Welcher RAM kompatibel mit PC?

Diskutiere und helfe bei Welcher RAM kompatibel mit PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich plane meinen PC (medion titanium md 8083 xl) auf Windows 7 oder sogar 10 upzudaten und benötige deshalb etwas mehr RAM. Der PC hat 4 RAM Slots,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von gatks2, 1. Dezember 2022.

1. gatks2
    gatks2 Gast

Ich plane meinen PC (medion titanium md 8083 xl) auf Windows 7 oder sogar 10 upzudaten und benötige deshalb etwas mehr RAM. Der PC hat 4 RAM Slots, also sollten max. 4x1GB möglich sein. Ich bin auf der Suche nach günstigen Angeboten und habe https://www.amazon.de/takeMS-BD1024TEC600-Arbeitspeicher-400MHz-DDR-RAM/dp/B007HHQL34 gefunden. Wäre dieser kompatibel bzw. was wäre der schnellste, den man verbauen könnte?

Laut einem Forum ist, um mehr als 1,5GB einzubauen, ein Bios Update erforderlich, weshalb 2x256MB + 1GB für Win7 32Bit eine Überlegung wert wäre.

Hier ist das Datenblatt, falls das nützlich sein könnte:

0_big.jpg

Würdet ihr mir empfehlen noch andere Komponenten, die das Nutzererlebnis stark einschränken könnten auszutauschen? Ich erwarte nicht viel, vielleicht die gelegentliche Internetnutzung oder ein wenig Office.

Danke im Voraus für eure Antworten

:)

2. Torben456
    Torben456 Gast

RAM kompatibel?

AW: Ram kompatibel?

Ja, die sind kompatibel. Die Latenz ist gleich, der Takt und die Spannung ebenfalls. Es wird nur schwer alle 4 Riegel mit 3200MHz zu betreiben, da der Speichercontroller beim Ryzen 5 2600 dann recht hoch ausgelastet ist.
    Sind dir gute min. FPS wichtig und du bist allgemein ein high FPS Gamer würde ich das jetzige Kit verkaufen und mir 2x16GB Module mit 3200MHz besorgen.
    Wenn du eh nur mit 60Hz und hohen Settings zockst und dich im GPU Limit befindest, kauf dir zwei weitere Riegel und betreibe sie mit 2666 oder 2933 MHz.

#3 Torben456
  3. Ellina
    Ellina Gast

RAM kompatibel?

Pipoi schrieb: Ist das generell der Fall, oder nur dann wenn ich 4 Riegel reinpacke? Im Moment zeigt mit CPU-Z nämlich an, dass mein RAM im Dualchannel mit je 1596,2MHz läuft. Macht es einen merklichen Unterschied beim Spielen, ob der RAM mit 3200 oder ggf. nur mit 2666 oder 2933 MHz läuft? Zum Vergrößern anklicken....
    Die 1596mhz musst du in cpu-z mal 2 nehmen.

Ergänzung: Ryzen profetiert von schnellen Ram. Die erst generation macht bei 2666mhz schluss die zweite bei 2.933 mhz schluss. und Ryzen 3.000 macht irgend wo bei 3.600 schluss b.z.w es lohnt sich nicht mehr zu nehmen da die übertragungs-zeit intern nicht mehr 1:1 ist sondern 1:2 bei 3.800 mhz und dem entsprechent die Performents runter geht vor allen aber auch die mehrleistung. Sprich du verlierst wenige prozent punkt aber das spürt man kaum. Aber gut ist das mit höher als 3.600er takt überhaupt nicht.

Weil auch bis 3.600 mhz takt die zuwächse so sind dass es für uns nicht spürbar ist aber sie sind da. Danach fällt es wegen mit unter anderem der höhren latens ab.

Dass nur so am Rande.

Aber denke Torben456 hat mit den Ram und FPS recht. Da bin ich leider Raus.

#3 Ellina
  4. Torben456
    Torben456 Gast

RAM kompatibel?

Pipoi schrieb: Oke, danke schon mal für die Antworten! kannst du mir noch erklären was CL ist? Ich denke mal dass das die CAS Latency ist, oder? Aber was bedeutet das? (Sry für mein Unwissen) Zum Vergrößern anklicken....
    CL ist die Verzögerung die entsteht zwischen dem Vorgang die Daten auf den RAM zu schreiben und diese zu finden. Umso geringer der CL Wert umso besser.

#3 Torben456
  5. Ellina
    Ellina Gast

RAM kompatibel?

Kurze Antwort. Nein.
    Lange Antwort zu 1. Weil jeder ram riegel aus einer charche unterschiedliche chips verbaut werden die halt individuell sich mehr oder weniger gut takten lasen u.s.w...

Deswegen sollte hier ein kit genommen werden was 4 Rams hat in einer packung aber bei ryzen 2.600er cpu wie deinen macht es kein sinn.

zu zweiten Frage,
    Kurze Antwort. Unterschiedlich
    Lange Antwort. Hängt von Takt ab Ryzen 2000er generation kann nur 2.933 mhz takten und mit 4 Ram riegeln wird es ehe nie an das limit von 3.200 mhz ran kommen. Da kannst du allgemein mal testen. Stück für stück heran tasten.

Aber ich kenne mich mit voll bestückung (4 Riegeln) nicht so gut aus. Nur dass die in der packung die 4 riegel auf einander test weise abgestimmt sind b.z.w darauf getestet wurden dass sie funktionieren. Bei unterschiedlichen ist das nicht der fall.

#3 Ellina
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Welcher RAM ist kompatibel?

Du hast eine zehn Jahre alte CPU. Ein AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab €'*'44,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland würde dir schon mehr bringen und auch das Teil ist eher für einen Office- oder Multimedia-PC gedacht ^^

Dazu kommt, dass moderne Spiele eher sechs bis acht Kerne nutzen und nicht nur zwei. Ausnahmen sind Spiele wie CS, LOL, WoW, etc. Aber auch dafür würde ich zumindest in eine kleine Grafikkarte (und ein neues Netzteil) investieren *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Grundsätzlich kannst du folgenden RAM nehmen: Speicher mit Standard: DDR3, Art: UDIMM Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Dann kommt dazu, dass vllt nicht immer der Takt erreicht werden kann oder möglicherweise dein Board irgendwo begrenzt, aber theoretisch sollten die alle passen.

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Welcher RAM kompatibel mit PC?

Die Seite wird geladen...

Welcher RAM kompatibel mit PC? - Similar Threads - RAM kompatibel

Forum Datum

RAM Riegel Kompatibel mit System?

RAM Riegel Kompatibel mit System?: Möchte das holen: https://www.notebooksbilliger.de/kingston+fury+beast+schwarz+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3200+cl16+726013 Habe das System:...
Prozessoren Freitag um 10:52 Uhr

Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?

Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?: Hallo, würde gerne wissen ob der AMD Ryzen 5 4600G mit 32GB DDR4 Trident Z RGB 4000 MHz kompatibel ist. https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-4600g-kompatibel-mit-4000mhz-ram
Prozessoren Mittwoch um 11:13 Uhr

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?: Ich will mir zwei RAM riegeln von einen Marke mit einen RAM riegel von ein anderen Marke zusammen benutzten. Geht das? Oder ist so etwas nicht möglich? Alle drei RAM riegeln sind 4GB DDR3 1333Mhz...
Mainboards 8. Januar 2023

Gigabyte Z490 UD - DDR5 Ram kompatibel bzw. lohnt sich?

Gigabyte Z490 UD - DDR5 Ram kompatibel bzw. lohnt sich?: Moin ich bin an der Überlegung meinen Ram von 2x8 GB RAM kit gegen ein 2x16 GB Kit auszuwechseln. Ich habe vor den neuen Ram auf Kleinanzeigen zu kaufen, einfach weil ich da mit Ram gute...
Mainboards 30. Dezember 2022

ist dieser RAM mit Intel kompatibel?

ist dieser RAM mit Intel kompatibel?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-ram-mit-intel-kompatibel
Mainboards 26. Dezember 2022

Ist mein RAM kompatibel?

Ist mein RAM kompatibel?: Hallo! Ich habe mich letztens für den Corsair Vengeance Pro RGB (16GB CL16) mit 3600Mhz entschieden. Nun habe ich aber erst jetzt bemerkt, dass meine CPU (Ryzen 5 5600) nur 3200Mhz unterstützt....
Prozessoren 23. Dezember 2022

RAM mit CPU kompatibel?

RAM mit CPU kompatibel?: Gibt es irgendeinen Grund warum der r7 7700x mit dem G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40-96, on-die ECC RAM nicht kompatibel ist?...
Prozessoren 21. Dezember 2022

RAM kompatibel?

RAM kompatibel?: hallo ich habe ein B450 Gaming x mainboard von Gigabyte, einen ryzen 5 3600 und hole mir zu Weihnachten 16 Gigabyte ram Corsair vengeance rgb pro mit 3600 mhz. Soweit ich weiß sind meine...
Prozessoren 19. Dezember 2022

Mit welchem RAM ist das X670 AORUS ELITE AX genau kompatibel?

Mit welchem RAM ist das X670 AORUS ELITE AX genau kompatibel?: Hallo zusammen, eigentlich eine kurze Frage: Unten in den Specs steht bei den höheren Taktraten "OC". Das soll ja sicher für "Overclocking" stehen. Was bedeutet das denn dann für mich, wenn ich...
Prozessoren 27. November 2022

Ist mein MSI 760GM-P23 Mainboard mit 16GB DDR3-1600 DIMM CL11 RAM kompatibel?

Ist mein MSI 760GM-P23 Mainboard mit 16GB DDR3-1600 DIMM CL11 RAM kompatibel?: Hallo, habe ein MSI 760GM-P23 Mainboard und möchte meinen Arbeitsspeicher mit 16GB (2x8GB) GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11 RAMs aufrüsten. Sind diese RAMs mit meinem Mainboard kompatibel...
Prozessoren 31. Oktober 2022

Ram und Mainboard kompatibel?

Ram und Mainboard kompatibel?: Hallo, Ich wollte Fragen ob diese Ram-Blocks:https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html?hloc=at&hloc=de in dieses Mainboard passen:...
Prozessoren 25. Oktober 2022

Welches RAM zum Mainboard kompatibel?

Welches RAM zum Mainboard kompatibel?: Hallo Leute. Ich habe vor meine 8GB Ram auf 16GB Ram upzugraden. Ich habe im internet gelesen dass ich auf der manufacturer Website sehe Welche Ram-Sticks Kompatibel sind. Jedoch ist nicht...
Mainboards 13. September 2022

Ist mein RAM kompatibel, wenn nur eine langsamere Version auf der Liste der kompatiblen...

Ist mein RAM kompatibel, wenn nur eine langsamere Version auf der Liste der kompatiblen...: Hi, Also ich habe mir den G.Skill Trident Z Royal Gold 32GB (2x16GB) DDR4 4000Mhz gekauft und habe das Mainboard MSI B450M PRO-VDH PLUS. Ich habe den Arbeitsspeicher gebraucht gekauft. Ich hatte...
Mainboards 17. Februar 2022
Welcher RAM kompatibel mit PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden