Welche SSD ist die beste für meinen PC?

Diskutiere und helfe bei Welche SSD ist die beste für meinen PC? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist mein PC: Mini PC Beelink SEi8 Windows 10 Desktop-Computer Intel Core i5-8279U mit 16GB DDR4 + 512GB SSD, Dual HDMI Output, Bis zu 4,1 GHz,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Lea546, 7. Juni 2022.

1. Lea546
    Lea546 Gast
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Welche SSD/NVME ist die "Beste"?

Dellwin schrieb: @Nathenhale Die langsamere m.2 SSD die dann unten verbaut wird, unterscheidet sie sich dann überhaupt noch von einer "normalen" SATA SSD? Da sie ja sich die Bandbreite teilen muss dann. @Birdy84 Wenn sie im Angebot ist,why not. Bin da auf keine Marke festgelegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja , wird Sie da die Bandbreite in den Meisten fällen ja da ist. Nur wenn du zeitgleich noch USB Festplatten angeschlossen hast ( Die auch gerade was Kopieren ) und dann noch andere am Chipsatz hängende verbrauche laufen , wird sie halt schlechter Performen als die direkt an der CPU angebundene.
    Ich verwende auch zwei wd 850blacks in meinem System bis jetzt konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen der am CPU und der am PCH feststellen.

#3 Nathenhale
  3. Holt
    Holt Gast

8 SSDs wie am besten anschließen

Nur sind die Preise solcher Karten so weit von Gut und Böse, dass man diese hier getrost ignorieren kann, denn schon beim Preis einer HighPoint SSD7101A-1, damit man 4 M.2 SSDs in einem x16 Slot ohne PCIe Lane Bifurkation betrieben kann, dürfte für Heimanwender gegenüber einem Systemupgrade meist schlechter Alternative sein. Aber all diese Karten sind nur PCIe 3.0 Karten, die profitieren also alle nicht von PCIe 4.0 und darum ging es in der Frage des TE ja. Gibt es überhaupt schon PLX Chips mit PCIe 4.0?

#3 Holt
  4. Mo3Jo3
    Mo3Jo3 Gast

Zumindest Prototypen. Wenn man dem hier glauben kann, hat Phison den E16 Controller damit angebunden.
    Stand jetzt erreicht die E16 über 900.000 IOPS. Das sind Werte, bei denen aktuelle Mainboards bereits an Grenzen stoßen, zumal denen Ausbaustufe 4.0 fehlt. Für die Demo wurde daher ein Gen-4-Host-Adapter von PLDA eingesetzt. Der konvertiert eine PCI-E-3.0-Verbindung mit 16 Lanes in eine PCI-E-4.0-Verbindung mit 8 Lanes. Angeschlossen wurde alles an den Steckplatz, der für Grafikkarten gedacht ist. Zum Vergrößern anklicken....
    SSD: Phison zeigt PCI-Express-4.0-SSD an Ryzen 3000

Edit:
    @Larkin
    Sag mal bitte, welches Mainboard du hast, bzw welches du kaufen möchtest. Dann weis man zumindest schonmal, was ohne Adapter möglich ist. Leider werden bei vielen Mainboards Sata-Ports deaktiviert, wenn man in M.2 Slots Sata SSDs einbaut. Wenn du eins findest, wo das nicht der fall ist, könntest du evtl sogar ohne Adapter auskommen. Denn die 6 Sata Ports sind meistens standard, dazu einmal NVMe und noch einmal Sata M.2 (ohne Lanesharing mit den 6 Sata Ports). So ein Board sollte sich doch finden lassen.

#3 Mo3Jo3
  5. h00bi
    h00bi Gast

PCIe 4.0 bringt dir nichts.
    Der Hauptgrund für PCIe 4.0 sind NVMe RAID Controller bzw. größere NVMe Backplanes für mehr NVMe Drives.

Warte einfach bis die Handbücher der 500er Boards online sind, dann kann man feststellen ob dein Wunschboard das alles gleichzeitig kann.
    AM4 Boards mit 2x M.2 PCIe 3.0 x4 kenne ich außer den extrem teuren ASUS ROG keine. Mir wäre das aber nicht den 3-4 fachen Board Preis wert, meist ist der zweite zwar nur PCIe 3.0 x2, was aber in der Praxis aber kein Problem darstellt wenn du diese eh als Game-SSD bezeichnest.

Ich würde das gesparte Geld lieber in eine große 1-2 TB SSD investieren und die 6 (vermutlich eher kleinen !?!?!) SATA SSDs verkaufen.

#3 h00bi
  6. Mo3Jo3
    Mo3Jo3 Gast

Ich wollte darauf hinaus, wie der Controller angebunden wurde. Von einem PCIe3.0 Mainboard auf PCIe4.0 konvertiert. In diesem Fall per Steckkarte im Grakaslot.
    Für die Demo wurde daher ein Gen-4-Host-Adapter von PLDA eingesetzt. Der konvertiert eine PCI-E-3.0-Verbindung mit 16 Lanes in eine PCI-E-4.0-Verbindung mit 8 Lanes. Zum Vergrößern anklicken....
    Ob in diesem Adapter ein PLX Chip eingebaut ist weis ich nicht. Spielt doch auch keine rolle, wenns ohne geht

#3 Mo3Jo3
Thema:

Welche SSD ist die beste für meinen PC?

Die Seite wird geladen...

Welche SSD ist die beste für meinen PC? - Similar Threads - SSD beste

Forum Datum

Beste nvme ssd?

Beste nvme ssd?: Was ist die beste 1tb nvme ssd die bis zu 150 Euro kostet? ich habe ein Msi b460m pro vdh und einen i5 10400f, ich weiß dass diese CPU nur pci 3.0 unterstützt hätte aber lieber eine pcie 4.0 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:52 Uhr

Was ist die beste 500gb - 1tb SSD für 50€?

Was ist die beste 500gb - 1tb SSD für 50€?: Was ist die beste 500gb - 1tb SSD für 50€? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-500gb---1tb-ssd-fuer-50
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Mai 2022

Beste SSD Für Betriebssystem (2)?

Beste SSD Für Betriebssystem (2)?: Hallo Guten Abend!, Ich Habe Eine Frage Für Euch Allen Hier. Welche SSD Ist Die Beste SSD Für Das Windows 11 Betriebssystem?. Und Wenn Möglich Hätte Auch Einer Eine Kaufempfehlung Für Mich? Welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. April 2022

Wie Am besten SSD Speicherplatz frei machen?

Wie Am besten SSD Speicherplatz frei machen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das größte ist 2Gb und danach kommt nicht mehr viel. Es sind 155GB besetzt nur durch Apps und Features, aber wenn ich da mal durch gucke kann es nicht sein....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Oktober 2021

Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung?

Welche SATA SSD ist am besten Preis/Leistung?: Hallo, ich habe vor mir eine weitere größere SSD einzubauen. Sie sollte 1TB groß sein. Könnt ihr mir eine gute SATA SSD empfehlen welche am schnellsten oder am zuverlässigsten und vielleicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2021

Welche SSD eignet sich am besten?

Welche SSD eignet sich am besten?: Hallo. Ich möchte eine SSD die einen Speicherinhalt von ungefähr 500 GB hat, und ungefähr 50 Euro kostet kaufen. Was wäre die beste Empfehlung?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. September 2021

Beste externe SSD bis 100€ für MacBook Pro?

Beste externe SSD bis 100€ für MacBook Pro?: Frage steht ja schon oben. Ich suche eine gute SSD für ca. 100€ für das Macbook Pro von 2017 ohne Touchbar und 13 Zoll. Danke im Voraus LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2021

Beste SATA SSD 1TB?

Beste SATA SSD 1TB?: Will mir eine SATA SSD für meinen alten PC kaufen damit er schneller läuft was ist die beste https://www.gutefrage.net/frage/beste-sata-ssd-1tb
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021

Beste 1 tb ssd unter 90 euro?

Beste 1 tb ssd unter 90 euro?: Hi, kennt ihr eine gute 1 tb ssd die eine lange lebensdauer hat und unter 90 euro kostet? Dachte eiglich an die crucial 1 tb ssd aber die hat ja nicht so viel tbw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020

welche ssd für meinen pc am besten?

welche ssd für meinen pc am besten?: Hallo, unzwar habe ich am 1. Lockdown einen PC zusammenbauen lassen mit nur 500gb SSD, nun brauche ich natürlich mehr (denke so an ~1-2tb SSD). also meine specs: MSI!!! 30118 B450M PRO-VDH MAX...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. November 2020

SSD 1tb mit bestem P/L Verhältnis?

SSD 1tb mit bestem P/L Verhältnis?: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html Ist die vom P/L Verhältnis gut? Und gibt es eventuell bessere (die kann auch ruhig 15 Euro mehr kosten)?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Besten SSD Controller ?

Besten SSD Controller ?: Hallo Was ist der beste oder sind die besten Controller für SSDs (SATA 2-3) ? Ich habe gehört einige sollen richtiger Schrott sein. MFG
freie Fragen 11. Dezember 2011

Corsair Nova V128 SSD 128GB (CSSD-V128GB2) - Indilinx at its best

Corsair Nova V128 SSD 128GB (CSSD-V128GB2) - Indilinx at its best: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test zweier 128 GB-SSDs, welche derzeit in Sachen Preis pro Gigabyte die beste Wahl darstellen, fügen wir der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2010
Welche SSD ist die beste für meinen PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden