Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?

Diskutiere und helfe bei Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo , ich habe mir einen NAS gekauft(Asustor 6604t) mit 4 HDD Schächten. Die will ich nutzen um ein RAID-5 zu betreiben. Dieser NAS gibt den Nutzer... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MisterIncognito, 24. November 2021 um 11:02 Uhr.

1. MisterIncognito
    MisterIncognito Gast

Hallo , ich habe mir einen NAS gekauft(Asustor 6604t) mit 4 HDD Schächten. Die will ich nutzen um ein RAID-5 zu betreiben. Dieser NAS gibt den Nutzer aber auch die Möglichkeit zwei M.2 (NVME) SSD im Format "2280" als Cache zu nutzen! Wenn das einen mehrgewinnt bringt, welche SSD nutzt man dafür (Speicherkapazität und Leistungklasse)? Hat jemand erfahrung damit?

:)

2. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat von Sp4rky: Die sollten anstelle von HDDs verwendet werden
    Dann kann man auch solche nehmen die nicht so viele TBW haben, sofern nicht ständig Daten auf das NAS geschrieben werden. Wenn man eine SSD für Caching einbaut, sollte man da schon sehr aufpassen, da potentiell jeder Lesenzugriff auf das NAS zu einem Schriebzugriff auf die Caching SSD führt und man damit eine Consumer SSD sehr wohl innerhalb einiger Jahre todgeschrieben bekommen.

#3 Holt
  3. Spackibert
    Spackibert Gast

Synology führt WD-Red-HDDs mit SMR als inkompatibel

Firebl schrieb: Es gibt sogar SSDs extra fürs NAS. WD Red SA500 Zum Vergrößern anklicken....
    Diese ist explizit als Caching-SSD gedacht, nicht um damit ein komplettes NAS zu bestücken.

#3 Spackibert
  4. Holt
    Holt Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wurde sie auch als Cache SSD verwendet? Dann wäre es kein Wunder, da man es durchaus schafft eine SSD durch Caching kaputtzuschreiben, denn dabei wird ja aus fast jedem Lesezugriff auf das NAS dann für die SSD ein Schreibzugriff, so dass wirklich hohe Schreibvolumen zustande kommen können.

#3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

IronWolf 510: Seagate bringt schnelle NVMe-SSDs für NAS

Zitat von avey: Denn bei nvme SSD fehlt die zweite Kerbe.
    Nicht bei allen, es gibt viele mit nur zwei PCIe Lanes die beide Kerben (also B+M Key) haben, aber die würde dann zwar mechanisch in den Slot passen, aber natürlich trotzdem nicht funktionieren.

Wenn es ums Caching geht, dann machen SSD mit hohen TBW Sinn, denn mit dem Caching kann man die NAND von SSDs wirklich kaputtschreiben, aber generell ist es recht unsinnig bei SSDs extra Modelle für NAS zu bringen bzw. zu kaufen, da auch die andere SSDs i.d.R. keine Probleme mit dem Dauerbetrieb haben.

#3 Holt
  6. PS828
    PS828 Gast

AMD StoreMI 2.0.1 Build 150: Neuauflage unterstützt erstmals den WRX80-Chipsatz

Mir gefällt's. Fürs Nas ist caching immer fein

Abseits dessen arbeite ich lieber in die SSD hinein und verschiebe sie dann auf die HDDs im Rechner. Platz ist ja genug da

#3 PS828
Thema:

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System?

Die Seite wird geladen...

Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System? - Similar Threads - SSDs SSD Caching

Forum Datum

3 SSDS anschließen, 4er Y Sata Kabel?

3 SSDS anschließen, 4er Y Sata Kabel?: Hi ich habe hier so ein 4er Y Sata Kabel (Siehe Bild) wo muss ich das anstecken? Auf dem Netzteil? Ist das dann für die Stromversorgung? Brauche ich dann sonst noch ein anderes Kabel? Und wenn ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:33 Uhr

3 SSDs in einem PC einbauen? Welche Kabel usw?

3 SSDs in einem PC einbauen? Welche Kabel usw?: Servus, ich habe eine 500 GB Samsung SSD Karte und möchte mir nun 2 weitere 1 TB Samsung SSD Karten einbauen. Ich habe folgendes Mainboard: B550 Tomahawk Ist das überhaupt möglich? Das ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:33 Uhr

Was muss man bei SSDs beachten?

Was muss man bei SSDs beachten?: Hey Allerseits, Ich bin auch der Suche nach einer SSD für meinen neuen PC. Was muss ich beim Kauf alles beachten? Welchen Formfaktor, Hersteller, usw. könnt ihr mir empfehlen? Was die Leistung...
Grafikkarten Sonntag um 11:02 Uhr

Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren?

Können SSDs Daten aus dem Cache verlieren?: Moderne SSDs haben oft einen volatilen Cache, in dem die Daten zwischengespeichert werden. Gibt es Fälle, wo diese Daten im Cache verloren gehen können? Kritische Situationen, die ich mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. November 2021

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?

Was sind NVME SSDs, und haben alle M.2 SSDs NVME?: Frage steht oben. Danke im vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-nvme-ssds-und-haben-alle-m2-ssds-nvme
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2021

SSDs defragmentieren?

SSDs defragmentieren?: Ist es eine schlechte Idee seine SSD zu defragmentieren? Und falls ja, welche Folgen kann dies haben? https://www.gutefrage.net/frage/ssds-defragmentieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2021

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?: Die Crucial P5 2 TB SSD kostet 250€, die 1 TB Variante 100€. Meine Vermutung ist, dass erstens es schwieriger ist, 2 TB auf die gleiche Fläche zu bringen und zum anderen, dass sie weniger gekauft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2021

Welche dieser beiden SSDs würdet ihr euch holen?

Welche dieser beiden SSDs würdet ihr euch holen?: Und vorallendingen: Warum? https://geizhals.de/?cmp=2279822&cmp=2425302 Use Case: Die SSD soll in erster Linie als Spieledatengrab genutzt werden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2021

die 2 SSDs funktionen auf den Mainboard nicht gut, stimmt das?

die 2 SSDs funktionen auf den Mainboard nicht gut, stimmt das?: ich möchte mir genre das Mainboard kaufen mit den 2 SSDs https://pcpartpicker.com/product/9txbt6/corsair-mp600-pro-1-tb-m2-2280-nvme-solid-state-drive-cssd-f1000gbmp600pro,...
Mainboards 14. Oktober 2021

Ps5 - zwischen m.2 SSDs switchen?

Ps5 - zwischen m.2 SSDs switchen?: Hey, könnte man theoretisch wenn man zb 2 1tb m.2 SSDs für die ps5 hat zwischen den beiden ohne Probleme wechseln ? Sprich man hat die eine SSD in der Ps5 aber man will ein Spiel spielen dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2021

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs

Neue SSD muss her - Vorschläge neben den Bekannten SSDs: Grüsse euch ! So nach fast einem 3/4 Jahr konstantes stabiles laufen, hat sich gestern meine OCZ Petrol :rofl: verabschiedet. Rechner ist bei diversen Treiber Updates, während des Grafikkarten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2013

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] SSDs sind in aller Munde und wären gerne in den Händen vieler Nutzer. In diesem Roundup widmen wir uns einer ganzen Reihe von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2010
Welche SSDs für "SSD-Caching" bei NAS-System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden