Welche SSD's passen zum ASRock B550M Pro4?

Diskutiere und helfe bei Welche SSD's passen zum ASRock B550M Pro4? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will mir zu dem Mainboard eine M2 SSD (1 TB) kaufen, jedoch hab ich mal gehört dass es unter den M2 SSDs verschiedene Arten gibt. Welche M2 SSDs... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von EinfachJoshi, 7. November 2020.

  1. EinfachJoshi
    EinfachJoshi Gast

    Ich will mir zu dem Mainboard eine M2 SSD (1 TB) kaufen, jedoch hab ich mal gehört dass es unter den M2 SSDs verschiedene Arten gibt. Welche M2 SSDs passen auf das Mainboard?

    Mainboard Link: https://www.amazon.de/dp/B089VY5WVM/?coliid=I2P0R41DO4VX9H&colid=2N2B28AH88OFH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im

    :)
     
    #1 EinfachJoshi, 7. November 2020
  2. claster17
    claster17 Gast

    passen die beiden M.2 SSD's in dieses Board

    So wie du es jetzt geplant hast, würde ich eher eine 1TB MX300 2,5" nehmen. Damit hättest du mehr für dein Geld.
     
    #3 claster17
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    passen die beiden M.2 SSD's in dieses Board

    #3 Schwarzseher
  4. HisN
    HisN Gast

    passen die beiden M.2 SSD's in dieses Board

    Öhm, das sind SATA-SSDs, d.h. Du hast nicht mal einen Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber herkömmlichen SSDs.
    Was soll das bringen?
    Spare Dir die M.2-Plätze für schnelle SSDs auf.

    Aber ja, sie würden funktionieren. Und da sie lächerlich langsam sind bremsen sie Dich aus.
     
    #3 HisN
  5. Schnuetz1
    Schnuetz1 Gast

    passen die beiden M.2 SSD's in dieses Board

    Du scheinst dich ja noch nicht ganz mit den Grundlagen von M.2-SSDs beschäftigt zu haben.

    Wenn wir mal die MX 300 als 2,5" SATA, die MX 300 als M.2 SATA und die 960 Evo M.2 PCIe nehmen:
    SSDs sind alles, M.2 ist nur eine Art der SSDs. Darunter wird noch zwischen einer M.2 PCIe und M.2 SATA-SSD unterschieden.

    Wenn man das mal grob runterbrechen will:
    2,5" SATA-SSD: Herkömmliche SSD, wie man sie kennt.
    M.2 SATA-SSD: Wie eine 2,5" SSD, nur eben in anderem Format. Ist dennoch eine SATA-SSD.
    M.2 PCIe-SSD: M.2-Format, Anbindung über PCIe, theoretisch die schnellste der drei Varianten.

    Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
    Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
    Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
    Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
    Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
    Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
    Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

    Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
    Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
    Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

    Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
    Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

    Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
    Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.
     
    #3 Schnuetz1
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    passen die beiden M.2 SSD's in dieses Board

    KeksFresser007 schrieb: hab ein paar videos gesehen in dem die m.2 schneller als die sata ssd waren. wegen der pcie steckplätze edit. sind die samsung 960 evo m.2 denn besser als die crucial mx300 m.2? und würden zwei Samsung m.2 auf mein board passen und ohne ausgebremst zu werden laufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Passen ja ,die brauchen auch um die Volle Leistung zu bringen 2 PCIe 3.0 x4 und das hat das Board wohl
    Die Samsung ist aufjedenfall schneller als die Sata Modelle von Crucial.Kannst du aus dem Test ja erlesen.
    Die Lesegeschwindigkeit liegt bei 3273MB/s. Auch die Schreibgeschwindigkeit ist mit 1348MB/s mehr als doppelt so schnell als bei einer SATA-Basierten SSD.
    https://www.hardwareinside.de/samsung-960-evo-run-evo-run-21775/4/
     
    #3 Schwarzseher
Thema:

Welche SSD's passen zum ASRock B550M Pro4?

Die Seite wird geladen...

Welche SSD's passen zum ASRock B550M Pro4? - Similar Threads - SSD's passen ASRock

Forum Datum

Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass

Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass: Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass . . Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass
User-Neuigkeiten Gestern um 15:12 Uhr

„Harold Halibut“ erscheint am 16.04.2024 und kommt direkt in den Xbox Game Pass

„Harold Halibut“ erscheint am 16.04.2024 und kommt direkt in den Xbox Game Pass: „Harold Halibut“ erscheint am 16.04.2024 und kommt direkt in den Xbox Game Pass So hat man hier seitens des deutschen Entwicklerstudios Slow Bros dem Stop-Motion-Stil gefrönt. Das bedeutet,...
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Proton Pass erhält Passkey-Unterstützung

Proton Pass erhält Passkey-Unterstützung: Proton Pass erhält Passkey-Unterstützung Ab dem heutigen 21. März 2024 können alle Nutzer von Proton Pass, egal ob mit kostenlosem oder bezahltem Abonnement, Passkeys auf sämtlichen Plattformen...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Xbox Game Pass: Microsoft bestätigt weitere Neuzugänge wie „The Quarry“

Xbox Game Pass: Microsoft bestätigt weitere Neuzugänge wie „The Quarry“: Xbox Game Pass: Microsoft bestätigt weitere Neuzugänge wie „The Quarry“ . . Xbox Game Pass: Microsoft bestätigt weitere Neuzugänge wie „The Quarry“
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Passen die Komponente alle zusammen?

Passen die Komponente alle zusammen?: gpu : https://www.ebay.de/itm/175859883924?couponcode=ebay-voucher20183&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338224425&customid=Cvl4qD3DuGqs0BXs9Nt-jw cpu:...
Mainboards 19. März 2024

YouTube Primetime Channels ab sofort mit dem NBA League Pass

YouTube Primetime Channels ab sofort mit dem NBA League Pass: YouTube Primetime Channels ab sofort mit dem NBA League Pass Ab sofort ist bei YouTube Primetime Channels auch der NBA League Pass mit einer Vielzahl an Spielen und Inhalten verfügbar. Wer sich...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr)

GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr): GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr) Der Ultimate Day Pass ist für 8,79 Euro und der Priority Day Pass für 4,39 Euro erhältlich.. . GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr)
User-Neuigkeiten 7. März 2024

„Persona 3 Reload“: Expansion Pass mit Zusatzinhalten angekündigt

„Persona 3 Reload“: Expansion Pass mit Zusatzinhalten angekündigt: „Persona 3 Reload“: Expansion Pass mit Zusatzinhalten angekündigt So hatte ich ja auch in meinem Test angemerkt, dass die Erweiterung „The Answer“, welche in früheren Auflagen das PS2-Original...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Welche Wasserkühlung für 9900k, 2080Ti, zwei NVMe SSD's, eine Soundkarte und einem...

Welche Wasserkühlung für 9900k, 2080Ti, zwei NVMe SSD's, eine Soundkarte und einem...: Welche Wasserkühlung, sollte exzellent kühlen.. https://www.gutefrage.net/frage/welche-wasserkuehlung-fuer-9900k-2080ti-zwei-nvme-ssds-eine-soundkarte-und-einem-850-watt-netzteil
Stromversorgung 11. November 2020

Warum werden immer noch Computer komplett ohne SSD's verkauft?

Warum werden immer noch Computer komplett ohne SSD's verkauft?: Also ein Computer oder ein Laptop nur mit einet mechanischen Festplatte. Für das Betriebssystem und großen Daten. Und warum fällt es manchen Betrieben so schwer ihre EDV Systeme mit SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7)

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7): Hi Leute! Ich habe vor mir kommende Woche Montag 'ne 128GB SSD (die Kapazität reicht, da ich WOW nur als Game auf'm Rechner neben den Anwendungsprogrammen und Tools inkl. Win7 drauf mache) zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2013

Eine Frage zu SSD's! (Windows kopieren auf neue SSD)

Eine Frage zu SSD's! (Windows kopieren auf neue SSD): Eine Frage zu SSD's! (Windows kopieren auf neue SSD) Der Umzug von der HDD auf SSD ist im Prinzip recht einfach. Hier ist ein Tutorial dazu http://goo.gl/F459p
Computerfragen 4. Februar 2013

SSD's SLC oder MLC?

SSD's SLC oder MLC?: Hallo, Mal ne Frage. Der Fortschritt wird immer besser. MLC und SLC gleichen sich immer mehr. die Probleme von MLC werden immer weiter eingedämmt. Damit mein ich das überlastet sein des...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juli 2009
Welche SSD's passen zum ASRock B550M Pro4? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden