Welcher Lüfter ist besser von der Leistung?

Diskutiere und helfe bei Welcher Lüfter ist besser von der Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; 1. https://www.amazon.de/dp/B0037AQLPI/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_T97T28ZC8ZEQRJSSZZQM?psc=1... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RockXD75, 10. Juni 2021 um 10:33 Uhr.

1. Duvar
    Duvar Gast

Billiger CPU Kühler trotzdem besser als Standard Lüfter?!

Nach dem Einbau geh ins BIOS, stell den CPU Lüfter so ein, dass bis 70°C der Lüfter mit einer für dich angenehmen RPM rotiert und ab 90°C 100% Lüfterspeeds.
    Dazu kannst du noch folgendes installieren Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum
    Dazu eventuell noch eine negative Offsetspannung von -0.025V bis -0.1V, müsstest schauen ab welchem offsetwert deine Performance zB bei Cinebench droppt.
    Mit diesen schnellen Maßnahmen sollte es zufriedenstellend laufen.

#3 Duvar
  2. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

Geschenkt ist ja schön, aber klasse finde ich den Kühler nicht.
    Probiere beide aus und kaufe evtl doch etwas besseres. Bei einem schönen Prozi ist es auch nicht so schlimm wenn man mal mehr für einen Kühler ausgibt. So bleibt er meist deutlich Kühler und dazu noch leiser.
    Aber wie schon geschrieben wurde.... teste es einfach aus.

#3 SativaBongharzia
  3. Shinna
    Shinna Gast

Der boxed Cooler entspricht halt quasi jedem Top Blower aus der 5-10€ Preisklasse. Hergestellt wird er für AMD von Cooler Master. Der betreffende Tower Cooler wird schon spürbar bessere Temps liefern. Generell würde ich dir aber auch raten längerfristig einen "vernünftigen Tower Cooler" anzuschaffen. Der Artic Freezer 34esports DUO ist relativ günstig und bietet dabei wirkliche gute Leistung.

Solltest Du deinen 3600er mit PBO (kannst Du im BIOS aktivieren) betreiben wird dir ein solider Tower Cooler auch etwas bessere Performance liefern. Neben PPT, TDC und EDC spielt eben auch die Temperatur eine Rolle wie hoch und wie lange die CPU geboosted wird.

EDIT:

super, danke für die antwort. ja mein gehäuse (enermax equilence) hat 2 front lüfter Zum Vergrößern anklicken....
    Ist an der Rückseite auch ein Lüfter vorhanden? Der sollte die warme Luft aus dem Gehäuse entfernen(exhaust)

#3 Shinna
  4. Micha0208
    Micha0208 Gast

Hallo,

ich würde den Tower-Kühler bevorzugen. Der hat eine ausreichende Leistung (TDP bis 130 Watt) und transportiert die Wärme über den hinteren Gehäuselüfter optimal aus dem Gehäuse. Zudem ist er als recht leise angegeben. Ein Frontlüfter der kühle Luft ins Gehäuse bringt wäre auch noch sehr empfehlenswert. Dann hast Du einen optimalen Luftstrom durch das Gehäuse.

Du hast beim Ryzen 5 3600 vermutlich auch einen abgespeckkten Boxed-Kühler beiliegen. Den besten von AMD (Wraith Prism; liegt dem 3800X u. 3900X bei) würde ich in der Kühlleistung ähnlich Deinem Tower-Kühler einordnen, bei wahrscheinlich etwas mehr Lautstärke.

Grüße
    Micha

#3 Micha0208
  5. Duvar
    Duvar Gast

Der ist sicher besser als der 3600 stock Kühler. Teste erstmal den Xilence aus. Mit den richtigen Einstellungen im Bios wird das schon laufen.

#3 Duvar
Thema:

Welcher Lüfter ist besser von der Leistung?

Die Seite wird geladen...

Welcher Lüfter ist besser von der Leistung? - Similar Threads - Lüfter Leistung

Forum Datum

Passt der Lüfter ins Gehäuse?

Passt der Lüfter ins Gehäuse?: Hallo, ich möchte den Lüfter im PC leiser bekommen und ersetzen. Zur Zeit ist ein "sunon ee 92251s2 d130 c99" verbaut, 92mm, Anschluss auf Mainboard. Der PC ist ein...
Prozessoren Donnerstag um 15:22 Uhr

Ist dieser Lüfter gut?

Ist dieser Lüfter gut?: https://www.amazon.de/dp/B08VJJ4BH1/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_7MDP17TZFXNKKC7NHB2P https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-luefter-gut
Prozessoren Donnerstag um 10:03 Uhr

Ist dieser Lüfter gut und leise?

Ist dieser Lüfter gut und leise?: Ich habe mir den Noctua NF-R8 redux-1800 Lüfter bestellt und ich frage mich ob der geeignet ist für ein leisen und angenehmen Betrieb was ist eure Meinung dazu?...
Prozessoren Donnerstag um 10:03 Uhr

Welche pwm Lüfter Adapter?

Welche pwm Lüfter Adapter?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse Corsair 465x mit 4 Lüftern. Mein Mainboard hat allerdings nur 3 Anschlüsse, deshalb wollte ich Mal nachfragen, welchen pwm Adapter ich nehmen soll,...
Mainboards Dienstag um 10:33 Uhr

Lüfter bei Grafikkarte manuell ausschalten?

Lüfter bei Grafikkarte manuell ausschalten?: Moin! Ich habe eine GTX 980 mit 4 Lüftern einer von dieser ist an der Seite und ist ziemlich Laut (Der Kleine). Kann ich da einfach eines der Kabel ziehen und gucken welches der kleine ist oder...
Grafikkarten 6. Juni 2021

Ein GPU lüfter dreht sich schneller als der andere?

Ein GPU lüfter dreht sich schneller als der andere?: Hallo, mir ist aufgefallen dass meine zwei GPU Lüfter nicht gleich sich schnell drehen. Ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/ein-gpu-luefter-dreht-sich-schneller-als-der-andere
Grafikkarten 5. Juni 2021

Guter und günstiger Lüfter für ryzen 7 5800x?

Guter und günstiger Lüfter für ryzen 7 5800x?: Hallo, Ich habe mir ein GIGABYTE B550 Gaming X und ein ryzen 7 5800x gekauft, jedoch war beim CPU kein CPU Kühler dabei. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen Kühler für den...
Prozessoren 5. Juni 2021

Mainboard und Lüfter leuchten nicht?

Mainboard und Lüfter leuchten nicht?: Hallo, ich wollte fragen wie ich das Problem beheben kann? Es hat davor allles funktioniert jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll. [ATTACH]...
Mainboards 31. Mai 2021

Wie viel Lüfter darf ich mit einer Lüfternabe an mein Mainboard anschließen?

Wie viel Lüfter darf ich mit einer Lüfternabe an mein Mainboard anschließen?: Hallo, ich habe mir ein neues PC Gehäuse gekauft und auch ein paar Lüfter und ich wollte fragen wie viele Lüfter ich an einem Port mit meiner Nabe anschließen kann. Mein Mainboard ist das MSI mpg...
Mainboards 31. Mai 2021

Grafikkarte - Custom Lüfter drehen nicht?

Grafikkarte - Custom Lüfter drehen nicht?: [ATTACH] Ich habe eine RTX 3070 (ohne Lüfter) und wollte daher selbst einen montieren. Habe zwei PWM (einer davon mit PST) Lüfter, sowie ein PWM zu 4-Pin Adapter gekauft (siehe Bild). Wenn ich...
Grafikkarten 28. Mai 2021

Cpu Lüfter zu schwer für Motherboard?

Cpu Lüfter zu schwer für Motherboard?: moin leute, hab mal kurz ne frage. Habe vor mir einen PC zu bauen und bereits die ersten Teile bestellt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das der Lüfter (Noctua NH-D15) etwas schwer ist (laut...
Mainboards 26. Mai 2021

Cpu-Kühler und Lüfter RGB Beleuchtung?

Cpu-Kühler und Lüfter RGB Beleuchtung?: Hallo, ich will mir neue Gehäuselüfter und einen Cpu-Kühler kaufen, beides mit RGB. Kann man da einfach 2 sachen kaufen oder müssen sie kompatibel sein? Ich will mir die Corsair LL120 RGB PWM...
Mainboards 25. Mai 2021

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?: Ich hab mir eine RX 550 (neu) gekauft. Der Lüfter rattert ganz leise, selbst im Desktop-Betrieb. Mich stört das nicht, ich will nur gleich nachfragen ob das ein schlechtes Zeichen ist?...
Grafikkarten 22. Mai 2021
Welcher Lüfter ist besser von der Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden