Welchen HomeServer/System ?

Diskutiere und helfe bei Welchen HomeServer/System ? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; So das zu meinem Betriebssystem ;) [IMG] Lass bitte den ADC den DHCP machen @Snuffy Was genau soll ich da machen? Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Freak90, 8. Mai 2014.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    So das zu meinem Betriebssystem ;)
    [​IMG]

    @Snuffy
    Was genau soll ich da machen?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    DHCP Server auf deinem Server konfigurieren (müsste ja gehen.) DNS Server ebenfalls von deinem Server konfigurieren lassen. Das ADC verteilt u. verwaltet das dann.
     
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommt die Meldung.
    [​IMG] Habe als Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 eingegeben ist das falsch?

    zudem ist noch zu sagen das im Netzwerk ein IP-Rechner ist der ebenfalls auf den Router zugreift und sich nicht im Netzwerk befindet und sich dort auch nicht befinden soll geht das dann trotzdem?
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Klar geht des dann, hier tut iwas beim konfigurieren des DHCP nicht.

    Welche Server Variante hast du nun? 2008? 2012? Ich schau dann mal, ob ich nen vernünftiges Tutorial finde.

    ---------- Post hinzugefügt um 07:55 ---------- Vorheriger Post um 07:51 ----------

    bzw. wenn du 2012 hast, dann schau dir hier mal die ANleitungen step by step an.

    Windows Server 2012 Archive | Seite 3 von 3 | Wie geht das?

    Manches kannst erstmal weg lassen (z.B. den , HyperV, WSUS), aber da steht viel gutes und einfach erklärtes drin.

    Sodele. Dann interessiert mich noch nebenher -> Wer spielt in deinem Netzwerk alles DHCP? Nicht, dass der Router IP Adressen verteilt, die einen anderen DNS auswerfen, als dein Server, etc.

    ---------- Post hinzugefügt um 07:58 ---------- Vorheriger Post um 07:55 ----------

    P.S.: Sorry, wenn ich das jetzt so sage: Ich hatte dein Wissen rund um Windows Server überschätzt. Das ist nicht böse gemeint, das ist einfach so. Deswegen schein ich wohl das ganze Thema bissel undeutlich erläutert zu haben und nur Stichworte beigefüttert.
    Deswegen empfehle ich dir jetzt nen radikalen Schritt - lies dir die Anleitungen durch. Plätte deine Kiste. Und geh dann anhand der Anleitungen wirklich Step-by-Step durch.

    Sonst sitzen wir hier noch 2015 :p

    P.P.S.: Ich empfehle dafür wirklich nen ruhigen Tag, weil so viel Zeit geht MINDESTENS dafür drauf ;)
     
  5. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Windows Server 2008 R2

    Also meinst du ich sollte am Router DHCp ausschlten? Kann des sein das dann das internet von dem Rechner der nicht über den Server läuft nicht mehr geht?

    Hmm wäre irgendwie glücklich wenn es doch so irgendwie klappen könnte ;)
    Habe nicht des größte Serverwissen das gebe ich ja selber zu...
    Nur funktionert nun fast alles nur das ich den einen Laptop nicht rein bekomme :/
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Also.

    DHCP verteilt die Netzwerkadressen - mehr nicht. Er gibt jedem PC eine einzigartige IP in SEINEM bekannten Netzwerk. Wenn du den ausmachst musst nur manuell die IPs verteilen, statt "LAN KABEL DRAN - IP KOMMT - INTERNET". Internet ist ja trotzdem da ;)

    Jetzt ist die Frage: Dein Server hat eine fest eingestellte IP, oder kriegt der die vom DHCP des Routers?
     
  7. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ja habe dem Server eine feste IP vergeben.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Und der DNS ist sauber konfiguriert? Magst mal Screenshots der Konfiguration machen?
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Oha... Möchte mich nicht einmischen (und vorab schon "sorry!" - falls es jmd. doch so vorkommt) - aber: Ich bin nach langem Lesen auch der Meinung, dass du dir, um einfach erst mal gewisse Grundkenntnisse (was welcher Dienst / welche Serverrolle bewirkt, wie man sein Heimnetz aufbauen will / realisieren will, wie Dienste in einander greifen und eingerichtet werden) zu erlangen, wäre es echt besser, wenn du dir mal den von Snuffy genannten Guide zur Brust nimmst.

    Das AD (und hier auch so "offensichtlich einfache" Dinge wie DHCP und DNS) in seinen Einzelheiten ist auch für junge (bzw. unerfahrene) Sys-Admins kein Pappenspiel, braucht Erfahrung und Zeit. Kleinste Fehler (falsch eingerichtete Lookup-Zones oder IP Ranges) können dich Tage kosten, um gefunden und ausgebügelt zu werden. (klar, ich sprech da auch aus Erfahrung, jeder fällt am Anfang auf die Nase :) )

    LG, Bullet
     
    #99 bulletpr00f, 20. August 2014
  10. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    Habt ihr mir evtl noch zusätzlich Links wo ich mir die besagten Grundkenntnisse verschaffen kann?
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Klapp mal bitte den DNS Reiter auf, geh in die Forward / Reverse - Lookup Zonen und mach davon Screenshots. Ich gehe (gibts überhaupt die Möglichkeit, einen DNS ohne Konfiguration der beiden Zonen aufzusetzen?) davon aus, dass hier irgendwie gar nichts konfiguriert ist :(

    Wissen auffrischen bzw. aneignen... Naja, dafür würd ich dir die Schulungen zum MCITP empfehlen :) inkl. 3 dicke Wälzer im handlichen Schrankformat + einer im A4 Format.

    Spaß bei Seite - http://mntechblog.de/anleitungen-fuer-windows-server-2008-r2/ - da gibts unterschiedliche Rubriken, in denen du auch sehr viel sinnvolles und wichtiges findest.

    PS: Zu allererst diese Artikel hier: http://mntechblog.de/artikelserie-active-directory-domne-installieren-und-konfigurieren/
     
    #101 bulletpr00f, 20. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das sehr lustig - oft genug, spackt der DNS Installationswizard rum und setzt nur eine Zone auf.

    Und wofür zusätzliche Links? Es steht doch da alles notwendige... Ansonsten ->

    Active Directory
    DHCP
    DNS

    googlen ;)

    Ich kann die Guides aber wirklich empfehlen. Damit hab ich meine Praktikanten immer ran gesetzt, wenn ich keine Zeit hatte was zu erklären (also eigtl. ständig :D)
     
  13. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sry wenn ich deine Links anklicke kommt Folgende Meldung:
    "Sie haben bereits ein Benutzerkonto mit dem Benutzernamen Freak90 in diesem Forum registriert. Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie sich ein neues Kennwort zuschicken lassen.
    Hier können Sie Ihr Profil bearbeiten."
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Code:
    http://www.wiegehtdas.ch/category/how-to/windows-server-2012/page/3/
    Nu sollte es aber gehen. Kopieren.
     
  15. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Was meint ihr zu meinen Screenshots?

    Ja aber die Links von bulletpr00f gehen leider nicht :/ Außerdem habe ich Windows Server 2008 R2.
     
Thema:

Welchen HomeServer/System ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden