optische/digital Audiokabel

Diskutiere und helfe bei optische/digital Audiokabel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich habe mir jetzt eine z-5500 zugelegt, will aber nicht auf den Genuss meines 5.1 sharkoon headsets verzichten... also brauche ich ich ein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tymant, 5. November 2008.

1. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

Also ich habe mir jetzt eine z-5500 zugelegt, will aber nicht auf den Genuss meines 5.1 sharkoon headsets verzichten... also brauche ich ich ein optisches audiokabel (wenn ich mich irre bitte verbessern).
    und jetzt wollte ich eigentlich von euch wissen wie man mit solchen kabeln umgeht wo man sie herbekommt wieviel diese kosten und was für vorteile diese haben.

(im Benutzerhandbuch der Z-5500 steht, dass ich folgende Anschlüsse zur Verfügung habe:
    (1)Digital S/PDIF optisch
    (1)Digital S/PDIF koaxial)

Demnach stellt sich noch die Frage was der Unterschied zwischen optisch und koaxial kabel ist und welches ich von diesen beiden nehmen soll.

Momentan habe ich die Z-5500 noch an mein MB (Gigabyte P35-DQ6) angeschlossen aber never mind.
    Was für Anschlüsse mein MB hat weiß ich leider nicht auswendig, aber das sollte glaube ich auf der Hompage von Gigabyte stehen.

fg Tymant

2. User Advert

3. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    1. SysProfile:
    55538

Ein optisches Kabel wird auch Lichtwellenleiter genannt, das sind die Kabel die an den Enden rot blinken ^^. Dein Mainboard verfügt über einen solchen Anschluss. Koaxial-Kabel übertragen auch 5.1 Sound und sehen wie ganz normale Chinch-Kabel vom Fernseher aus, aber Achtung ein Koaxialkabel braucht verwendet einen größeren Widerstand als die Kabel vom Fernseher. Dein Mainboard verfügt auch über diesen Anschluss.

So müsste dein Mainboard von hinten aussehen:

rot makiert ist der optische Ausgang und blau makiert der Koaxialausgang.
    Ich rate dir übrigens dazu ein optisches Kabel zu benutzen und kaufen kannst du beide Kabel Arten im M&M oder sonstigen Elektronikgeschäften. Von du ein Bild der beiden Kabel brauchst sag bescheid.

4. Tymant
    Themenstarter
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    super genau sowas wollte ich höhren hast dir nen dickes + verdient^^

jo kannst mal nen bild hochladen

5. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    1. SysProfile:
    55538
    So, denn zeig ich dir mal die Anschlüsse.

Als erstes das empfohlene optische Kabel(Übrigens auch Toslink genannt ;-) ):

Und ein Koaxial Kabel sieht halt aus wie ein Chinch Stecker vom Fernseher:

Beide Kabel haben an beiden Enden übrigens die gleichen Anschlüsse.

6. Tymant
    Themenstarter
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ok danke für die bilder. super^^

nur zum nachhaken das hier ist so ein potisches audiokabel was ich für meine anlage brauche:
    geizhals????

7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Ja, das ist ein optisches Kabel, sogar von einer empfehlenswerten Firma, Clicktronic sind relativ preiswert, aber gut verarbeitet.

8. Tymant
    Themenstarter
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

cool dankeschön dann kauf ich mir das kabel

Thema:

optische/digital Audiokabel

Die Seite wird geladen...

optische/digital Audiokabel - Similar Threads - optische digital Audiokabel

Forum Datum

Booten von Festplatte trotz fehlenden optischen Laufwerks

Booten von Festplatte trotz fehlenden optischen Laufwerks: Liebe Community: Ich habe einen älteren DELL-PC Optiplex 990 mit WIN 7 pro, den ich ohne optisches Laufwerk für Hobbxzwecke gerne weiter nutzen möchte. Dazu habe ich in der Systemsteuerung das...
Windows 7 8. April 2020

Huawei P40 Pro soll angeblich zehnfachen optischen Zoom bieten

Huawei P40 Pro soll angeblich zehnfachen optischen Zoom bieten: Huawei P40 Pro soll angeblich zehnfachen optischen Zoom bieten Problem: Neue Modelle des chinesischen Herstellers müssen aktuell ohne die Google-Dienste auskommen, was für viele Interessenten...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2019

Google Chrome: Canary-Verison mit weiteren optischen Anpassungsmöglichkeiten

Google Chrome: Canary-Verison mit weiteren optischen Anpassungsmöglichkeiten: Google Chrome: Canary-Verison mit weiteren optischen Anpassungsmöglichkeiten Logisch, dass man da Individualisierung-Optionen möchte, die Google bei Chrome zum Beispiel über Themen realisiert....
User-Neuigkeiten 21. Juli 2019

OnePlus 7 Pro bietet in Wahrheit keinen vollwertigen, optischen 3x-Zoom

OnePlus 7 Pro bietet in Wahrheit keinen vollwertigen, optischen 3x-Zoom: OnePlus 7 Pro bietet in Wahrheit keinen vollwertigen, optischen 3x-Zoom Wie sich nun im Rahmen einer ausschweifenden Reddit-Diskussion ergeben hat, stimmt das aber faktisch so nicht. So dreht...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2019

Samsung: Neuer Kameratechnik bietet 5-fach optischen Zoom

Samsung: Neuer Kameratechnik bietet 5-fach optischen Zoom: Samsung: Neuer Kameratechnik bietet 5-fach optischen Zoom Da hat man x-fachen (optischen) Zoom und zahlreiche Module. Optischer ist natürlich meist besser als digitaler Zoom und auch Samsung...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2019

Xbox One S All Digital: Trotz Verzicht auf optisches Laufwerk kein Schnäppchen

Xbox One S All Digital: Trotz Verzicht auf optisches Laufwerk kein Schnäppchen: Xbox One S All Digital: Trotz Verzicht auf optisches Laufwerk kein Schnäppchen Mai auf den Markt bringen wird. Unbekannt war der Preis, denn ohne Blu-ray-Laufwerk sollte die Konsole ja günstiger...
User-Neuigkeiten 14. April 2019

OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert

OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert: OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert Heute gab OnePlus den Gewinner der Challenge bekannt.. . OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert
User-Neuigkeiten 11. März 2019

Oppo soll bald ein Smartphone mit 10-fach optischem Zoom vorstellen

Oppo soll bald ein Smartphone mit 10-fach optischem Zoom vorstellen: Oppo soll bald ein Smartphone mit 10-fach optischem Zoom vorstellen Dabei ist gerade Oppo ein Hersteller, der auch gerne einmal andere Wege geht. Nun soll es gar nicht mehr lange dauern bis von...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2019

Reolink C2 Pro: Überwachungskamera mit Schwenkfunktion und optischem Zoom vorgestellt

Reolink C2 Pro: Überwachungskamera mit Schwenkfunktion und optischem Zoom vorgestellt: Reolink C2 Pro: Überwachungskamera mit Schwenkfunktion und optischem Zoom vorgestellt Das Modell C2 Pro ändert sich im Vergleich zum Vorgänger dabei nicht nur hinsichtlich der Farbe – das neue...
User-Neuigkeiten 9. Dezember 2018

Google Uhr: Neue Version bringt optische Neuerungen und bereitet sich auf den Pixel Stand vor

Google Uhr: Neue Version bringt optische Neuerungen und bereitet sich auf den Pixel Stand vor: Google Uhr: Neue Version bringt optische Neuerungen und bereitet sich auf den Pixel Stand vor Eines der Features, welches jener Stand mitbringen wird, ist ein simulierter Sonnenaufgang in...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2018

Google Duo: Teardown der aktuellen APK zeigt optische Änderungen und Homescreen-Shortcuts

Google Duo: Teardown der aktuellen APK zeigt optische Änderungen und Homescreen-Shortcuts: Google Duo: Teardown der aktuellen APK zeigt optische Änderungen und Homescreen-Shortcuts Heißt anderswo Teardown, ist aber dasselbe. Jedenfalls konnte das Team dabei auf ein paar Hinweise...
User-Neuigkeiten 30. August 2018

Google Assistant für iOS wird optisch runder

Google Assistant für iOS wird optisch runder: Google Assistant für iOS wird optisch runder Ist vielleicht interessant für all jene, die in Sachen Smart Home auch auf einen Google Home setzen – oder generell sehr verzahnt mit den...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2017

Google Chrome: Diese optischen Neuerungen testet Google

Google Chrome: Diese optischen Neuerungen testet Google: Google Chrome: Diese optischen Neuerungen testet Google Man schraubt an allen Ecken und Enden und man führt auch Tests an Nutzern durch. Google Chrome ist eine große Baustelle, hier findet man...
User-Neuigkeiten 31. Juli 2017
optische/digital Audiokabel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden