Bei einem neuen Mainboard auch eine neue CPU?

Diskutiere und helfe bei Bei einem neuen Mainboard auch eine neue CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Kann ich, wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe meine CPU benutzen aus dem alten Mainboard? Alle Komponenten vom älteren Mainboard würde ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jpgamerxd, 19. Februar 2021.

  1. Jpgamerxd
    Jpgamerxd Gast

    Hallo,

    Kann ich, wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe meine CPU benutzen aus dem alten Mainboard? Alle Komponenten vom älteren Mainboard würde ich ans neu dran bauen. ( Am alten Mainboard sind nicht alle Anschlüsse dran)

    Danke im voraus :)

    :)
     
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    "Nur" Neues Mainboard oder auch neue CPU?

    #3 Rotkaeppchen
  3. Threshold
    Threshold Gast

    DDR4 oder DDR5?

    Skurrrer schrieb: Wenn ich auf DDR5 warten sollte muss ich dann ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, mit DDR5 gibt es neue Mainboards und neue CPUs. Der alte Kram ist nicht mehr kompatibel.
     
    #3 Threshold
  4. Shinna
    Shinna Gast

    Neue CPU mit Mainboard

    Tabii schrieb: Nun wollte ich mich zuerst mal an die CPU machen, da die GPU's in den nächsten 2 Monaten sicher noch fallen werden sobald die neuen lieferbar sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird eher nicht passieren. Dafür ist der Bedarf bei den neuen Karten zu groß. Die älteren Modelle werden Händler nur selten unter EK verkaufen. Riesige Lagerbestände haben die meist eh nicht und der Rest geht über die Monate auch noch weg.
    Tabii schrieb: LGA1200 Chipsatz von Intel wird wahrscheinlich noch länger aktuell bleiben als der AM4 von AMD. Oder irre ich mich da? Zum Vergrößern anklicken....
    Für S1200wirds noch eine weitere Generation von CPUs geben. Mehr als 2 Generationen wurde seitens Intel offiziell nie supportet. Für AM4 wirds in Zukunft wohl noch weitere Ryzen 5000 CPUs geben. Seien es nun Refresh oder neue Modelle.

    Das Rad bei der Hardware wird sich in rund 1 Jahr wohl wieder weiterdrehen. DDR5 Speicher für den Desktop ist da nur eine von vielen Änderungen die "kurz- bis mittelfristig" anstehen.
    Tabii schrieb: Als ich gesehen habe dass Intel den i5 10400F um 50€ günstiger anbietet war ich mir nun gar nicht mehr schlüssig was ich nehmen soll. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Differenz ist etwas kleiner. Schliesslich musst Du noch einen CPU Cooler kaufen. Der boxed Cooler von AMD reicht per se aus um die CPU innerhalb ihrer Specs zu betreiben. Er ist nur nicht unbedingt leise. Sprich es sind eher 20-30€ Preisdifferenz. Die wird dann meist auch beim Mainboard aufgefressen. Z490 Mainboards sind etwas teurer als die B550 Gegenstücke. Und sie bieten keinen PCIe4 Support zurzeit. Etwas was man nicht unbedingt braucht aber nun mal nur bei AMD aktuell zu finden ist.
    Tabii schrieb: Welchen RAM würdet ihr dazu nehmen und welchen Lüfter? Zum Vergrößern anklicken....
    Sowohl bei AMD als auch Intel würde ich zu DDR4 3600mhz raten. 16gb sind aktuell im großen und ganzen ausreichend.

    Bei AMD kann man mit dem boxed Lüfter leben. Ausser man ist geräuschempfindlich. Dann sollte man zu einem halbwegs guten und leisen Tower Cooler greifen. Der Arctic Freezer34 eSports bietet sich da für unter 30€ an.

    Tabii schrieb: Grafikkarte hab ich dann eigentlich eine 2060super oder eine 2070 im Auge. Als übergangslösung bekomme ich demnächst eine gtx 1070 für ein paar euro von nehm kollegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Eine GTX1070 wird für 1080p dicke reichen. Selbst in 1440p liefert sie bei vielen Spielen noch genug Leistung. Ggf muss man die Details dann ein wenig verringern. Wie bereits erwähnt würde ich die 2060/2070 auch nicht mehr kaufen. Ausser sie ist gebraucht sehr sehr günstig zu haben. Ansonsten warte bis von der neuen Generation entsprechende Modelle im unteren Spektrum erschienen sind. NVidia und AMD werden da sicher nach "unten abrunden" bei den Karten. Da wirst Du mehr Leistung für gleiches ggf. sogar weniger Geld bekommen.

    Tabii schrieb: Budget liegt zurzeit bei ca 400-500€ für Mainboard CPU RAM und Netzteil Zum Vergrößern anklicken....
    Dann ist dies mein Vorschlag:
    Warenkorb | Mindfactory.de
    Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
    [​IMG]
    www.mindfactory.de
     
    #3 Shinna
  5. amdahl
    amdahl Gast

    Aufrüstung Teil 2

    AW: Aufrüstung Teil 2

    Nur falls das nicht klar genug rüber kam: mit 200€ für eine neue CPU ist es nicht getan. Um aufzurüsten bräuchtest du neue CPU, Mainboard und RAM. DDR3 gibts heute auf keiner aktuellen Plattform mehr, und neue CPUs passen nicht auf dein altes Mainboard.
     
    #3 amdahl
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neues Mainboard für AM4

    Da das Tomahawk nun wieder seinen "normalen" Preis hat, würde meine Wahl wohl auf das Gigabyte Aorus Elite AX fallen...
     
    #3 Einwegkartoffel
Thema:

Bei einem neuen Mainboard auch eine neue CPU?

Die Seite wird geladen...

Bei einem neuen Mainboard auch eine neue CPU? - Similar Threads - Mainboard CPU

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Mainboard CPU Lampe leuchtet?

Mainboard CPU Lampe leuchtet?: Hey heut ist mein mein Rechner irgendwie abgestürzt dabei ging das Signal zum Monitor verloren die cpu lampe auf dem mainboard leuchtete orange und die Beleuchtung von meiner maus und tastatur...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu und mainboard für rx 6650xt?

Cpu und mainboard für rx 6650xt?: Hey ich überlege mein pc aufzurüstend und habe mich fur diese grafikkarte enschieden welches mainboard und cpu würdet ihr mir raten nicht zu teuer...
Prozessoren 8. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?: Hallöchen allerseits, ich bin mittlerweile nicht mehr so up-to-date, was heutige CPUs, Mainboards und RAM angehen. Ich habe vor 5 Jahren (2019) mein letztes System-Update durchgeführt. Dies...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Laptop Cpu kaufen, mit Mainboard?

Laptop Cpu kaufen, mit Mainboard?: Mann kann ja keine Laptop CPU einzelnd kaufen, da diese ja verlötet werden. Kann man denn welche mit Mainboard kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-kaufen-mit-mainboard
Prozessoren 27. Februar 2024

Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?

Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?: ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-und-welche-gpu-schafft-das-asus-b450m-k-mainboard-mindestens
Prozessoren 14. Februar 2024

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?: Ich suche nach günstigen und dennoch guten Teilen für einen Server, z.B um Minecraft mit Freunden darauf zu spielen. Wie viel Strom der verbrauchen würde, wenn er so ca 12 Stunden am Tag an ist...
Prozessoren 13. Februar 2024

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?: Moin, ich wollte mir eine bessere CPU zulegen. Ich habe zurzeit einen fertigen PC von Acer. Das Modell ist Acer Nitro N50-640 1.2 mit: GPU: Nvidia RTX 3060 12GB CPU: Intel i5-12400F RAM: 16GB...
Prozessoren 12. Februar 2024

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?: https://amazon.de/ASUS-ROG-Z690-Motherboard-Leistungsstufen/dp/B09K8P12GN/ref=sr_1_3?crid=Y3582XF094YZ&keywords=asus+maximus+z790+dark+hero&qid=1707645562&sprefix=asus+maximus+%252Caps%252C338&sr=8...
Prozessoren 12. Februar 2024

Passt die CPU auf das Mainboard?

Passt die CPU auf das Mainboard?: Ich habe vor das Mainboard "MSI B550 GAMING Gen3" und den "AMD Ryzen 9 5900X" Prozessor zu bestellen. Jetzt frage ich mich, ob ich das BIOS updaten muss oder ob es mit den Werkseinstellungen...
Prozessoren 10. Februar 2024
Bei einem neuen Mainboard auch eine neue CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden