Welchen ram brauch ich?

Diskutiere und helfe bei Welchen ram brauch ich? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe das GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 mainboard Intel® Core™ i5-12600KF Prozessor NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition aber nur... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Keinegeldaberja, 15. Januar 2025.

1. Keinegeldaberja
    Keinegeldaberja Gast

Hallo ich habe das

GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 mainboard

Intel® Core™ i5-12600KF Prozessor

NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition

aber nur 16gb ram und ich überlege mir das mit den

64GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-4800 DIMM CL40 Dual Kit aufzustocken kann mir bitte jemand sagen ob die Teile kompatibel sind?

vielen Dank schonmal im voraus

:)

#1 Keinegeldaberja, 15. Januar 2025
  2. manimani89
    manimani89 Gast

Welchen RAM brauche ich ( Laie )

1. bist du dir sicher das es am ram liegt? du sagst ja das er langsamer geworden ist was ja keinen sinn ergibt du hast ja immer noch 16gb ram.2. für was wird der pc denn genutzt?

#3 manimani89
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Dein Board hat ja 4 Rambänke und ist bis max.64 GB Ramkapazität ausgelegt.Da könnest du 2x8 GB Ram weiter nutzen +2x16GB dazu verbauen .Die Ram Module mit den größerer Kapazitäten 2x16GB würde ich dann in die Rambänke A2 und B2 (aus stabilitäts gründen)stecken und die 2x8GB in A1 und B1.
    Deine CPU ist bis zu einer Ramfrequnz von 2933Mhz freigegeben und sollte auch bei einer Vollbestückung aller Rambänke ohne probleme funktionieren mit dieser Frequenz.Aber Achtung bei höher Ramfrequnz z.B.3200Mhz kann es zu instabilität oder abstürtze kommen.

#3 Brexzidian7794
  4. Optiki
    Optiki Gast

Leider ist die CPU Generation und der Aegis Ram dafür bekannt, gerne auch mal Probleme zu machen. Ich würde kein Risiko eingehen und den Ram nochmal kaufen und auch nicht die Variante mit 2 * 16 als Aegis kaufen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und sein Glück mit Crucial Ballistix versuchen, da ist die Chance besser, dass diese laufen.

Crucial Ballistix DIMM DDR4 ab € 135,80 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix DIMM DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Gerade sind die wieder etwas teurer, bei Amazon gibt es die jedoch öfters zu einem guten Preis. Wenn noch etwas Zeit ist, kann man öfters mal bei Mydealz oder Geizhals reinschauen.

#3 Optiki
  5. cordonbleu
    cordonbleu Gast

teufelseinsohn schrieb: Kann ich auf diesem Mainboard Ram zusätzlich einbauen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ob du das kannst, weiß ich nicht. Technisch ist es auf jeden Fall möglich.
    teufelseinsohn schrieb: 2 x 8 ? oder 1 x 16 gb ? Zum Vergrößern anklicken....
    besser 2x8 noch zusätzlich dazu, damit die beiden Channel gleichmäßig bestückt sind.
    teufelseinsohn schrieb: Und welchen RAM müsste ich kaufen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde dir empfehlen ein neues 32 GB Kit, bestehend aus 2x 16 GB Riegeln zu kaufen und gegen das vorhandene auszutauschen. Da der 2600 keine soo hohen Ramgeschwindigkeiten verarbeiten kann, würde sowas hier reichen:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 108,97 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    teufelseinsohn schrieb: den Ram den ich habe, habe ich so tatsächlich nicht mehr gefunden. Zum Vergrößern anklicken....
    Das dürfte der hier sein:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab € 56,97 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-24000U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.67ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

#3 cordonbleu
  6. TheNewNow
    TheNewNow Gast

Brauche neue RAM Riegel

PhoenixEX schrieb: @Belle Meinst du mit neueren Riegel folgendes Produkt? 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 Zum Vergrößern anklicken....
    Bin zwar nicht belle, aber ich kann ja trotzdem antworten.
    Ja, dieser RAM ist mit Micron E-Die ausgestattet, der auch im Zusammenspiel mit Ryzen sehr taktfreudig ist. Wenn du plug, XMP and play haben willst, würde ich die 3200MHz Version empfehlen, die sollte etwas schneller sein und kostet das gleiche.
    Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 TheNewNow
Thema:

Welchen ram brauch ich?

Die Seite wird geladen...

Welchen ram brauch ich? - Similar Threads - ram brauch

Forum Datum

Ich brauche mehr RAM. Welchen kann ich mit meinen Specs einbauen?

Ich brauche mehr RAM. Welchen kann ich mit meinen Specs einbauen?: Hallo, ich will mir mehr RAM zulegen weiß aber nicht genau welche ich brauche bzw. ob es Unterschiede gibt. Momentan hab ich einen 16gb Riegel und würde auf 32gb aufstocken. Vielleicht kann mir...
Prozessoren 19. Januar 2024

Welchen RAM brauche ich?

Welchen RAM brauche ich?: Hallo, ich besitze bereits zwei 8-GB-RAM-Riegel der Marke Ballistix. Jetzt überlege ich, zwei weitere RAM-Riegel von einer anderen Marke hinzuzufügen. Ist das trotzdem kompatibel?...
Prozessoren 4. Januar 2024

Brauche einen 16 GB RAM?

Brauche einen 16 GB RAM?: Die beiden die unten markiert sind sind kaputt Mist DDR 3 soweit ich weis habe einen MSI Geforce GTX 970 und Intel Core I 7 3770kK Mainboard steht unten im Bild ist Military Class 2 von MSI LG...
Prozessoren 30. Mai 2023

Brauche Hilfe zu 16GB RAM?

Brauche Hilfe zu 16GB RAM?: Wollte fragen ob das gut ist hab slot 1 16gb (slot 2 8gb meine alte) slot 3 16gb (slot 4 meine alte 8gb) passt das so. alles läuft bei mir oder sollte ich die neuen 16gb wo anders rein tuhen...
Mainboards 25. April 2023

Welchen DDR 5 RAM brauche ich bei dem ASUS ROG Strix B660-A?

Welchen DDR 5 RAM brauche ich bei dem ASUS ROG Strix B660-A?: Hab mir das ASUS ROG Strix B660-A DDR 5 geholt und brauche noch DDR 5 RAM am liebsten von Corsair mit RGB, aber weiß nicht welcher am besten ist....
Prozessoren 6. März 2023

Welche RAM-Riegel brauche ich?

Welche RAM-Riegel brauche ich?: Hey, ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden. Derzeit habe ich insgesamt 32GB, es sind 2 von 4 Steckplätzen verwendet (laut Task-Manager) und der Formfaktor ist DIMM. Wie finde ich heraus,...
Mainboards 7. Februar 2023

CPU? RAM? Wo brauch ich was?

CPU? RAM? Wo brauch ich was?: Moin alle zusammen.. ich habe ein Pc mit einem Z87-GD65 GAMING Board, 16GB ddr3 RAM und einer gtx 1060. Die CPU die ich habe ist ein i5 welcher genau weiß ich gerade nicht. Ich würde gerne die...
Prozessoren 18. Januar 2023

Brauch man für die Komponenten: Motherboard(MSI), Netzteil(MSI), RAM(G. Skill), M.2...

Brauch man für die Komponenten: Motherboard(MSI), Netzteil(MSI), RAM(G. Skill), M.2...: Hallo, seit ca. 3 Monaten habe ich einen PC und frage mich ob ich für die oben genannten Komponenten Treiber brauche und wenn ja, wie man die die Updatet/installiert.(Gibt es dafür auch eine...
Mainboards 26. Juni 2022

noch ein ram problem brauche dringend hilfe

noch ein ram problem brauche dringend hilfe: hall o zusammen habe das gigabytze ga ma 770 ud3p board und nur probleme bei der bestückung mit gskill ram folgendes problem stecke ich die riegel 2x4 gb 1333 mhz in die steckplätzze 1und 2...
freie Fragen 17. Januar 2013

RAM aufwerten ... brauche Hilfe :) bzw. Tipps und Kaufempfehlungen

RAM aufwerten ... brauche Hilfe :) bzw. Tipps und Kaufempfehlungen: Hallöchen :) Ich habe mal da eine Frage .... Wie ihr seht habe ich ja ein ASus Crosshair V und einen Bulldozer und zwar den 8150er ... Nun habe ich GEIL Speicher mit 1333mhz und einer Menge von...
Arbeitsspeicher 25. März 2012

Wieviel Ram brauche ich wirkrlich

Wieviel Ram brauche ich wirkrlich: Also man sieht immer mehr leute hier mit 8 , 16, 24 gb ram aber wofür ? Wieviel ram brauch ich als Gamer wirklich also ich meine ab wann amcht es kein sinn mehr [img] Momentan Wow...
Arbeitsspeicher 29. August 2010

Brauche eine RAM empfehlung

Brauche eine RAM empfehlung: Hey Leutz! Ich möchte mir demnächst neuen RAM zulegen (4GB) und habe auch schon 3 ins Auge gefasst: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIFG7T3&...
Arbeitsspeicher 27. März 2010

Brauche hilfe beim ram-kauf :)

Brauche hilfe beim ram-kauf :): Hallo ich würde mir wohl gerne mehr ram holen sprich meinen alten ram raus und 4gb neuen rein weiss allerdings nich wie viel hertz der optimal haben sollte ob 800 / 1066 oder gar mehr...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2010
Welchen ram brauch ich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden