeinPCistKacke, 19. April 2021.

  1. MeinPCistKacke
    MeinPCistKacke Gast
    #1 MeinPCistKacke, 19. April 2021
  2. Holt
    Holt Gast

    Erstes Mainboard mit B550-Chipsatz zeigt sich

    Wenn beim B550 nur die Lanes die direkt von der CPU sind mit PCIe 4.0 laufen, aber nicht einmal der Uplink des Chipsatzes, dann frage ich mich echt wieso der so lange auf sich warten lässt. PCIe 3.0 sollte ASMedia nun wirklich beherrschen, die bisherigen Chipsätze haben ja auch PCIe 3.0 beim Uplink und damit ist beim B550 keine grundlegend neue Technologie wie eben PCIe 4.0 verbaut, sondern nur schon bekannte Dinge.

    Das beim A520 auch die Lanes von der CPU nur PCIe 3.0 sind, ist eine zur Differenzierung der Produkte, dies spart Kosten bei den Boards und die A520 sind eben für Einsteigerboards wo der Preis niedrig sein soll. Diese Differenzierung ist generell der Grund warum es unterschiedliche Chipsätze gibt, denn nicht nur die Chipsätze bieten mehr Features und eine bessere Ausstattung, sondern auch die Boards selbst und wer eben wie Niftu Cal viele Lüfteranschlüsse möchte, der hat bei einem Board mit dem besten Chipsatz auch größere Chance mehr davon zu vorzufinden.
     
    #3 Holt
  3. AlexanderLu
    AlexanderLu Gast

    i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

    AW: i7-2600K am Limit mit 16GB DDR3-1333 bei 2K Auflösung - Neuer Prozessor?!

    Was ist denn dann der Unterschied zwischen den ganzen Boards?
    Immer hin haben sie alle den selben Chipsatz.
    Aber ich weiß noch vom 1366er das es sehr große Unterschiede im OC gab, bei den Boards.
    Ein Gigabyte hebte den X5650 nur auf 4.2 Ghz hoch und mein aktuelles Rampage auf 4.6 ghz und mehr....
    Ist es bei den von dir genannten Boards ebenfalls so?

    Danke
     
    #3 AlexanderLu
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Mainboard für AMD 3900X

    AW: Mainboard für AMD 3900X

    Muß dir erstmal überlegen welchen Chipsatz du überhaupt haben möchtest.
    Wenn es die aktuellste sein soll mit X570 Chipsatz/Board und nativ PCI-E 4.0.
    Dann sollte man unbedingt(nach meiner Meinung)auf einige dinge achten.
    Das fängt schon damit an beim auswahl des Boards mit X570 Chipsatz.
    Nicht nur was allgemein die Ausstattungsmerkmale eines Boards angeht,sollte man unbedingt
    darauf achten wie groß der Chipsatzkühlkörper auf dem ausgewählten Board ist um die erzeugt wärme besser abzuleiten.
    Und das zweite wichtige merkmal ist ob es ein Radial oder ein Axialklüfter als aktiven Lüfter auf dem Chipsatzkühler hat.
    Die billigeren oder Mittelklasse boards haben alle Radiallüfter auf dem Chipsatzkühler.Nur die ganz teueren Boards haben Axiallüfter
    auf dem Chipsatzkühler und die teueren Boards haben auch wensentlich großere Chipsatzkühlkörper(schau dir mal die Boards genauer an
    egal welcher Hersteller).Da wirste unterschiede feststellen und auch die Position wo der Chipsatzlüfter angebracht ist gibts unterschiede
    wenn man bedenkt das da noch eine Grafikkarte eingebaut werden muß,ist es nicht optimal wenn der Chipsatzlüfter von der GPU verdeckt wird
    und damit noch schlechter funktionieren kann.Bedenke fast alle haben eine aktiven Chipsatzlüfter bei X570 Chipsatz
    und ich hab mir alle Boards ganz genau angeschaut was vor kurzem vorgestellt wurde.Und nach meiner Meinung hat MSI sich gut gedanken gemacht
    und selbst die Position des Chipsatzlüfters wird nicht negativ von anderen Hardware beeinflußt.
    Aber nicht desdotrotzt bin ich kein Freund von aktiven Lüfter auf den Chipsatzkühlkörper weil die recht laut sein können und außerdem
    weiss man nicht wielange sowas hält.Alternativ könnte man auch ein X470 Board nehmen,allerdings muß mal abwarten welche eine BIOS
    Update verpasst kriegt für die Ryzen 3000er CPU Serie.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  5. The Master of Desast
    The Master of Desast Gast

    DDR2 Speicherproblem mit verschiedenen Riegeln

    also kann ich für Sockel 775 egal welcher Chipsatz also P35 oder P45 oder sonstigen nur Glück aben wenn 4x2 GB laufen ?

    Ist die Chance bei 4 gleichen Modulen also 4x2 größer das es läuft als mit Mischbestückung und unterschiedlicher größe ?

    Warum baut man dann Boards mit 4 Speicherbänke wenn es denke mal in den meisten fällen Probleme gibt mit vollbestückung

    ist mir zu hoch
     
    #3 The Master of Desast
  6. ilovebytes
    ilovebytes Gast

    ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) im Test - Der FCH-Lüfter im Fadenkreuz

    nichts desto trotz gibt es eben auch genügend Boards mit x8 Sata, halt leider nicht von allen Herstellern, da hier halt alle Hersteller die Lanes nach unterschiedlicher Gewichtung aufteilen - wobei das bei X570 leider mein kleinstes Problem ist ob nun 6x oder 8x Sata verbaut sind. Die wenigsten werden mehr als maximal 6x10/14TB an Speicherplatz brauchen. Da ist der nicht wirlklich durch pcie 4.0 erklärbare Verbrauch des Chipsatzes und die Mistkühlung des Chipsatzes ein weit größeres Übel...
     
    #3 ilovebytes
Thema:

Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze...

Die Seite wird geladen...

Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze... - Similar Threads - Board großen unterschiedliche

Forum Datum

Ryzen 7 mit b450 board?

Ryzen 7 mit b450 board?: Kann ich einen Ryzen 7 3700x oder einen Ryzen 7 3800x mit dem Gigabyte Aorus b450 Mainboard betreiben? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-mit-b450-board
Prozessoren Dienstag um 10:13 Uhr

Grafikkarte und on board grafikkarte aktivieren?

Grafikkarte und on board grafikkarte aktivieren?: Hey ich habe einen 3 Monitor an mein Msi pro 450 max angeschlossen und es kommt kein bild im bios finde ich die option integraded graphic nicht kann da jmd helfen dass der monitor zusätzlich...
Grafikkarten 5. Mai 2021

GTX 480 auf B550 Board zum Laufen bekommen? Kein GOP-Protokoll?

GTX 480 auf B550 Board zum Laufen bekommen? Kein GOP-Protokoll?: Guten Abend, ich habe einen PC konfiguriert und wollte übergangsweise zum Installieren von Win etc. eine steinalte GTX 480 einbauen, da der GPU Markt derzeit katastrophal ist. Ich erhalte die...
Grafikkarten 28. April 2021

Welches Gehäuse für dieses Main Board?

Welches Gehäuse für dieses Main Board?: https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-Mainboard/html/product/1555206 danke Voraus Amd Ryzen 7 3700x Graka 3060 Finde nur Gehäuse mit anderen Front Panel Anschlüssen...
Grafikkarten 19. April 2021

Wo finde ich zum?B173HAN05.0 AUO509D ein passendes Diplay Controller Board?

Wo finde ich zum?B173HAN05.0 AUO509D ein passendes Diplay Controller Board?: Hi, Ich möchte mir einen zweitbildschirm holen der als Gaming und als ColorGrading Bildschirm verwendet werden soll. Der B173HAN05.0 AUO509D ist da ideal. Er hat 240Hz und 99%sRGB. Das Problem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. April 2021

Problem bei Installation einer m.2 ssd bei einem Asus B450 Board?

Problem bei Installation einer m.2 ssd bei einem Asus B450 Board?: Hallo zusammen, habe bei meinem Asus Rog strix b450-f gaming ein Problem... Ich habe eine Samsung 970 pro eingebaut und nun versucht das System von dieser (leeren) Festplatte zu booten. Die...
Mainboards 6. April 2021

Wie gut ist diese On Board Grafikkarte?

Wie gut ist diese On Board Grafikkarte?: Hallo, ich würde gerne wissen, wie gut die On Board Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 ist. Sie ist in meinem fall verbaut in einem Intel i7 9700k Prozessor. Und mit welcher Grafikkarte kann man...
Grafikkarten 7. März 2021

Wieso ist meine GPU wärmer mit einem X570 Board als mit einem B450?

Wieso ist meine GPU wärmer mit einem X570 Board als mit einem B450?: Als ich vor ein paar Tagen noch mein B450 Board hatte, war die Temperatur meiner RX 5700 XT im Idle so um die 30, weil sie ja nix zu tun hatte. Jetzt habe ich ein X570 Board und die Temperatur der...
Grafikkarten 1. März 2021

Was bringt der On Board Sata Treiber?

Was bringt der On Board Sata Treiber?: Ich wollte mir für meinen PC die Treiber downloaden und sah einen "Sata on Board Treiber". Für was brauche ich ihn? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-der-on-board-sata-treiber
Software & Treiber 17. Februar 2021

Entweder-Oder: i7 mit On-Board Grafik oder i5 + Grafikkarte?

Entweder-Oder: i7 mit On-Board Grafik oder i5 + Grafikkarte?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen PC-Modellen zu wählen: #1 Intel Core i7-8700T mit OnBoard Grafik Intel UHD Graphics 630 #2 Intel Core i5-8400 mit...
Grafikkarten 16. Februar 2021

Gutes board mit ryzen 5 3600?

Gutes board mit ryzen 5 3600?: Ist das ein gutes Board mit dem ryzen 5 3600: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail https://www.gutefrage.net/frage/gutes-board-mit-ryzen-5-3600
Mainboards 15. Februar 2021

Mainboard kühler Montage komisch schädlich für das Board?

Mainboard kühler Montage komisch schädlich für das Board?: Hallo ich weiß nicht ob das so gut sein kann wen ich die kühler Montage für Intel sehe weil ich muss quasi denn Ring mit denn Haltern quasi nur trauf durch die CPU Löcher an denn Seiten durch...
Mainboards 10. Februar 2021

Welches Asus-Board ist am meisten zum Übertakten geeignet?

Welches Asus-Board ist am meisten zum Übertakten geeignet?: Moin Leudeee, ich stelle aktuell meinen PC zusammen und würde einen 10600K nehmen. Dafür würde ich auch gerne ein Z490-Board nehmen und das am liebsten von Asus, da ich gerne Aura Sync mit meinen...
Mainboards 30. Januar 2021
Welches Board ist im großen und ganzen besser ich weiß das die unterschiedliche chipsätze... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden