Welchen Kaufen und Übertakten?

Diskutiere und helfe bei Welchen Kaufen und Übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; nein tut mir leid kann dir keinen kühler empfehlen der für 40 euro zu haben ist . ich persönlich bin ein freund von zalman aber vllt. kann jmd einen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kingston King, 27. April 2008.

  1. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    nein tut mir leid kann dir keinen kühler empfehlen der für 40 euro zu haben ist . ich persönlich bin ein freund von zalman

    aber vllt. kann jmd einen empfehlen der einen in der preisklasse hat und auch gute temps damit macht bzw. die lautstärke im rahmen bleibt.
     
    #16 Agent Smith, 28. April 2008
  2. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ich könnte dir http://geizhals.at/a213792.html empfehlen
     
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok.. aber der hat pshpins.. und das wollte ich eig. vermeiden...

    aber mal wieder was anderes... ich hab grad n grünen Daumen fürs übertakten... stimmt es, dass der "fsb von der graka." mitgehen muss (sieht man unter dem fsb von der cpu)?
     
    #18 Kingston King, 28. April 2008
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    was spricht gegen den hier(mit Retention Modul, zwar ungefähr so laut wie der 9700, kühlt aber besser)?

    FSB von Grafikkarte? erläutere das mal bitte, hör' ich zum ersten Mal

    zu deiner cnps Frage:
    im Vergleich zu anderen Luftkühlern ist der cnps nicht gerade pricklend, was die Kühlleistung angeht
     
  5. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    was ist ein Retention modul... und ich wollte ja KEINE Pushpins (hab viel schlechtes über di gelesen.. und die zeit für den einbau (mit den schrauben) kann ich mir nehmen) ;)

    also: wenn man den fsb anhebt steht ja vor der zahl was... nicht "fsb" sonder "cpu clock" oder so was (bei amd´s ist standarte 200). und da drunter steht "gpu (irgendwas)" und bei mir sind die einstellungen so, dass die gpu blablabla mit hoch geht... ja ich kann des net so gut beschreiben.. aber wird schon net falsch sein...

    könnt ihr mir sagen, was ich im bios umstellen muss (wenn ich den E2200 und des MSI P35-Neo F hab). also muss ich von "enable" zu "disable" was umstellen? oder andersrum? wie hoch der Vcore, wie hoch der fsb?

    gruß
     
    #20 Kingston King, 29. April 2008
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    und warum habe ich wohl das retention Kit von Scythe extra mit erwähnt? :rolleyes:

    wie wäre es mit selber austesten? Das jede CPU anders ist, das es auch abhängig von der anderen Peripherie ist, ist dir aber bewusst und das man deswegen keine allgemeingültige Antwort geben kann, beim takten muss man halt selbst etwas rumprobieren, bis man was gefunden hat, das die eigene Hardware mitmacht und einen zufrieden stellt...
     
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    und wenn ich zu viel mach iss er futsch.. dann hab ich ja viel gewonnen ;)

    gruß
     
    #22 Kingston King, 29. April 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Man sagt nicht umsonst, herran tasten ;) nicht gleich volle pulle sondern schrittweise Erhöhen[/b]
    Wird dir jeder halbwegs intiligente Mensch sagen der mal eine CPU Übertacktet hat. Fang beim FSB mit 10MHz schritten an, arbeite dich vor, teste mit Prime. Wenn Prime versagt gibst du das niedrigste was dein Bios erlaubt an spannung dazu (meißt 0,05er schritte) und teste nochmal mit Prime, gehts kannste weiter FSB erhöhen und das immer so weiter. Erkundige dich vorher nach der maximalen Voltanzahl die der hersteller angibt die dieser Prozessor aushalten kann und gehe besser nicht weiter. nebenbei Temperaturen im blick behalten und nichts geht kaputt. Esseidenn du beachtest ratschläge und Tutorials nicht.

    und nun auch noch so ein Sarkastisches Zwinkern ;) da es im forum in beinahe jeden Thread steht wie man Sicher Übertacktet....
     
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok ich wollt des eh in 5-er schritten machen... wenns aber mit 10-er schritte geht... ok

    und noch was: übertakten schreibt man so: "übertakten" und nicht "übertackten". ;) nur mal so

    gruß

    Kingston King
     
    #24 Kingston King, 30. April 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sry, aber hab LeseRechtschreibschwäche ;) kann also nur gewisser maßen was für meine fehler *mich von Schuld rein wasch*

    naja, du kannst auch mit 5er schritten anfangen. nur bei Intel (wo die meißten weiter gehen beim OC) kann es durchaus etwas länger dauern bis du den finalen takt raus hast. geh halt 10er schritte, streikt der rechner nimm 5runter, streikt er immernoch nimm immer 1MHz runter bis es wieder geht und dann weiter mit dem Vcore und wieder 10er oder 5er schritte.
     
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    also den Vcore nicht von anfang an erhöhen? und kannst du mir n maiboard für 100€ empfehlen.. kann natürlich billiga sein^^. sollte halt gut zum OC-en sein.. für anfänger halt ;)

    wie wärs hier mit:

    - E2180 (wenn ich den bis auf 3GHz bekomm iss es ja egal ob ich den oder den E2200 hole)
    - MSI 8800GT (OC)... die reicht dicke
    - OCZ 500W
    - und n gutes OC-er MB
    _____________________

    gruß
     
    #26 Kingston King, 30. April 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nein, erst FSB rumtesten, ist der ausgereizt dann erst VCore leicht anheben und wieder FSB rumtesten.

    Bei Mobos hab ich kaum ahnung, kann dir da nix raten. außer du willst später SLI machen, dann solltest du zu einem board mit nforce chip greifen. welchen genau kann ich dir aber auch nicht sagen.
     
  13. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    kannst du mir sagem was ich bei meinem X2 4000+ falsch mach.. ich bekomm den nur auf 232mhz fsb und dann fährt er nimmer hoch. Vcore hab ich auf 1.5V oder so (des höchste auf jeden fall). und den multi. auf 10.5.. höher gehts net.. sag mir bitte was ich anderst machen muss.

    gruß
     
    #28 Kingston King, 30. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nix machste falsch. AMD's CPU's schaffen im durchschnitt beim Overclocking nicht so viel wie die von Intel. Meiner schafft auch nur 18MHz mehr FSB (ohne Spannung anheben da es das Bios leider bei mir nicht zulässt).
    Somit bist du an der grenze deiner CPU. Mehr kannst du dann nur noch mit Stickstoffkühlung oder Trockeis erreichen. Aber das wird auf dauer benutzt etwas umständlich und teuer ;)

    Soweit ich weiß hat deine CPU nen standartFSB von 200MHz mal Multiplikator von 10x macht das 2GHz. Mit deinem FSB bist du laut rechnung bei einem Multi von 10,5x auf 2436MHz was auf jeden fall keine schlechte leistung ist. beinahe ein Viertel schneller. Entspricht in etwa eines x2 4800+.
     
  15. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    meiner hat standart 10.5 multi.. macht aba nix.. ok gut das ich des weis
     
    #30 Kingston King, 30. April 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welchen Kaufen und Übertakten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden