Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!?

Diskutiere und helfe bei Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab schon seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Rechner. Nämlich werden die Farben ausschließlich NUR beim Abspielen von... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Alexander687, 6. Januar 2021.

1. Alexander687
    Alexander687 Gast

Hi, ich hab schon seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Rechner. Nämlich werden die Farben ausschließlich NUR beim Abspielen von Videos leicht ausgewaschen. Das passiert bei sämtlichen Videoapplikationen, Media Player, Filme und TV, Videos auf YouTube, Twitch live-streams, etc. Bearbeite ich Videos mit meinem bevorzugten Schnittprogramm Davinci Resolve Studio, sind die Farben jedoch korrekt und knackig, spiele ich sie aber nach dem Export in Filme und TV ab, tritt wieder das gleiche Problem auf. Ja, ich habe den, Stand jetzt, 5.1.2021, aktuellsten Radeon Grafikkarten Treiber für meine 5700xt. Angeschlossen ist mein jetziger Monitor, ein Gigabyte FI27Q-p, mit DisplayPort 1.4. Das Problem gab es jedoch auch mit meinem alten Monitor, einem LG27UK600-W. In den Treibereinstellungen sind 10 bit und natürlich RGB 4:4:4 Pixel Format Pc Standard (Full RGB) eingestellt. In den Radeon Einstellungen gibt es auch im Abschnitt Grafik den Reiter „10 Bit Pixelformat“, welchen ich schon angeschaltet habe und was das Problem mit den ausgewaschenen Videos zwar löst, jedoch sämtliche andere erzeugt. Einerseits funktioniert Free Sync nicht mehr, andererseits merke ich komische Performance Verluste im Allgemeinen, seien es Programme wie mein Schnittprogramm, meine Fotobearbeitungsprogramme etc. oder das generelle Erlebnis. Außerdem funktionieren OBS Aufnahmen nach dem aktivieren dieser Einstellung nicht mehr, da Bildschirmaufnahmen nur noch schwarz sind, aber der Mauszeiger sichtbar ist. Bemerkenswert ist, dass wenn ich während ein Video abspielt, auf YouTube oder so, die Windows Taste drücke und etwas in die Suchleiste von Windows eingebe, die Farben im Video solange ich in die Suchleiste tippe, kurzzeitig nicht mehr ausgewaschen sind und Schwarzwerte wieder schwarz sind. Die Freude hält sich aber nicht lange, da kurz nachdem ich das Tippen aufhöre und die Suchleiste schließe, die Farben wieder ausgewaschen sind. Ja, HDR ist natürlich aus. Ich hab mir etliche Videos und “““ Lösungen“““ angeschaut, Foreneinträge gelesen und ich fand nur einen im Linus Tech Tips Forum mit dem selben Problem wie ich, wo jedoch niemand Lösungen hatte, sondern sich nur dem gleichen Problem ausgeliefert bekannte. Hab AMD schon seit einem Jahr von dem Problem berichtet, aber wir wissen wie das ist mit dem Support, natürlich kam keine Antwort zurück. Ich bin ehrlich gesagt super frustriert und verzweifelt herauszufinden, was das Problem ist und was ich noch machen könnte. Wäre sehr dankbar, wenn jemand Vorschläge hätte, was ich noch probieren könnte...

Für alle die es zu brauchen scheinen, hier meine Spezifikationen:

Motherboard: Gigabyte B450 Aorus Elite

Prozessor: AMD Ryzen 2700x

Grafikkarte: RX 5700XT (Custom Design von Powercolor, Red Devil)

Ram: G.Skill Ripjaws V 32gb (2x16gb im dual channel, getaktet auf 2666mhz ) (1/2)

:)

#1 Alexander687, 6. Januar 2021
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Alle Browser hängen sich beim Videos abspielen auf

AW: Alle Browser hängen sich beim Videos abspielen auf

Horsti999 schrieb: Weitere Vorschläge? Zum Vergrößern anklicken....
    Nenne mal bitte Hard- und Software.

#3 wuselsurfer
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Welches BIOS ist installiert?

#3 wuselsurfer
  4. fotoman
    fotoman Gast

Ohne die HW und deren Historie zu kennen, wird das wohl schwierig. Ein paar Ideen:
    - "hektischen hin- und herzappen" unterlassen *sm_B-) :)
    - HW Beschleunigung im Browser abschalten
    - Live-Linux booten und sehen, was dort geschieht
    - alte Grafiktreiber vom anderen Hersteller deinstallieren

Anscheinend stützt die Decoder-HW ab und wird nur beim Neustart komplett neu initialisiert. U.U. läuft aber auch irgendwas parallel, was dann halt geesamthaft zu Problemen führt. Oder die Grafikkarte ist übertaktet/Undervoltet, defekt oder überfordert weil z.B. YT meint, sein tolles VP9 durchdrücken zu müssen anstatt einfach h.264 auszuliefern.

#3 fotoman
  5. Craftdor
    Craftdor Gast

Evt mal alle Plugins entfernen oder die aktuelle Version des Flash Players installieren.

#3 Craftdor
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

#3 wuselsurfer
Thema:

Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!? - Similar Threads - Windows Farben ausgewaschen

Forum Datum

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:33 Uhr

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 21:16 Uhr

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10 Das Update steht für verschiedene Windows 10-Versionen bereit und adressiert mehrere Sicherheitslücken im Betriebssystem.. ....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen: Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:12 Uhr

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor: Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor Die wichtigste Neuerung in diesem Build ist das überarbeitete Startmenü, das Microsoft vorbereitet. Das neue Startmenü...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Windows Farbe der Taskleiste ändern?

Windows Farbe der Taskleiste ändern?: Geht das? https://www.gutefrage.net/frage/windows-farbe-der-taskleiste-aendern
Software & Treiber 17. August 2024

Windows 10: Win10 Farben Ordner -Tool

Windows 10: Win10 Farben Ordner -Tool: Hallo liebe Community, nachdem ich bislang selbst am o.g. Problem gescheitert bin, wollte ich euch mal höflich um Ieen und Tipps bitten. Habe mir gestern unter...
Windows 10 16. Januar 2019

Windows 10: Mir gelingt es nicht die Farbe Rot richtig einzustellen.

Windows 10: Mir gelingt es nicht die Farbe Rot richtig einzustellen.: Hallo. Mein Window 10 ist 2 Wochen alt. Mir gelingt es nicht die Farbe Rot richtig einzustellen.
Windows 10 18. Dezember 2018

Windows 10: WIN 10 update---alle Farben weg

Windows 10: WIN 10 update---alle Farben weg: hi, hatte gestern update gemacht. Verlief ohne props. Später beim spielen waren alle Farben weg. Alles schwarz-weiss dargestellt, schlechte Auflösung. Im Netz fand ich die Lösung:...
Windows 10 5. Oktober 2018

Windows 10 lässt Euch gepflegt “Fuck You” sagen, sogar in sechs verschiedenen Farben

Windows 10 lässt Euch gepflegt “Fuck You” sagen, sogar in sechs verschiedenen Farben: Windows 10 lässt Euch gepflegt “Fuck You” sagen, sogar in sechs verschiedenen Farben 04.05.2015 20:30 - Apple und Google zeigten sich nicht mutig genug, haben das noch relativ junge Emoji (Mitte...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2015

auf 256 farben umstellen windows 7

auf 256 farben umstellen windows 7: auf 256 farben umstellen windows 7 wie geht dss?und kann ich das auch nur für ein paar saqchen einstellen ??
Computerfragen 29. Januar 2012

Windows Farbe Ändern

Windows Farbe Ändern: Guten Tach, ich habe eine Frage ich will mein Windows eine Andere Farbe geben also nicht das ganze Blau kann man da auch was anderes nehmen ich habe die Microsoft Windows XP Media Center Edition....
Windows Vista, XP & älter 5. Juni 2008
Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden