Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?

Diskutiere und helfe bei Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab ein Problem bzw. eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Razer Blade mit einer GTX 2080 MaxQ und einen Gaming Monitor von ASUS (TUF vg34vql1b... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von omfgroflmfao, 28. Dezember 2021.

  1. omfgroflmfao
    omfgroflmfao Gast

    Hi, hab ein Problem bzw. eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Razer Blade mit einer GTX 2080 MaxQ und einen Gaming Monitor von ASUS (TUF vg34vql1b ultra wide) zugelegt. (Momentan noch miteinander verbunden über HDMI 2.0)

    Seit ich den die beiden Geräte miteinander benutze ist mir aufgefallen, dass wenn immer ich den Laptop zuklappe oder die Bildübertragung von Duplizieren (also Bild wird auf Laptop sowie Monitor angezeigt) auf nur Monitor umstelle, leidet darunter scheinbar aufgrund mir unklarer Ursache die "Pixel response time", was mir deutlich auffällt wenn ich z.B. ein Fenster auf dem Desktopbild hin- und her ziehe. Da ist es dann auf einmal sehr abgehackt, also überhaupt nicht mehr flüssig.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Würde am liebsten den Laptop zuklappen oder Bildschirm ausstellen und trotzdem geschmeidige Performance/Pixelresponse/FPS oder was auch immer haben.

    Bedanke mich im Vorraus!

    :)
     
    #1 omfgroflmfao, 28. Dezember 2021
  2. B3nutzer
    B3nutzer Gast

    Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

    Zitat von uia-User: Immer wieder geil wie ein Test zeigt, dass die Herstellerangabe "Reaktionszeit" total für den Popo ist.
    Du vergleichst nicht ernsthaft den Inputlag mit der Pixel Response Time?

    Beim Inputlag wird gemessen wie lange das Signal von Mausklick bis zu einer Änderung am Display benötigt.
    Da Addieren sich folgende Dinge:

    Verzögerung der Maus
    Verzögerung des PCs und der Software
    Verzögerung durch Verarbeitung des Signals im Display
    Verzögerung durch die Schaltzeiten des Panels

    Selbst der Display Lag Test zeigt nur, wie schnell die Signalverarbeitung des Displays in Kombination mit der Pixe Response Time ist.

    Der Hersteller gibt aber NUR die Pixel Response Time an, weil diese am aussagekräftigsten darüber ist, wie lange die Pixel für ein Farbwechsel brauchen, woraus man schließen kann wie stark das Panel zu schlieren neigt und wie scharf das Bild in Bewegung bleibt.

    Einen Minimalen Inputlag kann man bestenfalls spüren. Eine schlechte Pixel Response Time sieht man aber optisch am Display in Form von schlieren.

    Es ist daher durchaus sinnvoll dass die Hersteller diesem Wert am meisten Beachtung schenken, auch wenn der Teufel da nochmal im Detail versteckt ist…
     
    #3 B3nutzer
  3. Marco01_809
    Marco01_809 Gast

    Verzerrung des Bildes bei schnellen Bewegungen

    Film das mal mit dem Handy ab oder so. Vermutlich hast du nur im Monitor nur eine sehr aggressive Einstellung für den Overdrive (heißt oft auch Reaktionszeit/Pixel Response/etc.) eingestellt.
     
    #3 Marco01_809
  4. uia-User
    uia-User Gast

    Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

    Ah ok. Wieder etwas gelernt.
    Beim deutsche Begriff "Reaktionszeit" denken sicherlich einige an die Reaktionszeit des Gerätes.
    "Pixel Response Time" ist da schon etwas konkreter.
     
    #3 uia-User
  5. joNickels
    joNickels Gast

    32" Monitor für Gaming

    AW: 32" Monitor für Gaming

    Ich verstehe nur nicht, wie ein Monitor ein neues Bild aufbauen kann, wenn die Pixel in der Zeit garnicht umschalten können. Wird einfach ein "neues" Bild erzeugt, nur die Farbe der Pixel hat sich eben noch nicht geändert ? Mal als einfaches Beispiel (verschiedene Farbwechsel sind ja verschieden schnell), ein Monitor hat 100 Hz (10ms pro Bild) und die response time wäre 20 ms. Würde dann der Monitor immer 2 Frames das identische Bild anzeigen, da die Pixel einfach nicht schnell genug schalten ? Hier fehlt mir einfach das technische Wissen. Ich nehme einfach mal mit, dass 144 Hz besser als 100 Hz ist, auch wenn die response time identisch ist. Danke euch beiden.

    JoM79 schrieb: Erstens sind es sind es weit mehr als 10ms, in dunklen Bereichen je nach Monitor sogar bis zu ~50ms, zweitens ist der Bildaufbau unabhängig von der Reaktionszeit. Die 144Hz beschreiben wie das Bild neu aufgebaut wird und wie lange es dafür braucht. Die Reaktionszeit hingegen ist die Zeit die die Pixel brauchen, um vom einem Wert zum anderen umzuschalten. Wenn die Reaktionszeit höher liegt als die Bildaufbauzeit, erzeugt das Schlieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Was genau sind denn die Schlieren ? Pixel die gerade am umschalten sind, aber noch nicht die neue Farbe angenommen haben ?

    Laut diesem Video (etwa min. 6:20) ändern sich wohl auch die response times mit der Hz Zahl. Damit wird mir das dann doch etwas zu komplex *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

    https://www.youtube.com/watch?v=RNsNOyArB9A
     
    #3 joNickels
  6. Knito
    Knito Gast

    [Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

    Ja, das liegt am Fokus/Weißabgleich der Kamera, du siehst ja auch den Rahmen flackern, nicht nur das Monitorbild.
     
    #3 Knito
Thema:

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?

Die Seite wird geladen...

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert? - Similar Threads - Pixel Response Monitorbild

Forum Datum

Am Bildschirm "Pixel" Fehler/schwarzer Fleck?

Am Bildschirm "Pixel" Fehler/schwarzer Fleck?: Ich habe einen Samsung LS27F350FHUXEN Monitor und benutze den seit einiger Zeit. Aber seit ca. 4 Tagen ist da so ein schwarzer Fleck am oberen Rande des Monitors (Auch wenn der klein ist nervt der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 16:42 Uhr

Woher kommen tote Pixel am Mpnitor?

Woher kommen tote Pixel am Mpnitor?: Hey liebe Community, Ich habe wie oben steht, folgende Frage: Woher kommen tote pixel am Monitor eigentlich? Entstehen diese nach längerer Benutzung bzw. Abnutzung des Monitors, oder gibt's die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Januar 2022

Pixel 6 und 6 Pro: Januar-Patch endlich veröffentlicht

Pixel 6 und 6 Pro: Januar-Patch endlich veröffentlicht: Pixel 6 und 6 Pro: Januar-Patch endlich veröffentlicht Januar 2022, soweit sein: Dessen Liste sprach nämlich noch vom Januar-Patch für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro für eben jenen Tag. Versprochen...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2022

Google Pixel Fold: Mal wieder im Gespräch

Google Pixel Fold: Mal wieder im Gespräch: Google Pixel Fold: Mal wieder im Gespräch Dafür gab es in der letzten Zeit schon einige Indikatoren und nun vermutet man, dass Google sein Foldable vielleicht – unabsichtlich absichtlich – selbst...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2022

Android 12L: Zweite Beta ist da, Support für Pixel 6 unterwegs

Android 12L: Zweite Beta ist da, Support für Pixel 6 unterwegs: Android 12L: Zweite Beta ist da, Support für Pixel 6 unterwegs Das sind neben dem Emulator aktuell die Pixel 3a, 4, 4a, 5 und 5a, zudem soll bald auch das Pixel 6 unterstützt werden. Solltet ihr...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2022

Google Pixel: Januar-Patch reaktiviert Funktion zum dedizierten Regulieren der Cast-Lautstärke

Google Pixel: Januar-Patch reaktiviert Funktion zum dedizierten Regulieren der Cast-Lautstärke: Google Pixel: Januar-Patch reaktiviert Funktion zum dedizierten Regulieren der Cast-Lautstärke Wie Mishaal Rahman nun berichtet, konnte er auf seinem Pixel 4 mit aktuellem Januar-Patch mit einem...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2022

Januar-Patch für viele Pixel-Smartphones wird verteilt

Januar-Patch für viele Pixel-Smartphones wird verteilt: Januar-Patch für viele Pixel-Smartphones wird verteilt Alle unterstützten Pixel-Geräte mit Android 12 werden diese Software-Updates ab heute erhalten, mit Ausnahme des Pixel 6 und 6 Pro, die das...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2022

7 Days to die: Pixelige Straßenlinien?

7 Days to die: Pixelige Straßenlinien?: Hab Problem...ich habe in den Einstellungen sowohl bei 7 Days als auch in den Nvidia Settings rum probiert aber es geht einfach nicht weg...oder liegt es am Spiel? Und zwar ist bei mir auf...
Grafikkarten 3. Januar 2022

Google Pixel 6 und 6 Pro: Dezember-Update aufgrund von Fehlern pausiert

Google Pixel 6 und 6 Pro: Dezember-Update aufgrund von Fehlern pausiert: Google Pixel 6 und 6 Pro: Dezember-Update aufgrund von Fehlern pausiert Die derzeitige Informationslage ist: Kunden müssen warten. Google hat heute ein Update zum Thema veröffentlicht.. Google...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2021

Pixel 6 und 6 Pro: Google deaktiviert vorübergehend „Call Screening“ und „Hold for me“ für...

Pixel 6 und 6 Pro: Google deaktiviert vorübergehend „Call Screening“ und „Hold for me“ für...: Pixel 6 und 6 Pro: Google deaktiviert vorübergehend „Call Screening“ und „Hold for me“ für einzelne Builds Dort navigiert ihr nach unten zu „Über das Telefon“ und werft mal einen Blick auf eure...
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2021

Nvidia GeForce Now RTX 3080: Streaming mit 120 FPS nun auch fürs Pixel 6 Pro

Nvidia GeForce Now RTX 3080: Streaming mit 120 FPS nun auch fürs Pixel 6 Pro: Nvidia GeForce Now RTX 3080: Streaming mit 120 FPS nun auch fürs Pixel 6 Pro Die neue Stufe kostet für sechs Monate 99,99 Euro und bietet auf einer Nvidia Shield TV neben Ray-Tracing und...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2021

Pixel Burn PC Monitor?

Pixel Burn PC Monitor?: Hallo, ich habe leider nachdem ich auf Windows 11 geupgradet habe gemerkt dass ich meine alte Taskleiste unten immernoch leicht sehen kann (die von Windows 10). Sehe die auch wenn ich meine PS4...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2021

Pixel Watch angeblich mit Exynos-SoC und erweiterter Version des Google Assistants

Pixel Watch angeblich mit Exynos-SoC und erweiterter Version des Google Assistants: Pixel Watch angeblich mit Exynos-SoC und erweiterter Version des Google Assistants Auch Bilder waren ja schon durchgesickert. Jetzt gibt es einen Schwung neuer Informationen. Pixel Watch...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2021
Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden