optische/digital Audiokabel

Diskutiere und helfe bei optische/digital Audiokabel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich habe mir jetzt eine z-5500 zugelegt, will aber nicht auf den Genuss meines 5.1 sharkoon headsets verzichten... also brauche ich ich ein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tymant, 5. November 2008.

  1. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    Also ich habe mir jetzt eine z-5500 zugelegt, will aber nicht auf den Genuss meines 5.1 sharkoon headsets verzichten... also brauche ich ich ein optisches audiokabel (wenn ich mich irre bitte verbessern).
    und jetzt wollte ich eigentlich von euch wissen wie man mit solchen kabeln umgeht wo man sie herbekommt wieviel diese kosten und was für vorteile diese haben.

    (im Benutzerhandbuch der Z-5500 steht, dass ich folgende Anschlüsse zur Verfügung habe:
    (1)Digital S/PDIF optisch
    (1)Digital S/PDIF koaxial)

    Demnach stellt sich noch die Frage was der Unterschied zwischen optisch und koaxial kabel ist und welches ich von diesen beiden nehmen soll.

    Momentan habe ich die Z-5500 noch an mein MB (Gigabyte P35-DQ6) angeschlossen aber never mind.
    Was für Anschlüsse mein MB hat weiß ich leider nicht auswendig, aber das sollte glaube ich auf der Hompage von Gigabyte stehen.

    fg Tymant
     
  2. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538

    Ein optisches Kabel wird auch Lichtwellenleiter genannt, das sind die Kabel die an den Enden rot blinken ^^. Dein Mainboard verfügt über einen solchen Anschluss. Koaxial-Kabel übertragen auch 5.1 Sound und sehen wie ganz normale Chinch-Kabel vom Fernseher aus, aber Achtung ein Koaxialkabel braucht verwendet einen größeren Widerstand als die Kabel vom Fernseher. Dein Mainboard verfügt auch über diesen Anschluss.

    So müsste dein Mainboard von hinten aussehen:
    [​IMG]

    rot makiert ist der optische Ausgang und blau makiert der Koaxialausgang.
    Ich rate dir übrigens dazu ein optisches Kabel zu benutzen und kaufen kannst du beide Kabel Arten im M&M oder sonstigen Elektronikgeschäften. Von du ein Bild der beiden Kabel brauchst sag bescheid.
     
  3. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    super genau sowas wollte ich höhren hast dir nen dickes + verdient^^

    jo kannst mal nen bild hochladen
     
  4. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538
    So, denn zeig ich dir mal die Anschlüsse.

    Als erstes das empfohlene optische Kabel(Übrigens auch Toslink genannt ;-) ):

    [​IMG]

    Und ein Koaxial Kabel sieht halt aus wie ein Chinch Stecker vom Fernseher:

    [​IMG]

    Beide Kabel haben an beiden Enden übrigens die gleichen Anschlüsse.
     
  5. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ok danke für die bilder. super^^

    nur zum nachhaken das hier ist so ein potisches audiokabel was ich für meine anlage brauche:
    geizhals????
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ja, das ist ein optisches Kabel, sogar von einer empfehlenswerten Firma, Clicktronic sind relativ preiswert, aber gut verarbeitet.
     
  7. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    cool dankeschön dann kauf ich mir das kabel
     
Thema:

optische/digital Audiokabel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden