welcher prozessor als nachfolger

Diskutiere und helfe bei welcher prozessor als nachfolger im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich verwende derzeit einen intel xeon 1230v3 als cpu, auf einem asus saberthoth z87 mit 16gb ram. derzeitig bin ich am überlegen für emine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von roket, 23. Oktober 2016.

  1. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    hallo
    ich verwende derzeit einen intel xeon 1230v3 als cpu, auf einem asus saberthoth z87 mit 16gb ram.


    derzeitig bin ich am überlegen für emine hauptaufgaben des videobearbeitens einen besseren prozessor zuzulegen, nun bin ich aber unschlüssig ob sich das überhaupt leistungstechnisch lohnt, mein budge hierfür würde 500€ betragen.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Was für ein Programm wird denn überhaupt verwendet?

    Ansonsten wäre erstmal die günstigste Option die, alle Kerne auf maximalen Turbo-Takt laufen zu lassen. Vorausgesetzt es ist ein einigermaßen guter Kühler verbaut.
     
  3. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    der encoder basiert auf ffmpeg.

    als kühler ist ein arctic freezer 13 pro verbaut
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Bei einem Encoder, der auf FFMpeg basiert wird dir eine neue CPU nichts bringen. Das ist ähnlich wie bei VirtualDub, ansich ein sehr gutes Programm, aber es nutzt nichtmal 4 Kerne richtig aus, daher macht es eher Sinn wirklich den Turbo Takt auf das Maximum zu stellen, weil solche Encoder sehr oft von mehr Takt profitieren.
    Erst wenn du Programme wie Adobe Premiere Pro CC, Sony Vegas Pro (ab Version 13) oder Corel VideoStudio Pro verwendest, machen auch mehr Kerne oder eine noch stärkere CPU Sinn. Bei diesen Programmen macht es dann aber bei wirklich intensiver Nutzung sogar Sinn, einen 2011er zu nehmen, also bspw einen i7 5820k. Das macht bei dir aber wie gesagt keinen Sinn, weil du kein Programm verwendest, das diese Leistung nutzen kann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    ich habe sony vegas pro 13, der eingebaute encoder liefert aber nur schrott (oder unnötig große dateien, bei x264), mal davon ab dass das programm nicht mit .ass dateien klarkommt.

    zumindest habe ich dort noch nix vergleichbares zu bsp. crf 22 gefunden
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Dann machst du mit Vegas Pro irgendwas falsch! Ich arbeite seit Jahren mit Premiere Pro, Vegas Pro und After Effects und das Ergebnis ist immer top und die Dateien im Vergleich zu anderen Programmen auch nicht wirklich viel größer.
    Das mit den .ass Dateien stimmt aber leider, aber da gibt es ja genug Alternativen.
     
  7. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    ich hab nun erstmal den turbo takt als quasie standarttagt eingestellt,

    bzgl. den encoder settings werde ich was im laufe der nächsten woche vorbereiten und mich in einem neuen serperaten thread nochmal melden.
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

welcher prozessor als nachfolger

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden