Welchen HomeServer/System ?

Diskutiere und helfe bei Welchen HomeServer/System ? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich hab alles überprüft weiß aber leider nicht an was es genau liegen kann. Ich will ja nicht abstellen das man den PC über LAN wecken kann. Des... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Freak90, 8. Mai 2014.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab alles überprüft weiß aber leider nicht an was es genau liegen kann. Ich will ja nicht abstellen das man den PC über LAN wecken kann. Des komische ist ja nur das er auch nciht in Energiesparmodus geht obwohl alle anderen PC´s aus sind. Kann ich irgendwie überprüfen was ihn wach hält?

    Ja ist dort genau so lahm :/ Wie kann es aber dann sein das das Ineternet am Laptop schnell ist und nur die LAN-Verbindung zu den PC´s langsam?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Wegen dem Energiesparmodus - hast du iwelche Software installiert, die ins Energiemanagment eingreifen könnte (z.B. gibts ja von ASUS das AI+ Suite, etc.).

    Wegen dem WLAN - ich wiederhole das jetzt noch mal, weil a) der Thread ja doch recht alt ist und ich nicht noch mal alles lesen will und b) weil man ja doch leicht aneinander vorbei redet:

    Server steht verkabelt im Eck (Netzwerkzugriff nur via LAN)
    Du willst mit Notebook über die interne WLAN Karte auf den Server zugreifen, sprich Datenpakete werden vom Server übers LAN an den Switch im Router geleitet, der die dann auf WLAN umsetzt. - das ist lahm.
    Du hast jetzt spaßeshalber auf dem PC, der noch irgendwo rum steht (Netzwerkzugriff auch nur via LAN - nicht WLAN) - einen Ordner frei gegeben und simulierst dadurch quasi einen kleinen Server - auch hier ist der Zugriff lahm, wenn man mit dem Notebook übers WLAN auf den PC zugreifen will.

    Soweit alles mit ja beantwortet? Dann ist dein WLAN am Notebook urst lahm. Was zeigt dein Windows am Notebook denn als Verbindungsgeschwindigkeit an (mich interessieren nicht die Balkenanzahl, sondern die echten MBit/s) - was ich meine kannst hier nachlesen: So schnell ist Ihr WLAN wirklich - Was Windows verrät - WLAN, Wifi, Bluetooth - PC-WELT
     
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe keine zusätzliche Software installiert. Es ist alles in recht rohem Zustand ;) Kann man irgendwie sagen was genau den PC wecken oder wach halten darf und was nicht?

    Ähm ich kann doch nicht direkt übers WLAn auf den PC zugreifen oder? Geht das nicht alles über den Router? Gibt es eine Möglichkeit das übersetzen zu beschleunigen? Wie funktioniert es bei anderen bei denen dies normal schnell ist?
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zu a) sehr gut. Managment Software, etc. macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man z.B. Grafikkarten nach regelt und das ist beim Server wirklich zweitrangig.

    b) Keiner sprach von direkt ;) Mich interessierte erstmal nur, ob das Notebook genauso lahm ist, wenn man auf eine Netzwerkfreigbabe zugreifen will, die auf dem PC liegt und nicht auf den Server. So kann man dann ausschließen, ob der Server hier Bockmist treibt. Darum gehts mir erstmal - Problem eingrenzen.
     
  5. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ok den hab ich ja immerhin mal etwas richtig gemacht ;) Gibt es trotzdem eine Möglichkeit zu sagen bei welchen Signalen der Server aufwachen darf und bei welchen nicht?

    Also habe jetzt auf dem PC einen Ordner frei gegeben und wollte ein Video rüber kopieren ich hab jedoch weiterhin nur eine Geschwindigkeit von 50KB/Sekunde. Was kann ich als nächstes ausprobieren um der Lösung näher zu kommen?
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du wirst doch eine schnellere Downloadrate als max. 50kb/s an deinem Anschluss haben, oder?

    Lade doch bitte einfach mal iwo ne Linux ISO herunter und kontrolliere dabei den maximalen Speed via WLAN auf deinem Notebook. Ist auch das langsam, dann ists einfach das WLAN. Eventuell mal mit einem anderen Notebook quer checken, ob das auch so lahm ist.

    (P.S.: SMB ist mit eines der lahmsten Netzwerkprotokolle, die mir bekannt sind... Und eines der dämlichsten mit dazu...)
     
  7. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ne des ist ja das Problem über des WLAN-Netzwerk komme ich nicht über die 50KB/s. Übers Internet bin ich höher aber nicht übers Netzwerk.

    Was meinst du mit Linux ISO?

    Werde morgen mal einen anderen Laptop testen ob es dabei anders ist.

    Also noch eine Info ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben könnte. Der Server ist über D-Lan (http://www.conrad.de/ce/de/product/973256/devolo-dLAN-duo-Powerline-Starter-Kit) am Router angeschlossen und der Laptop ist zusätzlich über einen W-Lan-Repeater (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA850RE-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B00A0VCJPI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408043488&sr=8-2&keywords=w-lan+repeater) am Router verbunden.

    ---------- Post hinzugefügt 15.08.2014 um 13:08 ---------- Vorheriger Post 14.08.2014 um 21:05 ----------

    Habe gerade wieder ein weiteres Prolem.
    Ich möchte einen weiteren Laptop mit dem Netzwerk verbinden bekomme aber jedes mal die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domänencontroler....".

    Auf den anderen Rechnern habe ich Windwos 7 64 bit und auf diesen Windows 32bit daran kann es ja nicht liegen oder?
    Habe sonst die gleiche Einstellung vorgenommen wie am anderen Laptop und PC....

    ---------- Post hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Post um 13:08 ----------

    es kommt unter Details der Fehler "Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden" habe aber alles genau gleich eingegeben?
     
    #82 Freak90, 15. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann muss trotzdem iwo was beim DNS falsch hängen. Lass bitte den ADC den DHCP machen. Dann sollte das alles schon sauber funktionieren.
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Will mich nicht reinhängen, aber: Was genau ist das für eine Windows-Version? Mit einem Win7 Home Premium (ob 64 oder 32 bit - wurscht) kannst du keiner Domäne beitreten :(
     
    #84 bulletpr00f, 18. August 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann würde aber er gar nicht erst bis zur "DNS-Abfrage" kommen, die gestellt wird, wenn die angegebene Domäne gesucht wird. Die kann ja dann nicht gestellt werden.
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ganz so abwegig würde ich's trotzdem nicht betrachten, zumal ein 32bit Win7 Professional schon eher eine Seltenheit ist. (Wer nicht gerade noch mit 32bit Hardware arbeitet, hat keinen Grund ein 32bit OS zu installieren, den XP Modus gibt's ja sowieso. Natürlich gibt es auch Exoten, die aufs Biegen und Brechen nicht unter einem 64bit System arbeiten wollen...)

    "Die Wege des Windoof sind unergründlich!" - stand das nicht sogar in der Bibel? :X
     
    #86 bulletpr00f, 18. August 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Habe traurigerweise schon rein x86 taugliche Software supporten müssen.

    Im Prinzip geb ich dir allerdings recht ;) Und dein Zitat - das war schon in Keilschrift in Frankreich geschrieben in muftigen Höhlen, da gabs noch gar keine Bibel, geschweige denn den Wassertreter ;)
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    :D mmd ^^

    - ich leider auch. Exakt ein mal. Aber auch nur, weil meine Vorgänger auf der Stelle einfach vor sich hin gelebt , keinen Kontakt zum Kunden für nötig gehalten, um mal über Updates zu sprechen, oder gar selbst mal gefriemelt haben, um aus alten WinXP Büchsen mal zeitgemäße Win7 Schüsseln zu machen... Darf man keinem erzählen, mit was die "weltgrößte Fluggesellschaft" so arbeitet.... -.-
     
    #88 bulletpr00f, 18. August 2014
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na - es gibt halt öfter mal "spezielle" Software - hab nen Kunden gehabt, der sich um Wasserkarten (Flussläufe, etc.) gekümmert hat. Deren Software Butze hat mich halt, nachdem ich da 10 Rechner auf x64 hin gestellt hat, erst darüber informiert, dass das nicht geht. Spaßeshalber hab ich die Software gesatrtet - keine Fehler zu finden, aber die Butze sagte "NE GEHT NICHT". Also hab ich da fix vor Ort 10 Rechner neu aufgesetzt. Was ein Spaß... waren alle schon schön in der Domäne, Daten übernommen, etc. Hat mich entspannt zwei Tage zurück geworfen um die wieder auf den Stand zu bringen.
     
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kenn ich nur zu gut. Daher hab ich von vornherein 'ne etwas dickere Büchse zum testen gehabt, mit diversen VM Snapshots, auf denen ich individuell neue Software testen konnte, bevor ich ausgerollt habe. Auf Aussagen wie "das geht schon" oder "keine Ahnung, is mir auch egal" hab ich mich schon nach einer Woche nicht mehr verlassen :D

    (ich glaub, wir driften bissl ab - mal schaun, was der TE noch schreibt)
     
    #90 bulletpr00f, 18. August 2014
Thema:

Welchen HomeServer/System ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden