Welchen HomeServer/System ?

Diskutiere und helfe bei Welchen HomeServer/System ? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mit dem 2012er nur wenig gearbeitet (kam erst in den letzten Monaten vor meinem Studium raus.). Ich persönlich mag den 2008R2 lieber... Ist... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Freak90, 8. Mai 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich hab mit dem 2012er nur wenig gearbeitet (kam erst in den letzten Monaten vor meinem Studium raus.).
    Ich persönlich mag den 2008R2 lieber... Ist aber wie mit Windows 7 - da kenn ich mich einfach besser aus =)
    Performance ist bei beiden Systemen für deine Ansprüche gleich...
    Welche Version du nimmst bzgl. des XP Rechners ist eigtl. egal. Du kannst das Active Directory (glaube ich!) sogar noch auf 2003er Server Niveau betreiben ;)

    Zur Hardware:

    Naja die 1150er Sockel Plattform hat einfach mehr Leistung. Und das nicht zu knapp. Dazu kannst dir ja mal spaßeshalber den AM1 Bench zum 5350 anschauen, den ich schon gepostet habe und dann vergleichen mit dem eines i3 4130 (evtl. mal hier nachschauen: Best User Rated CPU - 43 Benchmark Charts - UserBenchmark - ist schwierig da was passendes zu finden). Leise und sparsam sind beide Systeme zu betreiben, wobei ich glaube, dass im Verhältnis zur Leistung der i3 einfach deutlich vorne liegt.

    Zum Thema RAID:
    Lies dir mal bzgl. der Level den Wiki Artikel durch. Der ist recht informativ und ausnahmsweise wirklich gut :p Ich bevorzuge ein RAID1 bei so wenig Platten. RAID5 macht in meinen Augen Sinn, wenn man mehr als 3 Platten einsetzen will. (hier nochmal was zum lesen für dich: RAID 1 und 5: Mehr Sicherheit - So nutzen Sie RAID richtig - CHIP - einfacher, verständlicher Artikel)

    Zur Software -
    Multdimedia:
    Ich empfehle im lokalen Netz dann einen Streaming Server ala' Twonky (außer wenn eine PS3 als Media Player verwendent werden soll), da der Zugriff performanter ist, als via Netzwerkfreigabe. PS3 Media Server ist eine Alternative, die a) kostenlos ist b) für alle Arten von DLNA u. Streaming Clients geeignet ist - und c) auch die PS3 packt. Nachteil ist, dass das Dingen in JAVA geschrieben ist u. dementsprechend nicht wirklich fix ist... ^^
    Für die normale Dateifreigabe:
    Nunja - Netzwerkfreigaben fürs lokale Netzwerk, evtl. was mit owncloud oder wie auch immer... FTP Server ist auch eine Alternative. Tutorial zur Einrichtung für den FTP Server gibts hier im Forum (siehe meine Signatur)
    Oder du arbeitest mit einem VPN Server (dazu kann ich dir auch ein Tutorial schreiben ;)) und dann auch NEtzwerk Freigaben. Was für ein Handy System verwendest du? iOS, Android, WPhone?
     
  2. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Infos werde mir nochmal alles genau anschauen und diese oder nächste Woche mir die dementsprechende Hardware bestellen.

    Ich benutzte Android.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na denn... ES Datei Explorer als Manager und ab die Post ;)

    Stell aber vorher nochmal deinen Plan genau hier rein, was du bestellen möchtest. Wie gesagt - es war nur eine grobe Zusammenstellung als erster Vorschlag zu dem Thema.
     
  4. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    So hab mal bissle was zusammengestellt und wollte euch fragen was ihr davon haltet? ;)

    Dieses:
    Iten i3-4130T
    ASRock H87M Was wäre eine günstigere Alternative?

    Oder:
    AMD Athlon II X4 750K
    ASRock AM1B-ITX Was wäre eine bessere Alternative?

    Gehäuse:
    Cooler Master Elite 361 oder Cooler Master Elite 110 Passt da jeweils alles rein? Was gibts hier sonst für Alternativen?

    Arbeitsspeicher:
    2x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600h

    Netzteil:
    Netzteil 350W ATX Gibt es günstigere Varianten? Was wären dann die Nachteile?

    Müsste ich noch Raid Controller dazu kaufen? Brauch ich sonst noch irgend etwas? Hast du sonst noch irgendwelche Empfehlungen oder Tipps?

    Vielen Dank schon mal vor ab für eure Hilfe! :)
     
    #19 Freak90, 19. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zum Board:

    Wenn du RAID 5 haben möchtest (bzw. die Möglichkeit!), dann bleibt eigtl. nur ein H87 Chipsatz. Da hab ich dann das ASRock Board ausgewählt gehabt, da ich die Boards gut kenne, diese P/L nahezu unschlagbar sind... Ich würde aber auf folgendes wechseln:
    ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    (4x DDR3 Slot statt 2x - einfacher aufzurüsten ;) )
    Warum das mATX Board? Merkst gleich schon ;) Weiter lesen...

    Das Intel Board von dir passt nur in das 361er Cooler Master. Da das Board mATX ist und nicht ITX (110er Cooler Master).
    Ich an deiner Stelle würde auch wirklich zumindest auf ein mATX Board gehen, da du doch evtl. iwann eine Grafikkarte o. Sound Karte nachrüsten möchtest und so schnell ans Limit kommen würdest.

    Deine AMD Kombination ist so nicht lauffähig. Der Athlon II X4 750 hat KEINE Grafikeinheit. Boards im FM(X) Sockelbereich haben (soweit ich das jetzt grob überblicke) ALLE keinen OnBoard Chip. Du müsstest also noch eine Grafikkarte zu stecken...

    Wie schon vorher ausgeführt - möchtest du im Stromverbrauch in vergleichbare Regionen o. drunter (im Idle!), dann müsstest du die vorher genannte Kombination im AMD Bereich wählen. Der Athlon II x4 ist wahrlich kein Kostverächter... (was auch die 100W TDP zeigen). Mit dem würdest du auch generell in so einem Projekt Wärme u. somit auch Lautstärke Probleme kriegen...

    Das Netzteil würde ich so lassen... Ein Tischnetzteil hat oft schlechte Verarbeitung UND schlechtere Effizienz. Außerdem ist es in diesem Preisbereich wirklich ein Vorteil bei so einem Projekt abnehmbare Kabel zu haben. Am Netzteil sparen ist wirklich der falsche Ansatz...

    RAM:

    Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Niedrigere CL, der Vorteil ist allerdings nicht wirklich nennenswert... Musst du wissen, was du günstiger kriegst.

    RAID Controller:
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    Entweder du verwendest das OnBoard Raid - das ist aber nicht wirklich Highspeed Performant. Oder du holst dir einen RAID Controller... Diese ziehen aber deutlich mehr den Preis nach oben und schneller sind die auch nciht unbedingt.

    Kurz:

    Bleibe bei der Intel Konfiguration, tausche das Board noch gegen das von mir genannte und nimm das 361er Cooler Master Gehäuse. RAM u. NEtzteil passen soweit.

    P.S.: Verstehe ich das richtig - Heimatland AT?
     
  6. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal für deine hilfreichen Tipps. Hab jetzt die Intel-Variante bestellt obwohl diese 300€ und nicht 200€ kostet wie ich zuerst wollte. Ich denke es ist doch sinnvoller etwas mehr zu investieren das man später auch was gutes hat ;)

    Die Dinge werden denke ich im Laufe der Woche kommen und dann werde ich anfangen dies zusammen zu bauen.

    Da hab ich nun eine Frage zwecks der Installation. Ich habe momentan Daten auf meiner Festplatte. Müssen alle leer sein um die Software zu installieren? Oder muss nur eine leer sein und ich steck die anderen erst im nachhinein an?

    Habe ja 1TB und 2TB Festplatten. Gehen bei den 2TB-PLatten 1TB verloren oder wie funktioniert das? Da ich 3 Platten (vllt bald 4) habe würde ich gerne das Raid5 System benutzen.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bei RAID 5 werden die Platten neu initialisiert und ein neues Volume wird aufgespannt. Lies dir ruhig mal den Wiki Artikel dazu durch, dann wird dir auch sofort klar, dass du alte Daten so nicht einfach behalten kannst, sondern die neu einspielen musst.

    Wenn der Chipsatz das sauber macht, dann wird die 2TB HDD auf 1TB Nutzkapazität runter gebrochen. Geht gar nicht anders. Ob du das RAID5 hinterher auf 4 Platten ohne Probleme erweitern kannst, kann ich dir so adhoc nicht sagen. Kann selbst nicht jede gestandene RAID Karte so ohne weiteres... evtl. musst du mit Datensicherung arbeiten.
    Genaueres zu dem Thema enthält aber die Betriebsanleitung des MainBoards.
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ein Raid5 aus den bestehenden (2x 2TB, 1x 1TB wenn ich das richtig verstanden habe) absolut nicht zu empfehlen. Von den eigentlich vorhandenen 5TB wirst du somit nur Maximal 2TB zur Verfügung haben. Warum?

    Raid5: Orientiert sich immer an der kleinsten Platte im Raid, also 1TB - schraubt die nutzbare Kapazität der anderen Platten demnach auf 1TB runter. Da die Daten im Raid5 (mit 3 Platten) auf 2 der Platten aufgeteilt werden und abwechseld die Parität auf die dritte geschrieben wird, hast du also von deinen (bis eben noch 3TB) nur 2TB nutzbar. Über den Daumen gebrochen: Wird mehr als die Hälfte des kompletten Platzes verworfen, empfehle ich grundsätzlich eine andere Konfiguration. (wobei ich hier ausdrücklich vom Heimanwender-Bereich rede).

    Hoffe war soweit verständlich :)
     
    #23 bulletpr00f, 21. Mai 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sind zwar 2x 1TB + 1x2TB, aber ja, das ist richtig... Ich wiederhole es gerne noch mal. RAID Artikel bei Wikipedia lesen.

    Deswegen habe ich ja vorerst erstmal ein RAID1 für die 1TB Platten vorgeschlagen u. die 2TB Platte zur Datensicherung.
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dem stimm ich ja zu :) Mir gings auch um seine letzte Aussage (daher auch "wenn ich das richtig verstehe")-
    2TB-Platten is bei mir Mehrzahl, bei 3 Platten insgesamt bleibt da für 1TB nicht mehr viel übrig an Platten :D
     
    #25 bulletpr00f, 21. Mai 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    3. o. 4 Post im Thread ;) Da sprach er von 2x 1TB + 1x 2TB

    Ich glaube, dass der Plural bei 2TB Platten hier für Verallgemeinerung gilt ^^
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Naja, dann hätte er halt nicht "statt 5TB nur 2TB" sondern statt 4TB nur 2TB ^^

    Einigen wir uns darauf, dass Raid5 hier unsinnig (oder eher 'absolut ineffizient') ist und er sich lieber noch mal belesen sollte, was genau er möchte bzw. wie er das am sinnvollsten bewerkstelligt mit gegebenen Mitteln. Bei nem Raid1 hätte er ja nur 1TB zur Verfügung (+ 2TB Datengrab) :)
     
    #27 bulletpr00f, 21. Mai 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Raid 0 - Des Wahnsinns fette Beute :D
     
  14. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal. Ich werde die Hardware denke ich morgen bekommen und am Wochenende oder nächste Woche das Windows Server 2008 R2 auf einer 1TB-Platte installieren und alles erstmal ausprobieren.

    Die anderen Platten kann ich ja im nachhinein anstecken?

    Ob ich Raid nutze weiß ich noch nicht genau muss ich ja nicht zwingend oder? Hab nämlich das Problem das ich meine 3 TB Daten irgendwo zwischen speicher müsste was ich so leider nicht einfach so kann.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die anderen Platten kannst sogar im laufenden Betrieb nach stecken.

    RAID brauchst nicht von Anfang an. Tu dir aber den Gefallen und mach häufig Sicherungen.
     
Thema:

Welchen HomeServer/System ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden