Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX?

Diskutiere und helfe bei Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich stelle mir aktuell eine Workstation zusammen und habe mich erstmal für den TR Pro 3955WX entschieden. Als Mainboard möchte ich mir das Asus... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von StiftausBlei, 22. November 2022.

1. StiftausBlei
    StiftausBlei Gast

Hallo, ich stelle mir aktuell eine Workstation zusammen und habe mich erstmal für den TR Pro 3955WX entschieden. Als Mainboard möchte ich mir das Asus Sage PRO WRX80 holen. Ich habe auf der ASUS-Website bereits nachgesehen und kompatiblen RAM gesucht, aber entweder waren die Preise utopisch (250 Euro für einen Stick) oder die RAM-Nummern stimmen nicht überein.

Ein Beispiel: Ich kriege als Auswahl MicronMTA9ASF2G72AZ-3G2B1 für ein 16GB RAM-Modul angezeigt, das aber in Deutschland aktuell nicht vertrieben wird. Als Alternative wird mir auf Geizhals MTA9ASF2G72AZ-3G2B1R angezeigt, der Unterschied besteht in dem R ganz am Ende.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das jetzt der gleiche RAM-Typ ist oder nicht, also ob ich letzteres bedenkenlos kaufen kann. Am Ende zickt sonst der Threadripper Pro rum und ich stehe da.

Meine Kriterien sind: 8x16gb 3200 mhz ECC-Ram. Oder - wenn der Preis <150 Euro pro Stick ist: 32GB 3200 mhz ECC Ram. Primär aber ersteres.

Hier ist die Asus-Seite, wenn jemand sich das mal anschauen möchte: https://www.asus.com/motherboards-c...o-ws-wrx80e-sage-se-wifi/helpdesk_qvl_memory/

:)

#1 StiftausBlei, 22. November 2022
  2. RtZk
    RtZk Gast

Server CPU vs Desktop CPU vs Mobile CPU

NuSphere83 schrieb: Danke erst einmal für deine Infos. Nun habe ich folgende CPUs im direktem Vergleich: AMD Epyc 7742 (ca. 9000EUR) vs AMD Ryzen Threadripper 3990X (ca. 4000EUR) Der Threadripper zieht den Epyc komplett ab, im SingleCore sowohl als auch im MultiCore. Beide haben 64 Kerne, laufen beide auf über 200Watt (TDP). Also könnte man nun sagen, ich knall den Threadripper in einen Server und spare dabei über die Hälfte. (Nicht das ich sowas plane, aber das wäre ja eine logische Schlussfolgerung) Was macht den Threadripper zu einem Desktop CPU und was den Epyc zum Server CPU Zum Vergrößern anklicken....
    Erst einmal kostet der 7742 ca. 6500€ und nicht 9000€.
    Da du die Unterschiede wissen willst:

TDP:
    Epyc: 225 Watt
    Threadripper: 280 Watt

Max. RAM:
    Epyc: 4 TB
    Threadripper: 256 GB

Speichercontroller:
    Epyc: Octa Channel
    Threadripper: Quad Channel

Maximale Sockel pro Mainboard (aka CPU's pro Mainboard):
    Epyc: 2
    Threadripper: 1

PCI-E Lanes:
    Epyc: 128
    Threadripper: 64

Noch dazu kommt der typische Support bei Servern etc. .
    Ein Threadripper ist für einen großen Server völlig ungeeignet.
    Ein 7742 ist sowieso nicht dafür gedacht, dass du ihn dir ins Wohnzimmer stellst.

#3 RtZk
  3. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Threadripper 2990WX aktibe ccx module?

Der Threadripper 2990wx hat die bisher maximal mögliche Ausbaustufe der TR4 CPUs.
    Das bedeuted, dass alle DIEs und CCXes aktiv sind.
    Hat aber auch TR CPUs mit weniger Kernen pro ccx z.B. 2920wx.
    Die wx TR CPUs haben aber das Problem, dass zwei der DIEs nicht direkt am Ram angebunden sind.

Und ja, beim 2990wx sind es 4 DIEs mit je 2 CCXes und 4 Kerne pro CCX = 32 Kerne.

#3 EyRaptor
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Ryzen 7 2700X + 1080TI zum Streamen ?

Beim Streaming hat der 2700X schon einiges mehr an Dampf gegenüber dem 4790k.
    Für Deine Anwendungen wäre es aber bestimmt auch lustig einen Threadripper zu nehmen. Brauchbarer Prozessor kostet ab 250€ (1920X) und ein brauchbares Board kostet ca. 300€.
    Dazu mindestens 4 RAM-Riegel und die Maschine rennt. Für das geld eines 3900X hättest Du Board und Prozessor und könntest theoretisch upgraden bis hoch zum 2990WX mit 32 Kernen und 64 Threads.

AMD Ryzen Threadripper 1920X 12x 3.50GHz So.TR4 WOF - Sockel TR4 | Mindfactory.de
    Gigabyte Aorus Pro AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel TR4 | Mindfactory.de

#3 sethdiabolos
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Server CPU vs Desktop CPU vs Mobile CPU

Produktvergleich AMD Epyc 7742, 64C/128T, 2.25-3.40GHz, boxed ohne Kühler, AMD Ryzen Threadripper 3990X, 64C/128T, 2.90-4.30GHz, boxed ohne Kühler Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für AMD Epyc 7742, 64C/128T, 2.25-3.40GHz, boxed ohne Kühler (100-100000053WOF), AMD Ryzen Threadripper 3990X, 64C/128T, 2.90-4.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000163WOF)
    geizhals.de
    RAM: Epyc Octa-Channel mit max 4TB RAM vs Threadripper Quad-Channel mit max 256GB RAM
    PCIe: Epyc 128x PCIe 4.0 vs Threadripper 64x PCIe 4.0
    Sockel: Epyc Dual-Socket möglich vs Threadripper kein Dual-Socket möglich

#3 markus1612
  6. deady1000
    deady1000 Gast

Bessere Lüftung?

AW: Bessere Lüftung?

vlim schrieb: Der Dark-Rock-Pro-TR4-Tower-Kuehler ist ein Kühler für den Threadripper. Zum Vergrößern anklicken....
    Wups... wollte nur ne Alternative zum Noctua reinwerfen und hab nicht genau hingesehen.
    Hast natürlich absolut recht.

#3 deady1000
Thema:

Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX?

Die Seite wird geladen...

Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX? - Similar Threads - RAM Threadripper 3955WX

Forum Datum

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?: Hallo, Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und DDR4 Ram) ausgetauscht. Netzteil ebenso. Nun...
Mainboards Heute um 10:02 Uhr

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?: Oder reicht ein 16 GB RAM aus? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ein-32-gb-ram-fuer-den-pc
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?: Hallo, Ich hane eben den Ram von meinem PC gewechselt. Der alte Ram ist von crucial 2x 8GB 2400Mhz DDR4. Der neue Ram ist 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400Mhz. Daten sind also identisch....
Prozessoren Gestern um 10:53 Uhr

Welche RAM-Riegel brauche ich?

Welche RAM-Riegel brauche ich?: Hey, ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden. Derzeit habe ich insgesamt 32GB, es sind 2 von 4 Steckplätzen verwendet (laut Task-Manager) und der Formfaktor ist DIMM. Wie finde ich heraus,...
Mainboards Dienstag um 11:53 Uhr

Mainboard sperrt Ram?

Mainboard sperrt Ram?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Mainboard erkennt meine neue RAM Riegel nicht. Zu Erklärung. Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard Sockel AM4 und dazu zwei Corsair Vengance RGB Pro...
Prozessoren Dienstag um 10:42 Uhr

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...: Bitte aber vernünftig antworten und nicht sowas wie der ist Schrott, oder wer will den schon. Geht mir nur um den Wert und nicht ob der Schrott ist bzw hat im Internet eh immer jeder was viel...
Grafikkarten Montag um 10:42 Uhr

Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu...

Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu...: Ich Höre die Sounds noch aber kann nichts mehr klicken nur noch ein PC Neustart hilft. Meine Vermutung ist vlt. das einfach das Netzteil nun nicht mehr Genug Watt hat aber vlt. kann mir ja ein...
Stromversorgung Montag um 10:13 Uhr

Reicht 8gb RAM?

Reicht 8gb RAM?: Hallo, ich wollte mir ein neues Los Budget System also wirklich low Budget System zusammenstellen für fortnite,Warzone teils,Csgo und Forza da ist meine Frage ob ddr4 2x4gb 2400mhz RAM...
Mainboards Montag um 10:13 Uhr

Passt dieser RAM zu Motherborad?

Passt dieser RAM zu Motherborad?: Hallo, ich habe einen PC mit folgenden Komponenten: Motherboard: P55A-UD4 von Gigabyte BIOS: Version F15 von 2010 CPU: Intel Core i7 870 Socket 1156 LGA - 2,93 GHz jetziger RAM: 2 mal Kingston...
Prozessoren Sonntag um 10:32 Uhr

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?: Hallo, habe das Mainboard prime a320m-k und versuche das memory mirroring aus zu bekommen. Problem ist es werden nur 8gb zur verfügung gestellt obwohl 16 erkannt werden. pls help...
Mainboards Freitag um 10:03 Uhr

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe einen super micro 813M-2 und würde gerne ecc ram verbauen weis aber nicht ob der in dem server überhaupt funktioniert wollte erst fragen bevor ich mir den ram hol...
Mainboards Freitag um 10:03 Uhr

DDR4 RAM kompatibel?

DDR4 RAM kompatibel?: Hi, ich laufe mir demnächst einen neuen pc das wird aber noch so um die 5 Monate dauern nun war der RAM (Corsair vengeance 32 GB 2x16gb DDR4) von 199€ auf 99€ runtergesetzt und ich habe ihn mir...
Mainboards 2. Februar 2023

RAM, CPU, Mainbord oder Netzteil?

RAM, CPU, Mainbord oder Netzteil?: Ich hab ein i7 2600 und eine GTX 750ti Oc, wenn ich die einbaue piept es 2 bis 6 mal, mit der alten also der GT 545 piept nichts geht ganz normal ins System, hab das Foxconn 2ABF als Mainbord, und...
Prozessoren 2. Februar 2023
Welcher RAM für Threadripper Pro 3955WX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden