Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Diskutiere und helfe bei Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Meister*innen, ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Melvin501, 17. Februar 2021.

1. Melvin501
    Melvin501 Gast

Moin Meister*innen,

ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.

Ich benutze ein https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/cloud-alpha-pro-gaming-headset Headset, welches ohne Probleme funktioniert (habe es bei einem anderem Computer getestet). Das Headset habe ich mit Klinke vorne an meinem Computer angeschlossen (Aus- und Eingang) und dies wird durch ein Kabel von HyperX zusammengeführt (ins Headset).

Da das Headset wahrscheinlich nicht das Problem ist, kommen wir zu meinem Computer. Ich habe Windows 10 (Version 1909 Build 18363.778), ein https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270X-Ultra-Gaming-rev-10#kf mit aktuellen BIOS (durch das AppCenter von Gigabyte aktualisiert), ich habe keine Soundkarte, sondern nur den Onboardsoundchip. Die Software https://www.realtek.com/en/ hat die Audiotreiber-Version: 6.0.8734.1, DircetX-Version: DirectX 12.0, Audio-Controller: HD Audio und den Audiocodec: ALC1220

Das sollten die benötigten informationen zu meinem System sein (Falls etwas fehlt füge ich dies natürlich hinzu :) ).

Meine "Problembehandlungsversuche" und beobachtungen:

• Computer neugestartet - okay, ist ja offensichtlich :D (nicht richtige geholfen. Das Interessante ist, dass nach einem Neustart das Problem der Lautstärke kurzfristig behoben war.)
    • Headset Entfernt und wieder Installiert/Reingesteckt (nichts gebracht, nach jedem wieder einstecken wurde das Headset von Realtek wieder richtig erkannt, d. h. Ein- und Ausgang)
    • Headset hinten am Computer einstecken (Allgmein nicht von Realtek/Windows nicht erkannt, nur der Ausgang wurde als Lautsprecher erkannt. Dies könnte daran liegen, dass ich die Klinkenanschlüsse nicht richtig eingestellt sind - jedoch habe ich keine richtige Ahnung.)
    • Software versucht zu deinstallieren (nicht funktioniert, mir wurde davon abgeraten Realtek zu deinstallieren.)
    • Software versucht durch https://www.gigabyte.com/de/Support/Utility?kw=APP+Center&p=1 (dritter Eintrag) zu aktualisieren (nur BIOS aktualisiert, nichts gebracht)
    • Teamspeak/Discord neuinstalliert (nichts gebracht)
    • Treiber durch den Geräte-Manager aktualisiert (nichts gebracht)
    • Microsoft Support angeschrieben und getan was sie empfohlen haben. Alles aktualisieren, Virenprogramm deinstallieren und den Artikel zu https://support.microsoft.com/de-de...ies-headset-troubleshooting-microphone-issues durchgegangen. (nichts gebracht)
    • USB-Soundkarte benutzt, um Onboard-Soundkarte zu "umgehen" (Mikrofon war wieder Laut, nur die Soundkarte hatte eine deutlich schlechtere Qualität, als meine Onboardkarte)
    • Der Ausschlag meines Mikros ist bei den Windowseinstellungen -> Sound unter Mikrofon testen, nie höher als bis zum Wort testen darüber.
    • Ein anderes Klinken-Headset hat genau die gleichen Probleme wie meine HyperX (egal ob Vorne ohne Hinten)
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe und wovor ich mich schon lange drücke ist, meinen Computer zurückzusetzen. Da ich immer noch hoffe, dass es eine Lösung ohne kompletten rest meines Computers gibt.

Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen, Melvin S.

:)

Thema:

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Die Seite wird geladen...

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? - Similar Threads - Mikrofon leise Windows

Forum Datum

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 18:42 Uhr

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:52 Uhr

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:43 Uhr

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten Montag um 16:14 Uhr

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten Samstag um 09:03 Uhr

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich: Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich Die userChrome.css-Modifikation implementiert den „Windows 11 Fluent Design“-Stil inklusive der Mica-Transparenz in den E-Mail-Client.....
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen: Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen Ab sofort können Nutzer ihre iCloud-Passwörter auch im Firefox verwenden. Die automatische Passworteingabe funktioniert nun genauso wie in...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate

Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate: Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate Das Update steht für alle unterstützten Windows-10-Versionen zur Verfügung und behebt verschiedene Sicherheitslücken im Betriebssystem. Die...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar

Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar: Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar Das Update steht für die Versionen 22H2, 23H2 und 24H2 zum Download bereit. Nutzer der Version 24H2 erhalten das Update KB5062553, während...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...: Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7 32-Bit version nutzen brauche treibersoftware.
Windows 7 5. Juli 2025

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?: Ich habe einen Rechner mit Windows Embedded Standard 7. Der Rechner läuft standalone, ohne Netzwerkzugang. Hier ist ein seltsames Verhalten aufgefallen, undzwar springt die Uhrzeit zu einem...
Windows 7 5. Juli 2025

Insta360 Mic Air: Winziges Funk-Mikrofon vorgestellt

Insta360 Mic Air: Winziges Funk-Mikrofon vorgestellt: Insta360 Mic Air: Winziges Funk-Mikrofon vorgestellt Das Mikrofon steckt in einem sehr kompakten Puck, dem Mic Air, der Abmaße einer Münze. Das Leichtgewicht bringt gerade einmal 7,9 Gramm auf...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden