Welcher RAM ist besser / schneller?

Diskutiere und helfe bei Welcher RAM ist besser / schneller? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Version 1 Ich habe 2x 4 GB DDR3 mit 1600 MHz Version 2 2 x 8 GB DDR3 mit 1333 MHz was wäre besser mehr Arbeitsspeicher oder mehr MHz?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tobifragt187, 16. Januar 2021.

1. Tobifragt187
    Tobifragt187 Gast

Version 1

Ich habe 2x 4 GB DDR3 mit 1600 MHz

Version 2

2 x 8 GB DDR3 mit 1333 MHz

was wäre besser mehr Arbeitsspeicher oder mehr MHz?

:)

#1 Tobifragt187, 16. Januar 2021
  2. Elmario
    Elmario Gast

Falschen RAM bekommen. Ist er besser?

ECC und mehr GB pro Riegel sind natürlich auch teurer.
    Einen Vorteil bringt dir der Riegel auf diesem System nicht. Einen finanziellen Vorteil könntest du dir evtl. verschaffen, wenn du ihn gleich für einen guten PReis verkaufst, dir für den Erlös gleich nochmal den günstigeren RAM bestellst und den Rest behältst. Aber da ja ein Gebrauchtverkauf ohne passende Quittung und Garantie auch nicht so gute Preise erzielt bringt das wohl auch nicht so viel.

Ich würde den gegen den bestellen RAM tauschen, weil dir der wegen der Dual-Channel-Nutzung auf deinem jetzigen System wohl bessere Performance bringen würde.

#3 Elmario
  3. busiderbaer
    busiderbaer Gast

In der Regel sollte dann einfach nur die ECC-Funktion nicht gehen, der RAM an sich aber schon. Probier es doch einfach aus. Und bis Ryzen 3000 ist es doch nicht mehr lange *smile :)

#3 busiderbaer
  4. Kazuya
    Kazuya Gast

#3 Kazuya
  5. emissary42
    emissary42 Gast

Goldguy schrieb: Dass im Taskmanager nun "Geschwindigkeit: 1200 Mhz" steht ist korrekt, da man das wegen des Dual Channel mal zwei nimmt?! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, 1200MHz entsprechen DDR4-2400 (Double Data Rate).

Goldguy schrieb: Ich kann in meinem BIOS keine Einstellungen bzgl. Spannung etc. vornehmen. Liegt das daran, dass es ein OEM-Board ist? Zum Vergrößern anklicken....
    So ist es.

Edit: clarification

#3 emissary42
  6. HisN
    HisN Gast

R3600 mit besserem RAM tunen?

Dem hat doch niemand widersprochen.
    Was "reicht" hängt ja erstmal davon ab. Darunter versteht jeder was anderes.
    Ein Computer ist ein Zusammenspiel aus vielen Komponenten, Du reduzierst es gerade aufs RAM.

Wenn Du an ein Auto die oberfetten Slicks megabreit montierst wird es auch nicht automatisch schneller, auch wenn Dir jeder erzählt das der 1000-PS-Motor dicke Reifen liebt, Du aber mit der Kiste nur auf dem Rübenacker fährst.

#3 HisN
Thema:

Welcher RAM ist besser / schneller?

Die Seite wird geladen...

Welcher RAM ist besser / schneller? - Similar Threads - RAM schneller

Forum Datum

Ist es schlau alte RAM mit identischen Neuen zu verbauen?

Ist es schlau alte RAM mit identischen Neuen zu verbauen?: Dies ist nur eine hypothetische Frage. Ich habe aktuell nicht vor meinen PC aufzustocken mit neuen RAM. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob meine 2x8gb 3200mhz cl16 RAM-Sticks (zwei Jahre in...
Mainboards Heute um 10:13 Uhr

Gibt es bei AM4 8 Ram Slots?

Gibt es bei AM4 8 Ram Slots?: Hi, wieso gibt es das nicht bei AM4 Mainboards? [ATTACH] LG! Danke für Antworten https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-bei-am4-8-ram-slots
Prozessoren Mittwoch um 10:33 Uhr

Ram taktraten und Cpu?

Ram taktraten und Cpu?: Hi ich möchte mir einen cpu kaufen (amd ryzen 7 5800X) und es ist so das mir alternate anzeigt das ich nur DDR4_3200 verbauen kann, aber warum kann ich nicht mehr installieren?...
Prozessoren Mittwoch um 10:03 Uhr

Hyper x ram nicht mit b350m pro vdh?

Hyper x ram nicht mit b350m pro vdh?: Hey Leute heute sind meine 2x 8gb RAM sticks angekommen und hab sie in mein mainboard eingebaut b350m pro vdh. Der Bildschirm und Tastatur blieben schwarz warum? hyper x hx430c15fbak2/16 auf der...
Mainboards Dienstag um 15:33 Uhr

Lohnt es sich den RAM zu übertakten?

Lohnt es sich den RAM zu übertakten?: Hallo, ich wollte den RAM übertakten aber habe dann solche Videos auf YouTube gesehen wo der RAM gebrannt hat. Würde sowas beim Übertakten passieren oder lohnt sich das überhaupt LG Merdan...
Prozessoren 19. Februar 2021

Neues Mainboard, Prozessor und RAM, neue Treiber installieren?

Neues Mainboard, Prozessor und RAM, neue Treiber installieren?: Hi, ich wollte einfach wissen, ob ich die alten Mainboard Treiber deinstallieren sollte, bevor ich die Teile wechsle und die neuen Treiber des neuen Mainboards installiere....
Software & Treiber 18. Februar 2021

Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM?

Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM?: Hallo zusammen, seit heute morgen ist meine RAM-Auslastung immens hoch. Das merke ich zum Beispiel daran, dass YouTube und allgemein auch Firefox abstürzt ab einem gewissen Punkt. Im Task Manager...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Wie schnell darf ich mein RAM im BIOS nach oben takten er war nach dem BIOS reset auf 2133...

Wie schnell darf ich mein RAM im BIOS nach oben takten er war nach dem BIOS reset auf 2133...: Als cpu habe ich den ryzen 5 3600XT er schafft 4,5 ghz im boost nach dem reset war er auf 3,8 habe ihn auf 4,5 hochgesetzt... Nur als ich gerade ein prime 95 Stresstest gemacht habe bekam ich nach...
Prozessoren 6. November 2020

Kann CPU kaputt gehen durch zu schnellen RAM?

Kann CPU kaputt gehen durch zu schnellen RAM?: Hallo Leute, Weil mein RAM bei der Videobearbeitung vor ein paar Tagen schon 100% ausgelastet war, wollte ich ihn von 1333MHz auf die eigentlich normale Taktfrequenz von 1600 MHz bringen. Ich...
freie Fragen 17. Februar 2013

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?: RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ? Giebt es ein Programm mit dehm man die Geschwindigkeit des Arbeitspeichers messen kann?
Computerfragen 6. September 2012

Ab wieviel RAM wird ein xp computer schnell??

Ab wieviel RAM wird ein xp computer schnell??: Ab wieviel RAM wird ein xp computer schnell?? ich habe ein windows xp home edition computer der 512 mb ddr-sdram hat, wollte fragen ab wann er schneller wird ich hab gehört das...
Computerfragen 5. Oktober 2010

Schneller DDR3-Ram

Schneller DDR3-Ram: Ahoi ahoi! Ich plane mir demnächst ein AM3-Mainboard zuzulegen, samt P2 955 BE. Jetzt suche ich noch einen passenden Arbeitsspeicher. Ich favorisiere gegenwärtig DDR3-1333, da ich mit 1600 nichts...
Arbeitsspeicher 24. Juni 2009

ram läuft nur auf 200 mhz genau so schnell wieder der fsb

ram läuft nur auf 200 mhz genau so schnell wieder der fsb: hallo zusammen ich ahbe vorrüber gehend erstz ram verbaut weil der andere kaputt ist und mir ist dann mal so auf gefallen das mir bei everest und bei cpu-z nur 200 mhz vom ram angezeigt wird...
Arbeitsspeicher 12. April 2009
Welcher RAM ist besser / schneller? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden