Welche System-Tools benutzt ihr um das System sauber zu halten?

Diskutiere und helfe bei Welche System-Tools benutzt ihr um das System sauber zu halten? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; cCleaner Und ClearProg reicht voll aus Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Barnett, 26. Januar 2007.

  1. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38

    cCleaner Und ClearProg reicht voll aus
     
    #31 Fahrenheit, 10. März 2007
  2. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Ich nutze TuneUpUtilities 2007, nebenbei nach CCleaner und Spybot S&D.
    Zum Defrag: Perfect Disk 7. Vielleicht probiere ich es nochmal mit O&O Defrag.
     
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Mein System Tuning nach der Installation von Windows ( Grob beschrieben ) :

    -> Alle Windows XP SP2 Updates drauf
    -> Tweak XP Pro v4 ( Shareware, die man jedoch nur einmal aufmachen brauch von 30 möglichen Benutzungen, Systemtuning und verschönerung von Windows usw...)
    -> XP Antispy ( Unnötigen Windows Müll Ausschalten )
    -> Nach der Installation aller Programme die unnötigen Autostarts ausschalten ( über "msconfig" )
    -> Diverese Registry Einträge ( über "regedit" ) umschreiben und Hinzufügen wie: Systemstart beschleunigen, Herunterfahren beschleunigen, Tatsächliche Brenngeschwindigkeit von Nero einstellen, Floppy Beschleunigen, L2 Cache Optimieren und Anpassen, Defragmentierung Optimieren, Taskkills Zeiteinstellungen usw..., aufjedenfall haufen zeugs( Hab ne Sammlung angelegt anhand von Schreiben und Bildern )!
    -> Programme überprüfen und einstellungen verändern, wie Autostarts oder Verbindungen ins Internet usw...( Bei Mozilla über "about:config" )!
    -> Paar Dienste ausschalten wie den "intelligenten Hintergrunddienst", "Datei Indizierung" ausschalten auf allen Partitionen, HDD Bench von Windows deaktivieren mit "diskperf -n" usw...!
    -> Virtuellen Speicher Einstellen ( 2,5 fache des RAMs, geht aber nur bis 4 GB bei Win XP )!
    -> Wöchentliche Bereinigung und Defragmentierung


    Zur Sicherheit:

    -> Firewall von Fitz Box installieren und Konfigurieren ( zulassungen und verbote erteilen !)
    -> Avast Virenscanner Installieren und konfigurieren ( Sicherheitsstufe auf Hoch, Autostart usw...!)
    -> Spybot Search and Destroy installieren und konfigurieren ( Tea Timer aus, Austostarts überprüfen usw...!)
    -> AD Aware installieren und konfigurieren ( Überprüfungseinstellungen setzen, was gescannt werden soll bestimmen usw...!)
    -> Programme updaten und durchlaufen lassen ( Entweder automatisches Update Täglich bei Avast oder mauelles bei Spybot S&D und Ad Aware nach bedarf )
    -> Virenscanner Mindestens einmal pro Woche durchlaufen lassen


    So stelle ich grob mein System ein nach der Installation von Windows und das ist auch nur einmalig, bis auf die Updates und Bereinigungen! Lieber sitze ich nen Tag an den einstellungen und weiss das mein PC ne Rennmaschine und Festung ist als das ich später ne ewig Lahme Gurke habe und eine Virenbrutstätte*g*! Aufjedenfall hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit diesen ganzen einstellungen und kann auch nur positives dadurch wahrnehmen ( PC ist wirklich schneller z.B )!
    Auch hatte ich noch nie einen Virus oder gefährlichen trojaner aufem PC! Einzigste was ist sind harmlose verfolger Cookies die wöchentlich gelöscht werden! Aber die hat jeder der am Internet hängt!
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @scorpion

    Kannst du die "RegHack"-Sammlung mal online stellen oder so?
    Klingt gut!
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich versuchs mal wenn ich mehr Zeit habe die Woche zu schreiben, weil das sind alles, fast alles, Bilder die ich mitem Handy aus Heftern abfotografiert habe, da war ich noch beim Bund und da lagen viele PC Hefter rum^^! Ist aber einiges an Text, das is schonma sicher^^!
     
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    das wäre gut =) hört sich interesant an ... ;-)
     
    #36 Just_a_Script, 12. März 2007
  7. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    ich wäre auch ganz gespannt auf eine nähere erläuterung!
     
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ich bin eher derjenige der es lieber alles über die registrierung machen würde... bei programmen dritter die mir helfen windoof schneller und stabiler zu machen.. ich mache mir a) nicht aus solchen Programmen und b) nichts aus Windows-Updates....

    @scorpion:

    wäre nett wenn du ein kleines tutorial oder so anfertigen würdest, samt einer liste von deaktivierten diensten, denn nachdem ich irgendwelche dienste bei mir deaktiviert habe, ist die kiste zum einen irgendwie langsamer und zweitens sagt der mir irgendwelche fehler an, dass irgendetwas nicht auf meine HDD geschrieben werden konnte...datenverlust etc.

    Wäre richtig cool wenn du das hier mal für alle posten würdest:

    und das hier

    Rede mit uns so, als wären wir Dummies ^^
     
  9. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    genau, denn wir sind welche... ^^

    Ich habe auch immer das Problem, dass ich mir alles mögliche aus allen möglichen Zeitungen und Artikeln zusammen bastel und hinterher funktioniert nichts mehr und statt dass Windows schneller wird, ist es nur langsamer geworden und instabiler geworden ist...

    EDIT:
    Wo bleibt die Erläuterung? ^^ Wäre schön, wenn du es in den nächsten Tagen schaffen könntest, da ich ein anderes Mainboard einbauen werde un dadurch mein Windows auch komplett neu installieren werde. Möchte natürlich die größtmögliche Sicherheit und Performance haben...
     
    #39 armybean, 12. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Sagte doch das es etwas dauern kann^^! Das ist sehr viel Text den ich erstmal ab und Umschreiben muss, passend für hier rein und ich habe momentan wenig Zeit, ich muss bis Samstag 17 uhr Arbeiten und das täglich von 10 uhr bis abends um 19 - 21 Uhr! Wahrscheinlich wirds Sonntag so wie ich das sehe bis ich das hier posten kann! Aber werde es aufjedenfall machen!
     
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Heut ist es so weit, ist ja wie an Weihnachten.... hoffentlih hält Sorpion sin Versprechen.
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    lol...! Keine Angst, ich fange jetzt gleich an^^! Bin auch erst ausem Bett:o! Lade nebenbei noch das Wallpaperpack von Steffen runter und hoffe das nachher nicht ne Meldung kommt das sei zuviel Text hier und ich das in einzelteilen Posten muss:rolleyes:! Darf auch net vergessen das essen später zu machen bevor Freundin heim kommt...! Wenn ich bis dahin net fertig bin muss ich ne Zwangspause ein legen! So, werde nun aber mal daran gehen!
    Bis nacher dann im Text:p!
     
  13. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    ich freue mich schon drauf....
    @Barnett: ich fühle mich auch wie weihnachten...

    Sollte es zu viel Text sein, packe es in eine Text-Datei / Word-Dokument und hänge es als .zip an deinen Post dran....
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich bin gespannt! Danke für die Mühe schonmal! :)
     
  15. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    So, hier nun endlich mal meine Sammlung in Text gefasst mit den Registry Einträgen und diversen anderen Tipps und Tricks noch;)!

    Die Registry ruft ihr auf indem ihr auf Start -> ausführen klickt und da dann "regedit" eingibt und mit Enter bestätigt! Sieht ähnlich aus wie der normale Explorer!
    Nun befolgt ihr einfach das was in den Texten steht schritt für Schritt nacheinander indem ihr euch durch die Registry hangelt:

    1. Windows XP Schneller Beenden!

    1.1 Störende Anwendungen schneller beenden:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
    WaitToKillAppTimeout und HungAppTimeout doppelt anklicken und wert auf 1000 stellen!

    1.2 Störende Dienste schneller beenden:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control
    WaitToKillServiceTimeout anklicken und wert auf 1000 stellen!

    1.3 Abgestürzte Software automatisch beenden:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
    AutoEndTasks anklicken und wert auf 1 stellen!

    1.4 NVIDIA Display Driver service beenden
    ( Kann auch dafür verantwortlich sein das PC lange braucht zum runterfahren )!
    Start -> auführen -> services.msc eingeben und Enter bestätigen!
    Zu "NVIDIA Display Driver Service" hangeln und doppelklicken!
    Starttyp auf Manuell stellen und mit OK bestätigen!


    2. Tatsächliche Brenngeschwindigkeit im Nero anzeigen:
    Hkey_Current_User\Software\Ahead\Nero – Burning Rom\Recorder
    Mit der rechten Maustaste ins rechte Fenster klicken
    und „Neu, DWORD-Wert“. aktivieren!
    Nun den Namen „ShowSingleRecorderSpeed" eingeben, den Eintrag dann Doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 setzen!
    Nero zeigt jetzt die tatsächliche Brenngeschwindigkeit.


    3. Bootzeiten verkürzen:
    Start ->ausführen -> services.msc eingeben und mit Enter bestätigen!
    Zu "Intelligenter Hintergrunddienst" hangeln und doppelklicken!
    Starttyp auf Deaktiviert stellen und mit OK bestätigen!


    4. Optimale Defragmentierung überprüfen und event. einstellen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
    Enable auf "Y" stellen wenn nicht schon vorhanden!


    5. Floppy Laufwerk beschleunigen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\FDC
    Im Rechten Fenster mit rechtem Mausklick die Zeichenfolge
    "ForceFIFO" eingeben und mit dem Wert "0" belegen!


    6. L2 Cache der CPU Optimieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    Den Eintrag "SecondLevelDataCache" überprüfen und event. umschreiben
    auf einen der folgenden Werte wie z.B 400 für 1 MB L2 Cache!
    Hier wird im Hexadezimalsystem garbeitet:
    256 KB L2 Entsprechen somit 100
    512 KB L2 Entsprechen somit 200
    1 MB L2 Entspricht somit 400
    2 MB L2 Entsprechen somit 800
    4 MB L2 Entsprechen somit 1600


    7. Leistungsindikatoren/ HDD Benschmark von Windows abschalten:
    Start -> ausführen -> "diskper -n" eingeben und bestätigen!
    Vorteil: Schnellere Performance der HDD!


    8. NTFS Partitionen Tunen:
    Im Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf die HDD Laufwerke klicken und
    bei Eigenschaften -> allgemein unten das Häckchen
    "Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren" wegnehmen!
    Vorteil: Festplattenzugriffe werden beschleunigt!
    Nachteil: Die suchfunktion wird verlangsamt!


    9. Unnötig geladene DLL Dateien unterbinden:
    ( Es sollten hierfür mind. 512 mB RAM zur Verfügung stehen, ansonsten
    wird das System langsamer!)
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows_CurrentVersion\Explorer
    Im rechten Fenster mir rechter Maustaste den neuen Reg_SZ Wert
    "AlwaysUnloadDLL" hinzufügen!


    10. Ständigen Schreibzugriff von Windows beschränken ( Swappen einschränken!)
    Auch hier sollten mind. 512 MB RAM zur Verfügung stehen!
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\
    MemoryManagement
    Hier den Wert für "DisablePagingExecutive" auf "1" setzen


    11.Firefox Extras:
    Ins adress Fenster "about:config" eingeben

    11.1 Webseiten schneller aufbauen:

    1.zu network.http.pipelining hangeln und mit doppelklick true einstellen
    2.zu network.http.pipelining.maxrequests hangeln und wert auf 200 setzen
    3.zu network.http.proxy.pipelining hangeln und wert auf true klicken


    11.2 Downloads von mehr server zulassen:

    1.zu network.http.max-persistant-connections-per-server hangeln und wert auf 8 setzen
    2.zu network.http.max-connections hangeln und wert 46 eingeben



    So, das waren nun die meisten Einträge was ich in der Registry und Dienste Verwaltung ändere!
    Alles andere müsst ihr dann selber noch einstellen wie ihr möchtet bei XP Antispy und Tweak XP!
    Hier gilt auch das ich keine Verantwortung oder sonstwas übernehme für event. Systemcrashs und defekte danach, aber das muss jedem selber klar sein das Registry Bearbeitung gefährlich sein kann wenn man was falsch macht darin! Ich habe jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt und nie etwas zersört! Das wichtigste ist genaues Lesen und richtiges Schreiben der Texte in der Registry! Ich versuche Rechtschreibfehler zu vermeiden
    aber da ich auch nur ein Mensch bin und sich fehler einschleichen können düft ihr die Fehler auch für euch behalten wenn ihr Sie findet :p!
    Ich habe meistens auch auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet da dies nun doch den Rahmen hier sprengen würde!
    Gerne beantworte ich euch aber auch noch fragen im Nachhinein wenn etwas unklar ist! Und nun viel Erfolg und spass beim Feintuning:great:
     
Thema:

Welche System-Tools benutzt ihr um das System sauber zu halten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden