Welche SSD?

Diskutiere und helfe bei Welche SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; 1.Empfehlen würd ich dir zu einer SSD entweder mit nem überarbeiteten SF1200 Controller mit hochwertigen NAND CHips von Intel . 2.Oder aber eine SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Neo66, 4. September 2010.

  1. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    1.Empfehlen würd ich dir zu einer SSD entweder mit nem überarbeiteten SF1200 Controller mit hochwertigen NAND CHips von Intel .

    2.Oder aber eine SSD mit dem momentan schnellsten controller dem Marvel Controller mit sehr hochwertigen NAND Chips kostet aber auch dementsprechend.

    Da hätten wir einmal den probanden nummero 2. der prachiale renner unter den SSD's http://www.winkom-shop.de/shop/arti...C300-128.html?shop_param=cid=19&aid=C300-128& sau schnell und wird dir noch viele jahre spaß machen da er seiner zeit weit vorraus ist.

    Und der nächsten probanden nummero 1. schnell zuverlässig und rennt schneller als die werte angegeben sind dadurch das die Solidata SSD's hauptsächlich in großen firmen servern ihre arbeit verrichten, und durch die Intel NAND CHips http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-Sandforce.html?shop_param=cid=11&aid=K8-100&


    Nun bist du drann fragen sind immer gern willkommen.
     
  2. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452

    Boah danke echt nett von dir...
    werde mir das alles mal so anschauen und vergleichen damit ich die unterschiede auch für die zukunft mal erkennen kann...

    THX...

    MFG Neo
     
  3. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Die Schreiberaten der Crucial C300 sind aber nicht allzu dolle und auch nur wirklich interessant mit SATA III.
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    in seinem fall geht es ihm aber nicht um die write werte er möchte ja das seine programme schnell sind etc. in dem fall ist er mit hohen read werten am besten beraten.
    Er hat ja nicht vor wie er geschrieben hat große datenmengen zu extrahieren / entpacken etc. da braucht er auch dann keine 280mb/s write das hat dann für ihn ja garkein nutzen.

    und sag mir nicht das die SSD nur mit Sata III intressant sei , das Sata II interface ist groß genug um einen großen teil der SSD zu nutzen immerhin kannst durchs Sata II interface knappe 290MB/s jagen , da würd ich mal net sagen das des langsam sei zum anderen bist mit der schonmal gerüstet für kommende sys upgrades , und die 4k werte sind prachial und genau auf die kommt es an wenn das BS und programme beschleunigt werden sollen.

    hier mal ein bild davon [​IMG]

    Aber muss er selber wissen ich rede hier nichts gut oder schlecht sondern führe nur die fakten auf um ihm zu zeigen was wo drinn besser ist etc.
    Was er dann letztendlich kauft liegt allein bei ihm.


    Infos zu den beiden SSD's gibts genug um das er sich sein eigenes urteil bilden kann.
    Oder wie siehst du das ?
     
    #19 La2, 4. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  5. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    1. Der Screen zeigt die 256GB Version (~520€)
    2. SATA III
    3. So siehts wohl eher aus für seine angepeilten 120GB
    Sata 2: [​IMG]
    Sata 3: [​IMG]

    Außerdem für SSDs bitte ATTO Benchmark.
     
    #20 fuZed, 4. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    überraus entäuschende werte ohne Sata III interface , blöde angelegenheit aber macht nix da sein board eh Sata III hat ;)
     
    #21 La2, 4. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  7. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Naja, lesen wird da vll. schneller, aber schreiben ist fürn ♥♥♥♥♥...

    Erst mit der 256GB C300 wirst angemessen.


    Da bringt die OCZ bessere Werte
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    in welcher hinsicht bringt die OCZ bessre werte ?

    In write ? Grad den Punkt hatten wir bereits ausgeklammert da er keine großen daten extrahiert/entpackt etc.

    Und er ein schnelles BS möchte und seine programme flott haben will.

    In welcher hinsicht braucht er dann hohe write werte, wenn in seinem fall hohe read werte besser sind ? Kannst du mir das genauer erläutern.
     
  9. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Kannst du mir sagen, was 100MB/s read Unterschied beim starten von Programmen bringen?
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    100MB/s unterschied beim starten macht das nicht viel aus da kannst auch ne SSD nehmen mit 80MB/s read da in dem fall nämlich ist ja die zugriffszeit ausschlagebend ;)

    Aber ich weis worauf du hinaus willst 100MB/s read macht einiges aus nimm die mal deiner HDD oder SSD das wirst du deutlich spüren wenn du ein großes programm startest bzw nutzt und da kein programm mit 5GB schon so ala GTA4 oder konsorten.

    Noch eins zu den write werten bin da immer noch stutzig wieso 140MB/s write schlecht sein sollten.
    Ist doch mehr als ne HDD überhaupt schafft und er hat ja gesagt das er keine SSD für diesen einsatz bereich braucht wäre das anderst dann könnte man nach einer SSD schauen die in dieser klasse herrvorragend ist.

    Aber in seinem fall sind ja die read werte ausschlagebend , aber ich verstehe auch nicht wieso du dich gradewegs auf die Crucial beziehst obwohl noch eine weitere genannt wurde, und wie ich bereits sagte rede ich hier keine besser oder schlechter ich stelle nur fakten klar.

    Ich kann auch gern wenn du möchtest mit dir über die Solidata reden aber , im grunde hat das garkeinen sinn da du ja bereits eine ssd hast und dich da auskennst , dann wäre es vllt hilfreicher wenn du hier mehr zur OCZ sagen könntest immerhin hast du die ja und das würde evtl auch Neo66 helfen sich sicherer zu sein was er nun letzendlich nimmt.

    Aber mich deucht das du eher hier versucht irgendwie eine diskussion mit mir anzufangen weil ich die Crucial empfehle .
    Und weil ja die Crucial schlecht ist weil die write werte schlecht sind und 100MB/s read mehr nichts ausmachen.

    Aber auf sowas lass ich mich hier nicht ein ich will hier helfen jemanden seiner kaufentscheidung sicherer zu sein was von dir mit kurzen sätzen nichtmal ansatz weise erklärt wurde nur Vertex besser !

    Wie soll sowas den jemanden helfen der dadrinn keine erfahrung hat ?
     
    #25 La2, 4. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  11. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Also von der SOLIDATA habe ich ja noch nichts gehört, bzw. keine Erfahrung gemacht.
    Außerdem ist die Verfügbarkeit dieser ja sehr beschränkt und mehr als alle anderen SF SSDs kann die auch nicht...

    Anfangs war ich ja auch so zwischen der OCZ und der Crucial, aber da ich auch eine 60GB gebraucht habe, war die Cruical für mich draußen, außerdem waren mir auch die IOP/s wichtig.

    Crucial C300: Random 4k WRITE 30,000 IOPS
    OCZ Vertex 2: Random 4k WRITE 50,000 IOPS (beide Werte gehören zu der 120GB Version)

    Lieber habe ich "nur" 260MB/s read als 360MB/s, aber dafür write Werte von >200MB/s als 140MB/s.

    Wenn einem nur der read wichtig ist, würde ich sofort zu C300 raten, aber die write Werte sollte man nicht unterschätzen. Da ich auch öfter größere Dateien kopiere sind die write Werte doch etwas wichtig.

    Muss ja keine OCZ Vertex 2 sein, aber ich persönlich bevorzuge die SF Controller, verwendet vom einen guten Hersteller (OCZ, Corsair, Kingston, usw.)
     
    #26 fuZed, 4. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @fuZed: die meisten leute benutzen die SSD nicht als datenspeicher sondern ne normale HDD... ich bin auch der meinung dass die Read-Werte für den Normalverbraucher weit wichtiger sind....
    außerdem dürfte im normalfall auf ner 60GB SSD erst kein platz für daten sein..
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    jo Solidata ist halt nicht wie OCZ die mehrere Produkte aufm markt anbieten.
    Die haben sich allein auf server SSD's spezialisiert und das sieht man auch an der umsetzung der gewählten komponenten und an der guten Firmware .


    Aber du sagst es ja selbst wenn jemanden nur der read wichtig ist in Neo66 seinem fall ist ja grad der read von bedeutung.

    Was du perönslich für vorlieben hast müssen ja nicht mit dem eines anderen gleich sein somit hab ich gleich gefragt was er bevorzugt damit machen möchte so konnte ich sehen was er auch braucht ;)

    Edit: Solidata noch was war selbst am anfang auch nicht von dem herrsteller überzeugt da es ja kein Namenhafter Herrsteller ist wie man es in aller munde so kennt wie Intel, Kingston und hasse nicht gesehen. Aber genau aus diesem Blitzlicht der namehaften herrsteller wollt ich mich nciht täuschen lassen und hab mal ordentlich nachgeforscht und war dann letzendlich überrascht wie bekannt es doch ist und wie gut die leistung und der service ist.
    Achja glatt vergessen und in meinen fall war es so das ich auf der suche nach einer SSD war die sehr hochwertige und langlebige NAND Chips hat und gute write werte hat.
     
    #28 La2, 4. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  14. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Sein erster Post war auch mehr so, wenn ich mich recht erinnere:

    "Welche dieser beiden SSDs?

    Kandidat A
    Kandidat B"

    Damit bin ich davon ausgegangen, dass er in etwa schon weiß, was er will, wenn er sich schon auf 2 beschränkt und wenn sich jemand schon entschieden hat, dann kann man ihn schlecht anders überzeugen.

    Da war meine Antwort ja wohl absolut legitim, oder?
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ist doch jacke wie hose was vor stunden war , das intressiert doch nicht mehr die bonne das ist doch bereits geregelt nun wissen wir was er braucht.

    Hät auch anderst sagen können die SSD ist gut kaufen los los toll.

    Aber was bringt das ihm wenn er ja doch keine erfahrung hat in dem bereich.


    Somit passts doch nu hat er die qual der wahl oder noch ne runde hilfe und schauen was passt.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche SSD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden