Welcher CPU für einen Büro Computer

Diskutiere und helfe bei Welcher CPU für einen Büro Computer im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, in meiner Family wird ein neuer Büro PC benötigt, der alte PC hat einen Sempron 2800+ CPU und läuft mit Win XP Beim IE oder Firefox... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Xynoz, 7. März 2011.

  1. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2

    Moin,

    in meiner Family wird ein neuer Büro PC benötigt,
    der alte PC hat einen Sempron 2800+ CPU und läuft mit Win XP

    Beim IE oder Firefox braucht der schon ewig um überhaupt den 2. Tab zu öffnen.

    Während man eine Exeltabelle offen hat kann es auch mal eine Minuite dauern bis man wieder etwas eingeben darf!

    Will den PC nicht aufrüsten/ schon wieder neuinstallieren sondern einen kompletten neuen zusammen stellen.

    Würde aber gerne eure Meinung wissen welchen CPU Ihr für einen Büro PC empfehlen könntet!

    Auf den neuen PC soll Win7

    Wichtig dabei ist das Programme Internet usw. nicht ewig zum laden brauchen!

    Single Core? Dual Core? QuadCore.

    Ob AMD oder Intel ist egal!

    den Rest des PC´s bekomme ich alleine geplant!


    Danke schonmal best Greez Xyn
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Würde nen Athlon II X2 empfehlen. Hat nen sehr gutes P/L.

    Wobei die Probleme warum es da langsam ist auch noch andere sein können. Windoof&Festplatten zugemüllt, zu wenig Ram etc.
     
    #2 Shadowchaser, 7. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  3. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Also die 80GB HDD in dem Computer hat noch ca. 60GB freien Speicherplatz.

    Zugemüllt kommt also eigentlich nicht hin =)

    Kann gut sein das der PC zu wenig RAM hat, aber ich will an der Kiste nicht mehr rumwerkeln, das Teil hat mich schon einiges an Zeit gekostet!

    Es wurde nur Mircosoft Office, Mozilla und Updates installiert, Treiber natürlich auch
    Nachträglich wurde nicht ein einziges Prog installiert =)
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Würde Shadowchaser da zustimmen. Z.B. nen netten kleinen AMD Athlon II X2 240. Vielleicht sogar nen e, falls die Energieeffizienz interessiert. Dazu 4GB DDR3-RAM - der kostet derzeit sowieso kaum was. Kleines AM3 Board in Richtung 760G/880G Chipsatz und fertig ist der Lack.

    Keine Ahnung, was für ne HDD derzeit verbaut ist, aber wenn's ein Uralt-IDE-Teil ist auch da noch ne Caviar Green von WD dazu nehmen - ne lahme Platte kann das System schon gescheit einbremsen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 7. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  5. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten ein DualCore mit ~2,6ghz - 3ghz klingt vernünftig.

    Die HDD werde ich aufjedenfall erneuern der PC ist schon locker 10 Jahre alt!
    Wenn nicht noch älter.
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Dann ist sicher noch so ne IDE-Rödel-HDD mit 5400upm drin - die gehört dringend getauscht!

    Gruß,
    Ritschie
     
    #6 Ritschie, 7. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  7. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich habe in Office PCs immer die Athlon II X3 Serie verwendet. Hat wie ich finde ebenfalls ein sehr gutes P/L Verhältnis und mittlerweise sollten so gut wie alle Programme von mehr als zwei Kernen profitieren. Und wenn die Programme es nicht können macht es Windows 7. ;-)
    Der X2 ist natürlich auch ebenfalls gute Wahl.

    AMD Athlon II X3 450 3200Mhz 64,90€ bei Alternate
    AMD Athlon II X2 250 3000Mhz 51,90€ bei Alternate
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Auf lange Sicht gesehen würde ich allerdings zum Quadcore (Athlon II X4 640) greifen, unwesentlich teurer als Dual- oder Triple-Core CPUs (ab knapp 80€) und mehr verfügbare Leistung.
    Auch wenn ein Dualcore noch reicht, wenn man durch die Verwendung eines Quadcores mit der Leistung ein oder zwei Jahre länger hinkommt finde ich das schon eine lohnende Investition.

    Gruß
    Bernd
     
    #8 Mr_Majestro, 7. März 2011
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Der X4 ist nicht "nur unwesentlich teurer". Der kostet doppelt so viel! Nen Dual-Core gibt's bereits um die 40,- Euro.

    Für nen Office-PC ist alles über nem X2 derzeit und auch in näherer Zukunft mMn Quatsch!

    Gruß,
    Ritschie
     
    #9 Ritschie, 7. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    quad wird denk ich auch mehr abwärme produzieren ;) bin auch für nen X2!
     
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Definitiv! Der von mir vorgeschlagene 240e hat 45W TDP, ein aktueller Athlon II X4 meines Wissens 95W TDP - mehr Stromkosten, mehr Abwärme, mehr Aufwand und dadurch auch mehr Lautstärke durch die Kühlung.

    Edit: für Office würd ich übrigens bei XP bleiben (only my 5 Cent).

    Gruß,
    Ritschie
     
    #11 Ritschie, 8. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  12. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,

    ein AMD X2 oder AMD X3 müsste eigentlich locker für Internet, die Windows Bild und Faxanzeige, und ein paar Office Programme reichen denke ich.

    Ich denke mal der Standart Takt ist dabei wichtiger als ein Kern mehr oder?
    Also lieber ein DualCore mit 3,2ghz als einen Kern mehr, und dann nur 2,4ghz?

    Bei dem BS ist es sehr wichtig das ich die Schriftgröße extrem vergrößern kann!
    Da der PC für jemanden ist der nicht mehr so gut sehen kann!

    Dafür wird auch noch ein großer Monitor gekauft!

    "Makular Degeneration!"

    Wenn da jemand Tipps für mich hat gerne immer her damit!

    Bei Win Xp ging das ganz gut!

    Was meint ihr so zu der zusammenstellung?

    [​IMG]




    Sry@Mods: falls der Thread doch ehr in die Kaufberatung sollte bitte verschieben, wenn möglich.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die CPU kann man nehmen. Hat nur geringen Aufpreis zum X2-250 und mehr Kerntakt. X2-260 und 265 kosten nur minimal weniger. Allerdings würde auch nen x2-240 reichen welcher gut 30 Euro billiger ist.

    Die GRafikkarte kann man sich für nen Office-Rechner sparen. Lieber nen Mobo mit Onboard GRafik nehmen. Z.B. das hier: ASRock 880G Extreme3 (Snd, HDMI, GLAN, FW, SATA3, eSATA, USB3)

    2Gb Ram würden auch reichen für nen Office Rechner und XP(32bit). Läuft ja kaum was drauf.

    Die Festplatte finde ich für 250Gb zu teuer. Eine 500Gb WD Blue kostet das selbe. Auch wenn die 500Gb nicht genutzt werden isse billiger.;)
     
    #13 Shadowchaser, 8. März 2011
  14. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Kann Shadowchaser in jedem Punkt nur Recht geben.

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Onboard Grafik ist eine gute Idee.

    Wegen dem geringeren Aufpreis hab ich den X3 ausgewählt.
    Festplatte hab ich natürlich auch verbessert, den Arbeitsspeicher halbiert.
    Gehäuse kam auch hinzu.

    Ein Gehäuse mit NT währe noch günstiger, aber ich denke da nehm ich lieber ein Marken NT!

    Der Bundle Lüfter wird auch reichen, im Officebetrieb wird der wohl nicht laut.

    [​IMG]

    Würdet ihr dem so zustimmen?
     
  16. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Erzbaron schrieb: erzähl mir mal was ich sonst im Büro den ganzen Tag tun sollte? Zum Vergrößern anklicken....
    Computer Bild Forum? *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

    Wann kann denn jetzt mit deinen Reviews gerechnet werden?
    Dieses Jahr noch? *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:
     
    #3 quantenslipstream
  17. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    muss es auch nicht, halbwegs brauchbar wäre schon ausreichend als Büro-PC
     
    #3 Chris-W201-Fan
  18. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Möglichst kleines Gehäuse für Gigabyte G1Gamging + Straight Power 500 + RTX 2070

    Könntest du den "Büro PC" mal näher erläutern? Wozu eine RTX 2070? Reicht die iGPU nicht?
    Wenn du das Gehäuse wechselst, was muss noch mit umziehen? Laufwerke? CPU Kühler? Und was darf das ganze kosten?
     
    #3 Einwegkartoffel
  19. blue_focus
    blue_focus Gast

    Ryzen 5 3600 - OC & UV mit ClockTuner for Ryzen (CTR) --> WTF??!?

    Was den Preisleistungssweetspot betrifft. Bin ich bei meinem Sample auf etwa 3.6GHz gekommen. Bis dort hin benötigen die Kerne nur ca. 1V VCore. Alles darüber lässt dem Stromverbrauch sowie die Temperatur exponentiell steigen.

    Daher limitiere ich meinen "Büro-Arbeit Powerplan auch auf 3.6GHz). Das halbiert mir beinahe den Stromverbrauch der CPU in fast allen Lebenslagen und kostet mich im Grenzbereich vielleicht 10-15% Leistung.
    Also nix was ich im Büro-Alltag auch nur irgendwie merken würde.



    [​IMG]
     
    #3 blue_focus
Thema:

Welcher CPU für einen Büro Computer

Die Seite wird geladen...

Welcher CPU für einen Büro Computer - Similar Threads - CPU Büro Computer

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024

CPU Büro pc?

CPU Büro pc?: Hey, Welche CPU ist ist Preis-Leistung super fürs Büro. Normale Programme eigentlich Es kann Intel oder amd sein. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-buero-pc
Prozessoren 25. September 2022
Welcher CPU für einen Büro Computer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden