Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

Diskutiere und helfe bei Welcher Lüfter für Radeon 4870 ? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab heute meine meine Radeon 4870 gekriegt, leider ist der OriginalKühler Elend laut und deswegen soll ein anderer drauf. In Auge gefasst habe ich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Sje, 23. Januar 2010.

  1. Sje
    Sje Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    24669
    2. SysProfile:
    24932
    128540
    88969
    89483
    160021
    54307
    186381

    Ich hab heute meine meine Radeon 4870 gekriegt, leider ist der OriginalKühler Elend laut und deswegen soll ein anderer drauf.
    In Auge gefasst habe ich den Arctic Accelero L2 Pro .
    Laut dem verlinkten Test soll der auch ne 4870 Kühlen können, meint ihr der reicht für meine 4870 ?
    Ich hab übrigens die HIS Radeon HD 4870 iCooler x3, 1024MB GDDR5. Deren Kühler soll angeblich leise sein, erinnert aber eher an eine FX5800 *buck*
    Ausserdem ist mir Aufgefallen das die Speicherchips komplett ohne Kühlung sind und Zwischen Chips und dem Kühler sind ca 1,5 cm Abstand.
    Wenn ich den Accelero L2 auf die Karte mache muss ich dann die Speicherkühler, die dabei sind eigentlich montieren ?
     
  2. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Würde den nehmen und vielleicht hilft das.
     
  3. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    habe auch den Scythe Musashi der ist echt um einiges besser als der standart kühler nimm den damit wirste glücklich.
     
    #4 ezio_auditore, 23. Januar 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    ich würde es mit dem Akasa AK-VC03-BLUV Vortexx Neo versuchen
    technisch basiert dieser kühler auf dem ATI standard kühler
    nur wird hier ein leiserer Radiallüfter verbaut
    die hitze gelangt hier fast vollkommen aus dem gehäuse
    hat den riesen vorteil, dass weniger hitze zur cpu aufsteigen kann
    [​IMG]

    wenn du eine bessere kühlung als beim standard haben willst, dann
    greif zum Arctic cooling accelero S1
    und zusätzlich einem 120 mm Lüfter
     
    #5 Mr_Lachgas, 23. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  6. sven89n
    sven89n Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Bleib beim Scythe Musashi, meiner Meinung nach bestes Preis/ (Kühl-) Leistungsverhältnis und das bei einer sehr angenehemen Lautstärke.
     
  7. Bofrostmann
    Bofrostmann Praktikant
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    74435
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem geeigneteren Lüfter für meine 4870.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Prolimatech MK13 und kann mir sagen, ob sich der Aufpreis im Vergleich zu einem Musashi oder Setsugen lohnt? Oder den Xigmatek Bifrost??
     
    #7 Bofrostmann, 2. Februar 2010
  8. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Mmh, wie es aussieht hat der Mk 13 schon passiv eine ganz gute Kühlleistung, allerdings wiegt der auch 500g. :eek:
    Eigentlich sind die Kühler alle gut, vor allem besser als die Stock Kühler, man muss nur schauen das die Spawas ordentlich Luft abbekommen.

    Welchen du kaufst ist eher eine Optik/Preisfrage. ;)
     
  9. Bofrostmann
    Bofrostmann Praktikant
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    74435
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Ja, die Frage ist gerade ob 20-25€ mehr im Vergleich zu einem Setsugen/Bifrost/Musashi lohnen...
     
    #9 Bofrostmann, 2. Februar 2010
  10. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Naja, es gibt noch keinen richtigen Test dazu. Hier ist zwar einer, aber da wird nur die GPU gemessen. Aber Kühlkörper sind massig dabei, es liegt dann wohl eher an der Lüfteranordnung. Die sind übrigends nicht dabei. ^^
    Test:
    http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=448&Itemid=62&limit=1&limitstart=4

    Lohnen tut sich das mMn nicht, da Musashi & Co schon ausreichend sind, wenn man die Spawas nicht außer Acht lässt.
     
  11. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Leute, seid vorsichtig mit dem MK13!
    Wollte ihn gerade auf meine 275 GTX verbauen aber die Bohrlöcher haben nicht gepasst, die waren bis 2mm ausser Maß.
    Habe den MK13 dann einem Kumpel gegeben der eine Sapphire 4890 Vapor X 2 GB verbaut hat,
    passte auch nicht da im vorderen Teil Kondensatoren sind, die sich mit den Heatpipes kloppen.
    Fazit: Passt nicht auf alle Grakas.

    Empfehlen kann ich guten Gewissens nur den http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html den habe ich schon in Aktion gesehen.
    Zusätzlich mit den Lüftern http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-Cooling-Accelero-Turbo-Modul::7579.html
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    dem kann ich zustimmen, der AC S1 ist ein sehr guter kühler
    der kühlt eine HD3850 sogar passiv und die ist selbst dann unter last viel kühler als mit standardkühler
    würde bei einer HD4870 dann 2x 100 mm Lüfter von scythe installieren
    http://www.caseking.de/shop/catalog...00mm-Luefter-SY1012SL12M-2000-rpm::11257.html
    die tragen kaum auf, passen ggf. auch von der zur gpu zugewandten seite
    und mit 2x 100 mm passen die sehr genau auf den 215 mm langen AC S1.
    befestigung einfach mit kabelbindern
    die scythe lüfter haben einen sehr ruhigen lauf
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    kann Mr_Lachgas nur zustimmen, würde aber
    trotzdem den ersten vorgeschlagenen Alaska
    raten...ich bin halt ein freund von "warmer luft
    muss schnellstmöglich" aus dem Gehäuse. der
    AC S1 ist aber auch ein topprodukt!
     
  14. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Die 4890 Vapor X unterscheidet sich vom Referenz Design, kein Wunder dass da die Kühler nicht passen. Das liegt aber an Sapphire, nicht an den Kühlerherstellern. ;)
    Also wer später extra Kühler draufschrauben möchte, sollte sich auch eine Karte im Referenzdesign besorgen, dann klappt es auch mit den Kondensatoren. ^^
     
  15. Bofrostmann
    Bofrostmann Praktikant
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    74435
    AW: Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

    Ich habe mich mittlerweile für den Musashi entschieden...werde berichten über die "Passform"!
     
    #15 Bofrostmann, 2. März 2010
Thema:

Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden