Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)?

Diskutiere und helfe bei Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich benutze derzeit AOMEI Backupper Pro bin auch zufrieden damit aber ich wollte euch mal fragen welches Backup Programm ihr benutzt um die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von FlyingCat972, 27. November 2022.

  1. FlyingCat972
    FlyingCat972 Gast

    Hallo, Ich benutze derzeit AOMEI Backupper Pro bin auch zufrieden damit aber ich wollte euch mal fragen welches Backup Programm ihr benutzt um die Ganze C:/ Platte zu Kopieren?

    Welches Tool seit ihr zufrieden das würde ich gerne wissen

    Liebe Grüße FlyingCat972

    :)
     
    #1 FlyingCat972, 27. November 2022
  2. fotoman
    fotoman Gast

    Problem: Lande beim Herunterfahren immer im Anmeldebildschirm

    Ich frage mich zwar, warum PureSync den PC nicht automatisch abschaltet, wenn der Lockscreen aktiv ist. Wenn PureSync es als Applikation schafft, den Shutdown zu verhindern, dann muss es m.M.n. auch in der Lage sein, den PC danach runter zu fahren. Aber daran wirst Du wohl nichts ändern können.

    Bisher war ich der Meinung, dass nur Services den Shutdown verhindern können, nicht aber normal laufende Programme.

    Von daher mache ich das einfach anders herum:

    Der Shutdown wird nicht über das Startmenü sondern über ein Batchfile ausgelöst. Das hat für mich auch den Vorteil dass ich entscheiden kann, ob ich ein Backup möchte oder das System schnellstmöglich herunter gefahren werden soll.

    Im Batchfile wird zunächst das Backup erstellt (bei mir mit robocopy, aber jedes Programm, welches sich nach dem Backup selber beendet, sollte dort nutzbar sein).
    Und wenn das Backup fertig ist, wird der PC mittels "shutdown -s -t 0" herunter gefahren.

    Das ganze dann noch mit Admin-Rechten ausführen (ob das wegen robocopy oder shutdown nötig ist, musst Du testen) und Windows merkt erst etwas vom Shutdown, wenn das Backup fertig ist.
     
    #3 fotoman
  3. DOcean
    DOcean Gast

    Backup-Setting extern

    ich nutze Kostenloses Windows-Backup fuer Endgeraete, Server und Desktops – mit Veeam um auf eine Netzwerkfreigabe zu sichern...

    Leider nicht der umgedrehte Zugriff (der Server zieht von den Clients) sondern jeder Client(PC/Laptop) macht seine Kopie (das ist wenn ausgewählt eine komplette mit allen Daten) und speichert die auf der Freigabe im Netzwerk

    Veeam kann man auch mit externe HDDs nutzen -> wenn HDD angeschlossen -> Backup machen
     
    #3 DOcean
  4. INU.ID
    INU.ID Gast

    Fragen bzgl. Windows-Backup

    AW: Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

    Bauschaum7 schrieb: Ich dachte schon eher an sowas , wenn der Rechner nicht mehr geht das ich einfach das gespeicherte Windows komplett wieder auf den Rechner kopieren kann. Mit dem Rettungsdatenträger wie du meinst , dient ja dann nur das ich grad so noch in das Windows komme und da dort selber rumreparieren muß . Hab ich das richtig verstanden ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ne ne, es ist schon so wie du im ersten Satz meinst. Der hier erwähnte Rettungsdatenträger wird ja von dem Backup-Programm erstellt. Wenn Windows zerschossen ist, und du nicht mehr das in Windows installierte Backup-Programm starten kannst, dann bootet man von dem USB-Stick, und ist dann quasi direkt in der Backup-Oberfläche. Hier wählt man dann nur noch die Backup-Datei aus, die man vorher erstellt hat, und dann wird diese sofort wieder zurückgespielt. Nach ein paar Minuten ist das kopieren fertig, man bootet neu - und ist direkt wieder in seinem frischen Windows.

    Manche Rettungsdatenträger die mit einer Backup-Software erstellt wurden, haben aber noch zusätzliche Tools installiert. Die kann man benutzen, muß man aber nicht.
     
    #3 INU.ID
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

    Fragen bzgl. Windows-Backup

    AW: Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

    Bauschaum7 schrieb: Ich hab noch nie ein backup gemacht , ich hab keine Ahnung wie das geht und auf was man achten sollte. Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt mehrere Arten von Backups (man kann einzelne Dateien oder Ordner, oder ganze Partitionen oder Laufwerke sichern). Die glaube ich gängigste Vorgehensweise ist in kurz erklärt folgende:

    Man sucht sich eine Backup-Software die die benötigten Eigenschaften hat. Ich zb. nehme aktuell das kostenlose "Paragon Backup & Recovery™ 17 Free". Damit erstellt man einen "Rettungs-Datenträger", in meinem Fall ein USB-Stick. Wenn nichts mehr geht wird davon gebootet. Aber so lange das System noch läuft, kann man das Backup-Programm auch ganz normal unter Windows benutzten.

    Man startet das Programm, wählt die Partition (oder das komplette Laufwerk) aus von dem man ein Backup anlegen möchte, und einen Speicherplatz wo man diese Datei (zumindest erstmal) speichern möchte (zb. eine zweite interne SSD/HDD, oder eine externe Festplatte). Das Programm "friert" dann quasi den Zustand von Windows ein (der Rechner funktioniert während des Backups ganz normal, aber am besten macht man in der Zeit nicht was den PC zu sehr stresst), und speichert die ausgewählte Partition in einer Datei. Anschließend speichert (kopiert) man die Backup-Datei wohin und so oft man will. Bei der Wiederherstellung geht es quasi den gleichen Weg rückwärts. Entweder startet man das Programm, oder bootet von einem USB-Stick. Dann wählt man die Backup-Datei aus, klickt auf wiederherstellen, und nach wenigen Minuten startet man den Rechner neu, und fertig.

    Minimale Unterschiede gibt es hier eigentlich immer nur bei der Anwendung der Software. Aber zu quasi jeder bekannteren Backup-Software gibt es Anleitungen und How-To-Videos im Netz. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 INU.ID
  6. Sir Demencia
    Sir Demencia Gast

    Sekundäre HDD durch SSD ersetzen (Laptop)

    AW: Sekundäre HDD durch SSD ersetzen (Laptop)

    Wenn dunoch Nen PC hast, beide Platten da rein. HDD auf SSD kopieren und fertig.
    Ansonsten komplettes Backup auf ne externe Platte, dann SSD rein und Backup zurück.

    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
     
    #3 Sir Demencia
Thema:

Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)?

Die Seite wird geladen...

Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)? - Similar Threads - Backup Programm empfehlt

Forum Datum

Synology Active Backup for Business unterstützt nun macOS

Synology Active Backup for Business unterstützt nun macOS: Synology Active Backup for Business unterstützt nun macOS Mit Active Backup for Business können Nutzer Daten von Servern, Desktops und Notebooks sichern und auf einem Synology NAS (Network...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2022

WhatsApp mit Chat-Backup-Problemen

WhatsApp mit Chat-Backup-Problemen: WhatsApp mit Chat-Backup-Problemen Zahlreiche Nutzer merken im App Store an, dass das Backup in der iCloud derzeit nicht funktionieren würde. Eine Abhilfe scheint es derzeit nicht zu geben....
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2022

Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )?

Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )?: Hi, Hab mir eben eine neue m2 SSD als Upgrade bestellt und wollte vorher eine Kopie von meinen Programmen z.B Opera GX und Steam Games erstellen. Würde mir wenn möglich das Downloaden der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2022

Backup Wiederherstellen auf neuem Notebook

Backup Wiederherstellen auf neuem Notebook: Guten AbendÜber Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen Windows 7, obwohl ich Windows10 habe Backup war seit Jahren unbrauchbar weil nicht benutzerfreundlich,...
Windows 7 23. August 2022

Synology C2 Backup: Nach Windows können auch Macs gesichert werden

Synology C2 Backup: Nach Windows können auch Macs gesichert werden: Synology C2 Backup: Nach Windows können auch Macs gesichert werden Das weiß man sicherlich auch bei Synology. Seit einigen Jahren gibt’s da das C2 Backup, um Daten des NAS zu sichern,...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2022

iOS 16: Kleine Verbesserungen beim iCloud-Backup über die Mobilfunkverbindung

iOS 16: Kleine Verbesserungen beim iCloud-Backup über die Mobilfunkverbindung: iOS 16: Kleine Verbesserungen beim iCloud-Backup über die Mobilfunkverbindung Das Changelog spricht viel von Fehlerbehebungen, die Neuerungen liegen offensichtlich im Detail. Nachrichten...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2022

UniFi LTE Pro: Mobilfunk-Backup fürs UniFi-Netz ausprobiert

UniFi LTE Pro: Mobilfunk-Backup fürs UniFi-Netz ausprobiert: UniFi LTE Pro: Mobilfunk-Backup fürs UniFi-Netz ausprobiert Der gibt mir mit seinen UniFi-Produkten Möglichkeiten, an zahlreichen Ecken und Enden selbst tätig zu werden. Man überfordert mich da...
User-Neuigkeiten 18. April 2022

Dropbox Backup und mehr: Neue Features veröffentlicht (vorerst nur Beta)

Dropbox Backup und mehr: Neue Features veröffentlicht (vorerst nur Beta): Dropbox Backup und mehr: Neue Features veröffentlicht (vorerst nur Beta) Zu denen gehört beispielsweise eine vereinfachte Datensicherung, bei der die Fortschrittsüberprüfung, der Verlauf und die...
User-Neuigkeiten 5. April 2022

WhatsApp: Backup im Google Drive bald mit Anrechnung auf das Kontingent

WhatsApp: Backup im Google Drive bald mit Anrechnung auf das Kontingent: WhatsApp: Backup im Google Drive bald mit Anrechnung auf das Kontingent . . WhatsApp: Backup im Google Drive bald mit Anrechnung auf das Kontingent
User-Neuigkeiten 31. Januar 2022

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?: Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen haben, was wäre...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

welches backup programm ist das beste?

welches backup programm ist das beste?: Hallo Leute Ich brauch ein Backup Programm! Es gibt ja eigentlich genug im Internet dazu aber ich checks irgendwie nicht Also ich hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt und meine paar...
freie Fragen 14. Mai 2013

Backup Programm

Backup Programm: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Backup-Programm für meinen PC. Windows 7 hat ja ein integriertes Feature zur Sicherung der Daten, jedoch entspricht das nicht meinen...
Software & Treiber 6. November 2009

BackUp-Programm

BackUp-Programm: Suche ein Programm mit dem ich die Ordner Programme und Eigene Datein auf eine USB-Platte rüberkopieren kann, sollte aber mittels Bootdisk oder sowas starten, da die Programme und somit Datein...
Software & Treiber 26. November 2007
Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden