Welcher CPU (Budget 150$)

Diskutiere und helfe bei Welcher CPU (Budget 150$) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hört sich soweit gut an, die Auktion läuft noch bis Sonntag Abend, wenn er bis dahin noch nichtz verkauft ist werd ich mir ihn mal anschauen Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von PrimeWhite, 2. Juli 2012.

  1. PrimeWhite
    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0

    Hört sich soweit gut an, die Auktion läuft noch bis Sonntag Abend, wenn er bis dahin noch nichtz verkauft ist werd ich mir ihn mal anschauen
     
    #16 PrimeWhite, 3. Juli 2012
  2. PrimeWhite
    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0

    Hallo allerseits !

    Hab mir heute wie von Poulton vorgeschlagen folgendes Mainboard bestellt,
    http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

    Ist das den gut zum übertakten meines 955 BE ? :ugly:
    könnte ich auch über 3,9 gehen ?
     
    #17 PrimeWhite, 18. Juli 2012
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du kannst prinzipiell auch auf 5 Ghz hoch. ABER das hängt immer von der Kühlung ab, ich kann bei mir, ebenfalls mit einem 955 maximal auf 4,2 Ghz, bevor ich sehr nahe an die 60°C komme, bzw diese auch überschreite.

    Erreichst du die 3,9 Ghz mit VCore Erhöhung oder ohne? Was für einen Kühler hast du verbaut?
     
    #18 Bullet572, 18. Juli 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Wie kommst du darauf? Ich kenne das Board nicht, aber was spricht dagegen? Ich denke jedenfalls auch, dass eine vernünftige SSD das System im vergleich zu einer 80 GB HDD fliegen lassen wird - gut, kommt natürlich drauf an WO der PC zu langsam ist (Spiele, Videoschnitt, Windowsstart/-betrieb,...).

    Ich denke aber schon, dass eine SSD das System alleine schon rein subjektiv fast runderneuern sollte.
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Der Chipsatz des Boards ist völlig veraltet, es unterstützt offiziell nicht mal den Phenom II 955, und das soll schon was heißen. Es macht keinen Sinn bei einem schlechten Board noch Komponenten zu kaufen, die das System vllt beschleunigen können.

    Kurzum das alte Board vom TE war einfach Müll.
     
    #20 Bullet572, 18. Juli 2012
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, wenn man das so sieht. Allerdings könnte die SSD ja auch ins nächste System umziehen. Ich meinte auch eher, dass eine SSD den meisten Schub bringen würde im Vergleich zu allen anderen Komponenten, die er tauschen könnte. Ein neues Board wird ja an der Leistung des Systems erstmal wenig bis nichts ändern - außer dem OC-Potential.
     
  7. PrimeWhite
    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!
    Folgenden hab ich verbaut,
    http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_7_Pro_Rev.2/138942/?

    Der CPU hatt im idle modus mit nem HD Stream an 28 C und kommt bei auslastung auf maximal 49 - 52 grad :great:

    Gibbet den nen guten Guide zum übertakten der Phenom II Serie oder einen direkten Guide für den 955 BE ?

    Ich glaub das Paket kommt sogar heute an also könnte ich direkt loslegen :yipi:

    Ich nehme dann als nächstes die SSD in auftrag, dann 4 weitere GB RAM und zuletzt eine 670 :hoho:
     
    #22 PrimeWhite, 19. Juli 2012
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Der Guide ist im Grunde Multi um jeweils 0,5 zu erhöhen, bis das System instabil wird, dann einen Schritt zurück. Sofern du die Spannung nicht erhöhen willst.

    Aber viel Spielraum hast du bei den Temps meiner Meinung nach nicht, ich finde 52°C unter Vollast sind recht viel. Ich hab bei meinem knappe 50°C nur mit 3,8 Ghz und 0,025V mehr Spannung. Du wirst denke ich locker auf 3,6 Ghz kommen, das schafft jeder 955, somit hast du einen Phenom II 980 in deinem Rechner, von der Leistung her ist es dann etwas besser, aber kein wirklich großer Unterschied.


    Zu deinen Plänen, eine SSD ist es allemal wert gekauft zu werden, 4 GB Ram sicher auch, bei der GTX670 bin ich unentschlossen, ich finde, sie ist für die gebotene Leistung noch zu teuer, aber das ist Ansichtssache und ändert letztlich nichts daran, dass es dennoch eine sehr gute Grafikkarte ist.
     
    #23 Bullet572, 19. Juli 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    du darfst dein System ned immer als Vergleich nehmen ^^

    Jede CPU verhält sich anders ;) Das haben wir doch gestern beim Vergleich unserer Temps diskutiert ;)

    Bei mir sehen die temps nach OC völlig anders aus.

    zum topic: SSD Kauf lohnt sich in jedem Fall fast für jedes halbwegs aktuelle system. Ob das OC an die 3.6 ghz tatsächlich nötig sei, sei jetzt dahingestellt, muss jeder wissen. die anwendungen und games profitieren nicht wirklich von so großen taktungen bzw so einen unterschied gibts da ned.
     
  10. PrimeWhite
    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Morgen ! :o

    Jetzt nochmal XD Hab grade alle Lüfter verbaut und Prime95 10 Minuten laufen lassen!

    Folgendes kam dabei raus
    [​IMG]

    Das ist ok soweit oder ?

    Wie weit könnte ich den maximal mit dem Overclocker von Cataclyst Control Center gehen ?

    MfG ^^
     
    #25 PrimeWhite, 20. Juli 2012
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Moin.

    Für einen normalen Gebrauch ist Dein Kühler geeignet und die jetzigen Temps sind auch in Ordnung.Du mußt Dir darüber im Klaren sein,dass Dein Kühler nicht sonderlich für größere übertaktung geeignet ist.
    Übertakten solltest Du Deine CPU besser per Bios.
    Ich würde mich nach und nach an den maximalen Multiplikator herranarbeiten.
    Dabei solltest Du nicht nur auf die Stabilität achten sondern auch auf die Temperatur.
    Prime sollte , um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, mindesten 30-60 minuten laufen.

    Die maximale Temperatur sollte nicht über 60°C kommen,da laut AMD die Maximale Temperatur 62°C ist.

    Gruß Andy
     
    #26 amd_man_bavarian, 20. Juli 2012
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    49°C nach 10 Minuten Prime sind okay. Wie viele Lüfter hast du jetzt im Case?

    Ich habe bei mir sechs 120mm Lüfter verbaut. Klar ist, da hat Viper Recht, ein direkter Vergleich mit meinem System ist nicht repräsentativ, doch wir haben ein sehr ähnlichen PC, nur ich habe einen anderen CPU-Kühler (Zalman CNPS9500A LED), welcher jetzt knappe 6 Jahre auf dem Buckel hat. Wie gesagt sind bei jedem 955 die 3,6 Ghz möglich. Was OC angeht, lass das mit Overdrive besser, erhöh den Multi lieber über das Bios, es ist einfach sicherer für die CPU.
     
    #27 Bullet572, 20. Juli 2012
  13. PrimeWhite
    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hab 4 Lüfter plus den CPU Kühler im Case

    Hab ihn jetzt auf 3,8 laufen und er kommt auf 51 grad bei vollauslastung, battlefield 3 ^^

    Woran erkenn ich das der CPU instabil wird ?

    MfG ^^
     
    #28 PrimeWhite, 20. Juli 2012
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    bluescreens. PC abstürze.Schon die auslastung mehrere Stunden mit Prime getestet?
     
  15. PrimeWhite
    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Guuuuuuden Tag. :o

    Also hab statt Prime ausgiebig 5 Stunden lang DayZ mit dem CPU auf 3,9 getaktet, gezockt :D Bei 4,0 wurde er instabil.. Die Temps waren max auf 53 grad :cool:

    Läuft allet :great:

    Könnte ich in dem ich die Spannung erhöhe noch auf 4,0 oder gar 4,1 gehen ?

    Grüße
     
    #30 PrimeWhite, 21. Juli 2012
Thema:

Welcher CPU (Budget 150$)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden