Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?

Diskutiere und helfe bei Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab ein Problem bzw. eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Razer Blade mit einer GTX 2080 MaxQ und einen Gaming Monitor von ASUS (TUF vg34vql1b... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von omfgroflmfao, 28. Dezember 2021.

1. omfgroflmfao
    omfgroflmfao Gast

Hi, hab ein Problem bzw. eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Razer Blade mit einer GTX 2080 MaxQ und einen Gaming Monitor von ASUS (TUF vg34vql1b ultra wide) zugelegt. (Momentan noch miteinander verbunden über HDMI 2.0)

Seit ich den die beiden Geräte miteinander benutze ist mir aufgefallen, dass wenn immer ich den Laptop zuklappe oder die Bildübertragung von Duplizieren (also Bild wird auf Laptop sowie Monitor angezeigt) auf nur Monitor umstelle, leidet darunter scheinbar aufgrund mir unklarer Ursache die "Pixel response time", was mir deutlich auffällt wenn ich z.B. ein Fenster auf dem Desktopbild hin- und her ziehe. Da ist es dann auf einmal sehr abgehackt, also überhaupt nicht mehr flüssig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Würde am liebsten den Laptop zuklappen oder Bildschirm ausstellen und trotzdem geschmeidige Performance/Pixelresponse/FPS oder was auch immer haben.

Bedanke mich im Vorraus!

:)

#1 omfgroflmfao, 28. Dezember 2021
  2. joNickels
    joNickels Gast

32" Monitor für Gaming

AW: 32" Monitor für Gaming

Ich verstehe nur nicht, wie ein Monitor ein neues Bild aufbauen kann, wenn die Pixel in der Zeit garnicht umschalten können. Wird einfach ein "neues" Bild erzeugt, nur die Farbe der Pixel hat sich eben noch nicht geändert ? Mal als einfaches Beispiel (verschiedene Farbwechsel sind ja verschieden schnell), ein Monitor hat 100 Hz (10ms pro Bild) und die response time wäre 20 ms. Würde dann der Monitor immer 2 Frames das identische Bild anzeigen, da die Pixel einfach nicht schnell genug schalten ? Hier fehlt mir einfach das technische Wissen. Ich nehme einfach mal mit, dass 144 Hz besser als 100 Hz ist, auch wenn die response time identisch ist. Danke euch beiden.

JoM79 schrieb: Erstens sind es sind es weit mehr als 10ms, in dunklen Bereichen je nach Monitor sogar bis zu ~50ms, zweitens ist der Bildaufbau unabhängig von der Reaktionszeit. Die 144Hz beschreiben wie das Bild neu aufgebaut wird und wie lange es dafür braucht. Die Reaktionszeit hingegen ist die Zeit die die Pixel brauchen, um vom einem Wert zum anderen umzuschalten. Wenn die Reaktionszeit höher liegt als die Bildaufbauzeit, erzeugt das Schlieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Was genau sind denn die Schlieren ? Pixel die gerade am umschalten sind, aber noch nicht die neue Farbe angenommen haben ?

Laut diesem Video (etwa min. 6:20) ändern sich wohl auch die response times mit der Hz Zahl. Damit wird mir das dann doch etwas zu komplex *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

https://www.youtube.com/watch?v=RNsNOyArB9A

#3 joNickels
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Neuer Monitor, 27" WQHD

Reaktionszeit ist Pixel response time.
    Wenn du den Inputlag als Eingabe zb Maus bis Auswirkung am Display definierst, wirst du immer sehr starke Unterschiede in der Messung haben.
    Deswegen versuchen zb tftcentral und pcmonitors nur die reine Signalverzögerung der Elektronik, also den eigentlichen Inputlag zu messen.

Wenn wir von deiner Methode ausgehen, kann ich von ~5ms bis ~100ms+ alles messen und es ist nie falsch.

#3 JoM79
  4. JoM79
    JoM79 Gast

UWQHD oder 4K Gaming Monitor gesucht

MPRT ist Moving Picture Response Time.
    Das wird mittels gepulstem Backlight erreicht, um dem Auge eine bessere Bewegungsunschärfe vorzugaukeln.
    Nachteil ist ein flimmerndes backlight und eine deutlich reduzierte Helligkeit.

#3 JoM79
  5. 0ssi
    0ssi Gast

Samsung C27HG70 oder doch was anderes?

Auf was steht Response Time (Reaktionszeit) bei dir ?

#3 0ssi
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Philips 436M6VBPAB [FreeSync / G-SYNC]

Laut Test von tftcentral soll die optimale Einstellung Smart Response off sein.

#3 JoM79
Thema:

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?

Die Seite wird geladen...

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert? - Similar Threads - Pixel Response Monitorbild

Forum Datum

Google Pixel 10: Schnellerer Ultraschall-Fingerabdrucksensor an Bord

Google Pixel 10: Schnellerer Ultraschall-Fingerabdrucksensor an Bord: Google Pixel 10: Schnellerer Ultraschall-Fingerabdrucksensor an Bord Eine davon betrifft den Fingerabdrucksensor, der nun noch schneller und zuverlässiger funktionieren soll – besonders bei...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 11:12 Uhr

Google Pixel Camera 9.9: Social Share Feature verschwindet

Google Pixel Camera 9.9: Social Share Feature verschwindet: Google Pixel Camera 9.9: Social Share Feature verschwindet Die neue Version bringt einige Änderungen mit sich, darunter eine Entfernung der Social-Share-Funktion. Diese Funktion, die es Nutzern...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2025

Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen

Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen: Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen Nach dem Pixel 4a und dem Pixel 7a ist nun das Pixel 6a betroffen, bei dem ein verpflichtendes Software-Update die Akkukapazität reduzieren wird. Grund...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2025

Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung

Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung: Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung . . Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Neue Soundmenü-Optik für Pixel-Geräte in Android 16 QPR1 Beta 2

Neue Soundmenü-Optik für Pixel-Geräte in Android 16 QPR1 Beta 2: Neue Soundmenü-Optik für Pixel-Geräte in Android 16 QPR1 Beta 2 Und auch da gibt es Veränderungen. Google setzt die Designänderungen fort und verpasst mit der QPR1 Beta 2 nun auch dem Soundmenü...

Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen

Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen: Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen Das Update basiert auf Wear OS 5.1 und Android 15 und trägt die Buildnummer BW1A.250605.004. Eine Neuerung betrifft laut...

Google Pixel: Juni-Update 2025 bringt auch Fehlerbehebungen mit

Google Pixel: Juni-Update 2025 bringt auch Fehlerbehebungen mit: Google Pixel: Juni-Update 2025 bringt auch Fehlerbehebungen mit Nicht nur Android 16 ist freigegeben, es gibt auch noch einen großen Pixel-Feature-Drop für die Geräte. Doch nicht nur Funktionen...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Google veröffentlicht Pixel Drop für Juni 2025: Das ist neu

Google veröffentlicht Pixel Drop für Juni 2025: Das ist neu: Google veröffentlicht Pixel Drop für Juni 2025: Das ist neu Dieses Update bringt nicht nur eine Reihe neuer Funktionen auf die Smartphones und Tablets, sondern markiert auch den Startschuss für...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Google Pixel: Lupe mit Livetext-Suche

Google Pixel: Lupe mit Livetext-Suche: Google Pixel: Lupe mit Livetext-Suche Die erhält ein nettes Update, welches aktuell verteilt wird (2.0.0.745828117), denn jetzt kommt nun die Live-Textsuche hinzu. Die Neuerung fällt direkt ins...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Google Pixel VIP: Neue Funktion für wichtige Kontakte

Google Pixel VIP: Neue Funktion für wichtige Kontakte: Google Pixel VIP: Neue Funktion für wichtige Kontakte Die als „Pixel VIPs“ bezeichnete Funktion erweitert die bereits bekannte Favoriten-Option und ermöglicht es Nutzern, bestimmte Kontakte...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Pixel Watch sperrt automatisch zurückgelassenes Telefon

Pixel Watch sperrt automatisch zurückgelassenes Telefon: Pixel Watch sperrt automatisch zurückgelassenes Telefon Die Entwickler arbeiten offenbar an einer Option namens „Lock on disconnect“, die das gekoppelte Smartphone automatisch sperrt, sobald die...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Wear OS 6: Wassersperre für die Pixel Watch in Sicht

Wear OS 6: Wassersperre für die Pixel Watch in Sicht: Wear OS 6: Wassersperre für die Pixel Watch in Sicht In der aktuellen Entwicklervorschau wurden Hinweise auf einen „Water Lock“ Modus entdeckt, der die Bedienung der Smartwatch bei Wasserkontakt...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Pixel 10: Leak verspricht optimierte Bildstabilisierung

Pixel 10: Leak verspricht optimierte Bildstabilisierung: Pixel 10: Leak verspricht optimierte Bildstabilisierung Immerhin soll die neue Gerätereihe nach aktuellen Informationen bereits im August dieses Jahres vorgestellt werden. Die neuesten...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025
Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden