1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Welchen Sata Modus?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von vegeta, 3. September 2014.

  1. vegeta

    vegeta Hardware-Insider

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hi,

    ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte.


    Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:http://i.imgur.com/P0CBWmws.jpg

    Sollte das nicht auf AHCI stehen?
    Wenn man das umstellt, muss man dann formatieren?


    Gruß
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Der Anschluss emuliert für bessere Kompatibilität erstmal IDE. Fixer wäre AHCI. Wenn du jetzt einfach auf AHCI wechselst, musst du allerdings erst einmal dein Windows vorbereiten.

    Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren - Windows 7 - Windows - PC-WELT
     
  3. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Lese ich da richtig heraus, dass ich die auch bei Windows 7 und nicht nur XP durchführen muss?
    Sollte die AHCI Treiber nicht mittlerweile in Windows 7 schon dabei sein?

    Und Daten gehen dabei nicht verloren?
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Treiber ist zwar mit drin, wird aber nicht installiert, sofern keine nötige Hardware dafür erkannt wird. Ist die Platte auf IDE angebunden, dann ist da keine erkennung seitens Windows möglich, dass die eigtl. AHCI tauglich ist. Wie denn auch. Also erstmal in Windows nach ziehen, dann im BIOS umstellen.

    Mach dir, wenn du unsicher bist, auf eine externe Platte aber vorher ein Backup. Windows hat ja mittlerweile alles nötige an Board ;)
     
  5. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    SO...... Habe es wie beschrieben gemacht. Ging ohne Probleme.

    Kann ich das in Windows irgendwie überprüfen ob es jetzt im AHCI Modus ist?

    Jetzt wird mir die HDD unten im Tray als Wechseldatenträger angezeigt. Ist das normal?
     
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bootet Windows, wenn du das im BIOS auf AHCI gestellt hast? Dann läufts. Einfachste Überprüfung der Welt. Glaub mir, wenn des nicht tun würde, dann würdest du nicht booten können ;)
     
  7. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Ja es bootet alles ohne Probleme. Meine auch ist etwas fixer alle.

    Kannst du mir auch noch meine 2 Frage bitte beantworten?

    Oder soll ich dafür lieber nen extra Thread erstellen?
     
    #7 vegeta, 3. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  8. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Frage eins hab ich beantwortet.
    Frage zwei - jau ist normal. Hab ich auch mit einigen Platten... Einfach ignorieren ;)
     
  9. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
  10. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    1 Person gefällt das.
  11. vegeta

    vegeta Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Super danke für deine Hilfe ;)
     
  12. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Würde das nur auf ahci umstellen, wenn du das Betriebssystem neu machst und vor allem wenn du vorhast eine SSD zu verbauen
     
  13. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mit welcher Begründung? Würde mich mal interessieren... Hat doch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile.
     
  14. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja bei festplatten bringt der AHCI modus keine performance vorteile
    hab ich mit verschiedenen benchmarks mal gemessen
    und wenn ich einen rechner mit installiertem windows hatte und der im IDE modus stand,
    dann bootete der im umgestellten AHCI modus nicht mehr
    hatte das auch schonmal vorgehabt umzustellen auf AHCI und
    auch sonen online tipp befolgt und mir dabei letzt endlich das windows voll zerschossen
    klar hab ich heute auch alle festplatten auf AHCI am laufen, alleine schon,
    weil jeder meiner rechner ne SSD hat
    nur hab vor dem umstellen immer windows formatiert
    und wenn man windows so weiter nutzen wollte, hieß das für mich
    lass den controller auf IDE stehen
     
  15. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das liegt dann aber eher daran, weil du es nicht sauber umgestellt hast, als das der AHCI Modus schuld ist...
    Und selbst wenn - Windows CD rein, Konsole - sfc /scannnow. Da wird gar nix bei zerschossen.
     
Die Seite wird geladen...

Welchen Sata Modus? - Weitere Themen

Forum Datum

Sata Stecker

Sata Stecker: Sata Stecker Hey hab mir eine SSD festplatte gekauft. Mein pc hat verschiedene Sata kabel stecker. In welchen muss ichbden kabel einstecken, also gibt es da unterschiede bei der power und...
Computerfragen 13. Oktober 2012

SATA 3 auf SATA-2-Board

SATA 3 auf SATA-2-Board: SATA 3 auf SATA-2-Board Hallo, ich habe ein älteres Gygabyte X38-DS4 Board, was nur SATA-2 Ports hat. Ihabe mir eine aktuelle SSD mit SATA-3 zugelegt. Lesetempo bis 550 MB. Für das Board...
Computerfragen 1. August 2011

Sata-Controller

Sata-Controller: Ich brauch für meinen Server nen Sata-Controller. Das Mainboard hat nur Vier Sata-Anschlüsse, mindestens 4 weitere werden sofort benötigt, später nochmal ein paar. Schnittstelle ist egal, PCIe x1...
Sonstige Komponenten 16. März 2011

AHCI Modus für SATA

AHCI Modus für SATA: Ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich mein System zusammengebaut hab war mein BS noch XP mit SP1. Und mangels wissen und fehlender Treiber hatte ich meine SATA Festplatten im Bios unter Native...
Windows Vista, XP & älter 2. November 2008

SATA oder SATA II

SATA oder SATA II: Hi, ich habe eine kurze Frage. Mein Festplatte ist gerade am verrecken. Ich lasse gerade den HDD-Regenerator von der Hiren's BootCD drüberlaufen und das schon seit ca. 24 Stunden. Er findet...
System-Zusammenstellungen 26. August 2008

SATA Switch

SATA Switch: hi, ich bin am überlegen mir meinen alten PC in einen HTPC umzubauen. hier mal die Daten: AMD Sempron 3000+ (1.8GHz) 1GB DDR-400 Geforce 6200 128MB AGP :rofl: Asus K8V Mainboard mit VIA-Chipsatz....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2008

Netzteil & SATA

Netzteil & SATA: Tut mir leid daß ich eine solche blöde doch sicherlich einfache frage habe! Sagen wir mal ich möchte mir dieses Netzteil kaufen :OCZ StealthXStream 500W LINK wo aber in der beschreibung drin...
Stromversorgung 21. April 2008

sata treiber

sata treiber: ich hab mir ne sata platte besorgt wollte die einbauen und da quatscht mich der rechner voll das er nen treiber haben will. und im arbeitsplatz erkennt es die plate nicht. aber in der...
Archiv 17. Juni 2007

Diese Seite empfehlen