optische/digital Audiokabel

Diskutiere und helfe bei optische/digital Audiokabel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich habe mir jetzt eine z-5500 zugelegt, will aber nicht auf den Genuss meines 5.1 sharkoon headsets verzichten... also brauche ich ich ein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tymant, 5. November 2008.

  1. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    Also ich habe mir jetzt eine z-5500 zugelegt, will aber nicht auf den Genuss meines 5.1 sharkoon headsets verzichten... also brauche ich ich ein optisches audiokabel (wenn ich mich irre bitte verbessern).
    und jetzt wollte ich eigentlich von euch wissen wie man mit solchen kabeln umgeht wo man sie herbekommt wieviel diese kosten und was für vorteile diese haben.

    (im Benutzerhandbuch der Z-5500 steht, dass ich folgende Anschlüsse zur Verfügung habe:
    (1)Digital S/PDIF optisch
    (1)Digital S/PDIF koaxial)

    Demnach stellt sich noch die Frage was der Unterschied zwischen optisch und koaxial kabel ist und welches ich von diesen beiden nehmen soll.

    Momentan habe ich die Z-5500 noch an mein MB (Gigabyte P35-DQ6) angeschlossen aber never mind.
    Was für Anschlüsse mein MB hat weiß ich leider nicht auswendig, aber das sollte glaube ich auf der Hompage von Gigabyte stehen.

    fg Tymant
     
  2. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538

    Ein optisches Kabel wird auch Lichtwellenleiter genannt, das sind die Kabel die an den Enden rot blinken ^^. Dein Mainboard verfügt über einen solchen Anschluss. Koaxial-Kabel übertragen auch 5.1 Sound und sehen wie ganz normale Chinch-Kabel vom Fernseher aus, aber Achtung ein Koaxialkabel braucht verwendet einen größeren Widerstand als die Kabel vom Fernseher. Dein Mainboard verfügt auch über diesen Anschluss.

    So müsste dein Mainboard von hinten aussehen:
    [​IMG]

    rot makiert ist der optische Ausgang und blau makiert der Koaxialausgang.
    Ich rate dir übrigens dazu ein optisches Kabel zu benutzen und kaufen kannst du beide Kabel Arten im M&M oder sonstigen Elektronikgeschäften. Von du ein Bild der beiden Kabel brauchst sag bescheid.
     
  3. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    super genau sowas wollte ich höhren hast dir nen dickes + verdient^^

    jo kannst mal nen bild hochladen
     
  4. Marceesh
    Marceesh Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    55538
    So, denn zeig ich dir mal die Anschlüsse.

    Als erstes das empfohlene optische Kabel(Übrigens auch Toslink genannt ;-) ):

    [​IMG]

    Und ein Koaxial Kabel sieht halt aus wie ein Chinch Stecker vom Fernseher:

    [​IMG]

    Beide Kabel haben an beiden Enden übrigens die gleichen Anschlüsse.
     
  5. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ok danke für die bilder. super^^

    nur zum nachhaken das hier ist so ein potisches audiokabel was ich für meine anlage brauche:
    geizhals????
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ja, das ist ein optisches Kabel, sogar von einer empfehlenswerten Firma, Clicktronic sind relativ preiswert, aber gut verarbeitet.
     
  7. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    cool dankeschön dann kauf ich mir das kabel
     
Thema:

optische/digital Audiokabel

Die Seite wird geladen...

optische/digital Audiokabel - Similar Threads - optische digital Audiokabel

Forum Datum

Sonos Playbar mit Fire TV an Bildschirm verbinden ohne optischen Ausgang?

Sonos Playbar mit Fire TV an Bildschirm verbinden ohne optischen Ausgang?: Hallo! Ich habe mir neulich die etwas ältere SONOS Playbar gekauft. Ich habe jetzt einige Zeit über meinen kleinen Laptop und einem Optisch zu Usb C Adapter Filme geguckt. Jetzt kam mir aber die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. November 2023

Mainboard optisch aufrüsten?

Mainboard optisch aufrüsten?: Gibt es irrgenteine möglichkeit sein Mainboard optisch aufzurüsten ? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-optisch-aufruesten
Prozessoren 29. Oktober 2023

Google Maps mit optischer Neuerung

Google Maps mit optischer Neuerung: Google Maps mit optischer Neuerung Google hat da noch einmal bei den Farben nachgearbeitet und testet, ob die »Lesbarkeit« besser für den Nutzer ist. Sofern ihr das Ganze so seht, wie in unserem...
User-Neuigkeiten 31. August 2023

Roccat Vulcan II Max – Optische Gaming-Tastatur im Test

Roccat Vulcan II Max – Optische Gaming-Tastatur im Test: Roccat Vulcan II Max – Optische Gaming-Tastatur im Test Die Marke von Turtle Beach ist bekannt für seine Peripherie für Gamer und ich hatte mir vor einiger Zeit bereits die Vulcan II Mini...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2023

XGIMI vereint LED und Laser für Beamer in einer optischen Einheit

XGIMI vereint LED und Laser für Beamer in einer optischen Einheit: XGIMI vereint LED und Laser für Beamer in einer optischen Einheit dessen Produkte aus dem Segment für Projektoren haben wir im Blog schon das ein oder andere Mal berichtet. Man hat Modelle für...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2023

Liefert Raytracing (RTX) große optische Unterschiede?

Liefert Raytracing (RTX) große optische Unterschiede?: Servus, ich habe mir nach Jahren einen neuen PC gegönnt, der auch eine RTX Grafikkarte hat, also eine, die Raytracing beherrscht. Nicht die beste, aber okay. Es geht hier auch NICHT um die...
Grafikkarten 3. Januar 2023

LG Innotek zeigt optisches Zoom-Objektivmodul für Smartphones

LG Innotek zeigt optisches Zoom-Objektivmodul für Smartphones: LG Innotek zeigt optisches Zoom-Objektivmodul für Smartphones . . LG Innotek zeigt optisches Zoom-Objektivmodul für Smartphones
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2022

Sound - PC - Optisch - komische Probleme?

Sound - PC - Optisch - komische Probleme?: Ich hab seit circa einem halben Jahr komische Soundprobleme am PC. Wenn ich den Rechner hochfahre... klappt der Sound erst mal einwandfrei. Aber wenn ich dann im Verlauf des Tages z.B. von einem...
Software & Treiber 6. November 2022

Roccat Vulcan II Mini: Neue optisch-mechanische Tastatur im Kleinformat angeschaut

Roccat Vulcan II Mini: Neue optisch-mechanische Tastatur im Kleinformat angeschaut: Roccat Vulcan II Mini: Neue optisch-mechanische Tastatur im Kleinformat angeschaut Es handelt sich um die Vulcan II Mini, die mit einem geringen Footprint daherkommt, der laut Roccat bei 65...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2022

Apple Music: Widgets unter Android wurden optisch angepasst

Apple Music: Widgets unter Android wurden optisch angepasst: Apple Music: Widgets unter Android wurden optisch angepasst Soll ja Menschen geben, die nicht unbedingt zu Deezer, Spotify oder YouTube Music greifen. Jedenfalls können Android-Nutzer über den...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2022

Razer x Fossil Gen 6: Optisch angepasste Version der Smartwatch

Razer x Fossil Gen 6: Optisch angepasste Version der Smartwatch: Razer x Fossil Gen 6: Optisch angepasste Version der Smartwatch Mishaal Rahman teilte jene Informationen via Twitter und mokiert hierbei auch, dass das Modell „nur“ mit Wear OS 2.0 ausgestattet...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2022

Mainboard optischer Audio Eingang?

Mainboard optischer Audio Eingang?: Hallo, ich habe eine kurze Frage bezüglich eines Audiointerfaces bzw. Kopfhörerverstärker mit DAC. Mein Mainboard (Asus b450f-gaming) besitzt einen optischen S/PDIF Audio Eingang. Manche Audio...
Mainboards 10. Dezember 2021

Xbox One S All Digital: Trotz Verzicht auf optisches Laufwerk kein Schnäppchen

Xbox One S All Digital: Trotz Verzicht auf optisches Laufwerk kein Schnäppchen: Xbox One S All Digital: Trotz Verzicht auf optisches Laufwerk kein Schnäppchen Mai auf den Markt bringen wird. Unbekannt war der Preis, denn ohne Blu-ray-Laufwerk sollte die Konsole ja günstiger...
User-Neuigkeiten 14. April 2019
optische/digital Audiokabel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden