Welcher Luftkühler Sockel 2011 ?

Diskutiere und helfe bei Welcher Luftkühler Sockel 2011 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, meine Corsair Kompaktkühlung hat den Geist aufgegeben.Nun möchte ich aufgrund der Zuverlässigkeit gerne einen Luftkühler einsetzen.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. März 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Leute,

    meine Corsair Kompaktkühlung hat den Geist aufgegeben.Nun möchte ich aufgrund der Zuverlässigkeit gerne einen Luftkühler einsetzen.
    Das Mainboard ist ein Asrock X79 Extreme6.
    Die CPU ist ein I7 4930K nur leicht übertaktet.
    Das Gehäuse ist dieses Corsair Graphite Series 600T, schallgedämmt (CC600T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der Kühler sollte schön leise sein.Ich möchte alle Rambänke uneingeschränkt nutzen können (auch nicht durch die Höhe begrenzt).

    Der Preis sollte nicht über ~70€ liegen.
     
    #1 Unregistriert, 5. März 2014
  2. Djang0
    Djang0 PC-User
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118

    Ich kann da immer wieder den Prolimatech Armageddon empfehlen Caseking.de » » Prolimatech Armageddon "Night Edition"
    Habe ihn selbst verbaut und bin, was Kühlleistung & Lautstärke total zufrieden und alle anderen Steckplätze auf dem Mainboard bleiben frei.
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    So wie ich das sehe wird deine CPU 63°C warm.Ich habe aber zwei Kerne mehr und Yvibridge-E ,welche um einiges wärmer wird.
    Ich weiß nicht ob der da reicht.Ich habe auch rechts und links Rambänke,nicht wie Sockel 1366 nur rechts.
    Daher ist meine Vermutung das er nicht passt.
     
    #3 Unregistriert, 5. März 2014
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Bei deinem Budget und den Kriterien bieten sich der Noctua U12S und der Noctua U14S geradezu an. Beide sind voll kompatibel zu deinem Board und sollten laut Noctua keine Rambänke verdecken.

    Von der Leistung her, sind beide sehr gut, der U14S logischerweise etwas besser, aufgrund der Größe. Ich habe selbst den U12S und bin absolut zufrieden mit dem Kühler, allerdings ist es auch so wie du sagst du hast einen Ivy-E, und zur Sicherheit würde ich persönlich hier eher zum U14S greifen, auch wenn der U12S eigentlich auch reichen sollte. Zudem würden keine zusätzlichen Kosten für einen anderen Lüfter anfallen, denn der jeweils mitgelieferte Lüfter ist sehr gut.


    http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=64&lng=de#LGA2011_ASRock
     
    #4 Bullet572, 5. März 2014
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @ Bullet572 : das hört sich nicht schlecht an.Deinen Link kann ich allerdings nicht öffnen.

    Werde mir die mal genauer anschauen.
     
    #5 Unregistriert, 5. März 2014
  6. Djang0
    Djang0 PC-User
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118
    Ja meine CPU wird im Sommer bei 32°C Raumtemperatur 63°C heiss. Wenn du dir andere Lüfter drauf packst kannst du das ganze noch anders aussehen lassen und der Kühlkörper ragt weder nach links noch nach rechts über deine Speicherbänke ;)
    Mir war es halt wichtig die Lautstärke niedrig zu halten und 63°C finde ich bei einem OC von 1.2GHz+ nicht sehr viel.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @ Djang0 : Ich verstehe was Du meinst,nur wird meine CPU von haus aus wärmer als Deine.
    Das liegt schon an der 22µm Struktur.Und wenn Deine CPU > 60° wird,würde meine vermutlich über 70° Klettern und das wäre nicht gut.

    @ Bullet572 : Gibt es die Noctua Kühler auch gleich mit 2 Lüftern ? Ich denke mal ein Sandwich würde die Leistung erhöhen , oder nicht?
     
    #7 Unregistriert, 5. März 2014
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Zumindest beim U12S kann ich dir sagen, dass sich da eigentlich nichts außer der Lautstärke ändert. Ich habe bei meine U12S, den verbauten F12 PWM durch zwei S12A PWM ersetzt und kam bei der Temperatur auf in etwa auf das gleiche Ergebnis. Ich denke mal beim U14S wird es letztlich ähnlich sein. Aber ein Dualbetrieb ist letzten Endes auch nicht wirklich notwendig, denn die Leistung des Kühlers ist auch so sehr gut.

    Falls es dir hilft, ich habe hier ein Review zum U12S geschrieben: http://forum.sysprofile.de/hardware-reviews/245870-noctua-nh-u12s.html
     
    #8 Bullet572, 5. März 2014
  9. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    Naabend also meine Meinung ist ich finde die meisten Tower-Kühler hässlich nicht im Detail aber oft in der Totalen Ansicht


    Ich weiß leider nicht ob Der Prolimatech Gennesis auf die meisten 2011 Board´s Passt

    Aber er ist für diesen Sockel freigeben

    https://www.google.de/#q=prolimatech genesis Hier ein paar Bilder ;)


    Bin mit meinem Sehr Zufrieden die Kühlleistung ist meisten gleichwertig mit den High Class Tower-Kühlern


    Die Kühler Montage ist sehr gut umgesetzt :great:
    Mit der Arbeitsspeicher Höhe, gibt es meist auch keine Prob´s
    nutze 6 x 4 Gig Corsair Vengeance
    allerdings solltest du dich da noch mal für deinen Einsatzbereich genau informieren.


    Lg pod-user
     
    #9 pod-user, 5. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @ pod-user : Ich glaube nicht daß mein Ram Drunter passt.Ich habe den Corsair Dominator Platinum und der ist sehr hoch.Da ich den gerade geschenkt bekommen habe möchte ich auch keinen anderen kaufen müssen.

    Ich werde mich mal mit den Noctua etwas genauer befassen :)
     
    #10 Unregistriert, 5. März 2014
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Zum Thema Prolimatech Genesis, muss ich unserem Gast recht geben.

    Sein RAM ist 56mm hoch (laut hardwareluxx), unter dem Kühler sind aber nur entweder 44,15 oder 55mm Platz (Proli. war sich da wohl nicht ganz einig). Bei der RAM-Kompatibilität gehen sie aber von 55mm aus. Auf der anderen Seite wäre der erste Speicher auf 32mm Höhe beschränkt und der Zweite auf 47mm Höhe. :)

    http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1947&subid=1950#showtab

    Code:
    http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1947&subid=1950#showtab
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die Kompatibilität beim Ram war auch der Hauptgrund, warum ich den U12S/U14S vorgeschlagen habe. Ich habe bei mir bspw zwischen dem ersten Steckplatz und den Lüfter nicht viel Platz, aber auch GSkill RipJaws passen da ohne Probleme rein. Über die Optik von Tower Kühlern kann man sich streiten, aber das ist vorrangig eine Geschmackssache.

    Die U-Serie von Noctua hat ja nicht umsonst einen so guten Ruf! ;) Mein Phenom kommt selbst bei 4,2 Ghz und 1,5V nur knapp über 50°C und das mit dem kleinen U12S und dem mitgelieferten 120mm Lüfter. Was die Lautstärke angeht, hört man den Lüfter nur wenn er mit voller Drehzahl arbeitet, aber wirklich laut ist er dann auch nicht. Zudem hat man die Möglichkeit den Lüfter über PWM oder mit dem mitgelieferten LNA laufen zu lassen, womit der Lüfter selbst bei Vollast fast nicht wahrnehmbar ist, bzw man genau hinhören muss, um ihn überhaupt wahrnehmen zu können.
     
    #12 Bullet572, 6. März 2014
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Die Optische Seite ist mir eher egal,da ich eh kein Fenster im Case habe.
    Mir geht es eigentlich mehr um möglichst hohe Kühlleistung bei wenig lautstärke.
    Ich habe einen Silent Rechner der ungefähr 40cm neben mir steht und davon möchte ich möglichst wenig hören.
     
    #13 Unregistriert, 6. März 2014
Thema:

Welcher Luftkühler Sockel 2011 ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden