Entwicklung von Grafikkartenpreisen – Umfrage (spekulat.)?

Diskutiere und helfe bei Entwicklung von Grafikkartenpreisen – Umfrage (spekulat.)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich mag Spekulatius und auch wenn es noch ein paar Wochen bis Weihnachten sind, wollte ich trotzdem mal – rein spekulativ – eine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KevinHP, 13. September 2021.

  1. KevinHP
    KevinHP Gast

    Hallo zusammen,

    ich mag Spekulatius und auch wenn es noch ein paar Wochen bis Weihnachten sind, wollte ich trotzdem mal – rein spekulativ – eine Umfrage zu den Grafikkartenpreisen machen.

    Grafikkarten gehören zur Grundausstattung jedes Gamimg-PCs. Die Nachfrage an Grafikkarten ist so hoch wie nie, und das liegt nicht nur daran, dass das Interesse an Computerspielen in den letzten Jahren (auch bedingt durch Corona) gestiegen ist. Große Faktoren wie das Krypto-Mining oder die eingeschränkte Produktion bzw. Verfügbarkeit von Hardware sorgten in den letzten Monaten dafür, dass die Preise von neuen Grafikkarten-Modellen um ein Mehrfaches gestiegen sind und sogar weit über der unverbindl. Preisempfehlung der Hersteller liegen.

    Einigen Gerüchten zufolge könnte in naher Zukunft das Krypto-Mining etwas weniger interessant werden, obwohl es nach wie vor attraktive Online-Währungen gibt, die weiterhin auch für Privatanwender lukrativ sein könnten. Es gibt sicherlich auch andere Gründe für einen langfristigen Rückgang der extremen Preise.


    0_big.jpg


    Nun also die Frage:

    Was meint ihr, wann die Preise wieder einigermaßen stabil nach unten gehen werden? Oder werden sie vielleicht auf lange Sicht sogar weiter steigen? Teilt in eurer Antwort gerne eure Einschätzung oder euer Bauchgefühl mit – oder die Begründung für eine klare Meinung. Wenn die Antworten nicht zu 100 % zu eurer Aussage passt, nehmt am besten das, was dem am nächsten kommt und schreibt es dazu.

    Stimmt ab, gebt euren Senf dazu und bedient euch am Spekulatius! :)


    1_big.png


    Bildquellen:

    :)
     
  2. fipS09
    fipS09 Gast

    Windows 10 bekommt bald einen echten eingebauten Linux-Kernel

    Vergesst es, letztens musste ich mir sagen lassen das Microsoft kurz vorm Bankrott ist, da die Leute nicht mehr vorm PC-Geschäft Schlange stehen wenn ein neues Windows releast wird. Die offiziellen Geschäftszahlen von Microsoft inkl. Rekordumsätzen akzeptiert er auch nicht.
    Microsoft - Umsatz weltweit bis 2018 | Statistik
     
    #3 fipS09
  3. dj*viper
    dj*viper Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 dj*viper
  4. Abductee
    Abductee Gast

    Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

    AW: Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

    DagorbertGeizhals schrieb: Grundsätzlich ist es für das System sicherlich am Besten, wenn die Luftsteuerung stets auf höchster Stufe steht, oder Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würd die Regelung grundsätzlich dem Mainboard überlassen und nicht einer "dummen" Lüftersteuerung die nur fixes low/medium/high kennt.
     
    #3 Abductee
  5. Acandri
    Acandri Gast

    Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

    AW: Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

    Fast alle Bauteile eines PC haben Temperatursensoren verbaut (teils sogar mehrere).

    Diese kannst du mit einer Software (z.B. HWiNFO64) auslesen.
    Wenn du nur die Temperatur für CPU und MB haben möchtest, wirst du beim jeweiligen Herstellers des MB fündig.
    Ansonsten gibt es noch "Core Temp" bzw. "CPU-Z" für die CPU und GPU-Z für die GPU.

    Die grobe Wärmeentwicklung kannst du über die Wattzahl der Komponenten schätzen.
    CPU´s unter 70W bleiben auch mit einem kleinen Kühler und wenigen Lüftern "kühl" (~40-60°C). Moderne CPU´s mit vielen Kernen und über 100W werden hingegen selbst mit sehr großen Luftkühlern öfters über 70°C warm.
    Natürlich bringen die Spannungswandler auf dem Mainboard noch einiges an Wärme hinzu. Bei Leistungsstarken (und Übertakteten) CPU´s werden die schnell mal 90°C heiß.

    Grafikkarten sind hier noch eine Nummer härter. Selbst "Mittelklasse" Karten wie die GTX 1060 und RX 580 werfen hier schon 150W bis 200W in die Luft. Die Kühlersteuerungen sind hierbei so eingestellt das diese, im Normalfall, bis ca. 60°C aus sind und anschließend ihre Drehzahl so regeln das die Temperatur bei so wenig Lärm wie möglich unter der Maximaltemperatur von ca. 85°C gehalten wird.

    Der Support hat dir hiermit schon die richtige Antwort gegeben: Es hängt von deiner Hardware und der Wärmeentwicklung ab.
    Natürlich auch von DIR.
    Wenn du es leise magst, wirst du die Regelung vermutlich nicht bis zum Anschlag hochdrehen.
    Wenn z.B. nur Gehäuselüfter an der Regelung angeschlossen sind, regelst du damit wieviel Frischluft die Kühlkörper der Bauteile bekommen. Mehr Frischluft heißt niedrigere Temperaturen.

    Mit deinem letzten Satz hast du auch Recht: Hardware lebt länger wenn sie kühl bleibt. Hohe Temperaturen reduziert die Standzeit von sehr vielen Bauteilen, besonders von Kondensatoren.


    Generell kann man sagen das die Kühlung des PC´s eine Balance aus folgenden Dingen ist:
    Wie Laut(Leise) möchte ich es haben?
    Wie viel soll/darf es kosten?
    Wie stark muß die Kühllösung sein ohne Temperaturprobleme zu bekommen?
     
    #3 Acandri
  6. TohruLP
    TohruLP Gast

    Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

    AW: Luftkühlerregler und die thermische Entwicklung

    DagorbertGeizhals schrieb: Wie kann ich denn überprüfen, ob die automatische Luftsteuerung aktiviert ist? Nicht, dass auf manuellen Betrieb geschaltet ist, nur weil ich kürzlich den Regler ausprobiert habe. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, werden sie automatisch darüber geregelt; wenn sie an der Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen, werden sie eben darüber geregelt. So, wie es sich anhört, sind die Lüfter an der Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen.
     
    #3 TohruLP
Thema:

Entwicklung von Grafikkartenpreisen – Umfrage (spekulat.)?

Die Seite wird geladen...

Entwicklung von Grafikkartenpreisen – Umfrage (spekulat.)? - Similar Threads - Entwicklung Grafikkartenpreisen –

Forum Datum

Take-Two Interactive kauft Borderlands-Entwickler Gearbox Entertainment

Take-Two Interactive kauft Borderlands-Entwickler Gearbox Entertainment: Take-Two Interactive kauft Borderlands-Entwickler Gearbox Entertainment . . Take-Two Interactive kauft Borderlands-Entwickler Gearbox Entertainment
User-Neuigkeiten Heute um 11:54 Uhr

„Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game

„Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game: „Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game Das verantwortliche Bend Studio hätte gerne an einem Sequel gewerkelt, wurde von Sony aber abgeschmettert. Nach anderen,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:32 Uhr

HTC Viveport: Ab 1. April 2024 erhalten Entwickler 90 % der Umsätze

HTC Viveport: Ab 1. April 2024 erhalten Entwickler 90 % der Umsätze: HTC Viveport: Ab 1. April 2024 erhalten Entwickler 90 % der Umsätze . . HTC Viveport: Ab 1. April 2024 erhalten Entwickler 90 % der Umsätze
User-Neuigkeiten Samstag um 15:44 Uhr

EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software

EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software: EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software . . EmptyVessel: Neues Studio ehemaliger Entwickler von id Software
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Bluesky schnappt sich Graysky-Entwickler

Bluesky schnappt sich Graysky-Entwickler: Bluesky schnappt sich Graysky-Entwickler Konkret hat man sich den Entwickler der alternativen App Graysky schnappen können. Der soll im Frontend-Team mitarbeiten. Bluesky schnappt sich...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

App Store Connect: Neue Berichte für Entwickler verfügbar

App Store Connect: Neue Berichte für Entwickler verfügbar: App Store Connect: Neue Berichte für Entwickler verfügbar . . App Store Connect: Neue Berichte für Entwickler verfügbar
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Yuzu: Emulator-Entwickler will sich gegen Nintendo wehren

Yuzu: Emulator-Entwickler will sich gegen Nintendo wehren: Yuzu: Emulator-Entwickler will sich gegen Nintendo wehren Nintendo wirft dem Emulator vor, die Softwareverschlüsselung illegal zu umgehen. Tropic Haze, der Entwickler des Switch-Emulators Yuzu,...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Nintendo zerrt Entwickler des Switch-Emulators Yuzu vor Gericht

Nintendo zerrt Entwickler des Switch-Emulators Yuzu vor Gericht: Nintendo zerrt Entwickler des Switch-Emulators Yuzu vor Gericht So kann man auf dem Steam Deck, dem PC und Co. auch die Zelda-Spiele der Switch genießen, wenn man unter anderem den Yuzu-Emulator...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Apple Arcade in der Krise? – Entwickler sollen unzufrieden sein

Apple Arcade in der Krise? – Entwickler sollen unzufrieden sein: Apple Arcade in der Krise? – Entwickler sollen unzufrieden sein Doch mittlerweile, über 4 Jahre später, ist der Optimismus der Anfangstage offenbar verflogen. So sollen viele Entwickler...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Gaming: 2024 bleibt schwierig für unabhängige Entwickler

Gaming: 2024 bleibt schwierig für unabhängige Entwickler: Gaming: 2024 bleibt schwierig für unabhängige Entwickler Anschließend folgre aber auch das böse Erwachen. So haben Entlassungsmeldungen und auch Studioschließungen die Nachrichten im letzten und...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Apple soll die Foldable-Entwicklung vorerst pausiert haben

Apple soll die Foldable-Entwicklung vorerst pausiert haben: Apple soll die Foldable-Entwicklung vorerst pausiert haben Kürzlich hatte ich erst darüber berichtet, dass da ein mobiles Endgerät in der Mache sein soll. Allerdings hieß es auch da schon, dass...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

iOS 17.4 Beta 3 für Entwickler ist da (und mehr)

iOS 17.4 Beta 3 für Entwickler ist da (und mehr): iOS 17.4 Beta 3 für Entwickler ist da (und mehr) Wir wissen, dass Apple das System aufgrund der Forderungen der EU im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) öffnen wird. Bisher umfassen die...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024

Nothing Glyph Developer Kit für Entwickler auf GitHub veröffentlicht

Nothing Glyph Developer Kit für Entwickler auf GitHub veröffentlicht: Nothing Glyph Developer Kit für Entwickler auf GitHub veröffentlicht . . Nothing Glyph Developer Kit für Entwickler auf GitHub veröffentlicht
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024
Entwicklung von Grafikkartenpreisen – Umfrage (spekulat.)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden