Welcher Prozessor ist besser?

Diskutiere und helfe bei Welcher Prozessor ist besser? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich stelle mir gerade einen Gaming-Computer zusammen. Mir wurden zwei Prozessoren empfohlen: Einmal der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Philippus1990, 22. November 2022.

1. Philippus1990
    Philippus1990 Gast

Ich stelle mir gerade einen Gaming-Computer zusammen. Mir wurden zwei Prozessoren empfohlen: Einmal der https://www.mindfactory.de/product_...00K-14--6-8--3-50GHz-So-1700-WOF_1468381.html und einmal der https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html.

Mich würde interessieren, welcher von beiden Prozessoren besser und ob der Unterschied signifikant ist! Ergänzend sind natürlich weitere Prozessor-Vorschläge willkommen. Die von mir verwendete Grafikkarte wäre die neue RTX 4080.

Danke für alle Antworten im Voraus!

:)

#1 Philippus1990, 22. November 2022
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Welcher Prozessor?

Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.

#3 DKK007
  4. compisucher
    compisucher Gast

Welcher Prozessor?

Nö, der Ryzen ist beim Zusammenbau eigentlich eher problemloser (keine blöden pins, die sich mit Wurstfingern schon mal verbiegen lassen).
    Das Übertakten hängt eher von der Güte des gewählten Rams ab, ich habe hier dual-ranked viper 3200 gehabt, die ich auf 3466 gebracht habe und der Ryzen die problemlos gefressen hat.
    Ich würde gute/günstige RipJaws 3200 mit cl16 empfehlen= oberproblemlos, empfehle aus dem Anforderungsprofil aber, das du dir 32GB gönnen mögest.

Der Ryzen ist schlichtweg im Anfangsinvest günstiger, in wie fern dich dann die (marginalen) Leistungsunterschiede langfristig stören, kannst nur du für dich entscheiden.

Für deine Zwecke würde ich auch gerade schwanger gehen, wobei eigentlich der zum 2700x ca. 100-150 € teuere 9700k die Alternative ist, auch ein schönes Teil.
    Als Sparfuchs sage ich dann doch AMD.
    Den 9900k halte ich für den Preis einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert in Anwendungen, läge er bei ca. 400-450 € würde ich ihn allerdings empfehlen.

#3 compisucher
  5. Fox2010
    Fox2010 Gast

Welcher Prozessor?

hihi
    Ja das mit dem CPU aus dem Sockel reisen ist bei AMD so ne Sache*Hmm :hmm:
    Dem kann man aber entgegenwirken, das Pad oder was unterm original Kühler ist entfernen und gute Wärmeleitpaste nehmen, den CPU vorher mit Prime Warmlaufenlassen, 10Minuten mit dem 1344Test sollten reichen, dann erst den Kühler entfernen oder gleich fals man mit Luft kühlt einen Noctua kaufen ist einfach zu Montieren und zu demontieren und dabei auch obiges vorher machen.

Nach 4Jahren gab es bei meinem I5 4670K mit Noctua Paste und Kühler keine Probleme ihn abzunehmen nun werkelt dank des guten Supports der mir kostenloas das AM4 Kit gesendet hat der Kühler auf meinem Ryzen 5 2600. Nicht mal versand hab ich gezhalt da lohnt es doch ein paar euro mehr in einen Kühler zu stecken und hat später keine Probleme und spart sogar einen neukauf da man ihn immer mitnehmen kann.

Hab das auch schon gesehen wie der CPU auf einmal am Lüfter geklebt hat, dachte eigentlichh ist sowas kaum möglich sofern man kein Flüssigmetal verwendet aber die sitzen anscheinend nicht so fest im Sockel*Ugly :ugly:

Zum Thema:
    Intel ist in der SIngle COre Leistung schon ein gutes Stück schneller erst recht übertaktet aber die kosten auch mehr als das Doppelte von einem Ryzen, ich würde einen 2700X Empfehlen und das gesparte Geld dann in einen Ryzen 3000 im Sommer stecken so hat man 2 mal die aktuellste CPU und genug Power für alles und kommt dann gerade mal auf den Preis was eine Intel CPU allein kostet.

Ich finde Intel ist aktuell im gegensatz zu Ryzen absolut total überteuert, für das was man für CPU und Mobo Zahlt bekommt man ja schon einen Ryzen 2700x ein gutes Mainboard und fast eine GTX 1070 obendrauf mit etwas zuzahlung die gerade noch 269Euro kostet.

#3 Fox2010
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Wenn du den Nvidia-Treiber und Cuda installierst, kannst du auch Cuda nutzen. Die IGPU brauchst du dann ja nicht.
    Allerdings ist der R3 nicht wirklich schneller als dein FX, bei dem du dann auch einfach noch ein paar Monate bleiben kannst, wenn nichts defekt ist.

Die RX2070 läuft schließlich auch mit deinem FX.

Das Netzteil sollte aber natürlich auch zur aktuellen GPU passen.

Promello schrieb: Ich habe auch mal gehört das die Intels einen schnelleren Speichercontroller haben und einen schnelleren L3 Cache m damit auch eine geringere latenz stimmt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Ryzen3000 wird sich bei den Speichercontrollern und Caches viel ändern. Wie sich das auswirkt weiß noch keiner.
    Aber schon Ryzen1000 hat doppelt so viel L2 wie Intel und bei Ryzen3000, wird noch der L3 verdoppelt.

#3 DKK007
Thema:

Welcher Prozessor ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welcher Prozessor ist besser? - Similar Threads - Prozessor

Forum Datum

Wie findet ihr meinen PC, und ja das g im Prozessor ist doof ?Und ist der besser als eine PS5?

Wie findet ihr meinen PC, und ja das g im Prozessor ist doof ?Und ist der besser als eine PS5?: Ryzen 7 5750g, RX 6950 xt, 16GB DDR 4 Ram, 1Tb Nvme. https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-meinen-pc-und-ja-das-g-im-prozessor-ist-doof-und-ist-der-besser-als-eine-ps5
Stromversorgung Mittwoch um 10:52 Uhr

Würdet ihr auf Windows 11 umstellen wenn der Prozessor nicht offiziell unterstützt wird?

Würdet ihr auf Windows 11 umstellen wenn der Prozessor nicht offiziell unterstützt wird?: Microsoft erschwert seit Jahresbeginn die Umstellung auf Windows 11. Für ISO-Downloads muss vorher die Lizenznummer eingegeben werden und andere kleine Hindernisse. Weil ich nicht weiß, was denen...
Prozessoren Sonntag um 11:22 Uhr

Prozessor Kern?

Prozessor Kern?: Hallo. Wollte wissen was ein Prozessor Kern ist? Möchte mir einen Laptop kaufen und der hat 1 Prozessor Kern. Reicht das aus oder braucht man da noch mehr?...
Prozessoren 20. Januar 2023

Prozessor testen ohne kühler?

Prozessor testen ohne kühler?: Kann ich eine amd ryzen zum testen rein tun ohne einen Kühler? Natürlich nicht eine lange zeit sondern nur vll 10min. Und kann ich ein benchmark so starten?...
Prozessoren 20. Januar 2023

neuer Prozessor Bottleneck 4070 TI?

neuer Prozessor Bottleneck 4070 TI?: Moin, ich habe mir vor kurzem die RTX 4070 Ti zugelegt, aber da ich noch einen Ryzen 5 3600 habe, ist diese gebottleneckt. Da ich das ändern möchte, würde ich gerne wissen, ob es sicht noch...
Prozessoren 19. Januar 2023

Welcher Prozessor zu RX 6700XT?

Welcher Prozessor zu RX 6700XT?: Ich habe mir vor kurzem eine AMD Radeon RX 6700XT gekauft und muss jetzt feststellen dass meine jetzige CPU mein Grafikkarte ausbremst. Nun wollte ich fragen welchen Prozessor ich mir da am besten...
Prozessoren 19. Januar 2023

Genügt der Prozessor Ryzen 7 5750g bei einer Rx 6900 xt?

Genügt der Prozessor Ryzen 7 5750g bei einer Rx 6900 xt?: Da ich aktuell eine Rx 6700 xt overclocked besitze, will ich evtl auf die 6900 xt aufrüsten. https://www.gutefrage.net/frage/genuegt-der-prozessor-ryzen-7-5750g-bei-einer-rx-6900-xt
Prozessoren 18. Januar 2023

Welchen prozessor am besten kaufen?

Welchen prozessor am besten kaufen?: Hallo an alle ich habe ein asrock z390 pro4 Mainboard und würde gerne wissen welchen Prozessor von Intel ich mir kaufen kann der passt und mit meiner rtx2070 super läuft...
Mainboards 16. Januar 2023

Welchen Prozessor kann man auf den Mainboard LNVNB161216 stcken?

Welchen Prozessor kann man auf den Mainboard LNVNB161216 stcken?: Hallo, ich habe mir ein Laptop für 800€ gekauft und habe festgestellt, dass mein Prozessor sehr schlecht ist. Daher habe ich im Internet nach neuen Prozessoren nachgeschaut und bemerkt, dass...
Prozessoren 15. Januar 2023

Ist msi a520ma pro kompitable mit Prozessor amd ryzen 7 5800x?

Ist msi a520ma pro kompitable mit Prozessor amd ryzen 7 5800x?: Also meine Frage ob amd ryzen 7 5800x mit msi a520ma pro kompitable ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-msi-a520ma-pro-kompitable-mit-prozessor-amd-ryzen-7-5800x
Mainboards 15. Januar 2023

Ist der Prozessor dieses PCs wirklich zu schlecht?

Ist der Prozessor dieses PCs wirklich zu schlecht?: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen mir diesen PC kaufen, da ich keinen zusammenbauen kann und eben einen fertig PC möchte. Von der Leistung sollte er halt so oder so ähnlich sein nur meine...
Grafikkarten 15. Januar 2023

Hohe Prozessor Auslastung abhängig von was?

Hohe Prozessor Auslastung abhängig von was?: Hallo, bei Cyberpunk 2077 habe ich eine Prozessor Auslastung von 10% obwohl es die Priorität "Hoch" hat beim Task Manager. In diesem Video jedoch hat der Youtuber eine viel höhere Prozessor...
Prozessoren 14. Januar 2023

Ständig Probleme mit einem alten Intel Prozessor. Was kann ich tun?

Ständig Probleme mit einem alten Intel Prozessor. Was kann ich tun?: Guten Abend. Ich habe mir einen PC neu aufgebaut. Das Ziel war: Versuchen kein Geld auszugeben und das Bestmögliche erreichen. Ich habe in den Computer einen alten Intel Celeron Prozessor...
Prozessoren 14. Januar 2023
Welcher Prozessor ist besser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden