Welchen Temps kann man vertrauen ?

Diskutiere und helfe bei Welchen Temps kann man vertrauen ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nu da ich das Bios erfolgreich geupdatet habe sind nun auch die Oc features verfügbar! :) Der q9550 läuft im Moment noch mit Standardtakt! Weil ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Helwin, 17. Juni 2009.

  1. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166

    Nu da ich das Bios erfolgreich geupdatet habe sind nun auch die Oc features verfügbar! :)

    Der q9550 läuft im Moment noch mit Standardtakt! Weil ich nicht weis welche Temps richtig sind bzw auf welche ich achten sollte?

    Mir wird mir im Mb eine Cpu Temperatur von 28-32 ° C angezeigt.

    Unter Windows mit Everest aber Idle: Kern 1: 50 ° C alle anderen 40-44°

    Auserdem ist dort auch nochmal alleine CPU aufgeführt mit 40° C

    Nun auf welchen Wert sollte ich achten ?

    Auf die Mainboardwerte oder mit Everest auf die Kerne ? Oder sollte ich auf den Everest Wert CPU achten ?

    Man ist das verwirrend :o

    Danke schon mal!

    Helwin
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    lad dir coretemp runter und schau nach den temperaturen..denen kann man vertrauen ;)
     
    #2 robert_t_offline, 17. Juni 2009
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mainboard bios liest die CPU Oberflächen temp aus
    genauso wie everest nur CPU Temp anzeigt
    die Kerne sind normalerweise 5-10°C wärmer als die CPU Oberflächen temp
    du soltest auf die Kerne achten
    sollten unter last nicht über 67°C kommen
    die erfahrung habe ich mit dem boxed kühler und dem Q9550 gemacht

    mit nem 19 € tower Kühler und dem Q9550 erreichte man dann aber nur noch max. 49°C Kern Temp
    also keine große hitzeschleuder
     
    #3 Mr_Lachgas, 17. Juni 2009
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Du, Helwin, ich würd mir an Deiner Stelle 'nen Dual o. gar einen Triple-Radi anschaffen und in den Kreislauf intregieren!;)

    Deine Temps hab ich nähmlich unter Last auf meinem Q9550 @ 3,84GHz!!!;)

    Idle sind gerad mal ca. 25°C!!!:cool:
     
  5. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166

    Jo würde ich ja zu gerne doch leider ist es ein bischen blöd von meinem Gehäuse her da passt maximal noch 1 zusätzlicher Singel Radi rein. Ich hab mir nähmlich erst vor nicht all zu langer zeit ne 2. Gtx 260 und ein neues Netzteil für SLI geholt ... :D

    Aber danke für den Tipp :)

    Helwin
     
    #5 Helwin, 17. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2009
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    eine 120er radiator ist doch in etwa so groß wie ein heutiger tower kühler
    und dann sind die temps so schlecht?!
    da kühlt ein boxed kühler ja fast besser
     
    #6 Mr_Lachgas, 17. Juni 2009
  7. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Ich glaube das liegt einfach an der Wärmeleitpaste vielleicht hätte ich neue auftragen sollen ....

    Ich hab nähmlich den Coolermaster Hyper Tx abgeschraubt und keine neue Wärmeleitpaste verwendet. :eek: Sondern einfach gleich den Kühlblock draufgesetzt.

    Naja dann muss ich mich mal die Tage drann machen und neue Passte auftragen. Ich hab hier noch Arctic Silver 5 rumliegen ...

    Helwin
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    war der Hyper TX zu schlecht?
    habe selber noch den hyper TX im einsatz
    bis auf den etwas schwachen lüfter kann ich nix bemängeln
     
    #8 Mr_Lachgas, 17. Juni 2009
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Wen sagst das, Mr. Lachgas!

    Will net wissen, wie hoch meine Temps wären, wenn ich den Mo-Ra2 net in meinem Kreislauf mit drin hätte!!!

    @Helwin:

    Mein Ratschlag: Stell Dir lieber Extern einen Triple irgendwo hin, versteckst den am besten, wenn Du den net sehen willst!
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ach ihr habt beide die C1 version
    wird der so warm?
    ich habe den Q9550 E0 verbaut
    zuerst mit boxed kühler und in einem mäßig belüfteten gehäuse
    da waren es max. 66°C auf den kernen bei einer stunde Prime 95
    und mein kumpel hatte ja noch den Xigmatek HDT 963 von mir bekommen
    jetzt sind es max. 49°C auf den kernen mit Prime 95 und das bei 60% lüfter speed
     
    #10 Mr_Lachgas, 17. Juni 2009
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Naja, Mr. Lachgas, ich lass meinen Q9550 C1 ja net mit Standart-Takt laufen, sondern mit 3,84GHz, wer weis, wie hoch die Temps ohne meinem Mo-Ra2 unter Last wären!

    ich komm momentan so auf ca. 50°C unter Last bei 3,84GHz!!!
     
  12. Helwin
    Helwin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104166
    Am Coolermaster hat mich eigentlich nichts gestört :) . Der ist auch jetzt in einm anderen System verbaut. Ich hab eine Bekannten der abreitet in einer Pc "Manufaktur":D. Die hatten noch eben diese Wasserkühlset übrig. Und er sagte ich könnte es für ein Aufpreis von 10 € haben. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt!

    Naja vielleicht liegt es auch daran das im Moment mein Frontlüfter defekt ist
    und sich nun die warme Luft staut und diese dann in den Radiator geblasen wird...

    Ich weiss es nicht ....

    Naja ich werde wohl nicht um den dual bzw. triple radi rumkommen...

    Danke für eure Hilfe!

    Helwin
     
    #12 Helwin, 17. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Gern geschehen, Helwin!
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ich hät da ne frage wieviel Spannung und wieviel Fsp braucht man um den Q9550 auf 3GHz zu takten.
    Will morgen meinen bruder seinen auf 3ghz takten deswegen die frage .
    Kenn mich nur mit AMD cpu's aus:(
     
  15. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    @la2

    geht ganz leicht zum rechnen: der q9550 hat 2,83GHz Standardtakt, und einen fsb von 333MHz. daraus ergibt sich ein multiplikator von 8,5. um die 3GHz zu erreichen brauchst du also einen fsb von 353mhz. die spannung musst du für so eine geringe übertaktung vermutlich nicht erhöhen.

    gruß malek
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welchen Temps kann man vertrauen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden