Welchen Sata Modus?

Diskutiere und helfe bei Welchen Sata Modus? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte. Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:[IMG]... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von blaxxz, 3. September 2014.

  1. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hi,

    ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte.


    Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:[​IMG]

    Sollte das nicht auf AHCI stehen?
    Wenn man das umstellt, muss man dann formatieren?


    Gruß
     
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Der Anschluss emuliert für bessere Kompatibilität erstmal IDE. Fixer wäre AHCI. Wenn du jetzt einfach auf AHCI wechselst, musst du allerdings erst einmal dein Windows vorbereiten.

    Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren - Windows 7 - Windows - PC-WELT
     
  4. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Lese ich da richtig heraus, dass ich die auch bei Windows 7 und nicht nur XP durchführen muss?
    Sollte die AHCI Treiber nicht mittlerweile in Windows 7 schon dabei sein?

    Und Daten gehen dabei nicht verloren?
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Treiber ist zwar mit drin, wird aber nicht installiert, sofern keine nötige Hardware dafür erkannt wird. Ist die Platte auf IDE angebunden, dann ist da keine erkennung seitens Windows möglich, dass die eigtl. AHCI tauglich ist. Wie denn auch. Also erstmal in Windows nach ziehen, dann im BIOS umstellen.

    Mach dir, wenn du unsicher bist, auf eine externe Platte aber vorher ein Backup. Windows hat ja mittlerweile alles nötige an Board ;)
     
  6. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    SO...... Habe es wie beschrieben gemacht. Ging ohne Probleme.

    Kann ich das in Windows irgendwie überprüfen ob es jetzt im AHCI Modus ist?

    Jetzt wird mir die HDD unten im Tray als Wechseldatenträger angezeigt. Ist das normal?
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bootet Windows, wenn du das im BIOS auf AHCI gestellt hast? Dann läufts. Einfachste Überprüfung der Welt. Glaub mir, wenn des nicht tun würde, dann würdest du nicht booten können ;)
     
  8. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Ja es bootet alles ohne Probleme. Meine auch ist etwas fixer alle.

    Kannst du mir auch noch meine 2 Frage bitte beantworten?

    Oder soll ich dafür lieber nen extra Thread erstellen?
     
    #7 blaxxz, 3. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Frage eins hab ich beantwortet.
    Frage zwei - jau ist normal. Hab ich auch mit einigen Platten... Einfach ignorieren ;)
     
  10. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    1 Person gefällt das.
  12. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Super danke für deine Hilfe ;)
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Würde das nur auf ahci umstellen, wenn du das Betriebssystem neu machst und vor allem wenn du vorhast eine SSD zu verbauen
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mit welcher Begründung? Würde mich mal interessieren... Hat doch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja bei festplatten bringt der AHCI modus keine performance vorteile
    hab ich mit verschiedenen benchmarks mal gemessen
    und wenn ich einen rechner mit installiertem windows hatte und der im IDE modus stand,
    dann bootete der im umgestellten AHCI modus nicht mehr
    hatte das auch schonmal vorgehabt umzustellen auf AHCI und
    auch sonen online tipp befolgt und mir dabei letzt endlich das windows voll zerschossen
    klar hab ich heute auch alle festplatten auf AHCI am laufen, alleine schon,
    weil jeder meiner rechner ne SSD hat
    nur hab vor dem umstellen immer windows formatiert
    und wenn man windows so weiter nutzen wollte, hieß das für mich
    lass den controller auf IDE stehen
     
  16. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das liegt dann aber eher daran, weil du es nicht sauber umgestellt hast, als das der AHCI Modus schuld ist...
    Und selbst wenn - Windows CD rein, Konsole - sfc /scannnow. Da wird gar nix bei zerschossen.
     
Thema:

Welchen Sata Modus?

Die Seite wird geladen...

Welchen Sata Modus? - Similar Threads - Sata Modus

Forum Datum

Sata III Port IOPS Limit

Sata III Port IOPS Limit: Hallo liebe Forenmitglieder, Mich beschäftigt da eine frage, wo ich auch im Netz nicht wirklich was zu finde. Wie verhält es sich mit dem Sata III Port bezüglich der IOPS, Bei 2,5 SSDs ist ja...
freie Fragen 13. Februar 2019

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS: [img] [img] Hallo zusammen, in diesem Review möchte ich mich zur Abwechslung einem NAS aus dem Hause Drobo widmen, nämlich dem Modell 5N2 [img] [img] [img] Das Unternehmen: Drobo, Inc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2018

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt: Hallo@all, ich bin neu und habe eine Frage, hoffe das ich hier Hilfe von euch bekomme. Bei meinem PC wird die SATA Festplatte nicht immer beim Start erkannt, ich habe schon alle Anschlüsse...
freie Fragen 18. Juli 2014

SSD erkennt SATA 3 nicht ?

SSD erkennt SATA 3 nicht ?: SSD erkennt SATA 3 nicht ? Hallo, hab eine 840 evo ssd und auf der ist mein os installiert. Mein mainboard hat nur sata 3 anschlusse und somit 6gbs ....warum sagt mir dann samsung das...
Computerfragen 18. Juni 2014

Kaufberatung PCIe Schnittstellenkarte mit SATA 6Gb/s & wenn möglich mit USB3.0

Kaufberatung PCIe Schnittstellenkarte mit SATA 6Gb/s & wenn möglich mit USB3.0: Hallo zusammen. Ich habe noch ein älteres Mainboard wo kein USB3.0 und kein SATA6Gb/s vorhanden ist. Es ist das Mainboard ASUS P5Q-E. ICh brauche also eine PCIe Schnittstellenkarte mit SATA...
Sonstige Komponenten 27. April 2014

Kann ich in meinem Laptop (mit SATA) eine SSD bzw. SSHD einbauen?

Kann ich in meinem Laptop (mit SATA) eine SSD bzw. SSHD einbauen?: Kann ich in meinem Laptop (mit SATA) eine SSD bzw. SSHD einbauen?
Computerfragen 19. April 2014

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern: So, da mir mit meinem Kühlerproblem geholfen wurde,habe ich nun die nächste Frage.Mein Freund hat mir eine SSD geschenkt (Samsung 840 EVO) weil meine Festplatte so arg vibriert hat. Das...
freie Fragen 13. April 2014

SSD welcher Sata Port

SSD welcher Sata Port: Hi, ich habe folgendes Mainboard Mainboards - P8Z68-V PRO/GEN3 Intel Z68 Express Chipsatz 2x Sata 6.0 Gb/s (grau) Marvell PCIe Sata 6.0 Gb/s Controller 2x SATA 6.0 Gb/s (marineblau) Hat einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. März 2014

Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?

Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?: Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?
Computerfragen 18. März 2014

Suche Kabel (SATA, PWM Y)

Suche Kabel (SATA, PWM Y): Moin Leute! Bin auf der Suche nach ein paar Kabeln und hätte niemals gedacht, dass sich diese Suche so schwer gestaltet. Ich brauche: 2x SATA Kabel mit einer abgewinkelten Seite 1x SATA...
freie Fragen 2. Februar 2014

AHCI Modus für SATA

AHCI Modus für SATA: Ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich mein System zusammengebaut hab war mein BS noch XP mit SP1. Und mangels wissen und fehlender Treiber hatte ich meine SATA Festplatten im Bios unter Native...
Windows Vista, XP & älter 2. November 2008
Welchen Sata Modus? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. welchen sata modus

    ,
  2. welcher sata modus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden