Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX?

Diskutiere und helfe bei Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich stelle mir aktuell eine Workstation zusammen und habe mich erstmal für den TR Pro 3955WX entschieden. Als Mainboard möchte ich mir das Asus... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von StiftausBlei, 22. November 2022.

  1. StiftausBlei
    StiftausBlei Gast

    Hallo, ich stelle mir aktuell eine Workstation zusammen und habe mich erstmal für den TR Pro 3955WX entschieden. Als Mainboard möchte ich mir das Asus Sage PRO WRX80 holen. Ich habe auf der ASUS-Website bereits nachgesehen und kompatiblen RAM gesucht, aber entweder waren die Preise utopisch (250 Euro für einen Stick) oder die RAM-Nummern stimmen nicht überein.

    Ein Beispiel: Ich kriege als Auswahl MicronMTA9ASF2G72AZ-3G2B1 für ein 16GB RAM-Modul angezeigt, das aber in Deutschland aktuell nicht vertrieben wird. Als Alternative wird mir auf Geizhals MTA9ASF2G72AZ-3G2B1R angezeigt, der Unterschied besteht in dem R ganz am Ende.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das jetzt der gleiche RAM-Typ ist oder nicht, also ob ich letzteres bedenkenlos kaufen kann. Am Ende zickt sonst der Threadripper Pro rum und ich stehe da.

    Meine Kriterien sind: 8x16gb 3200 mhz ECC-Ram. Oder - wenn der Preis <150 Euro pro Stick ist: 32GB 3200 mhz ECC Ram. Primär aber ersteres.

    Hier ist die Asus-Seite, wenn jemand sich das mal anschauen möchte: https://www.asus.com/motherboards-c...o-ws-wrx80e-sage-se-wifi/helpdesk_qvl_memory/

    :)
     
    #1 StiftausBlei, 22. November 2022
  2. RtZk
    RtZk Gast

    Server CPU vs Desktop CPU vs Mobile CPU

    NuSphere83 schrieb: Danke erst einmal für deine Infos. Nun habe ich folgende CPUs im direktem Vergleich: AMD Epyc 7742 (ca. 9000EUR) vs AMD Ryzen Threadripper 3990X (ca. 4000EUR) Der Threadripper zieht den Epyc komplett ab, im SingleCore sowohl als auch im MultiCore. Beide haben 64 Kerne, laufen beide auf über 200Watt (TDP). Also könnte man nun sagen, ich knall den Threadripper in einen Server und spare dabei über die Hälfte. (Nicht das ich sowas plane, aber das wäre ja eine logische Schlussfolgerung) Was macht den Threadripper zu einem Desktop CPU und was den Epyc zum Server CPU Zum Vergrößern anklicken....
    Erst einmal kostet der 7742 ca. 6500€ und nicht 9000€.
    Da du die Unterschiede wissen willst:

    TDP:
    Epyc: 225 Watt
    Threadripper: 280 Watt

    Max. RAM:
    Epyc: 4 TB
    Threadripper: 256 GB

    Speichercontroller:
    Epyc: Octa Channel
    Threadripper: Quad Channel

    Maximale Sockel pro Mainboard (aka CPU's pro Mainboard):
    Epyc: 2
    Threadripper: 1

    PCI-E Lanes:
    Epyc: 128
    Threadripper: 64

    Noch dazu kommt der typische Support bei Servern etc. .
    Ein Threadripper ist für einen großen Server völlig ungeeignet.
    Ein 7742 ist sowieso nicht dafür gedacht, dass du ihn dir ins Wohnzimmer stellst.
     
    #3 RtZk
  3. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Threadripper 2990WX aktibe ccx module?

    Der Threadripper 2990wx hat die bisher maximal mögliche Ausbaustufe der TR4 CPUs.
    Das bedeuted, dass alle DIEs und CCXes aktiv sind.
    Hat aber auch TR CPUs mit weniger Kernen pro ccx z.B. 2920wx.
    Die wx TR CPUs haben aber das Problem, dass zwei der DIEs nicht direkt am Ram angebunden sind.

    Und ja, beim 2990wx sind es 4 DIEs mit je 2 CCXes und 4 Kerne pro CCX = 32 Kerne.
     
    #3 EyRaptor
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    Ryzen 7 2700X + 1080TI zum Streamen ?

    Beim Streaming hat der 2700X schon einiges mehr an Dampf gegenüber dem 4790k.
    Für Deine Anwendungen wäre es aber bestimmt auch lustig einen Threadripper zu nehmen. Brauchbarer Prozessor kostet ab 250€ (1920X) und ein brauchbares Board kostet ca. 300€.
    Dazu mindestens 4 RAM-Riegel und die Maschine rennt. Für das geld eines 3900X hättest Du Board und Prozessor und könntest theoretisch upgraden bis hoch zum 2990WX mit 32 Kernen und 64 Threads.


    AMD Ryzen Threadripper 1920X 12x 3.50GHz So.TR4 WOF - Sockel TR4 | Mindfactory.de
    Gigabyte Aorus Pro AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel TR4 | Mindfactory.de
     
    #3 sethdiabolos
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    Server CPU vs Desktop CPU vs Mobile CPU

    Produktvergleich AMD Epyc 7742, 64C/128T, 2.25-3.40GHz, boxed ohne Kühler, AMD Ryzen Threadripper 3990X, 64C/128T, 2.90-4.30GHz, boxed ohne Kühler Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für AMD Epyc 7742, 64C/128T, 2.25-3.40GHz, boxed ohne Kühler (100-100000053WOF), AMD Ryzen Threadripper 3990X, 64C/128T, 2.90-4.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000163WOF)
    [​IMG]
    geizhals.de
    RAM: Epyc Octa-Channel mit max 4TB RAM vs Threadripper Quad-Channel mit max 256GB RAM
    PCIe: Epyc 128x PCIe 4.0 vs Threadripper 64x PCIe 4.0
    Sockel: Epyc Dual-Socket möglich vs Threadripper kein Dual-Socket möglich
     
    #3 markus1612
  6. deady1000
    deady1000 Gast

    Bessere Lüftung?

    AW: Bessere Lüftung?

    vlim schrieb: Der Dark-Rock-Pro-TR4-Tower-Kuehler ist ein Kühler für den Threadripper. Zum Vergrößern anklicken....
    Wups... wollte nur ne Alternative zum Noctua reinwerfen und hab nicht genau hingesehen.
    Hast natürlich absolut recht.
     
    #3 deady1000
Thema:

Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX?

Die Seite wird geladen...

Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX? - Similar Threads - RAM Threadripper 3955WX

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Geht das mit dem RAM?

Geht das mit dem RAM?: Moin habe 8gb RAM wenn ich ein Spiel kaufe was mindestens 8gb RAM braucht schafft das mein PC ? https://www.gutefrage.net/frage/geht-das-mit-dem-ram-2
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?: Hallo, Ich wollte mir neue Ram Sticks holen, da meine aktuell nur auf 2933mhz laufen. Jedoch hat mein Bios keine XMP option, Ich habe jedoch recherchiert und das Mainboard unterstützt bis zu...
Mainboards 14. März 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

ram auf 99% auslastung?

ram auf 99% auslastung?: Hallo seit ein paar wochen ist mein ram immer auf 99% auslastung, wenn ich jedoch alle programme im task manager zusammenzähle komme ich auf ca 50% auslastung. Wenn ich spiele spielen möchte...
Prozessoren 13. März 2024

Dieses Ram für dieses Mainboard?

Dieses Ram für dieses Mainboard?: Hallo Zusammen Also ich habe das Mainboard MSI H81M-E34 Und wollte fragen ob ich dazu dieses ram einbauen kann (siehe link)...
Mainboards 10. März 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?

2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?: Mir geht es nicht um "brauchst du wirklich 32gb RAM", will nur wissen ob das Leistungstechnisch einen unterschied macht... Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/2-x-16gb-oder-4-x-8gb-ram
Prozessoren 10. März 2024

Kann man auf dieses mainboard eine ddr 5 ram machen?

Kann man auf dieses mainboard eine ddr 5 ram machen?: Bitte nur ankreuzen (sorry das bei nein kein nei steht) https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auf-dieses-mainboard-eine-ddr-5-ram-machen
Mainboards 8. März 2024
Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden