Welcher Chipsatz für vollen Turbo?

Diskutiere und helfe bei Welcher Chipsatz für vollen Turbo? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir einen gebrauchten I5 2400 gekauft,da mein Board und CPU abgeraucht sind und ich nicht so viel Kohle auf der Naht habe. Jetzt brauche ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von H@wk, 21. November 2013.

  1. H@wk
    H@wk PC-User
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873

    Ich habe mir einen gebrauchten I5 2400 gekauft,da mein Board und CPU abgeraucht sind und ich nicht so viel Kohle auf der Naht habe.
    Jetzt brauche ich noch ein Passendes Mainboard dazu.
    Natürlich möglichst günstig,da ich nur Zeitarbeiter bin.

    Ich möchte jedoch bei allen 4 Kernen den Maximalen Turbo fahren.
    Nun meine Frage dazu :

    Welchen Chipsatz brauche ich dafür ? Z68,P67 oder Z77 ?


    Könnt ihr mir da helfen und ggf. ein Board empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß Markus


    Edit : Ich suche/brauche auch ein Board,dass DDR3 1866 untertützt ;)
     
    #1 H@wk, 21. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  2. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    Ist schnurz. Die Chipsätze unterscheiden sich in der Geschwindigkeit nicht. Die drei die du genannt hast unterscheiden sich wie folgt:

    P67: Kann die intgrierte Prozessorgrafik nicht benutzen(wenn du eine Grafikkarte hast wovon ich ausgehe ist das also egal)
    Z68: Kann das
    Z77: Wie Z68, nur mit eingebauten USB3.0-Controller

    Allerdings haben auch die meisten P67/Z68-Mainboards USB3.0 Anschlüsse, nur eben über einen eigenen Controller. Daher ist das im Grunde auch egal. Und wenn du die Integrierte Grafik nicht brauchst und dir der Preis wichtig ist, nimm P67, denn der ist günstiger. Wenn du noch mehr sparen willst, dann kannst du aber auch einen H61-Chipsatz nehmen. Der unterstützt allerdings kein Übertakten. Brauchst du das?
     
  3. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Ich habe mal gehört daß man z.B. auf H,Q und wie sie noch alle heißen den Turbo nicht verstellen kann.
    Auf den genannten Chipsätzen soll das dann gehen, das war jetzt gemeint.
    Ein freund von mir hat einen Xeon,den kann er auf einem Z77 Mainboard so einstellen,daß er mit 4,2GHz auf allen 4 kernen läuft.
    So weit ich weiß soll der I5 2400 auch auf 3,7 GHz gestellt werden können und genau das möchte ich erreichen damit ich das Maximum aus dem System rausholen kann.
    Ich habe jetzt dieses Board gerade geschenkt bekommen.

    Das sollte doch seinen Zweck erfüllen oder?
     
  4. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Dieses Einstallen der Hertz-Zahl ist das Übertakten. Das geht mit deinem Prozessor allerdings sowieso nicht in der Form, in der es dein Freund macht. Turbo Boost ist eine Funktion von Intel die sowas ähnliches macht, und automatisch, das können aber alle Chipsätze.
    Das Board, das du gerade geschenkt bekommen hast, kann aber theretisch auch übertakten. Geht eig alles mit außer eben der integrierten Prozessorgrafik. Ich hatte genau dieses Board, allerdings ist es aus irgendeinem Grund einfach so letztens kaputt gegangen... Ich wünsche dir das deines besser hält ;)
     
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Doch es sollte auch mit dem i5-2400 gehen, es gibt keine übertaktbaren Xeons, soweit ich weiß.
    Der Punkt ist, dass der maximal nutzbare Multiplikator eben beim Turbo-Modus liegt und dieser auch für den Normaltakt bei einigen Boards eingestellt werden kann.
     
    1 Person gefällt das.
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Nö gibts auch nicht, dafür sind sie aber halt günstiger als vergleichbare Desktop CPU's. :)
     
  7. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Alles klar,danke schön.
    Also sollte es ja mit dem Board funktionieren,denke ich.
    Sollte ich mein Sabertooth Z77 auf Garantie bekommen werde ich das natürlich benutzen.

    Ich wußte jetzt nur nicht genau wie das mit Sandy-Bridge und non K CPUs ist.
    Bei Meinem I7 3770K ging das ja problemlos mit dem Turbo.
    Mein Bekannter hat mir heute erzählt,dass er einen I5 2320 hat und den kann er auf dem Asus P8P67 Deluxe auf 3,7 GHz einstellen, obwohl eigentlich der maximale Turbo bei 3,3GHz liegt.
    Ich denke mal dann sollten bei mir 3,9GHz drin sein oder?
     
  8. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873
    Nach einigen tests hat sich nun herrausgestellt,daß meine Grafikkarte auch mit über den Jordan gegangen ist (ich dachte erst sie wäre heil geblieben).
    Sie erzeugt bluescreens wenn 3DMark durchläuft und steigt schon bei der W7 Leistungsbewertung aus.
    Ein Freund hat mir angeboten diese Grafikkarte sehr sehr günstig zu besorgen (aus dem Ausland).
    Sie würde mich keine 200€ kosten,hat er gesagt :)

    Soll ich das Angebot annnehmen oder ist die Karte überdimensioniert für meine derzeitige Hardware?Soll heißen ist der I5 zu ggf. zu langsam für die Karte?
     
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die Grafikkarte passt schon. :)
     
  10. H@wk
    H@wk PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    179873

    Super,dann sage ich ihm bescheid daß er sie mir mitbringen kann.
    Ich hatte schon befürchtet das der I5 die Karte ausbremst.

    Mal die Frage an die Spezialisten hier.Wenn durch einen Technischen Defekt am Mainboard andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden,muss dann der Hersteller auch die anderen beschädigten Teile ersetzen?
     
Thema:

Welcher Chipsatz für vollen Turbo?

Die Seite wird geladen...

Welcher Chipsatz für vollen Turbo? - Similar Threads - Chipsatz vollen Turbo

Forum Datum

Google Pixel Fold 2: Leak verspricht 16 GB RAM und Tensor G4-Chipsatz

Google Pixel Fold 2: Leak verspricht 16 GB RAM und Tensor G4-Chipsatz: Google Pixel Fold 2: Leak verspricht 16 GB RAM und Tensor G4-Chipsatz . . Google Pixel Fold 2: Leak verspricht 16 GB RAM und Tensor G4-Chipsatz
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...: Bekomme folgende fehlermeldung, muss ich vieleicht die neuste windows 10 version haben?...
Mainboards 9. November 2023

Wie aktualisiere ich AMD Chipsatz?

Wie aktualisiere ich AMD Chipsatz?: Wie geht das? https://www.gutefrage.net/frage/wie-aktualisiere-ich-amd-chipsatz
Prozessoren 9. Oktober 2023

Ryzen 7 auf B Chipsatz?

Ryzen 7 auf B Chipsatz?: Guten Abend, ich will mir meinen ersten PC zusammenbauen und habe mit jemanden der sich gut auskennt einen PC zusammengestellt. Nur hat jemand gesagt das mein Prozessor ( der ryzen 7 7800x3d)...
Prozessoren 24. September 2023

Welcher Chipsatz für AM5 Mainboard?

Welcher Chipsatz für AM5 Mainboard?: Hallo, ich möchte mir gerne einen Gaming Pc zusammenstellen blicke aber bei den Mainboards nicht ganz durch. Ich weiß, dass die Chipsätze im großen und ganzen etwas über die Zukunftssicherheit bei...
Mainboards 29. Juli 2023

Herausfinden welchen Chipsatz-Treiber für CPU?

Herausfinden welchen Chipsatz-Treiber für CPU?: Hallo, Woher weiß ich welchen Chipsatz Treiber ich für meine CPU brauche? Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe eine I9-13900KF verbaut....
Prozessoren 14. Juli 2023

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?: Servus zusammen, gibt es noch irgendwo ein gutes Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi Adapater inkludiert? Suche für mein i9-13900kf, DDR5 und GeFrosch 4070 ein gutes Mainboard. Viele Grüße,...
Prozessoren 8. Juni 2023

Welchen Chipsatz für den Ryzen 7 7800X3D?

Welchen Chipsatz für den Ryzen 7 7800X3D?: Hey Leute, habe vor, meinen PC mit dem Ryzen 7 7800X3D aufzurüsten. Dazu brauche ich jetzt ein AM5-Mainboard, wobei ich mir jetzt unschlüssig bin, welchen Chipsatz ich denn nehmen soll. Meine...
Prozessoren 4. Juni 2023

Den Chipsatz Driver für einen neuen PC, aber welchen?

Den Chipsatz Driver für einen neuen PC, aber welchen?: Ist mir unklar welchen ich brauche. Kann mir jemand helfen https://www.gutefrage.net/frage/den-chipsatz-driver-fuer-einen-neuen-pc-aber-welchen
Software & Treiber 21. Mai 2023

Asrock X570 Extreme4 Problem, Chipsatz Lüfter ist nach 3 Jahren aufeinmal laut beim Starten?

Asrock X570 Extreme4 Problem, Chipsatz Lüfter ist nach 3 Jahren aufeinmal laut beim Starten?: Wie schon im Titel genanntes Mainboard, stell ich mir die Frage ob ich den Lüfter des Mainboards austauschen kann, damit da mal ein neuer drauf kommt da ich von ausgehe das eventuell das Lager...
Mainboards 17. April 2023

Welcher Chipsatz für das Mainboard?

Welcher Chipsatz für das Mainboard?: Hallo zusammen! Ich habe mir folgendes Mainboard rausgeschrieben: https://www.computeruniverse.net/de/p/90914974 Die CPU ist die hier:...
Mainboards 1. April 2023

Auch Pixel-7-Serie betroffen: Einige Samsung-Exynos-Chipsätze weisen gefährliche...

Auch Pixel-7-Serie betroffen: Einige Samsung-Exynos-Chipsätze weisen gefährliche...: Auch Pixel-7-Serie betroffen: Einige Samsung-Exynos-Chipsätze weisen gefährliche Sicherheitslücken auf . . Auch Pixel-7-Serie betroffen: Einige Samsung-Exynos-Chipsätze weisen gefährliche...
User-Neuigkeiten 17. März 2023

Chipsatz Gaming PC?

Chipsatz Gaming PC?: Hallo Guten Morgen, Ich Habe Eine Wichtige Frage. Für Was Ist Ein Chipsatz Überhaupt? Vielen Dank Für Euere Antworten https://www.gutefrage.net/frage/chipsatz-gaming-pc
Mainboards 6. Februar 2023
Welcher Chipsatz für vollen Turbo? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden