Dualchannel oder Quadchannel das beste?

Diskutiere und helfe bei Dualchannel oder Quadchannel das beste? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe gerade in meinem Mainboard "ASUS ROG Strix B550-A Gaming" folgenden RAM eingebaut: "32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 4x 8GB".... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MiCeX1221, 24. November 2022.

  1. MiCeX1221
    MiCeX1221 Gast

    Hallo,

    ich habe gerade in meinem Mainboard "ASUS ROG Strix B550-A Gaming" folgenden RAM eingebaut: "32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 4x 8GB".

    Ich habe mir überlegt auf denselben RAM upzugraden, nur dass der 3600 MHz haben soll. Gerade habe ich 4 RAM mit 3000 MHz und frage mich ob ich lieber Dual Channel mit 2x16GB oder lieber 4x 8GB nehmen sollte? Was ist besser?

    Auf der Herstellerseite von Asus zum Mainboard steht irgendwas in der Beschreibung mit Dual Channel.

    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

    :)
     
  2. DaveManCB
    DaveManCB Gast

    Upgrade von 16 auf 32 GB RAM - Was beachten?

    Also die Riegel laufen genau wie die alten von dir, sollte keine Probleme geben.

    Nein laufen dann weiterhin im Dualchannel, für Quadchannel ist das die falsche Plattform, ist dem Sockel 2066 und 2033 vorbehalten.
     
    #3 DaveManCB
  3. MehlstaubtheCat
    MehlstaubtheCat Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Deine Frage kann man so nicht beantworten. Man kann nicht DDR4 mit Quadchannel und Dualchannel DDR3 vergleichen.
     
    #3 MehlstaubtheCat
  4. Govego
    Govego Gast

    I7 9700K mit 4 Ram Riegel befeuern

    die 2666 mhz ist der garantierte tackt, den das MB auf jeden fall zu schaffen hat. alles andere zählt schon als übertacktung. die RAM riegel sollten aber trotzdem laufen, gibt halt nur keine garantie.

    quad channel funktioniert bei diesem MB nicht. der prozessor unterstützt quadchannel einfach nicht.

    wenn du unbedingt quadchannel benutzen willst, gibt es entweder die threadripper modelle von AMD oder die high end desktop versionen von intel - einstiegspreis bei intel ca. 500€. bei amd weiß ich es gerade nicht, sollte aber auch so um den dreh liegen.

    was ich damit sagen will, wenn du dir schon den billigeren i7er kaufst anstatt den 9900k, dann ist quadchannel zu teuer für dich. wenn du nur spielen willst sowieso. meines wissens ist es so, dass die unterstützung von quadchannel von der software abhängt. spiele haben davon also keinen vorteil, da sie dafür nicht programmiert wurden, also reicht für diesen zweck auch dualchannel.

    heutzutage gibt es aber auch 16gb ram riegel, sprich mit 2x 16gb kommst du auch auf die 32gb!
     
    #3 Govego
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    Intel LGA 1151 Vs 2066

    AW: intel LGA 1151 Vs 2066

    1151v2 ist der neueste Mainstream Sockel, 2066 der neueste HighEnd Sockel.
    Bei 1151 hast du maximal 8 Kerne mit SMT (9900K), bei 2066 sind es bis zu 18 Kerne mit SMT.
    Bei 1151 kriegst du maximal 16 PCIe Lanes über die CPU, bei 2066 sind es bis zu 44.
    1151 hat nur DualChannel-Support, 2066 QuadChannel.

    Welcher Sockel der richtige für dich ist, kommt also auf den angestrebten Anwendungszweck an.
     
    #3 markus1612
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    CPU für eine 3D-Render Maschine

    AW: CPU für eine 3D-Render Maschine

    Da passt nix:
    TRX4 ist deutlich größer als AM4
    TRX4 ist LGA, AM4 ist PGA
    TRX4 hat Quadchannel, AM4 hat Dualchannel

    Und es gibt sicher noch mehr Unterschiede.

    Mechanisch kompatibel wäre noch TR4, aber AMD hat sich dazu entschieden die Plattformen inkompatibel zu machen. Und dann wäre da noch SP3, ebenfalls mechanisch identisch, aber für die Epyc-CPUs, sprich Server, der in dem Sockel Octa-Channel umsetzt.
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Dualchannel oder Quadchannel das beste?

Die Seite wird geladen...

Dualchannel oder Quadchannel das beste? - Similar Threads - Dualchannel Quadchannel beste

Forum Datum

Bester Gaming PC für unter 1000€?

Bester Gaming PC für unter 1000€?: Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC unter 1000€, welcher folgende Anforderungen erfüllen sollte: 32 GB RAM 1 TB Speicher (egal, ob HDD oder SSD) gute Grafikkarte, um Fortnite etc. mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Mainboard Dual- oder Quadchannel?

Mainboard Dual- oder Quadchannel?: Tagchen. Ich schaue gerade nach dem folgenden Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming. Ich möchte gerne 32 GB Ram verbauen und überlege daher (aus ästhetischen Gründen) 4 Slots à 8 GB zu verbauen...
Prozessoren 2. Januar 2024

Ryzen 7 5700x quadchannel ram?

Ryzen 7 5700x quadchannel ram?: Ich möchte mir gerne 4x8gb gskill tridentz neo 3600mhz cl16 RAM auf ein Asus b550 f-Gaming mit nem ryzen 7 5700x Bauen. Viele sagen das bei 2 Ram Riegeln 3600mhz laufen , macht es einen...
Prozessoren 12. Dezember 2022

DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr?

DRAM Leuchte leuchtet bei 2. RAM, Dualchannel klappt nicht mehr?: Guten Tag Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Mein PC funktionierte 1 Jahr ohne Probleme, dann habe ich heute meine CPU ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert. Als ich dann wieder mein PC...
Prozessoren 8. August 2021

Dualchannel bei Mainboard?

Dualchannel bei Mainboard?: [ATTACH] [ATTACH] Hey, ich hab eine Frage, Dimm_A1 A2 Und B1 B2, aber die Ram slots sind farbig markiert, was ist jetzt Dualchannel, Die Farbigen oder die aufgelisteten Dimm Slots....
Mainboards 3. Februar 2021

Woher weiß ich welchen dualchannel ram ich kaufen muss?

Woher weiß ich welchen dualchannel ram ich kaufen muss?: Habe zurzeit den hier im single channel [ATTACH] Kann mir jemand ein so billig und gut wie mögliches dual kit anbieten und verlinken bitte (16gb) denn hab keine Ahnung DANKE im Vorraus...
Grafikkarten 6. November 2020

Mainboard erkennt plötzlich dualchannel nicht mehr

Mainboard erkennt plötzlich dualchannel nicht mehr: Hallo. Ich habe mein Mainboard (ASRock Z68 Extreme 4 Gen3) in ein neues gehäuse verbaut.Seit dem erkennt das Mainboard den Ram nicht mehr im Bios als Dualchannel und startet auch nicht. Laut...
freie Fragen 8. Dezember 2012

Dualchannel Atom N450

Dualchannel Atom N450: Hallo will meinem netbook mehr speicher spendieren. darum die frage. bringt bei einem intel prozzi, speziell demAtom N450 dualchannel ? ich hab mir mal sagen lassen das AMD Prozzis mehr von...
Arbeitsspeicher 27. Juli 2010

2 versch. RAM, kein Dualchannel

2 versch. RAM, kein Dualchannel: Hallöchen, ich habe meine kiste kürzlich mit einem zusätzlichen RAM von 2GB ausgestattet (vorher nur 1GB, hat jetzt also 3 GB) Läuft soweit ganz gut...und etwas performance scheints auf...
Arbeitsspeicher 26. September 2008

2x 1024 und 1x 512 (2,5GB) im DualChannel ??

2x 1024 und 1x 512 (2,5GB) im DualChannel ??: Hi, Hab mal ne Frage: Ich hab mir einen weiteren Gig RAM von OCZ (Gold Kit 4-5-5-15 - PC6400) gekauft um auf 3 GB RAM zu kommen! Beim Einbauen hab ich bemerkt, dass der 3.DIMM kaputt ist bzw....
Arbeitsspeicher 22. April 2008

3 riegel im dualchannel

3 riegel im dualchannel: gibt es boards auf denen 3 riegel auch in soner art dualchannel modus laufen oder is das gerücht quatsch, hab sowas ma aufgeschnappt
Arbeitsspeicher 6. Januar 2008

DDR Dualchannel-Speed

DDR Dualchannel-Speed: Nabend, wie schnell sollten ddr 400 riegel im dualchannel sein? Ich lese in den Sysprofilen immer >4800 mb/s und ich erreiche mal gerade 3056 MB/s , wie kann das sein?:( Kann man das was...
Arbeitsspeicher 26. Oktober 2007

Dualchannel mit 3 Riegeln?!??! Geht das???

Dualchannel mit 3 Riegeln?!??! Geht das???: Ich habe folgende Behauptung von dem kleinen Bruder eines Schülers aus meinem Jahrgang gehört: 2x 256MB und 1x 512MB - DualChannel-Mode. Auch in einem Profil hier hat jemand (weiß nicht mehr...
Arbeitsspeicher 16. März 2007
Dualchannel oder Quadchannel das beste? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden