Warum denken viele das 4x8gb schlechter als 2x16gb ist?

Diskutiere und helfe bei Warum denken viele das 4x8gb schlechter als 2x16gb ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich mein die Last für den speicherkontroller ist die selbe (zumindest wenn die 2x16gb Sticks dualrank sind was so üblich ist). Der einzige... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ILM321, 16. Dezember 2022.

1. ILM321
    ILM321 Gast

Ich mein die Last für den speicherkontroller ist die selbe (zumindest wenn die 2x16gb Sticks dualrank sind was so üblich ist).

Der einzige Unterschied was bei 4x8 etwas schlechter ist, ist die signalintegrität weil die Signale vom Stick der am weitesten vom CPU weg ist am längsten braucht um am CPU anzukommen und es gibt ein paar mehr reflektionen auf den Leitungen. Das macht aber maximal 100mhz ramtakt aus und das ist am Ende dann auch eher für RAM overclocker interessant. Ob man 4x8gb 3600mhz oder 2x16gb 3600mhz nimmt macht also null unterschied. Warum werden trotzdem von fast jeden 2x16 empfohlen?

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

RAM upgraden?

Elverias schrieb: Warum ausgerechnet 2x16GB? Reines Interesse. Sind die günstiger oder besser als z.B. 4x8GB oder hast du eventuelle Upgrades im Hinterkopf? Zum Vergrößern anklicken....
    Um den Speichercontroller der CPU nicht unnötig zu belasten, sollte man immer so wenig Riegel wie möglich verbauen, aber mindestens 2 bei deiner Plattform (damit man DualChannel nutzen kann).

#3 markus1612
  3. Screetch82
    Screetch82 Gast

RAM für ryzen 3000

AW: RAM für ryzen 3000

gibt es einen unterschied ob am 2x16gb oder 4x8gb bei ryzen 3000 nimmt?

#3 Screetch82
  4. markus1612
    markus1612 Gast

PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

radiobar2020 schrieb: Nehme jetzt 4x8GB CL16 3600 von Corsair. Kann leider nicht warten, da mein aktueller Rechner defekt ist. (Mainboard) Zum Vergrößern anklicken....
    Du solltest lieber zu 2x16GB greifen. Bei 4x8GB schaffst du die 3600MHz nicht, wenn du Pech hast.

#3 markus1612
  5. belle
    belle Gast

4x8GB G.Skill Aegis oder 2x16GB?

Da die RAM-Preise wieder stärker auseinander gehen, kann man durchaus zu dem RAM greifen, wenn man keine hohen Ansprüche hat:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab € 119,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC4-24000U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.67ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de Das sollte auch für den Zen+ reichen. Man kann natürlich auch 2x 8GB G.Skill Aegis kaufen und dazustecken. Wenn es nicht funktioniert, muss man nur vom Kauf zurücktreten und alles wegen Nichtgefallen zurückschicken.

#3 belle
  6. Rolk
    Rolk Gast

4x8GB G.Skill Aegis oder 2x16GB?

Aegis Riegel sind dafür bekannt häufig nur gerade so ihre Spezifikationen zu schaffen. Bei Vollbestückung und einem 2600 wird das nicht besser. Wenn es nicht zu sehr im Geldbeutel schmerzt würde ich direkt 2 x 16GB neu kaufen. Irgendwas von Crucial.

#3 Rolk
Thema:

Warum denken viele das 4x8gb schlechter als 2x16gb ist?

Die Seite wird geladen...

Warum denken viele das 4x8gb schlechter als 2x16gb ist? - Similar Threads - denken 4x8gb 2x16gb

Forum Datum

Denk ihr das der Pc ein zu großes Bottleneck hat?

Denk ihr das der Pc ein zu großes Bottleneck hat?: https://www.gutefrage.net/frage/denk-ihr-das-der-pc-ein-zu-grosses-bottleneck-hat
Prozessoren 20. August 2024

Was denken Sie über ihre aktuelle Grafikkarte?

Was denken Sie über ihre aktuelle Grafikkarte?: Sind Sie mit dieser zufrieden oder nicht? Schafft sie alles, was sie machen möchten oder wünschen Sie sich eine? https://www.gutefrage.net/frage/was-denken-sie-ueber-ihre-aktuelle-grafikkarte
Grafikkarten 28. Juni 2024

Denkst ihr für 1250€ lohnt sich der PC?

Denkst ihr für 1250€ lohnt sich der PC?: Also sind die Komponenten gut ? Spiele nur FN Valo Minecraft Altf4 Fall guys https://www.gutefrage.net/frage/denkst-ihr-fuer-1250-lohnt-sich-der-pc
Prozessoren 21. Juli 2023

Wann denkst du, kommt die RTX 4070?

Wann denkst du, kommt die RTX 4070?: Hi Ich will mir die RTX 4070 holen. Mein Budget ist 800€ für die Grafikkarte, der Rest (850W Netzteil und passende CPU) hab ich schon. Jetzt meine Fragen: Wann glaubt ihr, kommt sie raus? Was...
Stromversorgung 17. Oktober 2022

Was denkst du wie viele Kerne eine x64 CPU heute mindestens haben sollte?

Was denkst du wie viele Kerne eine x64 CPU heute mindestens haben sollte?: Also nicht wie viele du persönlich brauchst sondern eher wie viele heute das absolute Minimum darstellen sollten. Ich persönlich finde dass 2-Kerner heute in PCs keine Existenzberechtigung mehr...
Prozessoren 11. September 2022

Android 13: Pixel-Nutzer müssen an die Beta-Abmeldung denken

Android 13: Pixel-Nutzer müssen an die Beta-Abmeldung denken: Android 13: Pixel-Nutzer müssen an die Beta-Abmeldung denken Für Pixel 6, 6 Pro und 6a gibt es danach kein Zurück mehr auf ältere Versionen. Dennoch sollten Pixel-Nutzer unbedingt an etwas...
User-Neuigkeiten 16. August 2022

Umfrage Mai 2022: Was denkst du über das Verbot von StreamOn und der Vodafone Pässe?

Umfrage Mai 2022: Was denkst du über das Verbot von StreamOn und der Vodafone Pässe?: Umfrage Mai 2022: Was denkst du über das Verbot von StreamOn und der Vodafone Pässe? Die Vermarktung für Neukunden muss nun am 1. Juli 2022 enden. Umfrage Mai 2022: Was denkst du über das Verbot...
User-Neuigkeiten 30. April 2022

Denkst du die Preise der RTX3060 sinken noch weiter?

Denkst du die Preise der RTX3060 sinken noch weiter?: Aktuell sind es ja ca. 529€ für die Asus Version mit 12gb und 3 Lüftern. https://www.gutefrage.net/frage/denkst-du-die-preise-der-rtx3060-sinken-noch-weiter
Grafikkarten 4. April 2022

Denkst du Intels Arc Grafikkarten werden gut?

Denkst du Intels Arc Grafikkarten werden gut?: Im Sommer sollen sie laut eigenen Angaben kommen. https://www.gutefrage.net/frage/denkst-du-intels-arc-grafikkarten-werden-gut
Grafikkarten 1. April 2022

Pc ist an denke ich, zeigt aber kein bild?

Pc ist an denke ich, zeigt aber kein bild?: Habe mir einen PC auf kleinanzeigen gekauft, der lief, habe ihn aufgemacht zum testen und der powerbutton sowie der usb 3.0 Kabel haben sich gelöst, habe diese wieder eingesteckt. Jetzt geht er...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Denkst du die kommenden ,,Intel Arc'' Grafikkarten könnten ein Hoffnungsschimmer...

Denkst du die kommenden ,,Intel Arc'' Grafikkarten könnten ein Hoffnungsschimmer...: Und eine günstigere Alternative zu AMD/Nvidia ?...
Grafikkarten 20. Januar 2022

YouTube will an Kinder und Familien denken

YouTube will an Kinder und Familien denken: YouTube will an Kinder und Familien denken Selbst bei YouTube Kids rutschten lange Zeit immer wieder Inhalte durch, die so gar nicht für jüngere Zuschauer geeignet schienen. In einem neuen...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2021

Umfrage Oktober 2021: Was denkst du über einen Reparatur-Index für Smartphones?

Umfrage Oktober 2021: Was denkst du über einen Reparatur-Index für Smartphones?: Umfrage Oktober 2021: Was denkst du über einen Reparatur-Index für Smartphones? Was ist damit gemeint? Nun ein Zahlenwert und ein Label sollen euch signalisieren, wie leicht ein Gerät im...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2021
Warum denken viele das 4x8gb schlechter als 2x16gb ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden