Welcher Porzessor; als Update?

Diskutiere und helfe bei Welcher Porzessor; als Update? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe hier eine alte Dell Precision Workstation 340 mit Pentium 4 1,8 Ghz und dem Bios Software Rev A07 aus den 90´er Jahren aus dem Keller... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lschecker90gf, 11. November 2020.

  1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

    Hallo,

    ich habe hier eine alte Dell Precision Workstation 340 mit Pentium 4 1,8 Ghz und dem Bios Software Rev A07 aus den 90´er Jahren aus dem Keller herausgekramt.

    Da ich es für simple Aufgaben nutzen möchte wollte ich es mit einem etwas schnelleren Prozessor ausstatten.

    Dachte eigentlich das der P4 2,8 Ghz Problemlos funktionieren würde.

    Leider war das nciht der Fall. Der PC ist nicht mehr hochgefahren. Also bzw. ist hochgefahren und dann wieder runter. Ohne die Ausgabe einer Fehlermeldung.

    Nun ist es kaum möglich einen Dell Support irgendwie für ein Produkt welcehs 20 Jahre alt ist zu erreichen. Mailkontak nicht möglich.

    Kann mir hier jemand sagen welchen Prozessor ich da einbauen kann maximal?

    :)
     
    #1 lschecker90gf, 11. November 2020
  2. Noxxphox
    Noxxphox Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Mivh wunderts ber noch immer das deine jetzige cpu so rumzickt. Also die Elektromigration dürfte so ni ht schnell so arg dem chip zusetzten. Klar weist du nicht wie viele Betriebsstunden das ding auf dem Buckel hat. Hab von irgendwem mal gelesen in nem Englischsprachigen Forum der seit Release 775 nen Porzessor davon quasi permabetreibt und keine Anzeichen für veränderungen bzw elektromigration hat.
    Kla andere Gen, nicht wirklich nachweisbar das es stimmt, nur schwer reproduzierbar und vor allem chipabhängig. Ich tippe drauf das du einfach bissl Pech bei der chiplottery hast. Gab ja damals wie heute chips die instant nach der produktion Defekt waren und chips die navh wenigen Monaten den Geist aufgaben. Manchmal hag man wohl einfach Pech und dann bekommt man so ein schnell sterbendes Model. Das schlimme ist man kann ja nicht vorher in den chip reinschauen *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Noxxphox
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Win 10 oder 11 Installation mit Asus Z87-Pro und i5-4570 klappt nicht!

    sleipDE schrieb: Scheinbar hat da Asus was im Bios verbockt. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Asus glaub ich zwar vieles, aber das nicht.

    sleipDE schrieb: Bin auch von Asus etwas enttäuscht das Bios ist selbst in der aktuellen Version von 2014 es gibt überhaupt kein TPM Zum Vergrößern anklicken....
    Was verlangst Du von einem 9 Jahre alten Consumer Board?

    Wie soll ASUS wissen, was sich Microsoft für einen Firlefanz 8 Jahre später als Systemvoraussetzung für Windows 11 ausedenkt?
    2013 war Windows 8 mode.

    sleipDE schrieb: nicht mal in der Version 1.2 es gab da wohl von Asus nur ein Jahr lang Bios Updates für dieses Board der "Pro" Reihe. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab Glück, daß ich ein teures x570er Board habe, da ist gerade mal Windows 11 standardmäßig für AMD-CPUs freigeschaltet als Voreinstellung.

    sleipDE schrieb: Hab hier noch einen Fujitsu Esprimo 920 stehen mit billigem OEM Board, das Teil wurde ebenfalls gekauft in 2013 dort ist das aktuellste Bios allerdings von 2019 und die komplette Kiste ist durch das Bios Update jetzt bis auf die CPU Win 11 Ready, da die schon TPM in Version 2.0 anbieten. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Esprimo 920 ist auch als Firmenrechner konstruiert und nicht für den Privatanwender konzipiert.
    Sieht man auch an der halben Gehäusehöhe.

    sleipDE schrieb: Da soll nochmal einer was über die billige OEM Hardware sagen, Zum Vergrößern anklicken....
    Ähem, OEMs, wie Behörden, Kraftwerke und sonstige Großabnehmer haben schon immer mehr für die PC-Ausrüstung bezahlt.
    Mein Mac hat 60.000 DM gekostet mit 19Zoll Trinitron CAD-Monitor, Drucker, RAM-erweiterung (8MB), 40MB Wechselfestplatte und 600MB externe Festplatte.

    Da hat das Kraftwerk nicht mal gezuckt bei der Rechnung.
    War ja auch Peanuts gegen eine HKMP.

    sleipDE schrieb: die Pflege der Komponenten geht wesentlich länger als bei den sogenannten Premium Herstellern, Zum Vergrößern anklicken....
    FuSi, Dell oder HP können sich Servicepannen bei Großkunden nicht leisten.
    Da wird so lange updatet, wie der Kunde zahlt.

    sleipDE schrieb: echt schade bei so einem gut ausgestatteten Board wie dem Asus. Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Privatkunden ist meist spätestens nach 5 Jahren Schluß mit Service.

    Für das Z170 Pro Gaming gab es auch nur bis 2018 Updates beim Erscheinungsjahr so um 2013/14.
     
    #3 wuselsurfer
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Komische Audio Software Installation Meldung?

    Irgendwas von dem Nahimic, das sieht man ja schonmal in der Fehlermeldung.
    Vermutlich wollte Windows ein Update der Software durchführen, konnte sich im Appstroe aber nicht anmelden und dann nicht Updaten.

    Das steht jedenfalls auf der MSI Seite zu Nahimic:
    "Beschreibung

    UWP version application, please get it from Microsoft Store.
    Install Nahimic 3 when using Realtek HD Universal Driver"

    Also denk ich einmal das es von einer fehlenden Verbindung zum MS Store herrührt, vermutlich ist das dann auch bei den anderen Apps das selbe.


    Edit:
    Kannst ja versuchen es händich von hier zu beziehen:
    https://www.microsoft.com/de-de/p/nahimic/9n36ppmp8s23?rtc=2&activetab=pivot:overviewtab

    Und schauen ob es updated und dann ruhe gibt, ich würd's vermutlich direkt deinstallieren und die anderen unnützen App's gleich mit.
     
    #3 Jeretxxo
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    wechsel sockel 1200 zu 1700

    Zwischen LGA 1200 und LGA 1700 hat sich der Lochmaß und auch die Höhe geändert. Asus hat hier ein Langloch auf seinen Mainboards, sodass dann nur noch die Höhe ggf. je nach Kühler zum Problem werden könnte.

    Zu deinem Kühler gibt es aber Umrüstkits.
    Noctua kündigt kostenlose Montage-Upgrades und aktualisierte CPU-Kühler für LGA1700 an
    Noctuas in Österreich designte Premium-Kühlungskomponenten sind für ihre superbe Laufruhe, hervorragende Leistung und ausgezeichnete Qualität bekannt.
    [​IMG]
    noctua.at
     
    #3 IICARUS
  6. PiEpS
    PiEpS Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Alles klar, danke euch, ich werde berichten ob es was gebracht hat. *Zwinker ;)

    Update1:
    Habe jetzt die Version 10.0.27 der Chipsatztreiber installiert, welche Version habt ihr da? Sollten jedenfalls die aktuellsten sein.
    Außerdem habe ich im Bios den Schnellstart rausgenommen, ist ganz witzig wie lang er zum Zählen brauch bei 24Gb. (Ja ich weiß dass man es skippen kann^^)

    Die ersten beiden "Kaltstart" Tests, einmal nur 30sec ausgeschaltet und einmal 30min, waren schon mal erfolgreich, morgen früh folgt dann der Härtetest, da war der Rechner dann ca 10h aus. Stay tuned *Zwinker ;)
     
    #3 PiEpS
Thema:

Welcher Porzessor; als Update?

Die Seite wird geladen...

Welcher Porzessor; als Update? - Similar Threads - Porzessor Update

Forum Datum

Gemini: Android-App erhält Update

Gemini: Android-App erhält Update: Gemini: Android-App erhält Update Aktuell ist die App theoretisch nur im US-Play-Store verfügbar, wir berichteten jedoch darüber, wie ihr das Ganze auch hierzulande nutzen könnt. . . Gemini:...
User-Neuigkeiten Vor 22 Minuten

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Nothing Phone (2a): Update auf Nothing OS 2.5.4.a wird verteilt

Nothing Phone (2a): Update auf Nothing OS 2.5.4.a wird verteilt: Nothing Phone (2a): Update auf Nothing OS 2.5.4.a wird verteilt Nothing OS 2.5.4.a kann ab sofort heruntergeladen werden. Darin verbessert worden ist unter anderem die Performance der Kamera und...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:02 Uhr

Google Chrome 123: Update schließt Sicherheitslücken

Google Chrome 123: Update schließt Sicherheitslücken: Google Chrome 123: Update schließt Sicherheitslücken Der Wettbewerb lädt Sicherheitsforscher ein, Software- und Hardware-Schwachstellen in vielen der gängigsten und weit verbreiteten Technologien...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:02 Uhr

„Die Siedler: Neue Allianzen“ ab sofort mit kostenlosem Update „Die Räder des Fortschritts“

„Die Siedler: Neue Allianzen“ ab sofort mit kostenlosem Update „Die Räder des Fortschritts“: „Die Siedler: Neue Allianzen“ ab sofort mit kostenlosem Update „Die Räder des Fortschritts“ . . „Die Siedler: Neue Allianzen“ ab sofort mit kostenlosem Update „Die Räder des Fortschritts“
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Jabra Elite 8 Active und Elite 10 erhalten heute Funktions-Updates

Jabra Elite 8 Active und Elite 10 erhalten heute Funktions-Updates: Jabra Elite 8 Active und Elite 10 erhalten heute Funktions-Updates Angekündigt worden, sind beide Aktualisierungen schon im Januar 2024. Erst jetzt gehen sie aber in die Verteilung. Jabra Elite...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen

Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen: Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen Beide Updates enthalten wichtige Änderungen, die die Sicherheit der Systeme verbessern sollen. Um auch Nutzer älterer...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:33 Uhr

Nintendo Switch: Das steckt im Firmware-Update 18.0.0

Nintendo Switch: Das steckt im Firmware-Update 18.0.0: Nintendo Switch: Das steckt im Firmware-Update 18.0.0 In den meisten Situationen wird die Nintendo Switch automatisch das neueste Systemupdate herunterladen, während sie online verbunden ist....
User-Neuigkeiten Dienstag um 07:34 Uhr

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung

Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung: Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung . . Samsung beginnt beim Galaxy A55 5G mit Androids Seamless-Update-Unterstützung
User-Neuigkeiten Freitag um 10:45 Uhr

LG schlüsselt seine Update-Strategie um webOS genauer auf

LG schlüsselt seine Update-Strategie um webOS genauer auf: LG schlüsselt seine Update-Strategie um webOS genauer auf Im Rahmen dieser Neuausrichtung erhalten bereits veröffentlichte TVs nachträglich Updates auf neuere webOS-Versionen. Zuvor blieb die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Firmware-Update für Eve Play ab sofort erhältlich

Firmware-Update für Eve Play ab sofort erhältlich: Firmware-Update für Eve Play ab sofort erhältlich Das bringt unter anderem in bestimmten Szenarien klangliche Optimierungen für das Streaming-Interface für AirPlay mit sich. So verbessert die...
User-Neuigkeiten 20. März 2024
Welcher Porzessor; als Update? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden